Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein, die neuen CPUs mit AMDs neuer Ryzen 7000 Familie zu vergleichen. Das lohnt sich durchaus, denn Intel hätte schon ganz gern die Gaming-Krone zurück. Bei den (read full article...)
 
Da hängt man aber, zumindest zeitweise, im GPU-Limit und damit ist ein solcher Benchmark nur bedingt aussagekräftig, wenn es um die CPU geht.
 
Wenn man den Leistungszuwachs von z.B. 12600K auf 13600K in 1080p in Bezug auf 7950X berechnet, sind die 6,7% korrekt. Wenn man aber den 13600K direkt mit dem 12600K vergleicht, sind es sogar 7,6%.
Ach jetzt versteh ich wie du meinst, ja korrekt, deswegen habe ich ja die Baseline zum 7950x gelegt. Ist wohl wie immer so: "Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!" ;)
Da hängt man aber, zumindest zeitweise, im GPU-Limit und damit ist ein solcher Benchmark nur bedingt aussagekräftig, wenn es um die CPU geht.
Kurz und knapp aber richtig zusammengefasst.
Danke!
 
Wie zu erwarten. An AMD führt weiterhin kein Weg vorbei. Verbrauch ist viel zu hoch für die Leistung.
 
danke
 
Mich würde interessieren, wie sich die beiden CPUs 13900K und 7950X bei gleichen Stromverbrauch beim Rendern verhalten.

220 Watt und lass laufen…
 
@Gamer: nur für dich mal einige Wege an AMD-Prozzis vorbei.
1. linksrum
2. rechtsrum
3. darüber
4. darunter
(das alles uvm kann dir Grobi erklären)
5. wegkicken
6. aufheben und wegwerfen
und mein persönlicher Favorit ist
7. als Tontaubenersatz.
 
Screenshot_20221020-180517.png
An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an Igor für seine Differenzierten Analysen.

Grundsätzlich mag ich die Steves ja, aber wieso die nach so vielen Jahren in ihren Test immer noch nicht über "Blender/Cinebench=Stromverbrauch" hinauskommen verstehe ich nicht.

Ist ja nicht so, dass sie einen 5 Minuten Kurzabriss liefern
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Tests und den Aufwand, den du die letzten Wochen betrieben hast @Igor Wallossek
Als Intel-Nutzer weiß man ja über die kurzen Laufzeiten der Intel-Sockel. War auch für mich die letzten Jahre immer der Grund, auf AMD zu setzen wg der längeren Nutzungsdauer und damit einhergehend der besseren und meist günstigeren Aufrüst-Möglichkeiten.
Die Prozessoren sind sicher gut und wie schon erwähnt für eine gewisse Zielgruppe auch erstrebenswert. Aber der Sockel ist eben trotzdem tot.

Andererseits könnten mir bei den neuen AM5-Sockel noch zu viele Kinderkrankheiten auftreten, wäre ja auch bei AMD nicht das erste Mal.
Somit sind beide neuen Gens für mich eher uninteressant.

Naja, mal schauen, wie sich das entwickelt. Das Interesse am Lesen der Artikel ist natürlich weiterhin vorhanden. Auch, wenn ich momentan keinen Grund habe, irgendetwas von meiner Hardware zu ersetzen.
 
Schöner Test, nette CPUs. Für die privat Nutzung bin ich immer noch zu sehr von der "4 Kern Aderlass-Ära" gezeichnet. Vielleicht ändert sich das wieder, wenn die Steine in Magdeburg vom Band fallen. Immerhin hat man heuer die Wahl.
 
Bei den Core 13xxx ist der I5, genau wie der R5 beim den Ryzen 7xxx, für mich das Highlight.
 
Schöne CPUs, wie erwartet, sogar noch etwas schneller als gedacht. Tests mit 200-220W Limit wären interessant, das schafft der Luftkühler.
 
Vielen Dank für den Test!

Was sagt das Bending von CPU und MB? Hat sich hier etwas gegenüber Alder Lake getan oder gibt es noch immer den Bierbankeffekt durch die Klemmung an der langen Seite?
 
Wie zu erwarten. An AMD führt weiterhin kein Weg vorbei. Verbrauch ist viel zu hoch für die Leistung.
Glaube du solltest Mal noch bei anderen Reviewern vorbeischauen. Der8auer hat ein Video gemacht, dass sich rein um die Effizienz dreht, da dreht auch der 13900k Kreise um die AMD Konkurrenz
 
Wenn ihm niemand mehr antwortet,wird es Gamer vielleicht auf Dauer langweilig.....:)
Jeder hat ein Recht in seiner Parallelwelt zu leben,wenn er nicht gegen PASTOR verstößt.

Fakten und Argumente helfen da leider nicht!
 
  • Like
Bewertungen: ***
Naja, die Diskussionen AMD VS Intel sehe ich überhaupt nicht. Für die wenigsten stellt sich die Frage der regelmäßigen Aufrüstung und selbst alte 6/12 oder 8/16 bieten für den Durchschnittsanwender doch mehr als genug Leistung. Igor hat ja die Vorzüge der CPU`s gut herausgearbeitet. Während der Leistungsunterschied einer 4090 zu einer 3090 für mich significant ist, ist der zwischen 7900X und 5900X für mich ziemlich irrelevant, obwohl durchaus vorhanden und ohne die technich hervorragende Leistung sowohl von Intel als auch AMD in irgendeiner Weise schmälen zu wollen.

Im Grunde sieht man doch, das man auf Top-Nivau auch Top- Preise Herstellerunabhängig zahlen muss. Ob man sich dann für die wahrscheinlich attraktivere, weil neuere Plattform oder für die etwas schnellere CPU entscheidet ist doch wirklich Geschmackssache. Da sehe ich weder Grund noch Raum für tiefgreifende Diskussionen. Selbst als langjähriger AMD Nutzer wüsste ich nicht, warum ich einen Hersteller präferieren sollte.

Bei einem Neukauf wird das System gekauft, was für mich das bessere P/L Verhältnis bietet. Und da böten beide Ihre Vorzüge.
 
Naja, die Diskussionen AMD VS Intel sehe ich überhaupt nicht. Für die wenigsten stellt sich die Frage der regelmäßigen Aufrüstung und selbst alte 6/12 oder 8/16 bieten für den Durchschnittsanwender doch mehr als genug Leistung. Igor hat ja die Vorzüge der CPU`s gut herausgearbeitet. Während der Leistungsunterschied einer 4090 zu einer 3090 für mich significant ist, ist der zwischen 7900X und 5900X für mich ziemlich irrelevant, obwohl durchaus vorhanden und ohne die technich hervorragende Leistung sowohl von Intel als auch AMD in irgendeiner Weise schmälen zu wollen.

Im Grunde sieht man doch, das man auf Top-Nivau auch Top- Preise Herstellerunabhängig zahlen muss. Ob man sich dann für die wahrscheinlich attraktivere, weil neuere Plattform oder für die etwas schnellere CPU entscheidet ist doch wirklich Geschmackssache. Da sehe ich weder Grund noch Raum für tiefgreifende Diskussionen. Selbst als langjähriger AMD Nutzer wüsste ich nicht, warum ich einen Hersteller präferieren sollte.

Bei einem Neukauf wird das System gekauft, was für mich das bessere P/L Verhältnis bietet. Und da böten beide Ihre Vorzüge.
So und nicht anders :) die verschiedenen CPUs hatten schon immer vor- und Nachteile. Deshalb gilt bei einer Empfehlung immer: kommt drauf an!

😘
 
Das ist schon nicht schlecht das Video,nur wie immer überall einseitig auf Intel Optimiert.;)
Er hat doch auch den 7950x auf 90W beschnitten? Fand den Vergleich echt gut. Viele schreien ja nach Effizienz. Was nach unten geht wissen wir jetzt. Aber wie sieht's nach oben aus? Da bin ich btw auch auf ein chiller Video von der 4090 gespannt :)
 
Oben Unten