Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

fehlt mal noch Raster only
(aus nem älteren Review zur 6950 PURE)
 

Anhänge

  • GameWatts-Rster_only.jpg
    GameWatts-Rster_only.jpg
    139 KB · Aufrufe : 34
Das Problem liegt wie immer an drei Fronten:

1.) Die Zahl der (aktiven) Forenuser hat extrem zugenommen, Folge auch der gestiegenen Reichweite.
2.) Und es liegen Jahreszeit-bedingt wieder Themen an, die mehr polarisieren (Rot-Grün-Blau-Zeit).
3.) Es wird im Land generell toxischer. Sogar in Läden, Gaststätten und Teilen der Verwandschaft.

Und vielleicht noch Viertens:
Ich habe aktuell einen ziemlich kurzen Zünder. Launchstress an allen Fronten, zwei Firmen, die einem nicht um die Ohren fliegen dürfen und eine Familie mit zwei Schulbuben und diversen Streichen (altersbedingt) auf der einen Seite und dem halben Rest auf der östlichen Seite, der entweder auf der Flucht vor Putins Idioten ist oder direkt zugebombt wird. Mit bis zu 14 Stunden am Tag ist das alles noch geradeso lösbar, aber Wochenenden kenne ich schon lange keine mehr und wenn dann jemand gechillt aus seinem komfortablen Sessel heraus wirres Zeug miaut, dann ist das Ventil eben auch mal offen. Sollte nicht sein, passiert aber. :(
Wir haben mit den neuen US-Sanktionen gegen China den nächste imensen Krisenherd, die wollen China in einen Krieg mit/um Taiwan locken. Wenn das losgeht, und sie werden alles tun, so wie in der Ukraine auch, vielen Dank, dann können wir uns das alles an die Backe schmieren. Die haben gerade die Halbleiterproduktion und Entwicklung in China mit Gewalt runtergefahren (kuck mal bei Fefe den verlinkten twitterpost). Das dauert nicht lange, und wir haben hier noch ganz andere Probleme. Selbst wenn sie wollten, werden die Chinesen dann viele bei uns benötigte Produkte nicht mehr liefern können, vorallem was wir so in unsere Frickel-PCs einbauen. Supply Chain Peitsche und so...

Ich gebe mein Geld jetzt für USV, Notstromaggregat und Akkus aus, damit ich eine bei einsetzendem Zappelstrom in der Dunkelflaute (nun auch nach rot-grünem Anraten) eine Weile länger Licht habe, (zu mehr reichts dann kaum). Meine Wakü-Maschine bleibt dann AUS.

NACH dem Winter werde ich erneut über die 4090 wegen VR nachdenken...
 
fehlt mal noch Raster only
Warum muss man Cherry-Picking betreiben? Wenn man meint, selbst in zweiter Generation noch alles mit Holzvergaser lösen zu können und die Realität ausblendet, dann kann ich da auch nicht mehr weiter helfen. Als Nächstes trennen wir dann in Nacht- und Tag-Szenen, mit und ohne Schatten und was weiß ich noch.

Ich erinnerme mich noch gut an das Geplärre um DX 10.1 und dass man das unbedingt aktivieren möge, weil es überlebenswichtig sei. Und nein, das war nicht NVIDIA :D

Und noch einmal: Du kannst weder unterschiedliche Karten/Settings/Kumulationen vergleichen, noch das bisschen Hybride-RT für die Charts verantwortlich machen.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Solange Du der Einzige mit gemixtem Parcour bist, wirst Du Dir wohl hin und wieder ein "unpassenden" Blick zurück
im Thread mit anschauen müssen, weil ich ich Das rein subjektiv für wichtig halte als Besitzer einer Rastergraka.
(passt auch eher in meine Vorstellung von dem was ne Graka verbrauchen sollte, ... ganz interessant ist nach wie vor 144 Fps-Limit in 1440p
bzw. könnte man 120fps in 4k@HDR auch mal näher untersuchen, habe Wolfgang schonmal danach gefragt, ob net für einige Grakas in seinem
Testfeld die 144fps@4k ein bisschen too much sind in seinem DE-Test)

DickPics ohne Fps-Limit für Raster sind einfach wenig zeitgemäß. (nuuur Dafür ne teure CPU kaufen, nein Danke)
(und die RT-Hardware ist noch net weit genug um effizient zu laufen <250W)

Natürlich dürfen die Enthusiasten weiterhin ohne Begrenzung Geld ausgeben, sollten aber bitte auch die Vergleiche
mit bezahlbaren Systemen zumindestens im Thread/Diskussion dann net ins Lächerliche ziehen.
 

Anhänge

  • Perf vs Watt.jpg
    Perf vs Watt.jpg
    157,3 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Natürlich dürfen die Enthusiasten weiterhin ohne Begrenzung Geld ausgeben, sollten aber bitte auch die Vergleiche
mit bezahlbaren Systemen zumindestens im Thread/Diskussion dann net ins Lächerliche ziehen.
Sehe ich auch so. Vor allen Dingen sollte man auch bedenken, was bei der Mehrheit der PC-Spieler verbaut ist. Und ich glaube nicht, dass das außerhalb der Hardware Foren bei der Mehrheit >800€ Grafikkarten ala RTX3090, RX6900 oder RTX 4090 sind. Und die Steam Survey (auch wenn man an dem auch zweifeln kann) bestärkt mich in der Denke.
 
Erstaunlicherweise kanns sein, das AMD diesmal ein mue mehr Watt im oberen Midrange nimmt als NV und das, nachdem die AIB´s
positiv vom Verbrauch überrascht waren, ... heisst dann wohl Attacke!?

die 7950 bekommt evtl. 420W < 4090@450W
die 7900@330W > 4080@320W
die 7800xt@300W>4070-12@285W
Soviel Watt macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die Chips gut mit den mooore W hochtakten!
(3,5Gig@Stock im Bios frei bis 3,72Gig; die kleine 7800xt evtl sogar mehr?)

Da kann man eigentlich momentan nur Jedem raten, auf den 3.Nov. zu warten!
(ob da Igor mit seinem Feierabend-Schätzungen zu 4080 vs 7900 daneben lag?)
 

Anhänge

  • Rumour.JPG
    Rumour.JPG
    96,5 KB · Aufrufe : 16
  • TFlops.png
    TFlops.png
    118,7 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Der 3 November ist ja jetzt anscheinend nur die Vorstellung der Karten und nicht der Launch.
Ab wann sind denn der Verkaufsstart geplant?
Wann kommen die ersten Reviews?
Weiß da jemand (@Igor) etwas genaueres?
 
Zum "Paperlaunch" reicht es auf jeden Fall... :ROFLMAO:
Das zieht sich eh wieder Monate bis Jahre, duckundweg
 
Man wird sicher auch etwas zur Effizienz (und Perf. ) verraten, (unabhängige Reviews so ca. Ende Nov/Anfang Dezember?).
Hardware gibts dann Mitte Dezember zu kaufen.

Lieber etwas später die Reviews mit "fertigen" Treibern, net das es so ein Desaster wird wie mit A380.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm...
Oder es geht vielleicht so:
erstaunlicherweise kann es sein, dass AMD diesmal mehr Watt nehmen muss, weil die Karten sonst fies abgehängt werden. Heisst dann wohl zu allen Mitteln greifen.
Geht auch :p
 
Warum hätten dann die AIB´s positiv vom Verbrauch überrascht sein sollen?

träum weiter
 
Erstaunlicherweise kanns sein, das AMD diesmal ein mue mehr Watt im oberen Midrange nimmt als NV und das, nachdem die AIB´s
positiv vom Verbrauch überrascht waren, ... heisst dann wohl Attacke!?

die 7950 bekommt evtl. 420W < 4090@450W
die 7900@330W > 4080@320W
die 7800xt@300W>4070-12@285W
Soviel Watt macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die Chips gut mit den mooore W hochtakten!
(3,5Gig@Stock im Bios frei bis 3,72Gig; die kleine 7800xt evtl sogar mehr?)

Da kann man eigentlich momentan nur Jedem raten, auf den 3.Nov. zu warten!
(ob da Igor mit seinem Feierabend-Schätzungen zu 4080 vs 7900 daneben lag?)
Naja, einfach mal abwarten. Ich bewerte die Wahrscheinlichkeit das es Schwarz zu schneien anfängt deutlich höher, als das Igor danebenliegt.
 
Wieso nicht? Du schenk einfach weiterhin irgendwelchen Gerüchten deinen Glauben, derweil warte ich auf Fakten.
Kannst du dich noch an die Karte von Nvidia erinnern, die gerüchteweise 600 Watt saugen sollte?
 
Wieso nicht? Du schenk einfach weiterhin irgendwelchen Gerüchten deinen Glauben, derweil warte ich auf Fakten.
Kannst du dich noch an die Karte von Nvidia erinnern, die gerüchteweise 600 Watt saugen sollte?
Ja, was haben die alle fabuliert. Und ich hab mir wegen diesen Fachkräfte prophylaktisch schon mal ein Corsair 1600i eingebaut. Damit könnte ich jetzt 4 x 4090 betreiben und meine 4090 saugt nach der Reduktion auf 70% Powerlimit ohne merkbaren Leistungsverlust weniger als meine 3090.

Aber so what.

Schön ist das 1600i ja und es kann ja auch was.
 
Feierabend-Schätzungen

Was heißt hier Feierabend-Schätzungen?
Manchmal denke ich, dass er einen eineiigen Zwilling haben muss....
Morgens vor 5 Uhr ist er im Labor und dann antwortet er auch noch nach 23 Uhr im Forum.

Schläft er überhaupt?
Selbst wenn er denn Feierabend-Schätzungen ab und an teasert, sind diese in den meisten Fällen
nahe an der Realität!

Warten wir einfach ab, we will see...;)
 

Anhänge

  • TopNavi.jpg
    TopNavi.jpg
    26,7 KB · Aufrufe : 10
  • 7800=Navi32.png
    7800=Navi32.png
    32,9 KB · Aufrufe : 5
  • Navi31-Perf=Surprise.jpg
    Navi31-Perf=Surprise.jpg
    40,2 KB · Aufrufe : 5
  • Navi31 Clocks.jpg
    Navi31 Clocks.jpg
    20 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Liegt vermutlich daran, weil ich gesagt hatte das mir die 3080Ti lieber wäre von der Haltbarkeit ggü. der 3090 mit dem beidseitigem Vram

edit:
Der Preis ist heiss!

AMD liegt anscheinend dicke vor der 4080:
Ich will über die Leistung der 7000er Serie nicht spekulieren, aber das AMD nichts zu verschenken hat, sehen wir doch gerade bei der aktuellen CPU.

Alle raffen was zu raffen ist. Egal welches Brand darauf steht!
 
Es sind alles Unternehmen. Kein Unternehmen hat aus meiner Sicht übermäßig viel zu verschenken.
 
Yep,
... nur so bekommt man das notwendige Polster für R&D.
 
Oben Unten