Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Schade das ich nichts zum enorm wichtigen Thema OpenCL beitragen kann, bin halt nur ein einfacher Gamer.
wtf hat son Kram in nem Game-graka-thread verloren

Zum Thema "mal gewinnt man , mal verliert man" da haben einige User ne dolle Glaskugel oder doch nur ein Glasauge!?
(ich habe noch nix Stichhaltiges zur 7900/7950-Perf. gesehen, ob da Raster wirklich <<4090 wäre)


Heute mal A Plague Tale : Requiem nonmaxed auf meinem 4k-60Hz-Moni mit Chill57fps getestest.
--> werde mir deswegen net extra ne 4080-12 kaufen
FSR fehlt, daher 1836p gewählt
edit: Es war noch ein Fehler bei der Resi drin, ... jetzt 1836p+inGame85%

edit2: und nochmal mit 4k@70%
(Sichtweite high bei Beiden)

btw.
Auch bzgl. UE5 gibts genug Regler, z.Bsp in der Zeta-Biom-Demo. (Anhang2)
 

Anhänge

  • aPTR 1836p-85%.jpg
    aPTR 1836p-85%.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 19
  • aPT_R 4k@70%.jpg
    aPT_R 4k@70%.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 3
  • UE5-Zeta 1836p@chill57fps.jpg
    UE5-Zeta [email protected]
    1,2 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Wie auch immer das Dingens jetzt neu heissen wird.
4070 Ti SUPER

Die SUPER waren bei Turing dann meistens 50€ preiswerter, also evtl. statt 1099 nur noch 1049€ ?
(wäre mir bzgl. P/L immer noch zu fett)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Mir war und ist bewusst was Open CL ist. Es begegnet einen öfter als man meint. Es hat sicher seine Nachteile. Dass mal was salop rausgehauen wird ist mir klar, aber man muss nichts beschimpfen.

@Pascal Mouchel
So ging es mir, als du mir vor ner Weile meinen Job (Entwickler im Elektronikbereich und Leiterplattenlayouter) erklären wolltest. Da war ich dann auch zu hart :) Also Schwamm drüber

Das Bild mit dem Snowboard will jetzt nicht mehr aus meinen Kopf!

Edit: Etwas umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur mal ein Beispiel wie weit das gehen kann, wenn man so dermaßen krass auf Nvidia eingeschossen ist, und so überhaupt gar nicht mit AMD klar kommt.

Ich habe mich mal erdreistet AMD-Karten in Miet-PCs auf einer Lan-Party zu verbauen. Die CSGO-Leute kamen tatsächlich zu mir und fragten ganz offen nach, ob ich nicht auch noch PCs mit Nvidia-Karten hätte. Denen war es dann auch total egal, dann mit ner 1050 Ti spielen zu müssen, statt den ursprünglich verbauten 6800XT's. Hauptsache Nvidia...

Und als ich den Ersten notversorgt hatte, dauerte es nicht lange bis die nächsten kamen. :rolleyes:

Seit diesem Erlebnis gibt es bei mir nur noch im Notfall PCs mit AMD-Grafikkarten auf LAN-Party's bzw. eben generell keine AMD-Karten mehr in der Vermietung. Gefühlt niemand will sie haben (außer ein paar Mac-User in eGPUs...).
 
  • Like
Bewertungen: ***
@Pokerclock
So etwas muss man nicht verstehen. Aber es ist aus meiner Sicht mehr als verständlich wenn man da dann das Risiko reduziert und auf Nvidia setzt.
 
Nur mal ein Beispiel wie weit das gehen kann, wenn man so dermaßen krass auf Nvidia eingeschossen ist, und so überhaupt gar nicht mit AMD klar kommt.

Ich habe mich mal erdreistet AMD-Karten in Miet-PCs auf einer Lan-Party zu verbauen. Die CSGO-Leute kamen tatsächlich zu mir und fragten ganz offen nach, ob ich nicht auch noch PCs mit Nvidia-Karten hätte. Denen war es dann auch total egal, dann mit ner 1050 Ti spielen zu müssen, statt den ursprünglich verbauten 6800XT's. Hauptsache Nvidia...

Und als ich den Ersten notversorgt hatte, dauerte es nicht lange bis die nächsten kamen. :rolleyes:

Seit diesem Erlebnis gibt es bei mir nur noch im Notfall PCs mit AMD-Grafikkarten auf LAN-Party's bzw. eben generell keine AMD-Karten mehr in der Vermietung. Gefühlt niemand will sie haben (außer ein paar Mac-User in eGPUs...).
Ist das ein gutes Business diese Miet Pcs? Nie von gehört. Jeder hat doch eigene und auf Events sponsorn die Hersteller.
 
Nur mal ein Beispiel wie weit das gehen kann, wenn man so dermaßen krass auf Nvidia eingeschossen ist, und so überhaupt gar nicht mit AMD klar kommt.

Ich habe mich mal erdreistet AMD-Karten in Miet-PCs auf einer Lan-Party zu verbauen. Die CSGO-Leute kamen tatsächlich zu mir und fragten ganz offen nach, ob ich nicht auch noch PCs mit Nvidia-Karten hätte. Denen war es dann auch total egal, dann mit ner 1050 Ti spielen zu müssen, statt den ursprünglich verbauten 6800XT's. Hauptsache Nvidia...

Und als ich den Ersten notversorgt hatte, dauerte es nicht lange bis die nächsten kamen. :rolleyes:

Seit diesem Erlebnis gibt es bei mir nur noch im Notfall PCs mit AMD-Grafikkarten auf LAN-Party's bzw. eben generell keine AMD-Karten mehr in der Vermietung. Gefühlt niemand will sie haben (außer ein paar Mac-User in eGPUs...).
Ich kenne auch eine Menge Leute die kategorisch sagen, mir kommt keine Karte von AMD in den Rechner. Ich halte das für einen Fehler. Ich hab zwar treibermäßig richtig Zirkus mit der 5500XT gehabt, aber bei einem guten Test und einem guten Preis würde ich trotzdem nochmal zu AMD greifen. Für mich war halt seit der 1000er Serie NVIDIA die bessere Option. Schauen wir mal, was wir diesmal von AMD präsentiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Ist das ein gutes Business diese Miet Pcs? Nie von gehört. Jeder hat doch eigene und auf Events sponsorn die Hersteller.

Es ist ein spannendes Business, sagen wir es mal so. :)

Die Events, ihr Thema und das Publikum und damit auch meine Kunden sind total unterschiedlich, so dass man das nicht pauschalisieren kann. Im konkreten Fall der LAN-Partys können die Besucher sich Miet-PCs, Monitore und Peripherie mieten. Der Vorteil ist, dass man nicht alles transportieren muss und leichter Fahrgemeinschaften bilden kann oder sich einfach ins Flugzeug oder die Bahn setzt und vor Ort alles hat. Hier sind die Teilnehmer die Mieter.

Und dann gibt es noch die Veranstalter bzw. Aussteller, die Equipment mieten können. Klar, wird versucht zuerst über Sponsoren alles zu organisieren. Aber Sponsoren wollen Werbung und Reichweite und das ist nicht immer gegeben. Und Sponsoren setzen sich nicht ein paar Stunden nach Bestellung nachts ins Auto und liefern dir sechs Stunden später in Berlin oder sonstwo in Deutschland 40 Gaming-PCs oder mehr...

EDIT

Und dann gibt es noch Fälle, wo die Sponsorenleistung rein monetär die Reichweite gar nicht erreicht. Das heißt der Sponsor könnte Summe X Geräte bereitstellen und müsste immer noch Geld nachschießen, um die Werbereichweite entlohnen zu können. Dann ist es tatsächlich auch so, dass man dann eher das Zeug mietet ohne sichtbare Marken von Dritten. Klingt komisch, ist aber so.

Ein Beispiel:

Mitten in der Corona-Hochzeit gedreht. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
In CS:GO sollte mit RDNA2 vor Allem SAM helfen.
 

Anhänge

  • CS_GO@SAM=on.jpg
    CS_GO@SAM=on.jpg
    145,2 KB · Aufrufe : 19
Spielt doch eh keiner mehr ohne :)
 
Nicht lange erst wurde etwas zögerlich 5 Stück über 2100 € verkauft. Dann wurde die Zotac für 1999 € freigeschaltet, das ging dann richtig schnell. Als die für 1999 € weg waren, kamen wieder 2 höherpreisige rein, wahrscheinlich Stornierung wegen des Verkaufs der günstigeren Variante. Die waren dann aber auch wieder schnell weg. Hätte kaufen können, aber .......

Ja, das ist der Vorteil daran, wenn man auf den glücklichen Zeitpunkt wartet, eine Karte für 1950 € zu schießen. Man kann das Treiben der Händler gut beobachten.
  • Der Asus Shop haut immer mal wieder TUF OC Karten raus, vereinzelt heute auch mal ne Strix. Non OC habe ich seit letzter Woche keine mehr gesehen. Die wollen wohl erst noch den Hype ausnutzen und die überteuerten OC Modelle verticken bevor die Mehrheit realisiert, dass das TUF OC Modell ne reine Verarsche ist.
    Interessanterweise wurde heute Morgen die OC noch für 30€ mehr verkauft als heute Nachmittag. Auch die Strix war gestern noch rund 30 € teurer als gestern. Es geht zwar langsam voran, aber immerhin in die richtige Richtung.

  • MediaMarkt und Saturn hatten heute sehr oft neue Karten lieferbar, überwiegend Zotac und MSI Suprim X. Die waren auch relativ schnell immer weg. Mich wundert dabei nur, dass immer wieder nur einzelne Karten verkauft werden und nicht alle am Stück. Dass Käufer wieder abgesprungen sind oder tatsächlich im Stundentakt neue Karten im Lager eintreffen kann ich mir kaum vorstellen, ich denke eher, dass die ganzen Händler ihren Bestand strecken und nur Stück für Stück verkaufen. Künstliche Verknappung eben um die Preise und die Gier nach den Karten hochzuhalten.

  • Auch wenn letztendlich alle Karten ihre Käufer finden, tendenziell je höher der Preis, desto länger bleibt sie verfügbar... insb. wenn versucht wird die Einsteigerkarten für überteuerte Preise zu verticken.

  • Auch einen FE Drop gab es heute bei NBB, mir ist aber ein Rätsel wie man da tatsächlich eine als normaler Mensch ergattern soll. Ich habe fast sofort nach der Benachrichtigung geklickt und konnte die Karte nicht mal mehr in den Warenkorb legen. Wird das alles von Bots abgegriffen oder sind andere einfach tatsächlich schneller?
 
F5-Mania. Deine Latenz ist zu hoch. Und check mal deinen Ping. 🙈😝
 
Es ist ein spannendes Business, sagen wir es mal so. :)

Die Events, ihr Thema und das Publikum und damit auch meine Kunden sind total unterschiedlich, so dass man das nicht pauschalisieren kann. Im konkreten Fall der LAN-Partys können die Besucher sich Miet-PCs, Monitore und Peripherie mieten. Der Vorteil ist, dass man nicht alles transportieren muss und leichter Fahrgemeinschaften bilden kann oder sich einfach ins Flugzeug oder die Bahn setzt und vor Ort alles hat. Hier sind die Teilnehmer die Mieter.

Und dann gibt es noch die Veranstalter bzw. Aussteller, die Equipment mieten können. Klar, wird versucht zuerst über Sponsoren alles zu organisieren. Aber Sponsoren wollen Werbung und Reichweite und das ist nicht immer gegeben. Und Sponsoren setzen sich nicht ein paar Stunden nach Bestellung nachts ins Auto und liefern dir sechs Stunden später in Berlin oder sonstwo in Deutschland 40 Gaming-PCs oder mehr...

EDIT

Und dann gibt es noch Fälle, wo die Sponsorenleistung rein monetär die Reichweite gar nicht erreicht. Das heißt der Sponsor könnte Summe X Geräte bereitstellen und müsste immer noch Geld nachschießen, um die Werbereichweite entlohnen zu können. Dann ist es tatsächlich auch so, dass man dann eher das Zeug mietet ohne sichtbare Marken von Dritten. Klingt komisch, ist aber so.

Ein Beispiel:

Mitten in der Corona-Hochzeit gedreht. :)

Ja das glaub ich.
Aber erstmal einige Rechner zu haben die up to date sind, ist natürlich ein quasi risikoreicher Investitionsfaktor inkl. Monitor und ggfs. Gaming Chair. Und dann der in Anführungszeichen Stress mit Leuten die meinen ist ja nicht mein Eigentum und Dinge kommen mit Kratzern etc. zurück oder worst case überall nachzuschauen, ob nicht doch jemand einen Ram Riegel hat mitgehen lassen oder irgendein installierter Quatsch auf den Rechnern. Aber in den Hinsichten kann man auch Maßnahmen treffen.

Also ich sag mal so; der Aufwand dahinter will sich bezahlen lassen und dann wieder fraglich ob das jemand bezahlen will.
Im Falle des verlinkten Vids; wenn natürlich Produktionen dahinter stecken oder eine Firma (Firmenevent) die quasi haftet und nicht der Fußballverein aus Posemuckel ist es wohl nochmal etwas anderes in Bezug auf Umgang und Bezahlung.
 

Man wird wohl das Verhalten der Hersteller beobachten müssen, ... ist net immer nur der Großhändler+Shop dran Schuld,
das die Preise steigen.
 
Ja, das ist der Vorteil daran, wenn man auf den glücklichen Zeitpunkt wartet, eine Karte für 1950 € zu schießen. Man kann das Treiben der Händler gut beobachten.
  • MediaMarkt und Saturn hatten heute sehr oft neue Karten lieferbar, überwiegend Zotac und MSI Suprim X. Die waren auch relativ schnell immer weg. Mich wundert dabei nur, dass immer wieder nur einzelne Karten verkauft werden und nicht alle am Stück. Dass Käufer wieder abgesprungen sind oder tatsächlich im Stundentakt neue Karten im Lager eintreffen kann ich mir kaum vorstellen, ich denke eher, dass die ganzen Händler ihren Bestand strecken und nur Stück für Stück verkaufen. Künstliche Verknappung eben um die Preise und die Gier nach den Karten hochzuhalten.
Es könnte aber auch eine Art Selbstverteidigung sein um Skalpern und Bots das Leben schwer zu machen... Weil wenn du alle 20 gleichzeitig rein stellst verkaufst du die nacher noch an eine Person wenn es dumm läuft....
 
Also ich sag mal so; der Aufwand dahinter will sich bezahlen lassen und dann wieder fraglich ob das jemand bezahlen will.
Im Falle des verlinkten Vids; wenn natürlich Produktionen dahinter stecken oder eine Firma (Firmenevent) die quasi haftet und nicht der Fußballverein aus Posemuckel ist es wohl nochmal etwas anderes in Bezug auf Umgang und Bezahlung.
Na ja das mit der Haftung bekommt man in den Griff - wenn der Kunde glewich die Versicherung mit bezahlt... Was bei anderen Gegenständen in der Regel ja die Regel ist - wieso also nicht beim geliehen PC auch so??
 
Na ja das mit der Haftung bekommt man in den Griff - wenn der Kunde glewich die Versicherung mit bezahlt... Was bei anderen Gegenständen in der Regel ja die Regel ist - wieso also nicht beim geliehen PC auch so??
Klar geht das. Man kann auch die Geräte versiegeln etc.
 
Zwei RTX 4080 mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung fände ich auch nicht besonders prickelnd. Vor allem da der ursprünglich kolportierte Preis von über 1000.- Euro, für die angedachte 12GB-Version, viel zu hoch angesetzt war.
Ehrlich gesagt halte ich von den neuen Grafikkarten-Generationen generell nichts, weder bei AMD noch bei Nvidia. In Zeiten von exorbitant steigenden Strompreisen habe ich für solche "Watt-Monster" nichts übrig. Und eine RTX 3090 wird wohl noch einige Zeit genügend Performance haben.
 
Zwei RTX 4080 mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung fände ich auch nicht besonders prickelnd. Vor allem da der ursprünglich kolportierte Preis von über 1000.- Euro, für die angedachte 12GB-Version, viel zu hoch angesetzt war.
Ehrlich gesagt halte ich von den neuen Grafikkarten-Generationen generell nichts, weder bei AMD noch bei Nvidia. In Zeiten von exorbitant steigenden Strompreisen habe ich für solche "Watt-Monster" nichts übrig. Und eine RTX 3090 wird wohl noch einige Zeit genügend Performance haben.
Hast du das Review gelesen?
Die 4090 ist nicht nur viel effizienter sondern verbraucht häufig sogar weniger Strom als eine 3090.

1666182034551.png
1666182044742.png
 
Oben Unten