Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Ich steh wirklich bei Story Games immer wieder da und schau mir das ganze RT Feature an weil ich es wirklich beeindruckend finde.

Und jaaaaaa ich steh da auch Mal vor einer Pfütze 🤣

Spaß bei Seite die 6900xt und die 6950xt sind wirklich wunderbare Karten und für Games bei denen ich auf RT verzichten kann eine Erstklassige wahl. Warum für ein Feature bezahlen das ich dann nicht nutze?

Ich hab schon mit Igor gesprochen es werden die Tage auch Mal wieder andere Themen kommen wie Lüfter usw.

Mittlerweile ist es nur noch Toxisch sobald es um AMD/ Nvidia geht. Besonders wenn es so Trolls dann auch noch gibt die das richtig anfachen.

Ich denke wir alle haben momentan größere Probleme als sich die Köpfe einzuschlagen wegen GPU's oder CPU's.

Und ja man wird als Mod oder auch als Chef irgendwann gehässig wenn man ständig gesagt bekommt ja aber ihr macht das nicht richtig und das.

Wir hören immer auf die Community und wir gestalten alles Transparent Igor ist ein echtes Arbeitstier. Aber irgendwann wenn nur Gegenwind kommt resigniert man und sagt sich für was eigentlich egal wie man es macht ist es nicht richtig.
Ich glaube das man immer nur seine eigene Linie fahren kann. Und das macht Ihr sehr gut. Warum gerade bei Grafikkarten so die Post abgeht, verstehe ich auch nicht. Vielleicht sind sie ja während Corona zu einem Statussymbol geworden? Andererseits ist es eigentlich nur eine sehr kleine Gruppe die durch sämtliche Foren tollt und überhaupt schreibt. Ich glaube, das es sehr viele stille Mitleser gibt, die diese Diskussionen überhaupt nicht interessieren. Das der Zorn über die Preiserhöhungen der letzten Jahre sich Bahn bricht, ist ja irgendwie verständlich, das es dann stellenweise irrational wird, scheint aber wohl ebenfalls dazu zu gehören.

Wenn man sich in weiten Bereichen die Diskussionen in der Gesellschaft zu diversen Themen anschaut, wundert man sich über gar nix mehr.

Und wer weiss, vielleicht haut ja AMD so richtig einen raus und macht auch noch gute Preise. Dann wären am Ende alle zufrieden.

Vielleicht sind wir ja aber am Ende auch nur ein haufen alter Männer, die sich zum Zeitvertreib einfach mal gerne die Köpfe einschlägt, ähnlich der beiden auf dem Balkon von der Muppetshow.

Bei den Grafikkartenpreisen kann es ja auch mal ein günstiges Hobby sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja Jungs, bezüglich dieses Tests ist es mir auch aufgefallen. Da wird gleich mit der Keule geschwungen... Zu NV freundlich oder AMD gehässig what ever... Mal ganz ehrlich. In der Vergangenheit habe ich Igor eher als AMD freundlichen Reviewer kennen gelernt.
Unter anderem auch weil er früh Infos hatte die keiner sonst brachte [ich hatte schon die Vermutung seine Kontakte Richtung AMD sind besser als in Richtung NV]. Auch wurde bei NV - siehe Stromversorgung 3090TI sehr deutlich die Finger in die Wunde gelegt.

Und jetzt - ja jetzt hat sich Igor über ein wirklich außergewöhnliches Stück Hardware von NV gefreut. Und das muss auch ich anerkennen - und wie schon gesagt ich sehe nicht das AMD da dagegen halten kann diesmal. Fairness ist es wenn man erkennt: der Gegner hat diesmal besser gespielt.

Das Igor gewisse Themen bei AMD kritisiert - meine Fresse das ist genau seine Aufgabe. Medien nehmen in einer Demokratie so eine Stellung ein, bei der es ihr höchstes Journalistisches Ziel sein sollte die Finger in die Wunden zu legen. Da ist es egal ob Bestechung Korruption oder sonst was aufgedeckt wird... In einem Duopol (was der GPU Markt weitestgehend ist) gehört es auch dazu einen Hersteller medial an die Kandare zu nehmen - wenn durch sein Verhalten die Gefahr besteht das ein Monopol erwächst.

Und wenn Igor das Gefühl hat das AMD auf den Profikarten die Segel gestrichen hat - dann muss uns das alle interessieren...
Im übrigen - viele blenden das andere Thema vollkommen aus... Igor hat bestätigt das auch auf AMD Seite im Moment die Bordpartner in die Röhre schauen... Sollte jeder mal drüber nachdenken ob das eine Entwicklung ist die wir alle wollen...
Dann gibt es irgendwann nur noch die Referenzkarte von NV und AMD. Das wars... Klar aus Sicht von den beiden macht es Sinn die Zwischenschicht zu eliminieren... Denn dann machen Sie selbst das Geschäft.

Muss sich aber keiner Wundern. Sowohl Händler als auch Hersteller schauen sich doch nicht Tatenlos an wie Skalper durch fast nichts tun die Taschen voll machen. Das wird immer Begehrlichkeiten wecken...
 
Ja Jungs, bezüglich dieses Tests ist es mir auch aufgefallen. Da wird gleich mit der Keule geschwungen... Zu NV freundlich oder AMD gehässig what ever... Mal ganz ehrlich. In der Vergangenheit habe ich Igor eher als AMD freundlichen Reviewer kennen gelernt.
Unter anderem auch weil er früh Infos hatte die keiner sonst brachte [ich hatte schon die Vermutung seine Kontakte Richtung AMD sind besser als in Richtung NV]. Auch wurde bei NV - siehe Stromversorgung 3090TI sehr deutlich die Finger in die Wunde gelegt.

Und jetzt - ja jetzt hat sich Igor über ein wirklich außergewöhnliches Stück Hardware von NV gefreut. Und das muss auch ich anerkennen - und wie schon gesagt ich sehe nicht das AMD da dagegen halten kann diesmal. Fairness ist es wenn man erkennt: der Gegner hat diesmal besser gespielt.

Das Igor gewisse Themen bei AMD kritisiert - meine Fresse das ist genau seine Aufgabe. Medien nehmen in einer Demokratie so eine Stellung ein, bei der es ihr höchstes Journalistisches Ziel sein sollte die Finger in die Wunden zu legen. Da ist es egal ob Bestechung Korruption oder sonst was aufgedeckt wird... In einem Duopol (was der GPU Markt weitestgehend ist) gehört es auch dazu einen Hersteller medial an die Kandare zu nehmen - wenn durch sein Verhalten die Gefahr besteht das ein Monopol erwächst.

Und wenn Igor das Gefühl hat das AMD auf den Profikarten die Segel gestrichen hat - dann muss uns das alle interessieren...
Im übrigen - viele blenden das andere Thema vollkommen aus... Igor hat bestätigt das auch auf AMD Seite im Moment die Bordpartner in die Röhre schauen... Sollte jeder mal drüber nachdenken ob das eine Entwicklung ist die wir alle wollen...
Dann gibt es irgendwann nur noch die Referenzkarte von NV und AMD. Das wars... Klar aus Sicht von den beiden macht es Sinn die Zwischenschicht zu eliminieren... Denn dann machen Sie selbst das Geschäft.

Muss sich aber keiner Wundern. Sowohl Händler als auch Hersteller schauen sich doch nicht Tatenlos an wie Skalper durch fast nichts tun die Taschen voll machen. Das wird immer Begehrlichkeiten wecken...
Ich glaube das bei vielen einfach die Objektivität verloren gegangen ist. NVIDIA ist in Summe sicher eine schwierige Firma. Viele Skandale, hohe Preise etc. etc. Aber das Sie was machen, machen sie im Moment besser als der Wettbewerb und lassen es sich gnadenlos bezahlen.. .

Obwohl ich bei CPU`s AMD immer noch vor Intel den Vorzug gebe. hat AMD viel von seiner früheren Strahlkraft verloren. Für mich waren sie auch lange Zeit die "anständigere" Firma. Das hat sich aber nach nach einfach ein wenig verloren. Als es den ersten Threadripper gab, bin ich los gerannt und habe ihn gekauft. Ich hätte nie erwartet das es binnen 2 - 3 Jahre für diese Serie 2 neue jeweils untereinander inkompatible Mainboards gibt und die aktuelle CPU Serie nur 2 Generationen auf meinem Mainboard läuft und ich mit meiner 2017 erworbener CPU das neue Windows nicht aufspielen kann.

Die Neue 7000er Serie ist sicher ein großer Wurf und verdient höchsten Respekt, sie kostet halt auch ein entsprechend. Unterm Strich muss man einfach konstatieren, die nehmen sich alle nix. Aber ich käme nie auf die Idee die 7000er Serie schlecht zu reden. Genauso ist der 5800X3D ein geniales Stück Hardware. Aber auch der leidet Am NViDIA Preisphänomen. Macht ihn nicht schlechter, aber es zeigt doch wie es in Wahrheit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Puh Leute, nehmt doch mal ein bisschen die Schärfe hier raus. Ob man jetzt lieber AMD oder nVidia im Rechner stecken hat, kann sich ja jeder selbst überlegen und für beides gibt es gute Gründe.

Dabei darf man aber nicht die Fairness aus den Augen verlieren, und nVidia hat mit der 4090 nunmal ein technisch echt beeindruckendes Produkt auf die Beine gestellt. Für mich indiskutabel teuer, aber wie man sieht - es scheint genug Leute zu geben, die das Ding kaufen (möchten). Diese Fotos von nVidia mit den Schlangen um die Ecke - naja...ob das so stimmt weiß ich auch nicht. Aber die Launchkarten sind nun einmal mehr oder minder vergriffen, d.h. die Nachfrage war und ist da.

Zumindest bezüglich des Topmodells muss AMD also erstmal nachlegen und wenn man alle Gerüchte dazu kumuliert, wird das vielleicht eher eng, auch in Punkto Verfügbarkeit. Spannend wird es, wenn die 4080 kommt und man sehen wird, ob nVidia den bisher genannten Preis so aufrecht erhalten kann.

Die 4090 ist halt was sie ist: Ein absolutes Leuchtturmprodukt für einen extrem kleinen Kundenkreis von Luxusgamern. Und trotzdem eine beeindruckende Karte, das muss man einfach anerkennen.


P.S. Ich habe selbst nen 5900X und eine 6800 XT im Rechner ;)
 
PS: Nein, dass ist kein Aufruf der Art, unterstützt den Underdog. Jeder soll kaufen was er will oder am Besten findet. Wenn es der Marktführer ist, so what. Alles cool. Nur bitte auch bei der Beurteilung der Mitbewerber deren Möglichleiten realistisch einschätzen. Welche Hürden zu nehmen sind, zeigt Intel in der Grafiksparte sehr deutlich. Selbst genug Geld löst nicht alle Probleme.
Und hier erlaube ich mir wirklich mal, Partei für AMD zu ergreifen. Für die finanziellen Möglichkeiten hat AMD mMn sehr viel geleistet und zudem auf Open Source gesetzt. Das Ergebnis könnte sicher in der Software besser sein. Aber ohne entsprechenden Einfluss ist auch das von beschränktem Erfolg.

PPS: Ja, auch AMD will unser Geld. Und das sicher gerne. Es ist ist mMn aber eine Frage des Stils. Und der gefällt mit bei AMD besser
In einen Punkt stimme ich dir ganz klar zu: Zum Glück gibt es AMD als Alternative zu Intel/Nvidia.

Was ich zum jetzigen Zeitpunkt so nicht teile ist die Wahrnehmung von AMD als "netter"/"offener"/"kundenfreundlicher" als die beiden anderen Firmen.
AMD war schlicht und einfach noch nie ein dominanter Player, und konnte somit auch noch nie entsprechend auftreten.

Nvidia ist auf dem PC Markt in einer Position in der sie ein neues proprietäres Feature bringen können (z.B. Gsync). Wenn AMD dann ihren Konter exklusiv für neue Radeons gebracht hätte, wären sie von Monitorherstellern ausgelacht worden.
Das Resultat ist, dass wir jetzt Freesync/Adaptive Sync haben. Für uns als Konsumenten ist das ein Gewinn.

Was wäre aber gewesen, wenn AMD 80% Marktanteil hätte und Nvidia bei 20% sässe? Hätten wir dann immer noch AMD Freesync? Oder hätten wir AMD Rsync und Nvidia hätte eine Open Source Lösung gebracht?


Aus meiner Sicht gibt es zwei Worst Cases im CPU/GPU Markt:
  • Ein Hersteller kommt nahe an 100% -> Monopolisten sind selten besonders innovativ/günstig
  • Zwei Hersteller mit je ~50% -> Beide entwickeln ihre eigenen Insellösungen und der Kunde kann wählen, auf welcher Insel er strandet.
 
Was ich zum jetzigen Zeitpunkt so nicht teile ist die Wahrnehmung von AMD als "netter"/"offener"/"kundenfreundlicher" als die beiden anderen Firmen.
Da darf man auch in der Tat nichts durch die "rosarote" Brille sehen. AMD ist genauso börsennotiert und profitorientiert wie nVidia, da darf man sich nix vormachen. Jeder der beiden hat schon harte PR- und Produktfails hingelegt (VRAM bei GTX 970, Poor Volta,...).
 
Hätte ich auf der Netzteil Seite 750W statt 650W würde mir die Wahl leichter fallen.
 
Aus meiner Sicht gibt es zwei Worst Cases im CPU/GPU Markt:
  • Ein Hersteller kommt nahe an 100% -> Monopolisten sind selten besonders innovativ/günstig
  • Zwei Hersteller mit je ~50% -> Beide entwickeln ihre eigenen Insellösungen und der Kunde kann wählen, auf welcher Insel er strandet.
Darum hoffe ich ja im Bezug auf Grakas (und alleine daran kann man den Grad meiner Verzweiflung schon erkennen) auf Intel, die den Markt vielleicht nochmal neu aufmischen.

Ein dritter Player würde dem CPU Markt sicher auch gut zu Gesicht stehen, bloss wo soll der herkommen?
 
Ich persönlich habe nichts gegen eine fachlich fundierte Kritik. Womit ich ein Problem habe, ist wenn Dinge als Dreck bezeichnet werden, wenn ein Moderator eine persönliche Fehde mit einem Forenuser in mehreren Topics austrägt, wenn jemand der Kritik übt gleich als Fan abgestempelt wird.

Mal abgesehen davon:
Ich würde in den meisten Fällen weder eine RTX3090 noch eine RX6900 empfehlen. Warum? Weil das für die meisten Leute die ich kenne absolut realitätsfern wäre. Ich betrachte da eher die RX6600 oder RX3060 als realistisch.

Ich gehe davon aus, dass ich jetzt auch als AMD-Fan oder was auch immer abgestempelt werde und entsprechend herablassend behandelt werde. Also: Viel Spaß!
 
Darum hoffe ich ja im Bezug auf Grakas (und alleine daran kann man den Grad meiner Verzweiflung schon erkennen) auf Intel, die den Markt vielleicht nochmal neu aufmischen.

Ein dritter Player würde dem CPU Markt sicher auch gut zu Gesicht stehen, bloss wo soll der herkommen?
Die Patente und Lizenzen für x86 liegen bei Intel und AMD, die sich vertraglich geeinigt haben, diese gegenseitig austauschen. VIA hat oder hatte auch Nutzungsrechte daran, nutzt die aber wohl nur noch für embeded Systeme, war aber auch wegen den x86-Rechten immer wieder ein Aufkaufkandidat. Jeder neue Hersteller müsste sich also erst einmal lizenztechnisch mit den Beiden einigen um kompatible CPUs bauen zu dürfen. Und vermutlich haben weder Intel noch AMD interesse daran, sich einen weiteren Mitbewerber heranzuziehen.
Darum werden u.a. viele Systeme mit ARM- oder RISC-Prozessoren gebaut, da hier die x86-Patente nicht nötig sind.
Anm.: Darum gab es ja auch große Disskussionen, als bekannt wurde, dass Nvidia ARM kaufen wollte.

Cunhell
 
Ich hab im Keller bestimmt noch ein Transistorradio dass ich umfunktionieren könnte. Transistor ist Transistor. Wer investiert in mich? :p
Hättest du jetzt ein Weltraumgame propagiert könntest du in 10 Jahren locker mit 500 Millionen Dollar rechnen ohne was zu liefern. Siehe Star Citizen.
Ich persönlich habe nichts gegen eine fachlich fundierte Kritik. Womit ich ein Problem habe, ist wenn Dinge als Dreck bezeichnet werden, wenn ein Moderator eine persönliche Fehde mit einem Forenuser in mehreren Topics austrägt, wenn jemand der Kritik übt gleich als Fan abgestempelt wird.
Irgendwann muss ein Moderator eingreifen, das hat nichts mit Fehde zu tun und wir sind alle nur Menschen. Auch die Mods.

Mal abgesehen davon:
Ich würde in den meisten Fällen weder eine RTX3090 noch eine RX6900 empfehlen. Warum? Weil das für die meisten Leute die ich kenne absolut realitätsfern wäre. Ich betrachte da eher die RX6600 oder RX3060 als realistisch.
Das wiederum ist eine Frage des Bekanntenkreises. Ich kenne ehrlicherweise nur wenige sehr wenige die auf dem Niveau eine Karte kaufen würden, Entweder zocken Sie gar nicht, dann brauchen sie auch so eine Karte nicht, oder sie spielen gerne, dann sind die großen Karten immer Thema.

Ich gehe davon aus, dass ich jetzt auch als AMD-Fan oder was auch immer abgestempelt werde und entsprechend herablassend behandelt werde. Also: Viel Spaß!
Ich weiss nicht worauf du an dieser Stelle hinaus willst. Gegen konstruktive Kritik hat niemand was und jeder kann sich kaufen was er will. Und je nach persönlicher Präferenz bietet sich ja am Ende die eine oder andere Karte auch an.
 
@Deridex Du AMD Fan Du*

Über Leuchtturmprodukte lässt sich halt am besten diskutieren. Eine rx6600 oder 3060 ist ein grundsolides Produkt, dass für die meisten Anwender preislich noch (oder wieder) passt und seinen Job verrichtet. Habe selber eine 6600er, einfach weil sie noch etwas günstiger war als eine 3060 in den Rechner der Holden gesteckt und das Ding läuft für alles was sie braucht in FHD fabelhaft.

Eigentlich schon so fabelhaft, dass ich geneigt bin mir ebenfalls eine zu kaufen, wenn es denn eine Wasserkühlung dafür gäbe. Den gibt es aber bei AMD zB erst ab 6800 und die sind im Verhältnis zur 6900 dann wieder zu teuer im Moment. Und das gibt leider das Budget derzeit nicht her.

In meiner Wahrnehmung haben die Diskussionen hier bisweilen etwas an Schärfe zugenommen, aber leider halt nicht in der Sache sondern in der Emotion. Es ist aber immer noch deutlich angenehmer als in vielen anderen Foren zu diesen Themen. Kommt mir manchmal ein wenig so vor wie zwischen Fans diverser Fussballvereine. Die kriegen sich auch über komisches Zeug an die Köppe. Wie man hört bin ich nicht gerade Fussballinteressiert ;)





*DAS IST IRONIE, nicht als wirkliche Kategorisierung gemeint, aber es war eine Einladung die ich nicht ausschlagen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Megaone
Ich such gerade noch denn Text in dem ich etwas als Dreck beschreibe 🧐 Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo ich suchen soll bezüglich Fehde meint er unseren aller Freund?

Das ist für mich keine Fehde eher zeigen wie bescheuert mancher Kommentar ist.

Was ich absolut nicht begreife ist diese Moderatoren Nummer ich bin doch nach wie vor Mensch und ein Privater Nutzer ich mach doch logischerweise keine 2 Acc. Mir kommt es vor als müsse man als Mod seinen Schnabel halten alles neutral betrachten und darf keine eigene Meinung haben.

Jeder Charakter ist doch anders und ja natürlich nehm ich kein Blatt vorn Mund so bin ich eben die einen können das ab und andere eben nicht.

Grundsätzlich mag ich hier im Forum jeden auch wenn es schon hitzig zuging und klar es gibt auch sicherlich und so dürfte es jedem gehen Leute bei denen man schnell die Augen verdreht und sich seinen Teil dazu denkt.
Heißt aber nicht das man die Person dann nicht leiden kann.

Geschriebene Texte kann man auch ganz oft Falsch verstehen weil man keine Emotionen erkennt wie der andere das meint.
 
  • Like
Bewertungen: ***
@Megaone
Ich such gerade noch denn Text in dem ich etwas als Dreck beschreibe 🧐 Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo ich suchen soll bezüglich Fehde meint er unseren aller Freund?

Das ist für mich keine Fehde eher zeigen wie bescheuert mancher Kommentar ist.

Was ich absolut nicht begreife ist diese Moderatoren Nummer ich bin doch nach wie vor Mensch und ein Privater Nutzer ich mach doch logischerweise keine 2 Acc. Mir kommt es vor als müsse man als Mod seinen Schnabel halten alles neutral betrachten und darf keine eigene Meinung haben.

Jeder Charakter ist doch anders und ja natürlich nehm ich kein Blatt vorn Mund so bin ich eben die einen können das ab und andere eben nicht.

Grundsätzlich mag ich hier im Forum jeden auch wenn es schon hitzig zuging und klar es gibt auch sicherlich und so dürfte es jedem gehen Leute bei denen man schnell die Augen verdreht und sich seinen Teil dazu denkt.
Heißt aber nicht das man die Person dann nicht leiden kann.

Geschriebene Texte kann man auch ganz oft Falsch verstehen weil man keine Emotionen erkennt wie der andere das meint.
Ich glaube das war irgendweine Antwort auf ein Geschwafel von Gamer. Wobei der wirklich Unfug schwafelt.

Ich finde gut, wenn man schreibt was man denkt. Und wenn man mal über das Ziel hinaus schießt, klärt man es halt. Aber das bist du weder in dem, noch in einem anderen Fall.

Ich würde mir da keinem Kopf machen. Wobei man solche Dinge auch erstmal unter 4 Augen klären kann, bevor man im Forum die Welle macht. Deridex sollte dann zumindest Ross und Reiter nennen. Stattdessen spricht er von einem Moderator und stellt damit erstmal damit alle unter Generalverdacht.

Dann muss man auch dezidiert den Betreffenden Ansprechen und den Fall erneut offen darlegen. So wissen doch die wenigsten, was und wer gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Pascal Mouchel
Das mit dem Dreck warst nicht du:
OpenCL ist leider Dreck und kaum nutzbar.
Das sind aus meiner Sicht Aussagen, die einfach daneben sind.

Ich betrachte dich aber als den der eine Fehde mit @Gamer hat und deswegen ständig in eine Richtung stänkert. Das muss nicht sein und es wirkt auf mich sehr negativ und eines Mods unwürdig.
 
@Pascal Mouchel
Das mit dem Dreck warst nicht du:

Das sind aus meiner Sicht Aussagen, die einfach daneben sind.

Ich betrachte dich aber als den der eine Fehde mit @Gamer hat und deswegen ständig in eine Richtung stänkert. Das muss nicht sein und es wirkt auf mich sehr negativ und eines Mods unwürdig.
Genau das meine ich. Wenn du solche Dinge so in den Raum stellst, solltest du zumindest genau erklären was und wer womit gemeint ist.

Ich bezog "Dreck" erstmal auch auf Pascal. Das mit der Fehde sehe ich nicht, aber wenn du das so bewertest ist es halt für dich so.

Die Aussage von Igor läst zumindest wenig Interpretationsspielraum zu und ist mir 1000x mal lieber als das politisch korrekte Geschwafel von diversen Mods in anderen Foren.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Da hätt ich gern mal einen Screenshot gesehen; wo soll denn und welche 3090 für 918eur gelistet gewesen sein?
 
Oben Unten