Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

dass Nvidia ihre eigene Software auf DXR aufsetzt und ihre Hardware dafür optimiert?

Manchmal denke ich,dass manche erst Ruhe geben,wenn ein Test erscheint,indem eine
6900XT schneller ist als die 4090....
Natürlich optimiert Nvidia mit hauseigenen Engines.
Da DXR ein offener Standard ist,hätte AMD alle Möglichkeiten seinerseits besser damit klarzukommen.
Tun sie aber nicht.
Was soll denn Igor noch alles weglassen,damit es dann „passt“?
 
Und falls jemand AMD für einen barmherzigen Samariter hält: die noch aktuellen GPU-Chips werden ohne jegliche Abschläge an die AIB verkauft, so dass einige von denen lieber nichts mehr herstellen als Minus zu machen. Ich hatte heute früh ein sehr erhellendes Telefongespräch mit Hong Kong. Es liegt nicht am Overstock, der ist bei vielen Modellen fast gegen Null. Es lohnt sich nicht mehr, da auch AMD die AIB wie Zitronen auspresst. Das trift vor allem die Exklusivpartner.
Was? Ernsthaft? Das ist nicht gut. Wieso AMD springst du auf den falschen Zug mit auf.... Wollen beide Hersteller den Zwischenmarkt kastrieren??
Und gerade Exklusivpartnern sollte man doch das ein oder andere extra Prozent gönnen...

Bezüglich 6900 - auch wenn ich im Moment mit einer AMD GPU liebäugle... Solange ich nicht weiß was kommt von AMD werde ich einen Teufel tun heute schon ne 6XXX Karte zu kaufen...

@Igor Wallossek Was sagen denn alle dazu das die USA den Chinesen nun wirklich die Daumenschrauben anlegen, was Chipfertigung betrifft. Die Koreaner und Taiwanesen haben 1 Jahr Sonderstatus (dürfen also weiter in China produzieren mit "State of the Art") - Aber ganz ehrlich die werden das Jahr doch eher nutzen müssen die Fertigung aus China raus zu verlagern....

Ich sehe ganz schwarze Zeiten auf uns zukommen...
Produzieren die Chinesen für westliche Firmen - welche sind dann besonders betroffen?? Wo treten chinesische Chiphersteller vielleicht als Art Zulieferer auf? Oder als Fertigungspartner der etwas bestimmtes macht??? [ist Packinging z.B. betroffen?]
 
Was sind denn AMD Spiele

Hier noch kurz ein Spielebenchmark bei dem man ungefähr sieht welche Spiele welcher Karte besser liegt...
Diese Vergleiche beinhalten allerdings nicht die erst erschienenen Treiber,da der Test von Anfang des Jahres ist (02,2022).

 
Na dann noch mal: offener Standard
 
Die wissen ja ganz genau, dass man als Consumer keine andere Wahl hat. Händler sind die schlimmsten Scalper.
Auch wenn ich im Grundsatz komplett bei Dir bin was Caseking und Co angeht, Du hast als Konsument eines Luxusguts wie eine Grafikkarte immer die Wahl sie zu kaufen oder nicht zu kaufen. Wir schreiben hier nicht über einen überteuerten, gammeligen Laib Brot der dich durch die nächsten drei Tage bringen lassen würde oder wenn Nestlé einen Liter Wasser für 10€ anböte und es sonst keinen Tropfen mehr gäbe. ;)
 
Und was kann AMD dafür, dass Nvidia CUDA nur für Ihre Produkte freigibt? Kein Hersteller von Software wird nochmals neu unter CL entwickeln, wenn es eine funktionierende Lösung gibt, insbesondere wenn diese auf dem Hersteller mit der größten Marktdurchdringung läuft. Ist halt der Nachteil, wenn man properitäre Lösungen einsetzt. Intel wird es auch nicht können.
Moment, alle haben aber die Möglichkeit Ihre eigene Lösung an den Start zu bringen die eben dann konkurrenzfähig sein muss.

Generell sehe ich z.B. AMD schon in der Pflicht auch da den "Kampf" anzunehmen. Mein Rat sich z.B. mal auf eine Sache wirklich richtig konzentrieren. Wieso nicht für Streamer ein geiles Produkt auf den Markt bringen? Die Baustellen sind bekannt - diese beseitigen - hier und da noch eine für die Zielgruppe relevante Funktion bringen...

Beim Rendern - Maya; Blender und Co... man muss ja nicht gleich alle - aber bei ein zwei so richtig mal mit ran...
 
Ich kann von meiner Seite aus nur bestätigen, dass AMD bei Grafikkarten überhaupt nicht nachgefragt ist im (semi-)professionellen Bereich. Meine Kunden wollen zu 99% Systeme mit Nvidia-Grafikkarten für die Workstations. Eine der wenigen Ausnahmen war das AMD-Einhorn mit 2TB aufgelöteten Speicher.

Performance und vor allem Verlässlichkeit stimmen bei AMD einfach nicht in den jeweiligen Programmen. Es ist fast vergleichbar mit Intel und DX9-Titeln...
Sorry aber jetzt mal im ernst. Wird da nicht Ursache und Wirkung vertauscht?

Warum wollen viele NV Systeme. Weil die meiste Profisoftware nur da zertifiziert ist oder es Plugins gibt die nur mit CUDA laufen und dann dem Pferd die Sporen geben. CUDA ist kein offener Standard... Sprich das mit der Perfomance - siehe CUDA... über die Verlässlichkeit kann ich nichts sagen... Aber ja an der ein oder anderen Stelle kenne ich das.. Nur mal eine ernsthafte Frage - von wann war das? Ich erinnere mich an Koduri und die Vega die so viel kann - und dann [Hardwareproblem?] doch nicht konnte....
 
Das stimmt natürlich.
[..] PCI 4 und Wifi6e. WOW dafür einfach mal ca 230 Euro zu verlangen ist ein Witz. Ich weiß nicht was beim Mainboard Markt abgeht, aber scheinbar versuchen die Hersteller die Kunden richtig zu melken oder Kosten umzuschlagen. Das Sieht man auch bei den alten Mainboards, die Preise haben auch kräftig angezogen. Bei AM4 kosten ähnliche Boards vor 6 Monaten noch 100 Euro, jetzt soll man ca 160 Euro zahlen. Inflation, schlechter Euro Kurs hin oder her. Das kann kein 60 % Aufschlag rechtfertigen. Kein Wunder das ihnen die Kunden davon rennen.

Das könnte aber auch an der schlechten Nachfrage für AM5 liegen. Sprich die Nachfrage steigt bei AM4 weil halt doch einige sagen, dann hol ich mir den 58003d und gut ist....
 
Und die Nachfrage bei AM4 steigt, weil AM5 zu teuer ist. Da beisst sich was.
 
Warum wollen viele NV Systeme. Weil die meiste Profisoftware nur da zertifiziert ist
Das liegt aber an AMD, sich die Hardware zertifizieren zu lassen. Dieser Weg steht JEDEM offen, nur muss man es auch wollen und bezahlen. Jeder zertifizierte Treiber kostet. Und genau deshalb sind Workstation Karten ja auch teuer, weil das ja am Ende auch schon beim Kauf auf den Kunden umgelegt wird. Wenn ich mal so rumgucke, wann die letzten Treiber und Devices so zertifiziert wurden... AMD scheint das irgenwie komplett aufgegeben zu haben, was ich übrigens extrem schade finde.
 
920 für ne 3090 gabs nie da hart Igor sih wohl irgendwie vertan
 
Und die Nachfrage bei AM4 steigt, weil AM5 zu teuer ist. Da beisst sich was.
Es ist halt so, das wie Igor schon geschrieben hat, AMD auch kein Samariter ist. Wenn sie Geld verlangen können, tun sie es auch. Da sind sie keinen deut besser als Nvidia oder Intel.

Prinzipiell bevorzuge ich AMD trotzdem noch vor Intel bei den CPU`s. Aber ehrlicherwiese habe ich jenseits aller Testergebnisse für den Firlefanz den ich so betreibe, sowohl mit meinem 3900x als auch mit meinem 5900x mehr Leistung als ich brauche. Da sehe ich erst Handlungsbedarf wenn 4K Games deutlicher eingebremst werden als heute. Und dann schauen wir mal, was es kostet.

Nachfrage wurde doch erst wieder künstlich erzeugt dank Windows 11. Für den übliche Kram reicht doch jeder 4/8 respektive 6/12 Kerner locker.

Sehe ich doch bei unserem Schreibbüro. Schnelle SSD rein und die Dinger laufen und laufen.
 

@Herr Rossi

Das „manche“ bezieht sich nicht mal direkt an Dich. Könntest Du ja vielleicht in falschen Hals gekriegt haben.
Seit einer gefühlten Ewigkeit,stellen hier einige eine gewisse AMD Feindlichkeit bei den Tests
fest,welche ich nicht nachvollziehen kann.
Dein Vorschlag war einfach der Tropfen,welcher in mir diesen Kommentar hervorbrachte.

Wie man hier in Frankreich so sagt: Sans rancune aucune! (nichts für ungut)
Du warst „damals“ der Erste der mir geantwortet und geholfen hat,als ich hier im Forum ankam.....:)

Sorry an alle anderen für diesen OT
 
Ja, sicher ist AMD nicht der Samariter, als der sie der eine... hinstellen will. Aber man kann deren Leistung in den letzten paar Jahren dennoch anerkennen.
Den im Gegenteil zu Intel oder Nvidia, die ja beide nur ein (brauchbares) Standbein haben, Betonung natürlich auf Consumer-Bereich, hat es AMD ja zumindest geschafft, Intel mit ihren CPU´s das Fürchten zu lehren. Das dann dabei eventuell gegen den anderen großen Konkurrenten etwas auf der Strecke bleibt, liegt in der Natur der Dinge. Ich denke, zu erwarten, dass AMD beide Großmächte hier in die Tasche steckt, kann man dabei auch fast schon als vermessen bezeichnen. Da werden eben dann auch gezwungenermaßen Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Wie eben dann auch der Workstation-Bereich.

Aber AMD sollte sich nicht auf den CPU-Lorbeeren ausruhen und vielleicht das ein oder andere Körnchen in andere Bereiche wieder stecken.
Denn für mich war AMD immer Preis-Leistungs-technisch überzeugend, das scheint sich wohl leider zum Unguten zu entwickeln. Mal abwarten, was die neue Graka-Generation dann kann und kostet. Lasse mich mal überraschen....
 
Ja, sicher ist AMD nicht der Samariter, als der sie der eine... hinstellen will. Aber man kann deren Leistung in den letzten paar Jahren dennoch anerkennen.
Den im Gegenteil zu Intel oder Nvidia, die ja beide nur ein (brauchbares) Standbein haben, Betonung natürlich auf Consumer-Bereich, hat es AMD ja zumindest geschafft, Intel mit ihren CPU´s das Fürchten zu lehren. Das dann dabei eventuell gegen den anderen großen Konkurrenten etwas auf der Strecke bleibt, liegt in der Natur der Dinge. Ich denke, zu erwarten, dass AMD beide Großmächte hier in die Tasche steckt, kann man dabei auch fast schon als vermessen bezeichnen. Da werden eben dann auch gezwungenermaßen Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Wie eben dann auch der Workstation-Bereich.

Aber AMD sollte sich nicht auf den CPU-Lorbeeren ausruhen und vielleicht das ein oder andere Körnchen in andere Bereiche wieder stecken.
Denn für mich war AMD immer Preis-Leistungs-technisch überzeugend, das scheint sich wohl leider zum Unguten zu entwickeln. Mal abwarten, was die neue Graka-Generation dann kann und kostet. Lasse mich mal überraschen....
Was AMD im CPU Bereich geleistet hat, verdient in jedem Fall höchsten Respekt. Intel hat doch lange Jahre die Vorherschaft genutzt um an der Preisschraube zu drehen und Fortschritte gab es nur in SLOW MOTION, Aber im Moment ist halt die Zeit der günstigen High-End Rechner erstmal vorbei. Und das liegt nicht nur an den Grafikkarten.
 
Schau Dir bitte die Einzelergebnisse mal genauer an. Und auch die Zuammenfassung auf Seite 2. Da stehen Rastergedöns und DLSS/FSR sogar separiert.
häh ?
Raster only finde ich nur in älteren Reviews bei der Effizienz:

EfficiencyR+RT@1440p.jpg
Mit RT brauchen zwar alle Grakas mehr W/fps aber man darf net vergessen, das die 6000er nur für Hybrid-RT sein sollen.
(geplant war etwas mehr RT-Perf. als die 2080 Ti, ... wurde auch erreicht in Hybrid-RT wie Port Royal)
Messungen im Bottleneck bringen net allzuviel Infos über die Hardware.(zeigen eher, das der Reviewer übers Ziel schiesst)

Ich für meinen Teil werde die 6800 weiterhin nur ohne RT nutzen.

btw.
Und da DLSS3 noch reinzufuddeln, hat sich gleich gar kein Reviewer getraut.(aus sinnvollen Gründen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten