Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Danke, gefixt.

Ich habe auch eine 6900XT in einem der Systeme, aber nochmal frisch kaufen würde ich sie mir nicht. AMD hat wirklich ein Sofware-Problem, wenn man mal das ganze Gaming beseite lässt. Fehlende Zertifizierungen sind da noch das Harmloseste

Dafür hat AMD halt RIS. Ist halt super praktisch da es, außer bei OpenGL, überall einsetzbar ist und halt auch beim Onlinegaming ohne Probleme bzw. Banngefahr geht.

Hätte NV da etwas auf gleichem Niveau, dann würde ich vermutlich auch überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dafür hat AMD halt RIS. Ist halt super praktisch da es, außer bei OpenGL, überall einsetzbar ist und halt auch beim Onlinegaming ohne Probleme bzw. Banngefahr geht.

Hätte NV da etwas auf gleichem Niveau, dann würde ich vermutlich auch überlaufen.
Banngefahr? Klingt interessant wie meinst du das? hör das zum ersten mal das Thema
 
es Basht keiner gegen AMD wie du es hinstellst. Keiner egal in welchem Foren Beitrag sagt jemand AMD ist Müll und ja man darf Kritik üben.
Ich habe nicht behauptet, dass gesagt wird AMD ist Müll.
Und doch tun viele so als wäre AMD der Barmherzige Nur Kunden Orientierte Samariter.
Hier im Forum macht das hauptsächlich einer. Und ich denke dass sich der Großteil einig ist, dass diese Aussage wie so manch andere blödsinn ist.
Das immer wieder aufzugreifen, ist sicher nicht zielführend.
Ich versteh es einfach nicht das man bei der kleinsten AMD Erwähnung in Verbindung von Kritik manche direkt ausflippen.
Aus meiner Sicht ist es eine Frage des wie.
Einen Satz wie "Und falls jemand AMD für einen barmherzigen Samariter hält:" finde ich persönlich unpassend. Sowas kann man auch neutraler Formulieren ohne die Aussage zu verwässern.

Aber gut, ist meine persönliche Meinung.

Cunhell
 
Ich kann von meiner Seite aus nur bestätigen, dass AMD bei Grafikkarten überhaupt nicht nachgefragt ist im (semi-)professionellen Bereich. Meine Kunden wollen zu 99% Systeme mit Nvidia-Grafikkarten für die Workstations. Eine der wenigen Ausnahmen war das AMD-Einhorn mit 2TB aufgelöteten Speicher.

Performance und vor allem Verlässlichkeit stimmen bei AMD einfach nicht in den jeweiligen Programmen. Es ist fast vergleichbar mit Intel und DX9-Titeln...

Für mich als Vermieter macht es das natürlich einfach, wenn ich nur Grafikarten einer Marke vorhalten muss. Schade ist es trotzdem.
 
Banngefahr? Klingt interessant wie meinst du das? hör das zum ersten mal das Thema

Also man kann ja einfach als NV User Reshade nutzen. Gibt da mittlerweile auch ein RIS Plugin für. RIS wurde dort von der Community "reverse engineered", ABER wenn du solche externen Tools beim Onlinegaming nutzt, dann kann das zu einem Bann führen. Mal abgesehen davon, dass Treiberinternen Tools auch performanter sind als externe Alternativen.
 
Aus meiner Sicht ist es eine Frage des wie.
Einen Satz wie "Und falls jemand AMD für einen barmherzigen Samariter hält:" finde ich persönlich unpassend. Sowas kann man auch neutraler Formulieren ohne die Aussage zu verwässern.
Aber es ist doch so.
Es tun hier welche als währe AMD genau das weil man sie Kritisiert. Mancher Verteidigt AMD als währe es ein Persönlicher Angriff gegen einen selbst. Da kommen dann Sachen auf Tisch AMD ist so Kundenfreundlich und ja so Kunden Orientiert und die wollen einem nicht das Geld aus der Tasche saugen.

Man muss sich mal klar machen das ist ein Milliarden Unternehmen die brauchen keinen Welpenschutz von Consumer AMD, Nvidia, Intel wird nie zu einem kommen und sagen Danke das du uns Verteidigst.

Und genau das ist es was viele sich mal Klar machen müssen. Solche Unternehmen leben von Kritik auch Negativ ist Positiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also man kann ja einfach als NV User Reshade nutzen. Gibt da mittlerweile auch ein RIS Plugin für. RIS wurde dort von der Community "reverse engineered", ABER wenn du solche externen Tools beim Onlinegaming nutzt, dann kann das zu einem Bann führen. Mal abgesehen davon, dass Treiberinternen Tools auch performanter sind als externe Alternativen.
Ach ok Interessant danke. Schlagen dann die Anticheat Programme da an? Bei welchen Games ist das schon passiert?
 
Ach ok Interessant danke. Schlagen dann die Anticheat Programme da an? Bei welchen Games ist das schon passiert?

Ich brauche Reshade ja nicht, da ich AMD User bin.

RIS > Reshade.

Selbst wenn es jetzt ein RIS Plugin gibt.

Aber ich würde Reshade nicht anlassen, wenn ich online spiele. Das Risiko wäre mir zu groß.

Denn das externe Tool bearbeitet ja das Bild nach. Das gleiche was Hacks tun... Diverse Anti Cheat Tools könnten also darauf anspringen.

RIS ist einfach ein riesen Pluspunkt von Team Red im Vergleich zu Team Green.
Eigentlich aber dann schon fast der einzige Pluspunkt. DLSS, Streaming, Raytracing. Alles besser bei NV.
 
Ich würde mir demnächst eine Grafikkarte kaufen. Momentan habe ich eine RTX2070. Grund des Kaufs einer neuen Karte ist das es in WQHD bei neuen Spielen schon zu knapp wird.

Das sind die Restlichen Komponenten.

Ryzen 7 5700x, Kühler: Noctua U12A
Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4 3200Mhz Dual-Rank Micron E-die
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
2 x NVMe SDD, 2x SATA SDD, 2x Blu-ray LW
7x Lüfter, Netzeil:be quiet Dark Power Pro 11 650W

Ich will möglichst nicht das Netzteil tauschen. Ist es gescheiter noch zu warten bis AMD die neuen Grafikkarten veröffentlicht.
 
Habe eben mal geschaut, was heute die AMD-Karten so kosten: Die RX 6900 XT gibt’s für 700€, die RX 6950 XT für 900€. Das sind wirklich Schnäppchen, „a steal“ wie die Amis sagen.

Wenn, ja wenn, ich nicht zu den Verrückten gehören würde, die von der Leistung der RTX 4090 (endlich hohe fps in CP2077 mit Raytracing) so angefixt sind, dass man bereit ist, auch den abartig hohen Preis zu bezahlen.

Was ich allerdings reichlich unverschämt finde ist, wie einige Boardpartner in Deutschland für ihre Topmodelle hinlangen: Als ich gelesen hatte, dass die MSI SUPRIM X in den USA gerade mal 100 US$ mehr kostet als die FE, war die sofort ganz oben auf meiner Wunschliste. Bis ich gesehen habe, dass sie bei uns mindestens 350 € mehr kostet als eine FE (ein Händler verlangt derzeit 420 € mehr). Da wird es wohl doch eher eine FE werden (wenn ich eine ergattern kann), die würde auch mit ihrem „Silberrückengrau“ ganz gut zu mir passen.
 
Ich würde mir demnächst eine Grafikkarte kaufen. Momentan habe ich eine RTX2070. Grund des Kaufs einer neuen Karte ist das es in WQHD bei neuen Spielen schon zu knapp wird.

Das sind die Restlichen Komponenten.

Ryzen 7 5700x, Kühler: Noctua U12A
Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4 3200Mhz Dual-Rank Micron E-die
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
2 x NVMe SDD, 2x SATA SDD, 2x Blu-ray LW
7x Lüfter, Netzeil:be quiet Dark Power Pro 11 650W

Ich will möglichst nicht das Netzteil tauschen. Ist gescheiter noch zu warten bis AMD die neuen Grafikarten veröffentlicht.

AMD 6800 ohne XT

650 Watt sollten da reichen.

Einen Tick schneller als eine 3070Ti, aber sehr viel sparsamer und mehr Videoram. Für mich die interessanteste Karte dieser Generation. War ja auch lange am schwierigsten zu bekommen, nicht ohne Grund...

Wenn du warten willst, dann musst du noch auf nächstes Jahr warten.

Wenn dir Streaming, DLSS und Raytracing wichtig ist, dann natürlich NV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie sieht es eigentlich im Bereich VR aus bei AMD?
Ich spielte Half-Life: Alyx und No Man's Sky via Valve Index und 6900XT. Es gab absolut keine Probleme und es lief butterweich. Mit meiner vorherigen 5700XT war das Bild relativ dunkel durch die schwarzen Zwischenbilder, weil es der 5700XT einfach an Leistung fehlte.

Ich scheine aber auch zu denen zu gehören, die von all den (unlösbaren) Softwareproblemen bei AMD verschont bleiben. Dabei nehme ich fast jedes Treiberupdate mit und würde ich mich eher zu den neurotischen Usern zählen. Mir fehlt aber auch die Referenz zur Konkurrenz und bei mir bleibt eigentlich kein Einstellungsmenü unangetastet (egal ob inGame, Bios, Windows etc.). Falls es Probeme bei mir gibt/gab, dann sehe ich sie entweder nicht mehr oder wurden sofort per Konfig gefixed.

Das mit der Begrenzung auf sRGB kann ich beispielsweise garnicht nachvollziehen. Bei Hellblade: Senua's Sacrifice war ein deutlicher Unterschied zwischen sRGB und dem BT.2020 (?) zu sehen. Aber who knows, vllt. tritt das nur direkt unter Windows (UI) auf, wo es mich nicht spürbar einschränkt.
 
Habe eben mal geschaut, was heute die AMD-Karten so kosten: Die RX 6900 XT gibt’s für 700€, die RX 6950 XT für 900€. Das sind wirklich Schnäppchen, „a steal“ wie die Amis sagen.

Wenn, ja wenn, ich nicht zu den Verrückten gehören würde, die von der Leistung der RTX 4090 (endlich hohe fps in CP2077 mit Raytracing) so angefixt sind, dass man bereit ist, auch den abartig hohen Preis zu bezahlen.

Was ich allerdings reichlich unverschämt finde ist, wie einige Boardpartner in Deutschland für ihre Topmodelle hinlangen: Als ich gelesen hatte, dass die MSI SUPRIM X in den USA gerade mal 100 US$ mehr kostet als die FE, war die sofort ganz oben auf meiner Wunschliste. Bis ich gesehen habe, dass sie bei uns mindestens 350 € mehr kostet als eine FE (ein Händler verlangt derzeit 420 € mehr). Da wird es wohl doch eher eine FE werden (wenn ich eine ergattern kann), die würde auch mit ihrem „Silberrückengrau“ ganz gut zu mir passen.

Sehe ich ganz genau so!
Krass finde ich auch den Unterschied zwischen TUF und TUF OC. (ich beziehe mich auf die Preise im ASUS Shop)

TUF = 1949 €
TUF OC = 2240 €
300 € Aufpreis für ein anderes BIOS?

Im Gegensatz dazu:
Strix = 2390 €
Strix OC = 2403 €

Da ist ja offensichtlich, dass man mit der TUF OC abgezockt wird...
Oder aber, Nvidia zwingt die AIBs mindestens ein Modell auf dem Preis der FE anbieten zu müssen, wodurch die TUF ohne OC vielleicht mit einer deutlich geringeren Marge angeboten wird... was sie bei der OC dann nicht machen.

Da die Strix und OC Varianten gebenüber der Basis-Modelle kaum einen Vorteil bieten, werde ich definitiv warten bis ich ein 1950 € Modell erwischen kann oder die Preise der "besseren" Modelle angepasst werden.
 
Sehe ich ganz genau so!
Krass finde ich auch den Unterschied zwischen TUF und TUF OC. (ich beziehe mich auf die Preise im ASUS Shop)

TUF = 1949 €
TUF OC = 2240 €
300 € Aufpreis für ein anderes BIOS?

Im Gegensatz dazu:
Strix = 2390 €
Strix OC = 2403 €

Da ist ja offensichtlich, dass man mit der TUF OC abgezockt wird...
Oder aber, Nvidia zwingt die AIBs mindestens ein Modell auf dem Preis der FE anbieten zu müssen, wodurch die TUF ohne OC vielleicht mit einer deutlich geringeren Marge angeboten wird... was sie bei der OC dann nicht machen.

Da die Strix und OC Varianten gebenüber der Basis-Modelle kaum einen Vorteil bieten, werde ich definitiv warten bis ich ein 1950 € Modell erwischen kann oder die Preise der "besseren" Modelle angepasst werden.
schaut man genau hin und baut Kühle ab von der Strix und der Tuf wird man die Gleiche Karte drunter finden.

Nicht umsonst passt immer der Strix Block auch auf die Tuf
 
schaut man genau hin und baut Kühle ab von der Strix und der Tuf wird man die Gleiche Karte drunter finden.

Nicht umsonst passt immer der Strix Block auch auf die Tuf
Ganz gleich nicht, die Strix hat z.B. 24 Phasen, während die TUF "nur" 18 hat.
Ob es noch weitere Unterschiede gibt weiß ich nicht, ist mir auch relativ egal, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die TUF vollkommen ausreicht und der Aufpreis der Strix (für mich) nicht gerechtfertigt ist.
 
Ich würde mir demnächst eine Grafikkarte kaufen. Momentan habe ich eine RTX2070. Grund des Kaufs einer neuen Karte ist das es in WQHD bei neuen Spielen schon zu knapp wird.

Das sind die Restlichen Komponenten.

Ryzen 7 5700x, Kühler: Noctua U12A
Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4 3200Mhz Dual-Rank Micron E-die
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
2 x NVMe SDD, 2x SATA SDD, 2x Blu-ray LW
7x Lüfter, Netzeil:be quiet Dark Power Pro 11 650W

Ich will möglichst nicht das Netzteil tauschen. Ist es gescheiter noch zu warten bis AMD die neuen Grafikkarten veröffentlicht.
Also wenn du auch produktiv was machen willst ist wohl die einhellige Meinung der Mods, dass es ne 3080 sein sollte. Für Gaming würde ich die Mehrleistung bei AMD mitnehmen. Ich habe, ähnlich wie @Gregor Kacknoob, 0 Probleme mit der 6900XT beim Daddeln. Im Gegenteil: Bin hochzufrieden. Und ich hab vor 6 Monaten fast das Doppelte für die gezahlt.
 
@Sasse
Interessante Info das mit der TUF zum "FE-Preis" und dann die deutlich teuerere TUF OC. Das habe ich bei MSI auch festgestellt: Die preiswerteste Karte ist die Gaming Trio zum "FE-Preis". Die Gaming X Trio (die sich nur durch geringfügig höheren Boost und eine Aluminium-Backplate von der Gaming Trio unterscheidet), ist dann deutlich teurer. Beide haben übrigens nicht nicht einmal eine Vapor Chamber, sondern nur eine Kupferplatte (laut Angaben aus MSI Produktinfoblatt).
Gibt es da eine Vorgabe von Nvidia, dass die Boardpartner eine Karte zum FE-Preis anbieten müssen, oder machen die das aus eigenem Antrieb? Letzteres würde ja nur Sinn ergeben, wenn die FE permanent (nicht nur in gelegentlichenDrops) angeboten würde, so dass die Boardpartner in echter (Preis-)Konkurrenz zur FE stehen.
 
AMD 6800 ohne XT

650 Watt sollten da reichen.

Einen Tick schneller als eine 3070Ti, aber sehr viel sparsamer und mehr Videoram. Für mich die interessanteste Karte dieser Generation. War ja auch lange am schwierigsten zu bekommen, nicht ohne Grund...

Wenn du warten willst, dann musst du noch auf nächstes Jahr warten.

Wenn dir Streaming, DLSS und Raytracing wichtig ist, dann natürlich NV.
Das würde auch zudem passen was der Netzteilkalkulator ausgibt. Quelle https://www.bequiet.com/de/psucalculatorScreenshot 2022-10-17 at 12-36-32 be quiet!.png
Eine 6800XT wäre schon zu viel bzw. hart am Limit. Quelle: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Screenshot 2022-10-17 at 12-41-26 be quiet!.png
Danke Dafür.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn du auch produktiv was machen willst ist wohl die einhellige Meinung der Mods, dass es ne 3080 sein sollte. Für Gaming würde ich die Mehrleistung bei AMD mitnehmen. Ich habe, ähnlich wie @Gregor Kacknoob, 0 Probleme mit der 6900XT beim Daddeln. Im Gegenteil: Bin hochzufrieden. Und ich hab vor 6 Monaten fast das Doppelte für die gezahlt.

Aber nicht mit einem 650 Watt Netzteil.

6800 (ohne XT) passt für WQHD sehr gut und er muss das NT nicht wechseln. Auf jeden Fall würde ich die der 3070 oder 3070Ti vorziehen.
 
Aber es ist doch so.
Es tun hier welche als währe AMD genau das weil man sie Kritisiert. Mancher Verteidigt AMD als währe es ein Persönlicher Angriff gegen einen selbst. Da kommen dann Sachen auf Tisch AMD ist so Kundenfreundlich und ja so Kunden Orientiert und die wollen einem nicht das Geld aus der Tasche saugen.

Man muss sich mal klar machen das ist ein Milliarden Unternehmen die brachen keinen Welpenschutz von Consumer AMD, Nvidia, Intel wird nie zu einem kommen und sagen Danke das du uns Verteidigst.

Und genau das ist es was viele sich mal Klar machen müssen. Solche Unternehmen leben von Kritik auch Negativ ist Positiv.
Manche glauben auch, die Geschenke wie Handy oder Playstation, die sie bei Manchen Firmen bei Vertragsabschluß bekommen, wären wirklich umsonst.
Aber will man wirklich dann auf diesem Niveau disskutieren?
Leute die sowas glauben kann man kaum überzeugen. Mit Formulierenungen ähnlich derer die diese von sich geben, nur mit der gegenteiligen Aussage führt nur zu sinnlosen Disskussionen.

Ich habe nichts gegen berechtige Kritik. Ich finde z.B. auch die Preise für die AM5-Platinen komplett überzogen. (Wobei AM4 mittlerweile auch erheblich angezogen hat. )
Trotzdem finde ich, dass man die Kritik etwas sachlicher bringen sollte ohne leicht ironischen Unterton. Letzteres triggered nur Flamewars etc.

Cunhell
 
Oben Unten