Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Wer Nvdia kauft kauft die Verarsche direkt mit. Wer schlau ist kauft ehrlich. Und das bekommt man nur bei AMD.
Als hätte Team Rot noch nie die treuen Fanboys gerollt (Bulldozer Kerne, R480 Power Limit uvm.). Ach Kinder, es ist genauso ein Börsen-notiertes Unternehmen, dass nur dem Profit und den Anlegern verpflichtet ist. Wenn Ihr wüsstet, wie gerade die AIB abgezogen werden... Nein, das macht es mir nicht einfach, emotionslos zu bleiben. :D

AM5 verkauft sich geradezu beschissen. Denn es dürften viele bei den aktuellen Preisen auch mal aufgewacht sein. Melken geht nicht endlos :(
 
Günstigste 4090 aktuell bei geizhals ab 2300€ ...

Günstigste gebraucht 3080 10GB welche ich die letzten Tage gesehen habe waren 620€ im CB Forum

Eigentlich ein no-brainer :)
 
"Die Trennung in Creation und Workstation (...)"?
Gab es da je eine? Ich steh grad auf dem Schlauch...
 
AM5 verkauft sich geradezu beschissen. Denn es dürften viele bei den aktuellen Preisen auch mal aufgewacht sein. Melken geht nicht endlos :(
Naja Preis ist auch schon etwas happig dazu noch die Boards die gerade auch nicht Günstig um die Ecke kommen. Da überlegt man dann wirklich ob man aufrüsten soll.
 
Naja, also CUDA finde ich in den meisten wichtigen Plugins (Photoshop, Premiere Pro, DaVinci Resolve, alle möglichen AI-Filter), das hat schon lange keinen Workstation-Charakter mehr. Mit der 3090 Ti ging sogar ECC.
Und was kann AMD dafür, dass Nvidia CUDA nur für Ihre Produkte freigibt? Kein Hersteller von Software wird nochmals neu unter CL entwickeln, wenn es eine funktionierende Lösung gibt, insbesondere wenn diese auf dem Hersteller mit der größten Marktdurchdringung läuft. Ist halt der Nachteil, wenn man properitäre Lösungen einsetzt. Intel wird es auch nicht können.
Die Trennung in Creation und Workstation ist längst ausgehebelt. Ich habe hier auch Radeon Pro Karten, aber die sind bei dem, was ich nutze, schlichtweg die Hölle.
Die eine Frage ist hier aber schon zu stellen, ob Du Software nutzt die hauptsächliche auf Nvidia optimiert wurde und zweitens ob die AMD-Karten bei anderen Anwendungen die Du ggf. nicht nutzt besser funktionieren.
Anm.: Da das Szenario bei mir nicht vorhanden ist, kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen. Ich behaupte daher hier nicht, dass es so ist, sondern stelle diese Fragen einfach mal in den Raum.
Und falls jemand AMD für einen barmherzigen Samariter hält: die noch aktuellen GPU-Chips werden ohne jegliche Abschläge an die AIB verkauft, so dass einige von denen lieber nichts mehr herstellen als Minus zu machen. Ich hatte heute früh ein sehr erhellendes Telefongespräch mit Hong Kong. Es liegt nicht am Overstock, der ist bei vielen Modellen fast gegen Null. Es lohnt sich nicht mehr, da auch AMD die AIB wie Zitronen auspresst. Das trift vor allem die Exklusivpartner.
Wieso kommt jetzt hier dauernd das Thema barmherziger Samariter auf? In jedem GPU Thread kommt dieser, sorry, Blödsinn. Nur weil ein paar meinen diese These aufstellen zu müssen, muss man den Schmarn insbesondere als Moderator nicht dauernd hervorkramen.

@Igor Wallossek
Anm.: Seit einiger Zeit kommen hier immer wieder Seitenhiebe gegen AMD selbst wenn es um Nvidia oder Intel geht. Man muss ja schon fasst den Eindruck haben, AMD ist Euch auf die Füße getreten. Früher waren die Beiträge und auch Artikel sehr viel neutraler und auf das Technische
fokusiert.
Ich hatte vor längere Zeit ein Lob ausgesprochen, dass sich Euer Forum positiv von den anderen unterscheidet. Sorry, aber mMn nähert man sich dem Niveau von diversen andere Foren an, die ich genau wegen sowas schon gar nicht mehr lesen will.
Ich finde es sehr schade weil meines Erachtens komplett unnötig.

Cunhell
 
Anm.: Seit einiger Zeit kommen hier immer wieder Seitenhiebe gegen AMD selbst wenn es um Nvidia oder Intel geht. Man muss ja schon fasst den Eindruck haben, AMD ist Euch auf die Füße getreten. Früher waren die Beiträge und auch Artikel sehr viel neutraler und auf das Technische
fokusiert.
Ich hatte vor längere Zeit ein Lob ausgesprochen, dass sich Euer Forum positiv von den anderen unterscheidet. Sorry, aber mMn nähert man sich dem Niveau von diversen andere Foren an, die ich genau wegen sowas schon gar nicht mehr lesen will.
Ich finde es sehr schade weil meines Erachtens komplett unnötig.
Was hat das mit Seitenhieb zu tun? Darf man keine Kritik mehr äußern gegen einen Hersteller? Weil er offensichtliche Mankos hat, Wie oft hat Nvidia oder Intel schon Kritik abbekommen? Es ist einfach mal so und da sind wir nicht die Einzigen die das gleiche Berichten.

Aber sobald man AMD Kritisiert ou dann ist das Geschrei groß.

Und es sollte ja wohl Logisch sein das man in so einer Diskussion wo es nicht nur um Nvidia geht sowas auch auf denn Tisch bringt oder im Allgemeinen vergleicht. Wie oft gab es schon AMD Berichte in dem dann gegen Nvidia geschossen wurde im Forum?
 
Möchte man den Händlern hier nicht reingrätschen die noch Zeit brauchen um die Bestände der 30er Karten abzuverkaufen?

Die 4090 ist wohl nicht die gleiche Liga und in sofern keine direkte Konkurrenz der 3000'er...

Das betrifft wohl eher die kleineren 4000 (4070,4060)
 
Nein, Seitenhiebe bekommt nur der, der sie auch verdient, egal welche Farbe. Ich bin in der gesamten Zeit NVIDIA und Intel gefühlt doppelt so oft auf die Füße getreten, nur will das ja keiner sehen. Man kann es komischerweise keinem Recht machen.

Der Support seitens AMD auf dem Professional-Bereich geht leider gegen Null, ich muss vieles sogar selbst besorgen und kaufen. Aber angesichts der dann erzielten Resultate verlässt mich da etwas die Einsicht.

Was ich auch arg krude finde:
Man hat Ressourcen, um so einem Scheiß wie den SPECviewperf zu optimieren. Startet man dann stattdessen mal die Originalsoftware, kippt man aus den Latschen, weil alles noch so schleicht wie vorher. :D
 
Was hat das mit Seitenhieb zu tun? Darf man keine Kritik mehr äußern gegen einen Hersteller? Weil er offensichtliche Mankos hat, Wie oft hat Nvidia oder Intel schon Kritik abbekommen? Es ist einfach mal so und da sind wir nicht die Einzigen die das gleiche Berichten.

Aber sobald man AMD Kritisiert ou dann ist das Geschrei groß.
Was hat AMD in einem Nvidia-Thread zu tun? Genau gar nichts.
Warum kramt Ihr die Samariter-Story dauernd vor? Nur weil ein paar meinen, es so darstellen zu müssen? In dem Artikel geht es um das Geschäft von Nvidia und NICHT um AMD.

Cunhell
 
Was hat AMD in einem Nvidia-Thread zu tun? Genau gar nichts.
Warum kramt Ihr die Samariter-Story dauernd vor? Nur weil ein paar meinen, es so darstellen zu müssen? In dem Artikel geht es um das Geschäft von Nvidia und NICHT um AMD.

Cunhell
Hast du eigentlich denn Bericht richtig gelesen??? da geht es auch um die 6000er Karten oder seh ich da nur Grüne Balken? Oder wird nicht auch geschrieben AMD???
 
Vorschlag:
Trennt bitte weiterhin den Consumer und den Workstationbereich und das net nur im Artikel sondern auch im Thread.
AMD-Consumer interessieren sich net für Cuda. (obs viele NV-gamer nutzen, weiss ich net, die können dann ja Workstation anschauen)
 
Definiere bitte AMD-"Consumer". Es gibt nicht nur Gamer. Und AMD selbst hat den Begriff Prosumer kreiert (seit Vega) und für sich propagiert. :D
Daran müssen sie sich jetzt messen lassen. Creation ist NICHT Workstation, das nur mal am Rande.

Edit:
NV Gamer nutzen übrigens gescheite VideoEncoder auf der Hardware fürs Streamen. Bei AMD quälst Du nebenher immer die CPU, weil AMF qualitativ einfach nur Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gamer mit gelegentlichem Video.

werde auf jeden Fall die Entwicklung bei OBS weiter verfolgen, falls Windows net noch was extra macht
 
Trennt bitte weiterhin den Consumer und den Workstationbereich und das net nur im Artikel sondern auch im Thread.
AMD-Consumer interessieren sich net für Cuda. (obs viele NV-gamer nutzen, weiss ich net, die können dann ja Workstation anschauen)

In den GPU Tests von Igor werden bei AMD nur Daddel-Benchmarkergebnisse dargestellt...
Sogar ohne Raytracing.
Man kann Igor bestimmt nicht vorwerfen,hier Nvidea zu bevorzugen.

Was dann in den Threads passiert,kann man schlecht steuern...
Wir sind hier ja nicht in China...:)
 
In den GPU Tests von Igor werden bei AMD nur Daddel-Benchmarkergebnisse dargestellt...
Sogar ohne Raytracing.
mit RT vermischt, falls Du über den heutigen Artikel sprichst

Warum IgorsLab als einzige Website der Welt Raster und RT - Parcour vermischt, who knows.
gibts netmal in China
 
mit RT vermischt, falls Du über den heutigen Artikel sprichst

Warum Igor als einzige Website der Welt Raster und RT vermischt, who knows.

Weil es einfach der Wahrheit entspricht...
Nvidea kann es,AMD eben (leider) nicht.

Man muss doch die Vor und Nachteile jedes Produktes klarstellen.
Danach kann jeder immer noch selber entscheiden,ob es einem wichtig ist,oder eben nicht.
 
Mir gehts echt nicht runter 🤦‍♂️ man darf nicht mal mehr die drei Buchstaben in Mund nehmen dann schreit man ooouuuuu man macht ja nur AMD fertig und man darf in einem Nvidia Beitrag nicht über AMD reden.

Keiner aber nicht einer weder ich noch Igor noch sonst jemand bescheinigt AMD versagen, Im Gegenteil man ist teilweise traurig das gewisse Sachen nicht so gut laufen wie bei anderen. Ist das direkt ein Bashen? Keiner hier hat geschrieben AMD ist schei... nicht einer.

Das war eine Normale Diskussion auf einer ganz normalen Ebene. Ansonsten soll mir jemand zeigen das irgendjemand hier schreibt AMD ist Müll.
 
Ich bin auf das Posting eingegangen, nicht den Artikel. Mein Fehler zu sagen, es wäre im Artikel gewesen.

Cunhell.
es Basht keiner gegen AMD wie du es hinstellst. Keiner egal in welchem Foren Beitrag sagt jemand AMD ist Müll und ja man darf Kritik üben.

Und doch tun viele so als wäre AMD der Barmherzige Nur Kunden Orientierte Samariter.

Ich versteh es einfach nicht das man bei der kleinsten AMD Erwähnung in Verbindung von Kritik manche direkt ausflippen.

Ich bin AMD Fan durch und durch ich hab AMD seit Ryzen 1000 Serie und Vega 64 da war Intel und Nvidia das beste und jeder hat über AMD gelacht, hat es mich Interessiert? Nein Und trotzdem als AMD Fan übe ich Kritik an AMD weil die nicht aus dem Quark kommen.
Und als Fan muss man dann einfach dann auch zugeben ja das Grüne oder auch das Blaue Lager machen manches eben besser als Team Rot.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten