Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

SoftwareTweaks im Treiber/Tool kosten net ganz soviel wie grüne Etiketten
(man braucht nur etwas mehr Geduld+Spucke, ... aber es gibt gute Userthreads im Luxx)

impressiv: 6900xt @300Wtgp = ca. 350Wtbp ala 3090
(das ist kein XTXH nur ne seeehr gute normale XTX von @ShirKhan )
 

Anhänge

(man braucht nur etwas mehr Geduld+Spucke, ... aber es gibt gute Userthreads im Luxx)
Und da sind wir genau beim Thema nicht jeder hat die Nerven und denn Enthusiasmus da noch rumzufummeln bis es letztendlich geht.

90% will kaufen einbauen und loslegen, die restlichen 10% machen das wie du, ich, Igor, oder Leute hier aus dem Forum die sich dahinter klemmen und da noch probieren auch mit dem More power tool usw.

AMD hat sicherlich keine Schlechten GPU´s um Gottes Willen das sag ich nicht AMD wird meistens immer besser je mehr Treiber raus kommen.
Aber sie kommen einfach zu langsam aus dem Quark bis es mal richtig geht , und da steht Nvidia einfach besser da.
 
Die 90% lesen vermutlich auch net bei IL mit, sondern schauen bei Saturn etc. auf die vermeintlichen Schnäppchen.
... da wird am BlackFriday garantiert wieder ne Menge "scheinbar" runtergesetzt
 
Die 90% lesen vermutlich auch net bei IL mit, sondern schauen bei Saturn etc. auf die vermeintlichen Schnäppchen.
... da wird am BlackFriday garantiert wieder ne Menge "scheinbar" runtergesetzt
Ja und jetzt gehst zum Kunden hin sagst pass auf kauf dir eine AMD GPU und lad dir gleich das Tool runter und stell das und das und das ein. Da sagt der Kunde hast du sie nicht alle ich will etwas was direkt läuft und zack greifen viele zu Nvidia.

Natürlich ist bei Nvidia auch nicht alles Gold was glänzt und es geht auch vieles in die Hose aber es ist bei weitem nicht so wie bei AMD.

Nicht Falsch verstehen ich bin ein Absoluter AMD Fan und ich wünsche mir das es endlich besser wird. Aber man muss einfach so ehrlich sein und sagen Nee AMD da müsst ihr einfach nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
NaJa, die 3080+4090 ist ab Werk eigentlich auch zu hoch eingestellt.

zum Glück bin ich kein Verkäufer, würde höchstens mal bei Freunden in die Settings reinschauen
die 6800xt ist ja ab Werk viiiel zu hoch, wenns mit 30W weniger nur 1% Perf. kostet (x)

(x) Das Interesse am Tweaken ist auch bei Vielen vorh. , im Luxx der Sammelthread ist inzwischen bei 25700 Posts !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Interessanter Artikel. Ich werde trotzdem warten. Nicht weil ich etwa erwarte, dass es noch viel billiger wird. Ich habe einfach nicht vor mir für 1440p eine 300+ Watt Karte in den Rechner zu basteln.
Es ist zwar schön, dass (bis vor kurzem) Highend preislich gefühlt in der Klasse darunter angekommen ist, aber für mich interessantere Karten wie die 6800 ohne XT oder 3070 sind preislich unangemessen teuer - gerade auch im Vergleich zu den größeren Karten.
 
also doch Tweaken und wenns nur PL63% ist

so in der Drehe isses momentan auch bei mir eingestellt (und am 4k-60Hz-Moni mit chill57fps)
reicht zwar net mit der UE5-Engine für maxed, aber maxed ist eeh überbewertet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Dank der ganzen Panikverkäufe hier im Umland habe ich die Wahl zwischen einer 3090 SuprimX für 790€ und einer 3080 10GB FTW3 für 550€ gehabt.
Ging dann gemäß unserer Gaspreisexplosion für die 3080 positiv aus.
Bin super zufrieden mit der 3080 obwohl ich insgeheim AMD Fan bin. nur leider passen da die Gebrauchtpreise nicht so recht.
 
Strom ist anscheinend gar net groß teuerer geworden bei Vattenfall, dank Atomanteil aus Schweden.(75€/Monat)
Beim Gas warte ich noch auf die Mitteilung, so ca. 150%+ mehr Abschlag wirds schon werden.(75-->200? fürs EFH)

Kann mir schon vorstellen, das Einige jetzt net mehr sooo schnell aufrüsten.
 
Wie sieht es eigentlich im Bereich VR aus bei AMD?
Ich bin leider einer der Sorte die mit VR gar nicht klar kommen und muss mich direkt übergeben.

Ich wollte mal ein Review für euch schreiben bezüglich VR Brille hab das aber abgebrochen weil ich nach 10 min mich übergeben musste kein Scherz.
 
Strom ist anscheinend gar net groß teuerer geworden bei Vattenfall, dank Atomanteil aus Schweden.(75€/Monat)
Beim Gas warte ich noch auf die Mitteilung, so ca. 150%+ mehr Abschlag wirds schon werden.(75-->200? fürs EFH)

Kann mir schon vorstellen, das Einige jetzt net mehr sooo schnell aufrüsten.

Wir haben bis januar noch einen Festpreis, der aber saftig ist.
Unsere nachbarn zahlen jetzt statt 180€-->550€ . . . weitgehend identisches Haus aber zwei Lütten
 
Wie sieht es eigentlich im Bereich VR aus bei AMD?
Ich bin leider einer der Sorte die mit VR gar nicht klar kommen und muss mich direkt übergeben.

Ich wollte mal ein Review für euch schreiben bezüglich VR Brille hab das aber abgebrochen weil ich nach 10 min mich übergeben musste kein Scherz.
würde das auch gerne mal probieren, habe nur Angst es mit Kotzeeimer zu beenden :ROFLMAO:
 
Natürlich ist bei Nvidia auch nicht alles Gold was glänzt und es geht auch vieles in die Hose aber es ist bei weitem nicht so wie bei AMD.

Nicht Falsch verstehen ich bin ein Absoluter AMD Fan und ich wünsche mir das es endlich besser wird. Aber man muss einfach so ehrlich sein und sagen Nee AMD da müsst ihr einfach nachziehen.
Bis vor ein paar Jahren haben viele die Produkte von AMD kaum mit der Kneiffzange angefaßt. Entsprechend dünn war das Budget für Softwareentwicklung. Besser wurde das erst mit den Ryzen und mit Einschränkungen ab den RX5000er Karten.
Das Nvidia bei den professionellen Anwendungen durch Cuda Vorteile hat ist unbestritten, dass aber den non-Pro-Karten von AMD vorzuwerfen greift zu kurz. Dafür sind die nicht gemacht. Auch die non-Pro-Karten von Nvidia sind oft genug auch beschnitten, wenn es um z.b. um die DP-Performance geht. Das die Gameentwickler auch eher auf Nvidia optimieren liegt auch an der Unterstützung Nividias. Das kann man aber nur leisten, wenn der Geldbeutel gut gefüllt ist. Mit vollen Hosen ist halt gut stinken.

Man kann nur hoffen, dass AMD weiterhin gute Geschäfte macht. Dann wird sicher auch der Abstand in der Software geringer werden.
Ist halt auch ein Henne Ei Problem. Wenn keiner kauft ist kein Geld da und wenn kein Geld da ist, leidet nun mal die Entwicklung.

Cunhell
 
Naja, also CUDA finde ich in den meisten wichtigen Plugins (Photoshop, Premiere Pro, DaVinci Resolve, alle möglichen AI-Filter), das hat schon lange keinen Workstation-Charakter mehr. Mit der 3090 Ti ging sogar ECC. Die Trennung in Creation und Workstation ist längst ausgehebelt. Ich habe hier auch Radeon Pro Karten, aber die sind bei dem, was ich nutze, schlichtweg die Hölle.

Und falls jemand AMD für einen barmherzigen Samariter hält: die noch aktuellen GPU-Chips werden ohne jegliche Abschläge an die AIB verkauft, so dass einige von denen lieber nichts mehr herstellen als Minus zu machen. Ich hatte heute früh ein sehr erhellendes Telefongespräch mit Hong Kong. Es liegt nicht am Overstock, der ist bei vielen Modellen fast gegen Null. Es lohnt sich nicht mehr, da auch AMD die AIB wie Zitronen auspresst. Das trift vor allem die Exklusivpartner.
 
Die 6900XT kann man ja schon als Schnapper betrachten. Als die Verfügbarkeit noch kleiner war hatte man schon für eine 3070 mehr bezahlt.
Wow... da wurden letzte Woche die neuen Karten von Nvidia "gelauncht" und man kann diese Karte kaum irgendwo bekommen. Mindfactory und Alternate jedenfalls bieten nichts an - nicht dass ich scharf drauf wäre bei dieser Preispolitik ganz vorn mitzuspielen - aber gerade drum hätte man doch meinen können dass Nvidia es schafft diesmal ein Launch-Debakel wie bei den 30er Karten zu vermeiden/verhindern. Ich verstehe wirklich nicht wie es sein kann dass eine Consumer-Karte für 2000,- EUR überall ausverkauft oder nicht zu bekommen sein soll. Möchte man den Händlern hier nicht reingrätschen die noch Zeit brauchen um die Bestände der 30er Karten abzuverkaufen? Seit einigen Wochen ist die 3090 Beispielsweise angesichts des Launchs der 40er Karten jedenfalls noch ziemlich Preisstabil - Selbst via Idealo & co findet man nur spärliche Angebote einer 4090 und das günstigste dort ab ca2300,- EUR - da schlägt man also auf die UVP nicht nur die Mehrwertsteuer drauf. Auch Scalper-Angebote gibts schon diverse mit Preisaufschlägen von über 1000,- EUR. Auf mich wirkt das insgesamt durchaus wie eine Wiederholung vom 30er Launch - Schade!
 
... und die Produktion lief seit August!?
hätte man net 2-3 Wochen mehr Zeit gehabt als beim Ampere-Launch
sehe auch keinen Stau im Suez-kanal
 
Ha, hat Nvidia die Verarsche also doch zugegeben. Als was kommt die Karte jetzt? Als 4060? Wer Nvdia kauft kauft die Verarsche direkt mit. Wer schlau ist kauft ehrlich. Und das bekommt man nur bei AMD. Die Radeon 6900 ist und bleibt der Tipp. Bis die 7900 kommt. :)
 
Soweit ich es mitbekommen habe, ist der Forecast auf Grund der ganzen Krisen diesmal vom Hypetrain überrollt worden :D

Außerdem schrieb ich ja auch mal was von Kontingenten, Hopper usw. :)
 
Oben Unten