Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Ich habe mal eine Frage. Ihr wißt, ich bin alt und neige dazu Dinge zu kaufen die Intelligenter sind wie ich.

Also weiss wer was ich machen muss damit beim Start der MSI Afterburner startet und das von mir gewählte Profil automatisch aufgerufen wird?

Oder muss ich dass immer händisch machen?
 
Ich habe mal eine Frage. Ihr wißt, ich bin alt und neige dazu Dinge zu kaufen die Intelligenter sind wie ich.

Also weiss wer was ich machen muss damit beim Start der MSI Afterburner startet und das von mir gewählte Profil automatisch aufgerufen wird?

Oder muss ich dass immer händisch machen?
Du musst eigentlich nur das gewünschte Profil aktivieren und dann "Startup" aktivieren:

1666454565468.png


Der Button sieht je nach Skin etwas anders aus und ist woanders zu finden.

Wenn der Button aktiv ist, stellt Afterburner genau die Einstellung wieder her, die Du zuletzt im AB eingestellt hattest.
 
TPU hat mal ein sparsam ausgestattes Modell/Board(Spawas) näher untersucht mit OCen, 1x mit 3x8pin=450W und 1x mit 4x8pin= 500W+.


Fazit: selbst 4x8pin helfen net wenn die Spawas+Phasen unterdimensioniert sind, ... größere Spikes
(und Igor hatte sich über das MontagsBilligheimerModell 6950trio gewundert, ... ich eigentlich net, weils ja mit der PURE viel vernünftiger aussah,
da frag ich mich, ob Igor überhaupt die Hersteller berät, die Ihm die Samples für die Reviews schicken)
 

Anhänge

  • 450w_oc_furmark.jpg
    450w_oc_furmark.jpg
    196,2 KB · Aufrufe : 3
  • 500w_oc_furmark.jpg
    500w_oc_furmark.jpg
    239,5 KB · Aufrufe : 3
Ja die 6800 ist im Vergleich zur Konkurrenz sparsam und passt noch gut mit einem 650 Watt Netzteil. Die vom P/L Verhältnis beste Karte dieser Generation. War auch lange heiß begehrt im AMD Shop.

Bei den ganzen Shop Kalkulatoren muss man noch bedenken, dass die auch verkaufen wollen.
Also wenn du da bei 85-90% Auslastung stehst, dann sind es real vermutlich 80%.

Wenn du noch 70-80 Watt nach oben offen hast sollte das schon reichen. Das Netzteil kann ja auch noch was mehr als 650 Watt.

Die neuen Karten in der Klasse kommen auch erst nächstes Jahr irgendwann. Und die ersten Monate bekommst die eh nur zum UVP (wenn überhaupt). Kannste dir auch einfach ne gute Custom 6800 für 500-520€ kaufen und dann später weiterverkaufen...

Kommt im Endeffekt finanziell das selbe bei raus. Denn die neuen Karten gibt es erstmal nur zum UVP. Und der steigt vermutlich im Schnitt auch wieder deutlich an. Mit so na Karte kommst in WQHD auch noch lange aus. Die steht quasi zwischen 3070 und 3080.
Hab mir letzte Woche eine Sapphire Pulse Radeon RX 6800 um 550€ gekauft. Bin sehr zufrieden damit . :)
 
Während die 4090 zum ersten Mal unter 1.800,- fällt... Die Preise fallen langsam, aber sie fallen.
 
Oben Unten