Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Ich zähle zu denen die AMD und Nvidia Grafikkarten bereits mit professioneller (EDA) Software genutzt haben. Und was soll ich sagen: Ich hatte weder mit der einen noch mit der anderen Probleme. Beide liefen Problemlos. Das Nvidia mit Cuda bei einigen Anwendungen einen Vorteil hat, erscheint mir relativ klar. Aber die Alternativen (Open CL) zu beschimpfen zeigt aus meiner Sicht einen massiv mangelnden Respekt vor der Arbeit derer, die da Zeit, Geld und Nerven rein gesteckt haben.

Allgemein wird in meinen Augen vieles mit den Benchmarks falsch dargestellt. Es wird so getan, als wenn man nur rendert oder bei CPUs nur compiled usw. . In meinen Augen wird da nur ein Bruchteil der wirklichen Arbeit abgebildet.

@Pascal Mouchel
Weil wenige Nutzer aus meiner Sicht schräge Sachen posten darf ich immer und überall in deren Richtung stänkern ? Gut zu wissen. Werde ich natürlich nicht machen. Aber so liest sich für mich deine Begründung für manchen Post.
 
Nebenbei ich will sowieso weck von Nvidia hatte zu viele Probleme bei diversen Titeln mit Vulkan Api und zu viele Titeln mit starken Ghosting wenn DLSS an war. Von den Treiber Neuinstallationen will ich gar-nicht reden. Natives Rendering ist mir sowieso am liebsten und auf Raytracing kann ich gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also Abverkauf ist das Preislich noch nicht, obwohl gefühlt jeder seit Wochen von Stark, sinkenden Preisen berichtet. Außer wird kriegen wieder eine Miner-Welle werden sich die Preise auf diesen Niveaus auch nicht so halten können, AMD merkts gerade schon bei den neuen CPUs.
 
Sehe ich ganz genau so!
Krass finde ich auch den Unterschied zwischen TUF und TUF OC. (ich beziehe mich auf die Preise im ASUS Shop)

TUF = 1949 €
TUF OC = 2240 €
300 € Aufpreis für ein anderes BIOS?

Im Gegensatz dazu:
Strix = 2390 €
Strix OC = 2403 €

Da ist ja offensichtlich, dass man mit der TUF OC abgezockt wird...
Oder aber, Nvidia zwingt die AIBs mindestens ein Modell auf dem Preis der FE anbieten zu müssen, wodurch die TUF ohne OC vielleicht mit einer deutlich geringeren Marge angeboten wird... was sie bei der OC dann nicht machen.

Da die Strix und OC Varianten gebenüber der Basis-Modelle kaum einen Vorteil bieten, werde ich definitiv warten bis ich ein 1950 € Modell erwischen kann oder die Preise der "besseren" Modelle angepasst werden.
Caseking setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Gerade neu verfügbar: 2429 € für die TUF OC.. :poop:
Ich hoffe inständig, dass sie niemand für den Preis kauft... aber vermutlich werde ich enttäuscht...
 
@Igor Wallossek In der zweiten Grafik steht Euro pro fps. Dort sind aber nur Europreise abgetragen.

Nur ein kleiner Typo und auch nur als freundlicher Hinweis gemeint.

Danke für den Artikel. Man weiss bald nicht mehr wie man sich jetzt verhalten soll. Ich für meinen Teil werde auf niedrigere Preise bei der 6800XT oder 6900XT warten. Das wird mit 1440p Gaming sicher sehr lange gut gehen. Das nVidia mal in für mich bezahlbare Regionen rutscht wird wohl nicht mehr geschehen. Auch wenn es für Videobearbeitung etc pp bestimmt toll ist CUDA zu haben.
 
Offensichtlich konnte und kann(?) die Industrie die hohen Preise recht gut als das neue Normal durchdrücken. Wenn ich hier im lockeren Ton von GPUs die 1000€ kosten lese und wie eine 3080er „es noch tut“. Hallo, dafür gab es vor Kurzem höchstens eine Machbarkeitstudie in Form von Dual-GPUs.
Sorry, da bin ich raus. Zum Glück habe ich das entsprechende Alter inzwischen. Gerne Zocke ich auch ältere Games in heute hervorragender Performance. So wirklich viel hat sich grafisch auch nicht getan in den letzten 3-5 Jahren und Spielspass definiert sich (für mich) nicht primär nach der Grafikpracht. Man vergleiche mal Crysis mit ein paar Mods. Und das sind nun mehr als 10 Jahre. Läuft butterweich auf einer 1070er, gekauft vor 3 Jahren für 300€.
 
mit RT vermischt, falls Du über den heutigen Artikel sprichst
Warum IgorsLab als einzige Website der Welt Raster und RT - Parcour vermischt, who knows.
gibts netmal in China
Schau Dir bitte die Einzelergebnisse mal genauer an. Und auch die Zuammenfassung auf Seite 2. Da stehen Rastergedöns und DLSS/FSR sogar separiert. Wenn nach so vielen Jahren DirectX12 und DXR einige Karten immer noch hinken, ist das definitiv nicht meine Schuld. Jeder tut, als hätte NV das erfunden, was aber definitiv nicht stimmt. DXR ist ein MS Feature. Produkttests finden doch nicht getrennt in Tag- und Nacht statt, um den Produkten ohne Beleuchtung entgegen zu kommen. Dass das viele (noch) separieren liegt auch daran, das oft nur neue Produkte nachegebencht werden und man den Rest per Taschenrechner über Jahre hin interpoliert. Nicht mein Ding, aber who cares...
 
AM5 verkauft sich geradezu beschissen. Denn es dürften viele bei den aktuellen Preisen auch mal aufgewacht sein. Melken geht nicht endlos :(
Das stimmt natürlich.

Was bekommt man denn teilweise z.b teilweise bei B650 als Gegenleistung ? PCI 4 und Wifi6e. WOW dafür einfach mal ca 230 Euro zu verlangen ist ein Witz. Ich weiß nicht was beim Mainboard Markt abgeht, aber scheinbar versuchen die Hersteller die Kunden richtig zu melken oder Kosten umzuschlagen. Das Sieht man auch bei den alten Mainboards, die Preise haben auch kräftig angezogen. Bei AM4 kosten ähnliche Boards vor 6 Monaten noch 100 Euro, jetzt soll man ca 160 Euro zahlen. Inflation, schlechter Euro Kurs hin oder her. Das kann kein 60 % Aufschlag rechtfertigen. Kein Wunder das ihnen die Kunden davon rennen. Es wiederspricht sich auch total. Die Nachfrage bricht ein. Was machen die Hersteller ? Preise rauf. Jup so kurbelt man die Nachfrage an. :)

Zum aufrüsten ist es eine schlechte Zeit. AM5 ist für Bugdet Käufer erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also entweder bin ich zu blöd zum Rechnen oder bin zu verwirrt um etwas zu verstehen.
Beispiel 6800XT bei WQHD:
Angabe der Tabelle: 6,1€ entsprechen 1FPS
Bei 85,8FPS sind es bei mir 523€ und keine 649€ ☝🏻
Wenn ich die Rechnung umdrehe wären es:
7,56€ entsprechen 1FPS
Laut meiner Rechnung ist die Tabelle Falsch.
🤷🏻‍♂️
Für UHD passen die Werte ...😉

Vielleicht klärt mich jemand auf.
Oder muss/ sollte die Preis pro FPS Tabelle korrigiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
DXR ist ein MS Feature.
Ja. Und auf dem Feature baut Nvidia ihre RTX Tools und APIs auf und optimiert die Hardware dafür: https://developer.nvidia.com/rtx Jetzt ist die Frage, ob Spiele, die damit entwickelt werden, AMDs Grafikkarten nicht automatisch benachteiligen? Gibt es Spiele, die rein auf DXR setzen, ohne RTX? Mit denen könnte man dann testen, wie groß der Abstand in der Hardware wirklich ist.
 
Das stimmt natürlich.

Was bekommt man denn teilweise z.b teilweise bei B650 als Gegenleistung ? PCI 4 und Wifi6e. WOW dafür einfach mal ca 230 Euro zu verlangen ist ein Witz. Ich weiß nicht was beim Mainboard Markt abgeht, aber scheinbar versuchen die Hersteller die Kunden richtig zu melken oder Kosten umzuschlagen. Das Sieht man auch bei den alten Mainboards, die Preise haben auch kräftig angezogen. Bei AM4 kosten ähnliche Boards vor 6 Monaten noch 100 Euro, jetzt soll man ca 160 Euro zahlen. Inflation, schlechter Euro Kurs hin oder her. Das kann kein 60 % Aufschlag rechtfertigen. Kein Wunder das ihnen die Kunden davon rennen. Es wiederspricht sich auch total. Die Nachfrage bricht ein. Was machen die Hersteller ? Preise rauf. Jup so kurbelt man die Nachfrage an. :)

Zum aufrüsten ist es eine schlechte Zeit. AM5 ist für Bugdet Käufer erstmal nichts.
Will eigenlich meinen 5600g von einem 320er Board auf mein B450 wechseln und den 3700x auf ein 550er packen, aber die Preise für die Boards die mir zusagen würden sind ja echt übel geworden. Selbst mein B450er Tomahawk 2 kostet mittlerweile um die 40€ mehr als ich damals bezahlt habe. AM5 ist jenseits von gut und böse.

Cunhell
 
Sind wir mal ganz ehrlich Raytracing ist sicherlich eine tolle Sache und verschafft ein absolut tolles Gaming Erlebnis. Das AMD da noch hinterher hängt ist Fakt. Aber und jetzt kommt das Große Aber schaut man sich so um was die Leute so Zocken ist Raytracing fürn Hintern.
COD, Furznacht, Apex, CSGO, Overwatch usw. In denn Meisten Games wo es um schnelles Gameplay geht schalten viele Raytracing ab.

Es werden sogar die Details, Schatten usw so dermaßen nach unten geschraubt das die Games aussehen wie A... hauptsache im FPS Ticker ist die FPS hoch.

Story Games wie Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, und was es noch so gibt ist Raytracing eine absolut feine Sache und man Genießt das ganze ganz anders.


Würde ich rein Solche Games Zocken wie COD usw. Hätte ich zu einer AMD Karte gegriffen. Da aber mein AIM reaktionszeit und vieles mehr so nachgelassen hat (bin ja keine 17 mehr) Spiele ich lieber am Abend Gemütlich mein Story Game und kann entspannen. Und da genieße ich Raytracing extrem und bleib hin und wieder auch mal vor einer Pfütze stehen und schau mir die Details an.
Du Pfützenklatscher. 🤣

Aber genauso ist es. Alles andere ist mir auch zu hektisch. Am Ende auch gut so. Und für den Preis ist die 6900er wirklich eine Empfehlung Wert.
 
Will eigenlich meinen 5600g von einem 320er Board auf mein B450 wechseln und den 3700x auf ein 550er packen, aber die Preise für die Boards die mir zusagen würden sind ja echt übel geworden. Selbst mein B450er Tomahawk 2 kostet mittlerweile um die 40€ mehr als ich damals bezahlt habe. AM5 ist jenseits von gut und böse.

Cunhell
Wenn du auf Qualität stehst, hast du eh verloren. Ich hab für mein zweites X570 unify 100 Euro mehr bezahlt, als vor 2 Jahren. Die drehen gerade alle völlig am Rad. Aber was willst du dich aufregen? Kaufen oder eben nicht kaufen.
 
Einigen wir uns darauf, AMD ist etwas mehr Liebhabersache, aber hat auch bei Interesse gutes Potential.(für Tweaker)
positiv ist der Fortschritt bezgl. DX11

wg () wäre mir NV zu langweilig
es gibts einfach mehr spassige Tools für AMD (Vega=ODrivN-Tool+MemoryTweaker, RDNA2=MPT)

Ich bin da sicherlich schon etwas nerdig, net der typische Out of the Box Player.
Naja, Liebhaber trifft es nicht ganz. Ich würde eher sagen, was für LOW-TEC-FREAKS;)

Gibt ja auch Leute, die stehen auf alte Dampfloks.
 
Ja. Und auf dem Feature baut Nvidia ihre RTX Tools und APIs auf und optimiert die Hardware dafür: https://developer.nvidia.com/rtx Jetzt ist die Frage, ob Spiele, die damit entwickelt werden, AMDs Grafikkarten nicht automatisch benachteiligen? Gibt es Spiele, die rein auf DXR setzen, ohne RTX? Mit denen könnte man dann testen, wie groß der Abstand in der Hardware wirklich ist.
Hört doch bitte mal mit dem ganzen Verschwörungskram auf. Ich habe im Benchmarkparkour auch massig AMD Spiele drin. DXR ist ein offener Standard und die Engines können das nutzen oder auch nicht. RTX ist so eine Geschichte wie Freesync und G-Sync und ist mittlerweile mit DX12 komplett obsolet. Selbst in Metro ist das, was als RT läuft, nicht mehr NV only.
 
Hört doch bitte mal mit dem ganzen Verschwörungskram auf.
Was ist denn daran eine Verschwörungstheorie, dass Nvidia ihre eigene Software auf DXR aufsetzt und ihre Hardware dafür optimiert? In AMDs Hardware fehlen diese Optimierungen logischerweise.
Was sind denn AMD Spiele und sind die rein mit DXR und ohne RTX programmiert?
 
Auch etwas Offtopic von mir dazu.
Am schlimmsten finde ich, dass die Händler sich eine goldene Nase daran verdienen wollen. Die UVP´s sind das eine, aber was Käsekönig und die anderen schon wieder abziehen, weil sie merken es geht weg wie warme semmel, ist einfach nur noch zum erbrechen! Ich würde 4090 kaufen. Ich gebe Nvidia das Geld, schade aber ist halt so, muss es ja nicht kaufen. Zum KOTZEN finde ich aber die Händler die meinen, sie müssen auch noch von der Knappheit profitieren. Die wissen ja ganz genau, dass man als Consumer keine andere Wahl hat. Händler sind die schlimmsten Scalper. Caseing hat ja ganz wirtschaftlich mal alle Karten auf 2150€ aufwärts gesetzt... weils sich trotzdem verkauft. Deshalb liebe ich jede einzelne Karte die bei denen im Lager liegen bleibt, und freue mich für jeden der ein Schnapper machen kann.

Grüße
 
Hört doch bitte mal mit dem ganzen Verschwörungskram auf. Ich habe im Benchmarkparkour auch massig AMD Spiele drin. DXR ist ein offener Standard und die Engines können das nutzen oder auch nicht. RTX ist so eine Geschichte wie Freesync und G-Sync und ist mittlerweile mit DX12 komplett obsolet. Selbst in Metro ist das, was als RT läuft, nicht mehr NV only.
Ich hab es ja schon mal gesagt. Nix mit Verschwörungstheorie, aber immer wenn der Abstand zu groß wird, müssen finstere Mächte am Werk sein. Ist im Grunde völlig selbsterklärend. Frag doch einfach mal Gamer, der kann dir das bestimmt erklären.:ROFLMAO:
 
Auch etwas Offtopic von mir dazu.
Am schlimmsten finde ich, dass die Händler sich eine goldene Nase daran verdienen wollen. Die UVP´s sind das eine, aber was Käsekönig und die anderen schon wieder abziehen, weil sie merken es geht weg wie warme semmel, ist einfach nur noch zum erbrechen! Ich würde 4090 kaufen. Ich gebe Nvidia das Geld, schade aber ist halt so, muss es ja nicht kaufen. Zum KOTZEN finde ich aber die Händler die meinen, sie müssen auch noch von der Knappheit profitieren. Die wissen ja ganz genau, dass man als Consumer keine andere Wahl hat. Händler sind die schlimmsten Scalper. Caseing hat ja ganz wirtschaftlich mal alle Karten auf 2150€ aufwärts gesetzt... weils sich trotzdem verkauft. Deshalb liebe ich jede einzelne Karte die bei denen im Lager liegen bleibt, und freue mich für jeden der ein Schnapper machen kann.

Grüße
Einstein hat mal gesagt:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Aktuell kannst du Dummheit durch Gier ersetzen, das passt immer.

Ich reg mich da nicht mehr drüber auf, sonst bekomme ich noch einen Kabelbrand im Herzschrittmacher. Wenn man sowas haben will, muss halt versuchen den richtigen Moment abzupassen und gut ist. Und wer nicht warten will, zahlt halt was mehr. Die meisten Händler werden zu Scalpern, sofern sie nur die Gelegenheit dazu haben. Anderseits verkaufen auch viele, die meckern, gerne ihre eigenen Karten auch so teuer wie möglich auf Ebay.

Es ist halt ein Spiel und die schützende Hülle der Zivilisation ist dünn, in einer Gesellschaft, in der sich jeder selbst der Nächste ist.
 
Oben Unten