Frage Frage zum 5900X und den PPT/TDC/EDC Werten

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Abend,

über das Wochenende habe ich mir ein paar Testberichte angeschaut (7000er Ryzen und 4090). Ich finde es erschreckend und absurd, was hier betrieben wird. 5% Mehrleistung für rund 80W :/

Der 7700X zum Beispiel ist 4% langsamer und 20°C kühler, wenn dieser mit 88W betrieben wird, im Vergleich zu den 142W.

Da dachte ich mir, ich probier das mal die Woche mit meinem 5900X.
Auf der Suche im Netz finde ich vieles dazu aber Zahlen nur wenn es ums OC geht und Mainboard-Hersteller, welche bereits fertige Profile hinterlegt haben, was bei mir natürlich nicht der Fall ist :D

PPT: 142
TDC: 90
EDC: 140

Das sollen die Stock Werte beim 5900X sein und so dürfte die CPU 144W ziehen?

1. Gibt es eine Tabelle mit allen Werten, wie z.B. 65W, 95W, usw. für AM4 CPUs? Oder darf ich die Werte von einem 5800X nicht für den 5900X verwenden (8 vs 12 Kerne)? Es reicht ja wohl nicht nur PPT anzupassen?
2. Wenn ich jetzt meinen 5900X mit TDP 65W betreiben möchte, dann müsste ich nur 88 PPT, 60 TDC und 90 EDC als Wert festlegen und würde max. 88W anstelle der 144W verbrauchen?
3. Verliere ich stabilität dabei? Bei den -10/-30mv zum Beispiel könnte ein Kern nicht mitspielen und da müsste ich viel testen und ausprobieren, zumindest habe ich das so verstanden... hier begrenze ich ja nur den max. Verbrauch und damit nicht die Stabilität?
(4.) Wie betreibt Ihr eure CPU bzw. welche Werte nutzt Ihr?

Mein Ziel ist weniger Stromverbrauch und weniger Wärme. Wenn ich beim Multi 10% verlieren würde, wäre mir das je nach Einsparung ziemlich egal. Momentan Spiele ich echt nur noch und da wäre der Multi-Core Score ja nicht relevant.

Gruß
 
Stell ihn doch einfach über CineBench R23 und den CPUz Benchmark ein.
Wenn du kein beschissenes Mainboard hast dann ist erst bei einer -Offset Spannung von rund 250mV Ende.
EDC kann ruhig kurz vor der PPT auf 100% gehen,nur TDC sollte zwischen 95 und 98% liegen.
 
Was genau soll ich darüber einstellen? Damit messe ich doch nur Werte?!

Ich möchte nichts an der Offset Spannung einstellen.

Sei ehrlich... hast du dir durchgelsen, was oben steht? :D
 
Nur Leute die sich nicht Auskennen messen darüber irgend etwas......;)
Die -Offsetspannung bei der CPU und beim SOC ist aber die Wichtigste für dein Vorhaben, ansonsten kannst dir auch gleich nen Athlon kaufen.
Aus diesem Grund hab ich dir ja geschrieben, weil du über deinen Weg die CPU extrem drosselt,mit sehr viel Leistungsverlust,mehr nicht.
Hast HWINFO64 drauf zum Einstellen und um zu sehen wann der Effektive Takt absackt,TDC und EDC bei 100% sind........?
Dann ist die Frage ob du SMT überhaupt brauchst oder reichen die 12Kerne,dann würd ich SMT noch aus machen.
 
PPT: 142
TDC: 90
EDC: 140

Performance Power Target = Watt @ Dose (SoC)
Thermal Design Current = 90°
Electric Design Current = 140A (mpere)

ECO Mode im Ryzen Master GUI nutzen, halbiert die Watt...


Como se puede apreciar, en el apartado Control Mode detecta que el perfil seleccionado es el de PBO manual, el cual eleva los parámetros de PPT, TDC y EDC, algo lógico.

Logico !?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mal grob ein 5900X @ 65Watt Profil erstellt mit CPUz und CineBench R23.
Du kannst ja mal sehen ob du mit deinen einfachen Änderungen daran kommst die du geschrieben hattest (88 PPT, 60 TDC und 90 EDC)
EDC lässt sich bei den niedrigen Werten nicht gut einstellen.
Mein kleinstes Profil ist mit 16Kernen ohne SMT bei 75Watt.
Auch ist der Ram recht niedrig getaktet.
unknown_2022.10.17-19.59.png

So schaut es aus wenn ich dann das Video was ich weiter unten hoch geladen habe zusammenschneide.
Auch hier begrenzen TDC und EDC nicht.
unknown_2022.10.17-20.51.png

Das Rot markierte ist von Oben:
PPT
TDC
EDC
Findest auch im Video wieder.
DirtRally_2022.10.17-18.52.jpg

Das PowerLimit der RX6900XT liegt laut AMDs Vorgabe "Referenzdesign" bei 255Watt,meine steht auf 293Watt und ist somit Übertaktet.
Wenn der Grafikkarten Takt nicht begrenzt,dann läuft die Grafikkarte durchgehen im PowerLimit und wird noch nicht von der CPU (PPT) gedrosselt.Sind natürlich nur drei Beispiele.

HD Verarbeitung dauert Heute wieder Ewig...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur Leute die sich nicht Auskennen messen darüber irgend etwas......;)
Ich bin einer von den, die sich nicht auskennen.
Keine Ahnung was das soll...
Hab mal grob ein 5900X @ 65Watt Profil erstellt mit CPUz und CineBench R23.
Du kannst ja mal sehen ob du mit deinen einfachen Änderungen daran kommst die du geschrieben hattest (88 PPT, 60 TDC und 90 EDC)
EDC lässt sich bei den niedrigen Werten nicht gut einstellen.
Ich danke Dir sehr für deine Mühe aber das alles hilft mir nicht.

1, 2 und 3 sind Fragen. Einige Mainboard-Hersteller haben Profile angelegt, andere nicht, wie bei mir und ich würde gerne wissen, wie die Werte manuel eingetragen werden sollen. Die 88, 70 und 90 habe ich von einem 5800X Thread.

Bei Reddit zum Beispiel hat jemand 115W eingestellt, 10°C an Wärme verloren, 1% im SC dazu gewonnen und 2% im MC verloren. Von SMT ist dort nicht die Rede, auch vom offset kein Wort aber leider auch nicht die eingetragenen Werte.
 
Ich bin einer von den, die sich nicht auskennen.

Keine Ahnung was das soll...

Ich danke Dir sehr für deine Mühe aber das alles hilft mir nicht.

1, 2 und 3 sind Fragen. Einige Mainboard-Hersteller haben Profile angelegt, andere nicht, wie bei mir und ich würde gerne wissen, wie die Werte manuel eingetragen werden sollen. Die 88, 70 und 90 habe ich von einem 5800X Thread.

Bei Reddit zum Beispiel hat jemand 115W eingestellt, 10°C an Wärme verloren, 1% im SC dazu gewonnen und 2% im MC verloren. Von SMT ist dort nicht die Rede, auch vom offset kein Wort aber leider auch nicht die eingetragenen Werte.
Am besten einfach Testen, da jedes System individuell ist.
Es gibt keine allgemeine Tabelle, wieso auch ?
SenseMI ist eine A.I. die selbst entscheidet, anhand von Sensoren.

Ok, schade das dir die Erklärungen zu den Abkürzung nicht weiter helfen.
Nun ja, manche machen dafür eine Ausbildung 3 1/2 Jahre lang,
damit sie die Logik verstehen von Spannung, Strom, Wiederstand und Watt. ;)



Edit: hier noch das Bild aus dem Link oben: ECO

AMD_Ryzen_Master_VK82HRYdkD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin einer von den, die sich nicht auskennen.

Ich danke Dir sehr für deine Mühe aber das alles hilft mir nicht.

1, 2 und 3 sind Fragen. Einige Mainboard-Hersteller haben Profile angelegt, andere nicht, wie bei mir und ich würde gerne wissen, wie die Werte manuel eingetragen werden sollen. Die 88, 70 und 90 habe ich von einem 5800X Thread.

Bei Reddit zum Beispiel hat jemand 115W eingestellt, 10°C an Wärme verloren, 1% im SC dazu gewonnen und 2% im MC verloren. Von SMT ist dort nicht die Rede, auch vom offset kein Wort aber leider auch nicht die eingetragenen Werte.
Das ist das Problem,gar nicht zu wissen wie ein Ryzen Funktioniert ist sehr schlecht wenn man da irgend was ändern will was man irgend wo aufgeschnappt hat.;)

Deswegen wurden deine Fragen auch nicht beantwortet,weil du in meinen Beiträgen die Antworten nicht verstanden hast.

1 und 2 beinhalten das gleiche, und wurden mit CineBench und CPUz erklärt.
Wenn du dir mein HWinfo64 Screen anschaust mit den Rot Markierten Bereichen,dann findest dort auch CPU und darunter SOC Leistungsaufnahme.
Bei MIR hat die CPU,also die Summe der Kernen 43,787W
SOC hat bei MIR 4,182Watt
Das machen zusammen CPU + SOC komischerweise aber NUR 47,327W und nicht die angezeigten 65Watt PPT..........
Warum?! Weil PPT auch die Verluste beinhaltet vom Mainboard........
Unterschiedliche Verluste=Unterschiedliche Leistung
Ramtakt,Ram Menge/Riegel/Spannung beeinflusst den Verbrauch des SOC und je mehr der SOC Verbraucht um so weniger bleibt für die CPU übrig.
Deswegen hatte ich geschrieben das wenn du einfach nur irgend was übernimmst du auch gleich zum Athlon greifen kannst.

Normalerweise haben alle Mainboards irgend wo im UEFI das 65Watt Eco Profil,alle anderen sind irgend welche OC Profile die bis auf deutlich mehr Verbrauch und Wärme sonst nicht viel bringen.

Punkt 3 wurde auch erklärt,vielleicht besser zu Verstehen in einem meiner Videos was etwas älter ist.
Ab Ryzen 3000 ist die CPU intelligenter geworden als die meisten Anwender die vor dem Rechner sitzen.
Es muss aber auch das Mainboard mit spielen und darf die CPU nicht behindern sondern Unterstützen.

SMT ist ja ein "Virtueller" Kern im Kern , deswegen hast ja beim 5900X 12Kerne und 12 Virtuelle (24 Threads) , es bleiben aber 12Kerne.
Dazu hatte ich auch mal ein Video gemacht und da kannst sehen das der Takt mit SMT um gut 100MHz+ runter geht auf dem Kern.
Der Verbrauch von dem Kern steigt um gut 3Watt an und die Kerntemperatur geht auch deutlich rauf.
Wenn du also jetzt deine CPU Kerne z.b. mit 12Watt betreibst hast z.b. 70°C.Das ist dann das Max wo die Wärme aus dem winzigen Kern noch gut abgeführt werden kann.Jetzt kommen durch SMT aber noch mal 3Watt drauf und auf einmal hast nicht mehr 70°C sondern 80°C oder mehr weil die 3 Watt nicht mehr schnell genug abgeführt werden können.
Dann kommt noch dazu das die Kerne höher Takten wenn sie Kühler sind.
Mit 12 Kernen hast ausreichend Kerne für Jedes aktuelle Spiel und min 2-3 Vorteile dadurch.
In Anwendungen die alle Threads verwenden wie z.b. CineBench gehen die Punkte natürlich runter,nur kannst dir da auch ein Optimiertes Profil im Bios machen mit 12Kernen und 24Threads.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Mainboard hast du?
Ein B550 Taichi RE
Am besten einfach Testen, da jedes System individuell ist.
Es gibt keine allgemeine Tabelle, wieso auch ?
SenseMI ist eine A.I. die selbst entscheidet, anhand von Sensoren.
Du sprichst hier mit einem Noob. Wie soll ich es testen, wenn ich 1. nicht weiß, welche Werte ich eintragen soll, für XY Watt.

Normalerweise haben alle Mainboards irgend wo im UEFI das 65Watt Eco Profil,alle anderen sind irgend welche OC Profile die bis auf deutlich mehr Verbrauch und Wärme sonst nicht viel bringen.
Du gibst dir so vie Mühe das ich mich teilweise schäme :D

Schau mal... ich bin so gesehen ein Idiot, welcher wie Wasser ist und den geringsten Wideratand sucht.

Schaue mir die Tests an, von der 7000er Reihe. Die testen zum Beispiel den 7700X mit 65W, 95W, usw. ohne groß etwas anzupassen. Deshalb schrieb ich ja "der 7700X zum Beispiel ist 4% langsamer und 20°C kühler, wenn dieser mit 88W betrieben wird, im Vergleich zu den 142W"

So einen Test konnte ich nicht finden, für den 5900X aber genau so etwas möchte ich probieren. Momentan habe ich einfach auf 75°C begrenzt und nur dieser Wert ist für mich pures Gold. Keine Spikes, kaum messbaren Unterschied und schön leise. Dachte hiermit geht es sogar noch viel besser, wenn ich auf etwas MC verzichte.
 
Rest morgen.
Aber du kannst schon mal ein Run mit dem CPUz Benchmark machen und dabei hast HWINFO64 auf wo alles wie bei mir zu sehen ist.
Vor jedem Test drückst unten rechts auf die Uhr,damit resettest die Daten in HWINFO64.
Dann lässt CineBench R23 laufen,da reicht der Multi und von beiden Tests machst ein Screen und Hochladen.
Es müssen aber alle Daten von der CPU und vom Mainboard zu sehen sein,dafür musst die Punkte erweiter.
 
Wie soll ich es testen, wenn ich 1. nicht weiß, welche Werte ich eintragen soll, für XY Watt.
Geh ins Bios, trag eine PPT von 65W ein, TDC setzt du auf 50A und EDC auf 75A und dann guckst du in Windows mit dem Ryzen Master, wie die einzelnen Werte ausgelastet werden, wenn du Last auf die CPU gibst, zB. mit Cinebench23 im Multicoretest. TDC und EDC erhöhst (oder senkst) du so lange, bis sie knapp unter 100% liegen, dann wird die CPU durch dein gesetztes PPT limitiert.
 
Du sprichst hier mit einem Noob. Wie soll ich es testen, wenn ich 1. nicht weiß, welche Werte ich eintragen soll, für XY Watt.

Ok, das habe ich soweit Verstanden.
Ich hoffe du verstehst auch, dass ich keine 3 1/2 Ausbildung in einen kurzen "Remote" Post zusammen quetschen kann.

Nutze wie Casi030 HwInfo64 um die Sensoren auszulesen.

Am einfachsten geht es mit dem ECO Mode in Ryzen Master, da du hier nur einen Klick machen musst und die CPU sofort nur noch die Hälfte an Strom Verbrauch.
Mit dem Bonus das kaum MC Leistung verloren geht.


cb23_ecot5f55.png
 
Im Eco durfte er sich aber 88Watt genehmigen wenn ich das richtig im Kopf hab?!
Abhängig von der Standard TDP ein 105 geht auf 65W und / oder ein 65W auf 45W.
PPT ist inklusive SoC Werte nicht nur CPU Kerne. ;)

Edit: Wie früher auch, so lange Wald und Wiesen Code genutzt wird erreichen die Kerne nicht ihre Maximale TDP.
Mit AVX2 & FMA3 wird dann die TDP ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Abhängig von der Standard TDP ein 105 geht auf 65W und / oder ein 65W auf 45W.
PPT ist inklusive SoC Werte nicht nur CPU Kerne. ;)
Nein wenn du doch den Eco Modus nimmst,dann zeigt dir HWinfo64 doch max PPT88Watt an z.b. in CineBench und nicht 65Watt.
PPT ist nicht nur SOC,sondern auch Verluste.;)
 
Nein wenn du doch den Eco Modus nimmst,dann zeigt dir HWinfo64 doch max PPT88Watt an z.b. in CineBench und nicht 65Watt.
PPT ist nicht nur SOC,sondern auch Verluste.;)
PPT bezieht sich auf den Gesamten SoC.
Die CPU hat 105W TDP bei 142W PPT

88W PPT = 65W TDP
 
Eco 65Watt sind die 88Watt PPT......
Wobei in CineBench R23 schon die TDC Drossel greift.
unknown_2022.10.19-19.16.png


Nur wie schon mal geschrieben ist der 1 Klick Modus nicht wirklich gut,14Watt weniger und sogar noch leicht schneller wenn man auf die Daten anpasst,wobei es auf 16Kerne ohne SMT Optimiert ist und ich jetzt einfach 4 abgeschaltet habe und SMT an.
unknown_2022.10.19-19.34.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Casi030

Was ist denn alles im Soc drin?
Die Kerne, der PCI-Express Controller, der Speicher Controller, USB SATA, LAN....

Und was wird wo zugeordnet: Vcore, Soc, RAM, PCI-E, USB, SATA ?
 
Oben Unten