Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

I don't think that's binning id. Looks like pcie enumeration string. 2B probably reflects bus id as it matches with it. For eg. Mine says 42: D. Same thing matches for your result too.
yes i dont know exactly, but from what igor wrote in his binning article , i would be happy as long as i can find any "2" in the numbers ^^

As we are still at a very early stage, the shares are of course only worse than they could be in a few months. Internally, binning is usually divided into 3 stages. Then there is the sort ok as “Bin 0”, the sort good as “Bin 1” and the really good as “Bin 2”.
 
Kann es bestätigen ist massiv wie der Verbrauch gesenkt wird kann mit minimalen Verlust zu Stock z.B. ca. 1870-1890 Mhz bei der 3080 TUF fahren mit 0,875V
0,85V ca. 30-40 weniger

Gerade teste ich mal was mit 0,8V geht erste Tests sehen ganz gut bei grob 1770Mhz

Teste aktuell mit Tomb Raider (RTX und ziemlich alles max) Ingame Bench und Port Royal.
Tomb Raider startet ohne UV Stock oder OC auch mal neu was wohl am zu knappen E11 550W liegt da es mit UV nie passiert ist
 
Bedankt euch bei Igor der dass hier prominent auf seiner Webpage ermöglicht.



Kann es bestätigen ist massiv wie der Verbrauch gesenkt wird kann mit minimalen Verlust zu Stock z.B. ca. 1870-1890 Mhz bei der 3080 TUF fahren mit 0,875V
0,85V ca. 30-40 weniger

Gerade teste ich mal was mit 0,8V geht erste Tests sehen ganz gut bei grob 1770Mhz

Teste aktuell mit Tomb Raider (RTX und ziemlich alles max) Ingame Bench und Port Royal.
Tomb Raider startet ohne UV Stock oder OC auch mal neu was wohl am zu knappen E11 550W liegt da es mit UV nie passiert ist



Du bist auch ein glücklicher mit einer ASUS TUF, die Karten hat bisher die beste Spannungsversorgung die ich gesehen habe und das macht bei den Karten tatsächlich mehr aus als die Kühlung oder das Powerlimit. Derzeit habe ich eine Founders hier, ebenfalls eine großartige Karte geworden. Die Wandler/Platine sind der TUF aber unterlegen, unter anderem weil diese auf der Founder zu schlecht gekühlt werden. Man kann den Wandlern zuschauen wie diese stetig ineffizienter werden mit steigender Temperatur.
 
Das kann ich leider bestätigen
 
Wenn die Founders auch das noch perfekt gemacht hätte, dann würde es aber auch wirklich gar keinen Grund mehr für eine Custom geben.
Einzigste Schwäche der Karte bisher die ich finden konnte. Riesiger Vorteil der Karte ist das ein Teil der Abluft aus dem Gehäuse geschaufelt wird, das macht einen großen Unterschied gegenüber den AIB Karten.
 
Da ich noch nie an mehr als den Lüfterkurven rumgeschraubt habe und nur Anleitungen für komplett eigene Spannungs-/Frequenzkurven finde: Für die mit der TUF gefahrene Variante wird die vom AIB voreingestellte Frequenzkurve genommen und alle Werte über einer gewissen Spannung eingeebnet, ohne aber den Takt zur höchsten dann noch erlaubten Spannung zu erhöhen, richtig?
Das hieße mit dieser Variante + einem allgemeinen Offset (oder lässt sich der bei aktiver Kurve nicht mehr einstellen?) könnte man je nach Binning noch etwas mehr bei gleichem Verbrauch rausholen ohne jede Booststufe selber herausfinden und auf Stabilität testen zu müssen.
 
Ja das entspricht dann dem absenken des Powerlimit mit +Offset auf dem Core, wie in dem Update.
 
@

Gurdi


Danke für das Followup.

Sweetspot analysen sind immer das interresanteste an neuen GPU-Architekturen in einer neuen Fertigungstechnik.

Also entweder hat Nvidia hier bei Samsungs Prozess heftige Schwankungen und sie mussten die Stockvoltage so hochprügeln damit der Yield einigermassen hinkommt.
Oder die neue Architektur hatte einfach nicht den gewünschten (benötigten ?) Leistungszuwachs weshalb man sie derartig ans Limit prügeln musst.
Wobei gewünscht/benötigt mehrere Interpretationen zulässt.
z.b. die kommende AMD ist zu nahe in Schlagdistanz gewesen und man "musste" höher kommen
oder von ganz oben kamen die Vorgabe Leistung rauszupressen "koste es was es wolle" weil der Zuwachs einfach zuwenig war fürs "Marketing".
etc. pipapo

Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte es ein Industrietypischer Mischmasch aus allem sein.
Ist jetzt kein Vorwurf an Nvidia, bei 5-6 Jahren Entwicklungszeit und einem Vorhersageversuch welcher Prozess verfügbar sein wird zur Herstellung kann es schnell mal eng werden.
Wäre die GPU bei TMSC in 7nm gefertig worden (Verfügbarkeit mal komplett ignoriert) würde sie vermutlich als neues Effizienzwunder herumgereicht werden.

Sieht man ja leider auch bei Intel wie sich das jahrelange Verschieben von 10nm auswirkt und die Konkurenzfähigkeit im Highend zerbröselt.
Die "Kotzgrenze" als verzweifelte Maßnahme hat Intel ja schon gebracht, darüber folgte dann der "Preis-Joker", eine weiteren Schritt haben sie nicht mehr.
 
Naja, das wäre ja bei der FE etwas, was sich mit einem guten Wasserblock korrigieren ließe... ;)

Man bekommt sie ja nur leider nicht.
 
Die Wandler sitzen auch zu einem Teil auf der Rückseite, evtl. kann man die da auch noch etwas kühlen. Mal schaun ob ich da was basteln kann.
 
Ich finde das mit dem Untervolting ja interessant. Nur ist es ein Armutszeugnis, dass so etwas nötig ist, um ein "vernünftiges" Produkt am Ende zu bekommen. Aber VW macht es mit den Abgaswerten ja auch nicht anders. Da muss man hinterher auch "patchen" um ein "vernünftiges" Resultat zu bekommen. Die Intention indes ist wahrscheinlich in beiden Fällen ziemlich analog.
 
Moin :)

Vielen Dank für die Mühe die sich hier gemacht wurde um auch Leuten wir mir, die bisher keine Erfahrungen in dem Bereich haben, das Thema etwas näher zu bringen. Ich habe gerade bei meiner Asus TUF 3090 OC die Kurve aus Igors Beitrag nachgebaut, also sprich 1755 Mhz bei 793 mV. Das läuft soweit auch stabil und hat meinen durchschnittlichen Verbrauch knapp unter 300 Watt gebracht.

Eine Frage hätte ich noch: In den Beiträgen von Gurdi und Igor wurde erwähnt, dass man seine Lüfterkurve anpassen sollte, damit die Komponenten abseits der GPU auch ausreichend gekühlt werden. Aktuell habe ich die Lüfter auf Auto.. sollte ich hier noch etwas machen? Wonach richte ich mich am besten? So wie ich es verstanden habe, gibt es ja keine Sensoren für Speicher Temperaturen etc?

Danke :)
 
also auf meinen Chip hab ich 000 Tuf 3090
und beim Auslesen steht 2BCA69FC0E-216D-4267-84DD-79AEE1B9F6EF.jpeg

ubd die FE‘s hatten auch 000 oder?
 
Feste Spannung bei maximalem Takt im Sweetspot war die Wahl bei meiner 2070, werde ich auch bei zukünftigen Karten machen. 25% weniger Verbrauch bei fast gleicher Leistung und schonendem Betrieb. War das bei der 2070 noch optional, ist das bei der 3080/3090 leider Pflicht.

Jetzt hoffe ich nur noch, die 40x0 Generation kommt nicht mit 500W Karten, weil man ja undervolten kann. ;)
 
@cookies Lass die TUF im Performancemode laufen, dann landest du bei etwa 1500 Umdrehungen +-. Das passt.
Man muss nicht unbedingt eine eigene Lüfterkurve erstellen, aber manch einer mag es ja auch etwas extremer und stellt beispielsweise 700mv bei 1690Mhz ein. Da kommt man dann in Bereich in denen die Lüfter mit der automatischen Regelung sehr weit runter gehen oder auf Ihrer Mindesdrehzahl verharren ohne das die automatik da alle Komponenten berücksichtigen würde, vor allem wenn dann noch das Quiet Bios einer Karte verwendet wird.

@Synsbg Berichte mal was Flüssigmetall bewirkt bei dir.
Scheint als könnten wir die Auslesung über NVSMI wohl dann vergessen, man müsste also auf den Chip schauen. Nicht schön.
 
Auf einer Grafikkarte (wie auch auf einem Mainboard) hat es an verschiedenen Stellen Sensoren. Normalerweise wird aber nur die GPU-Temperatur zur Regelung der Lüfter verwendet. Die anderen Sensoren von RAM und Spannungswandlern kann man nur mit speziellen Tools auslesen. Ich weiss jetz nicht gerade, ob man für die Grafikkarte ein Tool öffentlich findet, das einige Werte anzeigt. Sochle Tools zeigen auch nicht immer korrekte Messwerte. Igor hat so ein Tool, mit dem man bedeutend mehr auslesen kann als üblich. Da man mit diesen Tools die Lüfter auch nicht regeln kann, bringt das dem normalen Anwender aber auch nicht so viel.

Praktisch gibt also 2 Sachen, die man machen kann. Man kann die Lüfter nach der GPU-Temperatur regeln lassen und man kann den Kühler entfernen und kontrollieren, ob alle wichtigen Bauteile (Kondensatoren, RAM, Spannungswandler) durch Wärmeleitpads die Abwärme an den Kühler abgeben können. Sonst kann man nur etwas beobachten, ob die Karte in anspruchvollen Situationen stärker als erwartet herunter taktet.

Falls du den Kühler nicht abnehmen möchtest, kannst du zur Sicherheit die Lüfter etwas stärker laufen lassen. Ohne Messung oder nachschauen tappt man aber immer etwas im dunkeln.

Die Lüfterkurve würde ich so einstellen, dass bis etwa 50 Grad die Lüfter mit leisen 25 bis 30 % laufen. Dann sollen sie langsam hochdrehen und ab 83 Grad voll drehen, da darüber die Grafikkarte abzuregeln beginnt um die Temperatur zu halten. Wenn dir 100 % Lüfterleistung zu laut ist, reicht vermutlich auch 70 bis 90 % um die Karte fast gleich kühl zu halten. Probier da verschiedene Werte aus und beobachte die Temperaturen.

Wie gesagt, kann dabei natürlich immer noch ein Bauteil zu warm werden. Es kann sein, dass deine GPU nur 65 Grad warm wird und der Lüfter beispielsweise bei 50 % läuft. Wenn dann ein anderes Bauteil ohne Wärmeleitpad zu warm wird, bekommt man das leider nicht mit.
 
@Gurdi @Martin Gut Danke für Eure Antworten :) Ich habe die Karte mittlerweile auf 793mV @ 1815. Das Bios ist im Performance Mode und die Lüfter drehen wie du bereits sagtest bei ca. 1500 rpm. Ich denke ich bin so zufrieden :) Gefühlt ist die Performance gleich oder besser zu den Factory Settings (4k Auflösung).
 
Oben Unten