Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

In 4 k ist das Setting ein noBrainer, da brauchst du keinen Boost sondern ne gute konstante Taktrate (y)
Man sieht ja auch an meinen Benchmarks, in 4 k ist das Setting fast durchweg überlegen.
 
DD32FAB4-DD36-49B6-8450-8A7B22672B51.jpeg
3090 FE, scheint schlüssig zu sein mit den Zahlen, ich frage mich warum das überall dementiert wird...
 
Ich hatte zwei 000 Chips, einer war die Krönung, der andere ein faules Ei. 200 MHz Unterschied bei einer 3080. Das Binning steht nicht auf dem Chip.

Potato:
1602361759594.png

1 of 1000
1602361808620.png
 
aha, sehr schön mal die Temperaturen zu sehen, der TUF-Kühler hat mir von Anfang an besser gefallen bzw. dass dort der Speicher anders gekühlt wird, hätte aber einen größeren Unterschied erwartet, was vielleicht noch von der Lüfterdrehzahl abhängt...

aber was ich nicht verstehe, warum einmal die eine Karte und dann die andere Karte in den unterschiedlichen Benchmarks dominiert, ich hätte erwartet, dass die "bessere" Karte überall dominiert, aber irgendwie ist es doch nicht so einfach
gut, dass Du die zwei hast und nicht nur eine ^^

Das Binning steht nicht auf dem Chip
gut zu wissen, wurde ja schonmal irgendwo gesagt, dass es drauf stehen soll, ist aber demnach nicht so
 
Na toll, dann tappt man wohl beim Binning im Dunkeln.


aber was ich nicht verstehe, warum einmal die eine Karte und dann die andere Karte in den unterschiedlichen Benchmarks dominiert, ich hätte erwartet, dass die "bessere" Karte überall dominiert, aber irgendwie ist es doch nicht so einfach
gut, dass Du die zwei hast und nicht nur eine ^
Der Durchschnittstakt bei den Settings ist unterschiedlich. Dafür spart die Karte mit fixiertem Takt in den Szenarien wo diese langsamer ist natürlich noch deutlich mehr Energie ein als die 65 Watt. Geschmachssache und vor allem Auflösungsabhängig was man da bevorzugt.
 
Verstehe ich das richtig, ihr lockt Spannung und Takt und seid dann nur wenige Performance-Prozent unter Stock bei meist geringerer Maximal-Leistungsaufnahme?
Warum machen die denn dann so einen Aufwand mit der dynamischen Taktung, wegen den paar Prozentpunkten??? (ok Marketing kann schon idotisch sein...)
Wie schaut das dann mit Leerlaufleistung auf wenn man das gelockt hat, geht die dann durch die Decke oder taktet das trotzdem runter?
 
weil jede Karte anders gut ist und das zu aufwendig wäre - Leerlauf taktet die Karte auch noch runter wenn man bei realistischen Spannungen bleibt.
 
Noch eine doofe Frage: Wenn man an der Spannungskurve rumspielt – was kann man kaputt machen?
Falls etwas nicht stabil war wird im schlimmsten Fall abgeschaltet (meist nur die Anwendung, manchmal das ganze System) und die Einstellungen dann auch nicht beim nächsten Systemstart wieder übernommen oder?

Temperaturen sind klar, da muss man dafür sorgen dass nichts zu heiß läuft^^ Nen Wasserblock sollte da ja das Optimum auf ner GPU sein. Da gab es doch auch schon ein Modell mit extra gekühlter Backplate (per Heatpipe, leider kein Durchfluss) für die 3090, wenn ich das nur wiederfinden würde...
 
Noch eine doofe Frage: Wenn man an der Spannungskurve rumspielt – was kann man kaputt machen?
Falls etwas nicht stabil war wird im schlimmsten Fall abgeschaltet (meist nur die Anwendung, manchmal das ganze System) und die Einstellungen dann auch nicht beim nächsten Systemstart wieder übernommen oder?

Temperaturen sind klar, da muss man dafür sorgen dass nichts zu heiß läuft^^ Nen Wasserblock sollte da ja das Optimum auf ner GPU sein. Da gab es doch auch schon ein Modell mit extra gekühlter Backplate (per Heatpipe, leider kein Durchfluss) für die 3090, wenn ich das nur wiederfinden würde...

Nein da kann nichst kaputt gehen.
 
Hallo,

ich überlege ob es Sinn machen könnte für F@h 24/7, die GPU an einem separaten NT direkt verlötet zu betreiben, also ohne Zwischenstecker, ordentlichem Leitungsquerschnitt und sehr kurzer Leitungslänge?

Vielleicht läuft die GPU dadurch stabiler und sparsamer?
 
Ein bisschen was kann das schon ausmachen. Durch weniger Kabel und weniger Stecker ist der Widerstand ein bisschen kleiner, was natürlich etwas Strom spart.

Ein separates Netzteil hätte den Vorteil, dass Spannungsschwankungen sich weniger auf den Rest des PCs auswirken können. Wenn die Grafikkarte starke Schwankungen erzeugt, kann dadurch ja auch beispielsweise der RAM zeitweise zu wenig Strom bekommen und ausfallen. Dazu kann auch der Soundchip Störungen empfangen und Brummgeräuschen am Lautsprecher erzeugen. Diese Probleme können mit einem separaten Netzteil zum teilweise behoben sein. Ganz entkoppelt ist das Mainboard ja noch nicht, da die Grafikkarte immer auch noch über den PCIe versorgt wird.

Daneben stellt sich aber ein Problem, das zumindest die kleine Effizienzsteigerung wieder auffrisst. Wenn jetzt beispielsweise ein Netzteil mit 750 bis 800 Watt ausreicht, braucht man mit separaten und eines mit 500 Watt für den PC und ein zweites mit 500 Watt für die Grafikkarte, damit man auf beiden genügend Reserven hat. Dadurch laufen beide Netzteile mit kleinerer Last und damit in einem weniger effizienten Bereich. Man verbraucht also mehr Strom im Netzteil für die selbe Last im PC. Dazu kommt der Kaufpreis der Netzteile und die höhere Grauenergie bei der Herstellung, die man bei einer Gesamtbetrachtung berücksichtigen muss.

Zusammen gefasst:
- Verlötet mit kurzen Leitungen ist ein kleines bisschen Sparsamer.
- 2 Netzteile würde ich höchstens bei Stabilitätsprblemen versuchen. Die Effizienz leidet aber darunter.
 
Halte das auch nicht für sinnig, vor allem weil die Karte weiterhin am PEG nuckelt.
 
verlötet zu betreiben, also ohne Zwischenstecker, ordentlichem Leitungsquerschnitt und sehr kurzer Leitungslänge?
naja, man könnte sich ja ungefähr ausrechnen (R=roh*l/A), wieviel niedriger der Leitungswiderstand ist für verschiedene AWGs und Längen und man müsste wissen wie groß der Unterschied wäre, zwischen direkt verlötet und Steckverbindung und daraus ableiten, ob sich der Aufwand lohnt
ich glaube es macht nicht so den großen Unterschied, zumindest bei dem Aufwand und weiteren Nachteilen (z. B. Garantieverlust GPU?, zusätzlicher Platz fürs 2te Netzteil, Effizienz (siehe Martins Aussagen dazu))
Vielleicht läuft die GPU dadurch stabiler und sparsamer?
selbst wenn sie sparsamer laufen würde, müsste man die Kosten mal grob nachrechnen (bzw. wann und ob ein Return of Invest fürs zusätzliche Netzteil etc. vs vermeintliche Einsparung durch die Modifikation erreicht wird)

hast Du denn Stabilitätsprobleme und um welche Karte gehts? - im Normalfall erzeugt FAH ja glaube eher eine konstante Last. nicht wie bei der guten Lara z.B.
ich denke ein gutes Netzteil welches unter Last zu dann ca. 50% ausgelastet ist, läuft schon rel. effizient bzw. bedarf keiner weiteren Modifikation, wobei das bei 24/7 FAH täuschen kann

ansonsten hier mal ein Screen von dampfkanes für eine 3090@375 W, sieht rel. stabil aus von den Taktraten, hängt aber teilweise von den WUs ab...
3090 PPD 7.xxx.xxx2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
aber gut das Du es angesprochen hast, das bringt mich nämlich zur Frage an @Gurdi, ob er nicht auch mal ein paar WUs in seine Benchmarks für die verschiedenen Karten mit einbauen könnte?

es gibt da zwar die LTT-Datenbank mit average PPDs und PPDs nach WU, aber da ist immer nicht klar, welche Karten das genau sind

vielleicht wird das ja irgendwann, durch Vorreiter ;), standard, dass es z.B. bei PCGH und Igor mit unter die Lupe genommen wird, wobei mir klar ist, dass nur Werte innerhalb einer WU vergleichbar sind
 
Ich kann die Karte mal rechnen lassen, kein Thema. Ich hab nur derzeit Probleme mit dem Rechner, weil meine AIO die Biege gemacht hat. Muss erst mal schaun ob die Abwärme der Founders nicht meine CPU grillt, da kämpft nämlich gerade eine Boxed 3600er Kühler gegen einen 3900X optimiert....
 
Hmm ok, mehr kann ich gerade nicht anbieten. Das System stürzt ab wenn die Founders loslegt, meine CPU geht so über 90 Grad.
Screenshot (437).png
 
Tjo, das nennt man dann "not stable". ;) Mal mit Werkseinstellungen probiert?
 
Du hast die vorherigen Posts nicht gelesen. Meine AIO ist im Eimer, die CPU überhitzt. Nicht die die GraKa macht Probleme, aber die GraKa erzeugt ne Menge Abwärme die mein Notkühler nicht schafft.
 
Oben Unten