Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Ich hab noch Material ohne Ende,dasmüsste halb mal in Form gebracht werden für hier, Igor kriegt sonst nach graue Haare.Von den beiden 3090er hab ich noch Daten ohne Ende, auch zu Overclocking, Benchmarks, Temperaturen im closed Case usw.

Schreibt doch einfach mal was Ihr gerne sehen würdet.

Ich finde die Reihenfolge wie sie da steht ganz gut :geek::coffee:
Vielen Dank für die ganze Mühe soweit, echt super Arbeit!!
 
Schöner Artikel, vielen Dank!
In der Vergangenheit habe ich PrecisionX dem Afterburner vorgezogen. Insbesondere wegen des FPS-Limits (hätte das Auswirkungen auf den Verbrauch der 3080 unter 4k?), den manuellen Voltages und "K-Boost", was ja die Karte mit permanenten Boost-Takt betreiben soll.
Wenn im November meine RTX hier aufschlägt, schaue ich mir das gerne mal an.
 
Ich denke der Bug mit dem Tool sollte bald behoben sein.
 
Danke für Deine mühen. Schöner Einblick in die neue Architektur.
 
Danke für den Test und Sorry fürs anfahren wegen den ergatterten Karten🤷‍♂️ Das du gerade das Thema UV behandelst, bringt mir dann doch sehr viel!
Würde fürs erste Variante 2 ins Auge fassen, da ich jetzt nicht die maximale Leistung benötige.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meiner Meinung nach bieten die Karten auch derart viel Leistung dass ich wenig Sinn darin sehe da durchzublasen was nur geht. Es erweist sich aber als entscheidende beim Undervolting wie die Spannungsversorgung der GPU aufgebaut ist, die beiden ASUS Karten waren da deutlich besser als die Gigabyte auf der Referenzplatine Das macht einfach mal satte 30 Watt aus. Ich vermute die Trinity, Eagle und Co werden da sogar noch schlechter bei abschneiden.

Ihr sollte also durchaus eine hochwertige Platine wählen und vorher entsprechende Tests abwarten, das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht ob die Karte mit 1785 und 280Watt läuft oder mit 1745 und 320Watt.

Eine klare Erkenntnis daraus auch, simples Powerlimit bringt nichts wenn die Wandler das nicht effizient umsetzen können. Deswegen radiert die Founders auch derzeit fast alle Customs, weil die Spannungsversorgung schlicht besser/effizienter ist.

Wenn Ihr weniger Verbrauchen wollt und Leistung hinzugewinne gleichzeitig, dann kommt Ihr um ein Table OC mit abgestuften Booststufen nicht drum herum derzeit. einen +Offset zu setzen und das Powerlimit zu senken funktioniert auch ein wenig, aber wenn die Karten erst mal heiß sind(und damit dann auch die Wandler besonders ineffizent) landet man in einem Teufelskreis, da kann man Boost eingeben wie man will, es kommt hinten nichts bei raus.
 
Klar kommt was: heiße Luft :D
Für mich ist das Maximum, was Nvidia da anlegt, durchaus nachvollziehbar, wenngleich auch unverständlich: die wollen die höchstmögliche Leistung anbieten. Zumal die Amperekarten an der Kotzgrenze betrieben am Ende immer noch leistungseffizienter sind als die Turingkarten.
 
Die GPU´s sind schon beeindruckend schnell, dass muss man den Dingern lassen. Die Abwärme macht aber keinen Spaß, das ist schon heftig.
 
Klar kommt was: heiße Luft :D
Für mich ist das Maximum, was Nvidia da anlegt, durchaus nachvollziehbar, wenngleich auch unverständlich: die wollen die höchstmögliche Leistung anbieten. Zumal die Amperekarten an der Kotzgrenze betrieben am Ende immer noch leistungseffizienter sind als die Turingkarten.
Ist es nicht ironisch, dass ausgerechnet AMDs kleine Navi Karte als einzige überhaupt noch besser da steht als die großen Amperes?

04-UHD-Efiiciency-1.png

Grüße!
 
2990WX, PBO, 500 W - andere können das auch, so isses ja nicht. Was bei den Radeons so passiert weißte ja selber nur zu gut. Am Ende hat Nvidia das gemacht, was AMD schon ne Weile laufen hat. Nicht gut, was die grundsätzliche Idee angeht, weder hier noch dort, aber eben möglich.
@wuchzael: die 1660 Super dürfte da auch gut abschneiden, aber wer nimmt die oder die 5600XT denn bitte für die Auflösung?
 
Es steht sowohl auf dem Chip und lässt sich auch auslesen.
000=Crap
001=Standard mit recht weiter Streuung
00Buchstabe(D &B hab ich schon gesehen, ich denke C und A sehen wir demnächst auf den TopDogs)= Bestes Binning.
Wie lässt es sich denn auslesen, über nvflash? Inno3D hatte das ja nettweise publiziert.
 
interessanter Artikel, danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen...
Schreibt doch einfach mal was Ihr gerne sehen würdet.
mehre Infos zu OC würde ich gut finden, es wird Winter und vielleicht kann man ja die Heizung beim zocken ne Stufe niedriger stellen :D

Ich vermute die Trinity, Eagle und Co werden da sogar noch schlechter bei abschneiden.
ja, war vielleicht auch ein schlauer Schachzug von Asus, da die vermutlich wussten, dass die günstigsten, gleichpreisigen Konkurrenzkarten eine schwächere/schlechtere Spannungsversorgung haben werden, so steht man jetzt da wie Strahlemann, auch wenn der Gewinn wahrscheinlich niedriger ausfällt :D

Wie lässt es sich denn auslesen, über nvflash?
soweit ich das gesehen habe nutzen die nvsmi dafür, da sieht man es hinter GPU im Zahlen-/Buchstabencode
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja via nvsmi könnt Ihr das auslesen über die Kommandokonsole.

ja, war vielleicht auch ein schlauer Schachzug von Asus, da die vermutlich wussten, dass die günstigsten, gleichpreisigen Konkurrenzkarten eine schwächere/schlechtere Spannungsversorgung haben werden, so steht man jetzt da wie Strahlemann, auch wenn der Gewinn wahrscheinlich niedriger ausfällt
Ja ich denke aber das lohnt sich für ASUS, man zieht damit die TUF Marke endlich mal wieder aus dem Sumpf. TUF war nämlich die letzte Zeit gleichbedeutend mit überteuertem Schrott.

mehre Infos zu OC würde ich gut finden, es wird Winter und vielleicht kann man ja die Heizung beim zocken ne Stufe niedriger stellen

Davon hab ich reichlich :)
Immer noch Platz 16 World mit der TUF non OC ohne Hardmods und 2025Mhz Takt. und das gegen Strixx OC, FTW 3, Founders, Wasser, Trockeneis und Co 🤪

Platz 15 World mit der Gigabyte OC im Firestrike Extrem

Alles eine Frage der Technik.
 
Danke für die Info, welche Position gibt die Chipgüte an? Da Gurdi auf der vorherigen Seite 3 Stellen angegeben hat, gehe ich von der ersten langen Zeichenkette oder den letzten drei nullen aus, dem entsprechend ist die Ventus wie erwartet/befürchtet eine 0. Anbei das gesamte Ergebnis:
Attached GPUs : 1
GPU 00000000:2B:00.0
Product Name : GeForce RTX 3080
Product Brand : GeForce
Display Mode : Enabled
Display Active : Enabled
Persistence Mode : N/A
Accounting Mode : Disabled
Accounting Mode Buffer Size : 4000
Driver Model
Current : WDDM
Pending : WDDM
Serial Number : N/A
GPU UUID : GPU-9eede46d-06d7-f10c-8bff-04ffb0a851a8
Minor Number : N/A
VBIOS Version : 94.02.26.40.99
MultiGPU Board : No
Board ID : 0x2b00
GPU Part Number : N/A
Inforom Version
Image Version : G001.0000.03.03
OEM Object : 2.0
ECC Object : N/A
Power Management Object : N/A
GPU Operation Mode
Current : N/A
Pending : N/A
GPU Virtualization Mode
Virtualization Mode : None
Host VGPU Mode : N/A
IBMNPU
Relaxed Ordering Mode : N/A
PCI
Bus : 0x2B
Device : 0x00
Domain : 0x0000
Device Id : 0x220610DE
Bus Id : 00000000:2B:00.0
Sub System Id : 0x38961462
GPU Link Info
PCIe Generation
Max : 4
Current : 1
Link Width
Max : 16x
Current : 16x
Bridge Chip
Type : N/A
Firmware : N/A
Replays Since Reset : 0
Replay Number Rollovers : 0
Tx Throughput : 11000 KB/s
Rx Throughput : 14000 KB/s
Fan Speed : 0 %
Performance State : P8
Clocks Throttle Reasons
Idle : Active
Applications Clocks Setting : Not Active
SW Power Cap : Not Active
HW Slowdown : Not Active
HW Thermal Slowdown : Not Active
HW Power Brake Slowdown : Not Active
Sync Boost : Not Active
SW Thermal Slowdown : Not Active
Display Clock Setting : Not Active
FB Memory Usage
Total : 10240 MiB
Used : 2786 MiB
Free : 7454 MiB
BAR1 Memory Usage
Total : 256 MiB
Used : 228 MiB
Free : 28 MiB
Compute Mode : Default
Utilization
Gpu : 62 %
Memory : 32 %
Encoder : 0 %
Decoder : 0 %
Encoder Stats
Active Sessions : 0
Average FPS : 0
Average Latency : 0
FBC Stats
Active Sessions : 0
Average FPS : 0
Average Latency : 0
Ecc Mode
Current : N/A
Pending : N/A
ECC Errors
Volatile
SRAM Correctable : N/A
SRAM Uncorrectable : N/A
DRAM Correctable : N/A
DRAM Uncorrectable : N/A
Aggregate
SRAM Correctable : N/A
SRAM Uncorrectable : N/A
DRAM Correctable : N/A
DRAM Uncorrectable : N/A
Retired Pages
Single Bit ECC : N/A
Double Bit ECC : N/A
Pending Page Blacklist : N/A
Remapped Rows : N/A
Temperature
GPU Current Temp : 54 C
GPU Shutdown Temp : 98 C
GPU Slowdown Temp : 95 C
GPU Max Operating Temp : 93 C
Memory Current Temp : N/A
Memory Max Operating Temp : 106 C
Power Readings
Power Management : Supported
Power Draw : 28.82 W
Power Limit : 320.00 W
Default Power Limit : 320.00 W
Enforced Power Limit : 320.00 W
Min Power Limit : 100.00 W
Max Power Limit : 320.00 W
Clocks
Graphics : 360 MHz
SM : 360 MHz
Memory : 405 MHz
Video : 555 MHz
Applications Clocks
Graphics : N/A
Memory : N/A
Default Applications Clocks
Graphics : N/A
Memory : N/A
Max Clocks
Graphics : 2160 MHz
SM : 2160 MHz
Memory : 9501 MHz
Video : 1950 MHz
Max Customer Boost Clocks
Graphics : N/A
Clock Policy
Auto Boost : N/A
Auto Boost Default : N/A
Allerdings kann ich damit Leben, das letzte bisschen muss ich nicht raus holen und mit 1890@0,85V bzw. 1680@0,75V schon ganz zufrieden.
 
@Gurdi ja, nicht schlecht, finde es nur komisch, dass es zwei so gute Ergebnisse mit jeweils der anderen Karte sind, waren die Ergebnisse der jeweils anderen Karte denn so viel schlechter?
spricht auf alle Fälle für mich dafür, dass es auch als Gesamtsystem betrachtet werden sollte/muss und von der Anwendung selbst abhängt

entsprechend ist die Ventus wie erwartet/befürchtet eine 0
hmm, glaub nicht, dieses 2B bedeutet doch glaube weder 0 noch 1, also bestes Binning?
 
hmm, glaub nicht, dieses 2B bedeutet doch glaube weder 0 noch 1, also bestes Binning?
Ich hatte aufgrund von
Gurdi hat gesagt. :
000=Crap
001=Standard mit recht weiter Streuung
00Buchstabe(D &B hab ich schon gesehen, ich denke C und A sehen wir demnächst auf den TopDogs)= Bestes Binning.
eigentlich 000 als schlechtestes und z.B. 00B als bestes erwartet. Da das oder 001 nicht auftaucht gehe ich von der 000 aus. Aber vermutlich wird Gurdi ja etwas dazu sagen (können):D
 
Schnicker Artikel
Und ja mich erinnert das auch etwas an meine Vega... Da wird doch gleich wieder der Spieltrieb geweckt :cool:
Aber abwarten, vllt gibt es bei AMD noch mehr zum rumspielen, die 5700 war ja langweilig!

@Gurdi muss nvidia die Brechstange ansetzen damit die schlechten Chips auch die Leistung bringen oder ist das nur damit alles läuft @stock? Weil heiße Luft, das ist doch sonst mehr so das Gebiet der AMD Karten @stock
Und eine kurze Zusammenfassung als Tabelle wäre gut gewesen, Tablett und Bilder ist nicht so optimal... Hier am Rechner stört es nicht.
 
Oben Unten