Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Tiefer geht es einfach nicht.
 
Hallöchen zusammen,

ich habe nochmal zwei allgemeine Verständnisfrage zum Thema Undervolting per Curve Editor: Im Artikel ist in der Variante zwei von der "Festlegung einer festen Spannung" die Rede. Meine Fragen:
  1. Bedeutet das, dass Spannung und Takt im Curve Editor per Taste "L" (=locked) festgehalten werden? Oder wird die Kurve durchgängig für alle Spannungen auf die gleiche Taktfrequenz gesetzt, also praktisch eine komplette Gerade?
  2. Wenn eine Spannungs-/Takt-Kombination für diesen Test gewählt wurde, ist das dann eine Kombi aus der Stock-Kurve oder eine selbst ausgetestete (z.B. für den Sweetspot bei 768mV)?
Danke schonmal für Eure Rückmeldung!
 
Hallöchen zusammen,

ich habe nochmal zwei allgemeine Verständnisfrage zum Thema Undervolting per Curve Editor: Im Artikel ist in der Variante zwei von der "Festlegung einer festen Spannung" die Rede. Meine Fragen:
  1. Bedeutet das, dass Spannung und Takt im Curve Editor per Taste "L" (=locked) festgehalten werden? Oder wird die Kurve durchgängig für alle Spannungen auf die gleiche Taktfrequenz gesetzt, also praktisch eine komplette Gerade?
  2. Wenn eine Spannungs-/Takt-Kombination für diesen Test gewählt wurde, ist das dann eine Kombi aus der Stock-Kurve oder eine selbst ausgetestete (z.B. für den Sweetspot bei 768mV)?
Danke schonmal für Eure Rückmeldung!
Zu 1. das sollte dann etwa so aussehen:
UV 793mv.png

Zu 2. eine Spannungs/Taktkombi ist Variante 3, das sieht dann so aus:
Ideale Kurve.png
 
Moin,
hier hat schon jemand geschrieben, dass MSI AB nach Neustart die Kurve und das geladene Profil vergisst und die Karte läuft auf Stock.
In meinem Fall ist das dem GPU Tweak II geschuldet, der auch mit Windows startet und die Werte des AB irgendwie überschreibt.
Ich möchte aber, dass beide Tools geladen werden: AB wegen UV, GPU Tweak wegen Lüftersteuerung (2 externe Anschlüsse).
Klar kann ich das UV-Profil nach dem Neustart nochmal laden/übernehmen, aber das ist nicht der Sinn der Sache und oftmals vergesse ich das auch...
Nun habe ich versucht "ASUSGPUFanServiceEx.exe" in den Autostart-Ordner zu packen, ohne dass GPU Tweak mit geladen wird, aber das funktioniert nicht. Eigentlich brauche ich das letztere Programm nur für die Lüfter.
Habt ihr vielleicht ne Idee wie man diese ohne Autostart des Tools betreiben kann bzw. wie kann man verhindern, dass die UV-Werte überschrieben werden, sodass man nicht immer das Profil nach Neustart laden muss trotz aller gesetzten Hacken?
 
Habt ihr vielleicht ne Idee wie man diese ohne Autostart des Tools betreiben kann bzw. wie kann man verhindern, dass die UV-Werte überschrieben werden, sodass man nicht immer das Profil nach Neustart laden muss trotz aller gesetzten Hacken?
Ich würde einmal Fan Control für die Lüfterregelug ausprobieren. Das dürfte dem Afterburner weniger in die Quere kommen, da es nichts mit Übertakten und Spannungen zu tun hat.
 
Gibt es denn irgendwo ein Tutorial für Fan Control? Habe das vor kurzem auch mal geladen, wirklich zurecht komme ich aber nicht damit um das laufen zu lassen. Möchte einfach nur dass auch die GPU Temps mit in Betracht gezogen werden für die Gehäuselüfter, um es der 3080Ti zusätzlich zum UV nochmals etwas leichter machen...
 
Ich würde einmal Fan Control für die Lüfterregelug ausprobieren. Das dürfte dem Afterburner weniger in die Quere kommen, da es nichts mit Übertakten und Spannungen zu tun hat.
Danke für den Tipp, aber Fan Control scheint diese Anschlüsse leider nicht zu sehen/kennen.
Selbst bei der Kalibrierung bleiben sie still stehen.
 
Oben Unten