Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Du hast eine guten Chip, B (y)
Die Zahlencodierung mit 3 Ziffern sind auf dem Chip, auslesen tut man nur die letzten beiden Ziffern dann mit NVSMI.
Sonst würdest du auch nicht 1890 mit 850mv schaffen.

Hier mal ein Beispiel vom Chip einer Trinity. 000, schlechter Chip.
Ich geh davon aus das die ersten beiden Ziffern der Batch sind, die folgende Ziffer/Buchtabe dann das Binning.
2B heißt dann 2er Batch, B Qualität aus dem besten Binning. Die Masse der Chips sind 1er.

Nagelt mich aber nicht darauf fest, das ist meine eigene Einschätzung bisher die ich aus Werten sammeln konnte die ich selbst ermittelt habe und die ich gesammelt habe. Entscheidend ist die Ziffer/Buchstabe im NVSMI.

@vonXanten Schwer zu sagen, die Kartoffelchips sind auch mit der Grund für die Crashes denke ich, wenn Potato, POSCAP und Gurkentreiber zusammenkommen crasht es weil der Takt zu hoch peakt.

Um das aber abschließend bewerten zu können müsste man mal mehr der Top Karten zu sehen bekommen. Die haben bisher alle durchgehend zumindest die 1er Chips wie ich gesehen habe. Ich denke eh dass es bald vorbei ist mit den guten Chips auf den Midrange Karten.
Wenn die Bordpartner sich endlich mal erlauben können ein wenig zu sortieren statt raus zu feuern was man in die Finger bekommt wird man klar sortierte Binnings bekommen denke ich.
0 für Basismodelle
1für OC Varianten und Mittelklasse
2 für die TopDogs.
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    390,2 KB · Aufrufe : 55
Zuletzt bearbeitet :
Du hast eine guten Chip, B (y)
Die Zahlencodierung mit 3 Ziffern sind auf dem Chip, auslesen tut man nur die letzten beiden Ziffern dann mit NVSMI.
Sonst würdest du auch nicht 1890 mit 850mv schaffen.

Hier mal ein Beispiel vom Chip einer Trinity. 000, schlechter Chip.
Ich geh davon aus das die ersten beiden Ziffern der Batch sind, die folgende Ziffer/Buchtabe dann das Binning.
2B heißt dann 2er Batch, B Qualität aus dem besten Binning. Die Masse der Chips sind 1er.

Nagelt mich aber nicht darauf fest, das ist meine eigene Einschätzung bisher die ich aus Werten sammeln konnte die ich selbst ermittelt habe und die ich gesammelt habe. Entscheidend ist die Ziffer/Buchstabe im NVSMI.

@vonXanten Schwer zu sagen, die Kartoffelchips sind auch mit der Grund für die Crashes denke ich, wenn Potato, POSCAP und Gurkentreiber zusammenkommen crasht es weil der Takt zu hoch peakt.

Um das aber abschließend bewerten zu können müsste man mal mehr der Top Karten zu sehen bekommen. Die haben bisher alle durchgehend zumindest die 1er Chips wie ich gesehen habe. Ich denke eh dass es bald vorbei ist mit den guten Chips auf den Midrange Karten.
Wenn die Bordpartner sich endlich mal erlauben können ein wenig zu sortieren statt raus zu feuern was man in die Finger bekommt wird man klar sortierte Binnings bekommen denke ich.
0 für Basismodelle
1für OC Varianten und Mittelklasse
2 für die TopDogs.
Noch ein Frage an den GPU-Guru:

Hast Du irgendeinen "insider-Tip" WO GENAU man am Besten eine 3090er ASUS vorbestellt um sie zumindest noch vor Weihnachten zu bekommen ??? Caseking.de, Alternate, Cyberport ???? Werden bestimmte Shops erfahrungsgemäß mit den tröpfelnden Zulieferungen bevorzugt oder ist es insgesamt ein Glücksspiel ?
 
@Gurdi : Klasse Artikel mit sehr vielen top Erkenntnissen. Vielen Dank 👌🏼

Ich mag UV Baschdeln 😅. Immer wieder erstaunliche Ergebnisse. Was man mit Feingefühl so erreichen kann.
Der Watt Unterschied bei quasi gleichem Binning zwischen der GB und der Tuf, gerade bei UV, ist hierbei besonders Interessant und auch nicht wenig. Die Info finde ich besonders wertvoll.
 
Noch ein Frage an den GPU-Guru:

Hast Du irgendeinen "insider-Tip" WO GENAU man am Besten eine 3090er ASUS vorbestellt um sie zumindest noch vor Weihnachten zu bekommen ??? Caseking.de, Alternate, Cyberport ???? Werden bestimmte Shops erfahrungsgemäß mit den tröpfelnden Zulieferungen bevorzugt oder ist es insgesamt ein Glücksspiel ?

Caseking war bisher Totenstille, Notebooksbilliger, Cyberport und Alternate liefern abundzu.

Im Idealfall erwischst du die paar Sekunden, in denen eine Karte bei MediaMarkt, Saturn, Amazon oder dem Asus Webshop gelistet ist, was dort in den letzten Tagen auftaucht, ist dann auch wirklich verfügbar und wird 1-2 Tage später versendet. Aber nahezu unmöglich, du hast wie gesagt keine Minute Zeit, teilweise wenige Sekunden. Müsste man botten.

Der ehrlichste Tipp, den man dir geben kann, ist: bestell bei mehreren Shops und sobald die erste kommt, stornierst du den Rest. Es ist unmöglich, hier etwas vorauszusehen.
 
Noch ein Frage an den GPU-Guru:

Hast Du irgendeinen "insider-Tip" WO GENAU man am Besten eine 3090er ASUS vorbestellt um sie zumindest noch vor Weihnachten zu bekommen ??? Caseking.de, Alternate, Cyberport ???? Werden bestimmte Shops erfahrungsgemäß mit den tröpfelnden Zulieferungen bevorzugt oder ist es insgesamt ein Glücksspiel ?
Am ehsten wohl noch bei Alternate, die sind der dickste Fisch im Becken und haben eine privilegirte Partnerschaft mit Asus mit erweitertem Support und Service für deren Produkte. Die hatten bisher auch die höchste Stückzahl an TUF Karten von den Händlern erhalten.
 
@Gurdi : Klasse Artikel mit sehr vielen top Erkenntnissen. Vielen Dank 👌🏼

Ich mag UV Baschdeln 😅. Immer wieder erstaunliche Ergebnisse. Was man mit Feingefühl so erreichen kann.
Der Watt Unterschied bei quasi gleichem Binning zwischen der GB und der Tuf, gerade bei UV, ist hierbei besonders Interessant und auch nicht wenig. Die Info finde ich besonders wertvoll.
Dami hab ich auch nicht in der Form gerechnet aber es ist auf jeden Fall nicht aus der Luft gegriffen. Je heißer die Wandler wurden um so schlechter liefen die. Das wird auf allen Ref Platinen so sein denke ich, die Giga ist dabei sogar noch etwas aufgemotzt.
 
No alternate to Alternate? Geh wech, ey...^^
 
Mahlzeit,

Ich hab nen BeQuiet 550W Straight Power Platinum Netzeil, nen i5-9600K Luftgekühlt (noch) kein OC, zwei SSD, eine HDD.
Jetzt der Gedankengang:

Kaufe ich ne 3080FE bzw. Preisnahes (KFA2 etc.) und undervolte das ganze in der Hoffnung, dass mein Netzteil das packt? - übern (y) sollten ja 650W gehen (war da nicht was mit gleich verbauten Platinen in dem Segment?).

oder muss auf die 3070 (deren Speicher mir eigentlich zu popelig ist) bzw. AMD warten?

oder scheiß ich auf den Hype und gucke was Intel da bastelt -> warte auf Nvidias "Intel-Gegenschlag" mit den Ti Modellen? (nur ne Vermutung.. die kriegen ja ihre jetzigen GraKas schon nicht zeitig auf den Markt^^)

Ich sehs nicht ein für ne Partnerkarte 150€ mehr auszugeben nur weil sie im zweifel noch mehr Strom frisst und mein Taufrisches Netzteil ausrangiert, wenn doch undervolting sowohl das Power- alsauch das "Temperatur/Lautstärkeproblem" lösen könnte.
-> ist ja eigentlich kein richtiges Problem, nur mein Ziel ist weiterhin mein Silent-Gehäuse zu bewahren (LianLi PC-U6)

Danke schonmal fürs erbarmen ;)

@Gurdi : mich würden Temperaturen interessieren (y)
 
Am ehsten wohl noch bei Alternate, die sind der dickste Fisch im Becken und haben eine privilegirte Partnerschaft mit Asus mit erweitertem Support und Service für deren Produkte. Die hatten bisher auch die höchste Stückzahl an TUF Karten von den Händlern erhalten.
Alternate scheint ein sehr realistischer Shop zu sein, denn dort findet man zur Zeit keine einzige RTX 30er Karte, auch nicht zur Vorbestellung (die werden schon sehr gut wissen warum). In Dänemark gibt es einen Shop, der sogar auflistet wie viel bestellt, von Proshop selbst geordert und wie viele Karten im Zulauf sind: https://www.proshop.dk/RTX-30series-overview
 
Temps krieg ich hin.
Ein gutes 550Watt NT geht ohne Probleme mit Uv da dieSpitzen deutlich entschärft sind dann.
 
so gleich wird meine asus 3080 TUF OC die ich gerade für 729€ abgeholt habe in mein System mit nem E11 550W verbaut bin mal gespannt was sich optimieren lässt - Artikel lese ich dann während benchmarks genauer durch.
Meine 350W 1080Ti hat es bisher auch versorgen können.
 
Ideal als Stabilitätstest ist Port Royal geeignet, wenn du da durch den Stresstest kommst ist die Rockstable.
 
so gleich wird meine asus 3080 TUF OC die ich gerade für 729€ abgeholt habe in mein System mit nem E11 550W verbaut bin mal gespannt was sich optimieren lässt - Artikel lese ich dann während benchmarks genauer durch.
Meine 350W 1080Ti hat es bisher auch versorgen können.
:D wo hast du die denn für den Preis her?!

Bin gespannt was du so benchmarkst (y)
 
Oh immer her mit Vergleichswerten. Hab auch noch was für euch in der Mache :coffee:
 
:D wo hast du die denn für den Preis her?!

Bin gespannt was du so benchmarkst (y)
einfach am Launchtag bestellt und keine Versandkosten da im Shop abgeholt

Oh immer her mit Vergleichswerten. Hab auch noch was für euch in der Mache :coffee:
brauchst du was bestimmtes muss schauen was ich hab, länger nix mehr mit Benchmarks gemacht.

hier z.B. mit etwas OC und max Power Target der TUF (ca. 350-360W)
 
[USER = 822] @ Gurdi [/ USER] yes, not bad, just think it's funny that there are two such good results with the other card, were the results of the other card so much worse?
In any case, speaks for me that it should / must also be viewed as an overall system and depends on the application itself


hmm, don't think so, but don't think this 2B means either 0 or 1, so best binning?
I don't think that's binning id. Looks like pcie enumeration string. 2B probably reflects bus id as it matches with it. For eg. Mine says 42: D. Same thing matches for your result too.
============== NVSMI LOG ===============

Timestamp: Wed Oct 07 23:31:42 2020
Driver Version: 456.55
CUDA version: 11.1

Attached GPUs: 2
GPU 00000000: 42: 00.0
Product Name: GeForce RTX 3080
Product Brand: GeForce
Display Mode: Enabled
......
.....
PCI
Bus: 0x42
 
But whats with the ID on the GPU die? That cant be a bus id.
 
Think we will see it in the future, not enough cards actually in the market to make a serious decision here.
Which card do you use? Maybe we see here the 2.Binning.
 
einfach am Launchtag bestellt und keine Versandkosten da im Shop abgeholt


brauchst du was bestimmtes muss schauen was ich hab, länger nix mehr mit Benchmarks gemacht.

hier z.B. mit etwas OC und max Power Target der TUF (ca. 350-360W)
Und wo GENAU ???? (Shop-Name ?)

und: klasse Benchmark und Taktraten ! Die ASÜSE RTXen scheinen wieder mal Top-Karten zu sein ......................... Gibt schon ein paar Vergleichstests 3080 und 3090 auf Youtube und die Performance schlägt die bisherigen Customs ...............
 
Oben Unten