Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Unser Community-Mitglied Gurdi konnte zeitnah zum Launch eine GeForce RTX 3080 ergattern und war auch so freundlich, einiges an Zeit zu investieren, um Euch mit neuen Erkenntnissen rund um diese Karte zu versorgen. Dabei widmete er sich unter anderem auch der Frage, ob und wie man diese neue Karte etwas sparsamer und effizienter hinbekommen könnte. Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt und es trifft sich gut, dass Gurdi sie jetzt für Euch beantworten kann. Ich überlasse jetzt einfach Gurdi das Wort bzw. die nächsten Zeilen dieses Artikels...




Die neuen Amperekarten sind endlich im Handel und die GeForce RTX 3080 feierte unlängst das Debüt der Serie. Für die Community habe ich mal auf die schnelle einige Messungen, Benchmarks und Stabilitätstests gemacht damit Ihr eine gute Basis für Ihre Kaufentscheidung habt oder aber einfach nur Werte als Orientierung beim Tweaken...

>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
@Gurdi erstmal vielen lieben Dank für deinen Bericht und die tollen Einblicke, was du uns mit deiner Analyse vermittelst 👍

Schade, dass es Nvidia nicht schafft, die Effizienz der Karten auf die Kette zu bringen.

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber so richtig gehypt bin ich von dieser Architektur nicht wirklich und umsomehr bereue ich, dass ich meine sehr gut laufende 2080Ti verkauft habe.

Dennoch bin ich gespannt, was uns in diesem Quartal noch so alles erwartet 😃

In diesem Sinne nochmal vielen Dank für den tollen Artikel Gurdi 👌
 
Dem schließe ich mich gern an :)
 
Sehr interessanter Vergleich(y) Schön wäre noch eine Übersicht in Tabellenform, die Bilder lassen sich auf meinem Smartphone suboptimal öffnen und vergleichen.

Mit meiner 3080 Ventus habe ich aktuell 3 Profile, mit denen ich die Zeit bis zu Wasserkühlung überbrücke:
1680MHz bei 750mV und -502MHz beim Speicher für die Temperatur. Damit habe ich einen leichten Leistungsverlust vs Stock, welcher aber nicht dramatisch ist und für alles abseits der AAA Spiele für 144Hz bei meinen 3440*1440 Pixeln ausreicht. Der Verbrauch liegt dann zwischen ca 180-230W.
Ein zweites Setting sind 1890MHz bei 0,85V und dann ca. 260W Verbrauch. Leistung entspricht in etwa Stock Performance, Der Verbrauch ist aber deutlich geringer.
Testweise habe ich dann noch 0,9V mit 85% Lüfter ausprobiert, was dann im Powerlimit von 314W hängt und dort im Schnitt ca. 1950MHz liefert (Wandlungen zwischen 1890-2040MHz). Die Leistung ist minimal höher, sinnvoll ist das Profil aber nicht wirklich, sodass ich aktuell Profil 1 fürs Indies oder CPU limitierte Spiele nutze (zur Zeit ein Ryzen 3600) und Profil 2 fürs AAA Spiele.
 
Vielen Dank für die Test! Super! Ich würde mich als OC-Dummy auch über eine möglichst leicht verständliche Tabelle freuen. Vor allem Verbrauch / Lüfterdrehzahl (Temperatur) / Takt/ FPS (Einbußen?) ... Jeweils mit und ohne zusätzlicher Maßnahmen wie Speicherübertaktung... naja, vielleicht ist das ein bisschen zu viel.

Desweiteren habe ich (wenn ich das richtig gesehen habe) gelernt, dass ich wohl ersteinmal doch mein altes Y-Kabel (Stromversorgung) weiterbenutzen kann...

Nocheinmal ganz herzlichen Dank für den spannenden Artikel!
 
Vielen Dank, sehr interessante Ergebnisse. Ich denke, dass ich mich dann entweder für Stock oder für UV mit fixer Voltage entscheiden werde. Curve fand ich schon in der Vergangenheit schwierig, hatte da häufig Probleme mit der Stabilität je nach Anwendung und nur das PL anfassen wirkt mit sinkender Performance + Spikes eher unnötig.

Ein kleiner Punkt: der Artikel würde mMn deutlich von einer tabellarischen Darstellung der Ergebnisse profitieren. Wäre sowohl für Vergleiche als auch den Lesefluss angenehmer, als jedes Mal die Bilder anzuklicken.

Eine Frage hätte ich noch: wo findet man das Binning seines Chips? Auf dem Die ja eher nicht, sonst müssten die Partner nicht selbst binnen. Lässt sich das auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schöner Artikel, der bestätigt, was einige hier schon vermutet haben: Nvidia hat das Gaspedal mal ordentlich ins Bodenblech gehämmert.
Umso erstaunlicher jedoch, dass die Architektur mit schon ein wenig Sinn fürs Feintuning einen deutlich besseren Eindruck macht.

Danke nochmals. Jetzt bin ich gespannt auf 3070 und AMDs Pixelmühlen.
 
Hah Ampere macht auf Vega. Das wird im laufe der Zeit noch ne interessante Architektur zum schrauben.
Das hat mir an den Vegas schon viel Spass gemacht.

Spätere Chips waren dann auch viel genügsamer als die Ersten.
Zum Teil waren -80-100W bei Stockleistung gut zu erreichen.

Aber ich warte erstmal auf RDNA2, das wird auch spannend.
 
Tja, Diagramme... Mir hat am Ende die Zeit gefehlt, dass noch umzusetzen. Vielleicht erbarmt sich ja Gurdi mal mit einem Excel-File? :)
Wenn wir schon beim optimieren sind: mir ist aufgefallen, dass bei manchen Karten die GPU-Rückseite samt Brackett/Kondis freiliegt (luftstromgekühlt) bei manchen jedoch von der Backplate abgedeckt wird (Wärmeleitpads darunter?).
Wäre es nicht denkbar dass mit etwas Alphacool-"Brösel"pad und darauf gruppierten VRM-Kupferkühlern (z.B. AC 14x14mm) analog zum "Brösel"-Mod von voriger Woche da noch ein paar Kelvin runtergezwackt werden könnten wenn ein potenter Gehäuselüfter drüberbläst ?
Oder unterliege ich einem Denkfehler ?
 
Klasse Test, Gurdi (y)

Wie dekadent: keiner bekommt eine Karte und du hast direkt 3 am Start :D

Eine Frage, die ich mir ganz ernsthaft stelle... Warum sieht sich Nvidia dazu gezwungen, solche Stromschlucker zu veröffentlichen?
Wer macht da so Druck? Die Fans, die Investoren oder gar AMD? Der Sprung von Pascal auf Turing war nicht beeindruckend (außer beim Preis) und hier wird jetzt offensichtlich trotz kleinerer Node der Performance-Sprung durch eine massiv erhöhte Leistungsaufnahne erkauft. Sind wir einfach am Ende der Fahnenstange?

Grüße!
 
Danke für den Einblick. So ungefähr hatte ich mir das Verhalten von Ampere vorgestellt, was nun in der Tat dank Deiner Mühe und Tests bestätig wurde.

Okay, Deine Chips hatten ein gutes Binning. Wie es sich mit Kartoffeln verhält steht noch aus? Ich bin auch eher enttäuscht von der Werksabstimmung mit diesem exorbitanten Power Target. Konnte oder wollte Nvidia da keine bessere Abstimmung bei in etwa 275 Watt finden? Wäre dann am Ende der OC Spielraum für den Endkunde zu groß um sich in die nächst höhere Leistungsklasse zu OCen? Oder liegt der erwartete RDNA2 dann zu dicht dran? Neuerdings werden ja jeweils eigene GPU-Kärtchen in 15-20% Performanceabständen auf den Markt gebracht.
 
Sehr guter Test. Danke dafür. Igor's hat es bei seinem review auch schon angesprochen und hier wird es nochmal verdeutlicht. Warum Nvidia für diese paar % Punkte mehr Leistung die Effizienz sich so zerschießt, keine Ahnung. Gibt aber genug Reviewer und Magazine, die behaupten Ampere habe eine gute Effizienz (Leistung bezogen auf Verbrauch), da die Leistungssteigerung ernorm ist. Aber Fakt ist, wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigt, dann sieht man der Sweet Spot ist weit. Und viel mehr wurde damit auch nicht rausgeholt. Das verwundert.
 
@Gurdi
Danke :)

Mit UV zeigt Ampere, was die Leistungsaufnahme angeht, die Schokoladenseite :cool:
Und hier fragt man sich wieder, warum auch Nvidia im BIOS so unnötig hohe Spannungswerte ablegt.
Es wäre doch schön wenn die Hersteller bei den Ampere Grafikkarten ( mit Dual-BIOS ) im "Silent"-Profil auch die GPU VCore um z.B. 50 mV senken.

Also mein NT werde ich nicht wegen der Grafikkarten tauschen.
 
Eine Frage hätte ich noch: wo findet man das Binning seines Chips? Auf dem Die ja eher nicht, sonst müssten die Partner nicht selbst binnen. Lässt sich das auslesen?

Dies würde mich auch interessieren! :) Kann man das nur durch tests in etwa abschätzen oder lässt sich das genau auslesen?
 
Wenn wir schon beim optimieren sind: mir ist aufgefallen, dass bei manchen Karten die GPU-Rückseite samt Brackett/Kondis freiliegt (luftstromgekühlt) bei manchen jedoch von der Backplate abgedeckt wird (Wärmeleitpads darunter?).
Wäre es nicht denkbar dass mit etwas Alphacool-"Brösel"pad und darauf gruppierten VRM-Kupferkühlern (z.B. AC 14x14mm) analog zum "Brösel"-Mod von voriger Woche da noch ein paar Kelvin runtergezwackt werden könnten wenn ein potenter Gehäuselüfter drüberbläst ?
Oder unterliege ich einem Denkfehler ?
Du hattest da glaube ich in nem anderen Thread auch schon mal nachgefragt, nein das ist kein Denkfehler. Ich hatte auch auf der VII bereits eine Interposerkühlung verbaut, das hat gut funktioniert. Man sollte keine Wunder erwarten aber es entlastet die Rückseite vom Chip schon, auch wenn man es nur mit GPU Edge nur schwer messen kann. dafür brauch man T-Junction Werte (HotSpot im Chip). Ich habe Equipment hier für einen solchen Umbau und werde das wohl auch noch testen, das Problem ist aber das ich nicht wie Igor über entsprechende Messgeräte verfüge und die Karte liefert einem einfach mal überhaupt keine Daten. Weder vom Speicher noch TJ noch Wandlertemperaturen. Mit externen Fühlern kann ich das nur schwer protokollieren.

Leider fehlt es mir ein wenig an Zeit aktuell, die Anschaffung einer weiteren Immobilie, Kinder und Job machen es mir derzeit etwas schwer. Ich arbeite aber die Woche mal was auf als Ergänzung.

Zum Binning muss ich mich mit Igor mal kurzschließen was da komod ist und was nicht. Generell habe ich dazu bereits was verfasst.
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test, Gurdi. Super (y)
 
Du hattest da glaube ich in nem anderen Thread auch schon mal nachgefragt, nein das ist kein Denkfehler. Ich hatte auch auf der VII bereits eine Interposerkühlung verbaut, das hat gut funktioniert. Man sollte keine Wunder erwarten aber es entlastet die Rückseite vom Chip schon, auch wenn man es nur mit GPU Edge nur schwer messen kann. dafür brauch man T-Junction Werte (HotSpot im Chip). Ich habe Equipment hier für einen solchen Umbau und werde das wohl auch noch testen, das Problem ist aber das ich nicht wie Igor über entsprechende Messgeräte verfüge und die Karte liefert einem einfach mal überhaupt keine Daten. Weder vom Speicher noch TJ noch Wandlertemperaturen. Mit externen Fühlern kann ich das nur schwer protokollieren.

Leider fehlt es mir ein wenig an Zeit aktuell, die Anschaffung einer weiteren Immobilie, Kinder und Job machen es mir derzeit etwas schwer. Ich arbeite aber die Woche mal was auf als Ergänzung.

Zum Binning muss ich mich mit Igor mal kurzschließen was da komod ist und was nicht. Generell habe ich dazu bereits was verfasst.

DANKE für die INFO ! Ich war nur etwas verunsichert wegen eventuneller elektrischer Leitfähigkeit der Pads und konsekutivem Zerschießen meiner potentiellen 3090er-Karte, die hoffentlich noch in diesem Jahrtausend geliefert wird, wenn ich die Bröselpads draufpappe .................

Meine ASUS Turbo 2080 Ti taktet (wie ein Düsenjet) bei Blender OPTIX - Render schön stabil eine ganze Nacht bei ca. 1.900 und auch beim MS Flight Sim 2020, nur da flieg ich eine Cessna und die GrKa jagt als A380 hinter mir her ................... :)

Deshalb möchte ich alles unternehmen um den Chip der 3090 so gut wie möglich (ohne WaKü) zu kühlen, denn für ein WaKü-Loop-Projekt fehlt mir jegliche Expertise und Zeit.

Deshalb noch einmal: DANKE ! so viel wie hier hab ich selten über PC-Technik gelernt.
 
Schau mal in ner alten Grabbelkiste bei dir oder nem anderen Technikfreak, da fliegen in der Regel oft noch alte Mainboards rum.Die haben wunderbare Chipsatzkühler die man mit wenig Aufwand verbauen kann.Auch ältere Grafikkarten haben teils wunderbare Kühlkörper die sich schön auf der Backplate verbauen lassen. Ich hab daso nen schnuggelchen rum liegen aktuell, der passt von der größe genau um GPU Rückseite und Backplate im Bereich des gesamten Speichers abzudecken. Wenn ich zuhause bin reiche ich mal ein Bilddavon hier ein. Kaputt gehen kann da nicht viel, die Rückseite der GPU nur mit anständigen WLPads kontaktieren,den Kühlkörper mit wärmeleitenden Doppelklebestreifen an der BP befestigen und mit dünnen Pads oder kleinen Klecksen WLPaste sauberen Kontakt herstellen. Die Caps hinten dürften sich über Kühlung sicher freuen.


Dies würde mich auch interessieren! :) Kann man das nur durch tests in etwa abschätzen oder lässt sich das genau auslesen?
Es steht sowohl auf dem Chip und lässt sich auch auslesen.
000=Crap
001=Standard mit recht weiter Streuung
00Buchstabe(D &B hab ich schon gesehen, ich denke C und A sehen wir demnächst auf den TopDogs)= Bestes Binning.


Ich hab noch Material ohne Ende,dasmüsste halb mal in Form gebracht werden für hier, Igor kriegt sonst nach graue Haare.Von den beiden 3090er hab ich noch Daten ohne Ende, auch zu Overclocking, Benchmarks, Temperaturen im closed Case usw.

Schreibt doch einfach mal was Ihr gerne sehen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten