Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Probier ich gleich morgen früh aus. werde berichte

€: Tatsächlich etwas mehr Leistung als Stock danke für den Hinweis !
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann es sein das aktuell die Profile noch nicht so richtig funktionieren ?

Je nach Temperatur der GPU hab ich jedes mal nen anderen Takt wenn ich das Profil wähle... Hm wunderte mich schon warum es crashte was vorher stabil war. Weil die Karte kurz höher als 1860mhz taktete

Aktuell mach ich es so das ich einfach das automatisch nachm Windows start aktivieren lasse funkitoniert
 
P-States berücksichtigt?
 
Klar. Eingestellt sind 1830.

Ich hab den Fehler. Einstellen geht nur zb 1815 dann 1830 1845 liegt man dazwischen geht er dementstprechend mit der kurve rauf oder runter


Wieviel Packt er im Schnitt drauf ? Muss ich überlesen haben
 
Zuletzt bearbeitet :
15er Taktschritte, 30Mhz musst du einkalkulieren je nach Temp.
 
Hm dann stell ich besser 1815 ein so kommt er maximal auf 1845. Darüber ist es nicht ganz stabil auser ich erhöhe wieder die spannung
 
Ist nervig, aber man muss es einkalkulieren.
 
Hm also Funktionieren tut es wie beschrieben. Aber trotzdem laufen die Profile beim wechseln nicht sauber.

Ein und das gleiche Profil stellt nach dem Wechseln mal 30 mal 45 ein mal 15.... ätzend. Ich lass es nun einfach auf Start UP laufen und vergess es. Karte ist ja stable
 
Ich habe heute mal ein wenig an der GPU herumprobiert, hier die Ergebnisse:

Die Karte ist eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Restsystem: R7 3700X, 32GB DDR4 G.Skill @ 3200 MHz CL14, X570 Taichi

Stock:
Stock.PNG
Undervolt (850mV, 1905 MHz, kein Offset für den Speicher)
uv.PNG

Da kann ich mich wirklich nicht beschweren, vor allem nicht nach dem ersten Test und mit nur gut ~1,5h Zeitaufwand. Danke an Gurdi für die Anregung :)

Das Ganze läuft "stabil" von 1080p über 1440p bis hin zu 4K, getestet je 20 Minuten mit FireStrike & FireStrike Extrem und je ca. eine Stunde mit den Spielen (RDR2 & Borderlands 3) .. natürlich auch nur "getestet" ;)

Die Tage mache ich mich dann daran noch RTX Titel zu testen und das Ganze noch weiter zu optimieren. Stabilität muss auch noch abschließend verifiziert werden, konnte bisher aber noch keinerlei Crashes ausmachen. Die letzten hatte ich bei 1950 MHz ab und zu, dann habe ich zwecks Zeitmangel einfach auf 1905 gedrosselt und es dabei belassen.

Update/Fazit 13.12.20: RTX-Titel laufen zuverlässig auf gleichem Takt, ich habe mich bisher noch nicht wieder mit dem UV befasst - der läuft einfach so vor sich hin :) Sowohl Cyberpunk 2077, als auch das neue WatchDogs laufen mit RTX ohne Probleme im UV.

Stromverbrauch habe ich bisher nur in RDR2 getestet:
Stock bei ca. 335-339W, mit undervolt bei 255-282W je nach Temperatur. Das ist zumindest schonmal etwas weniger, mal sehen was ich die Tage noch hinbekomme und wie es in Benchmarks & anderen Spielen aussieht.

Von RDR2 stammt auch der MSI Afterburner Screenshot im Anhang nach etwa 30 Minuten Spielzeit (nicht aktiv bespielt, also statische Szene).

Ich berichte bald wieder!

Hier noch die Kurve:

curve.PNG
 

Anhänge

  • msi.PNG
    msi.PNG
    92,2 KB · Aufrufe : 36
Zuletzt bearbeitet :
mit 1,9 kannst dich wahrlich nicht beschweren.
 
Ich muss nachher mal schauen also Port Royal und time spy waren stable dann bei RD2 Crashes... Bin wieder runter auf 1815 1830mhz.

Bei 0,868v mit +500 Offset beim Speicher .

Aber wenn ich hier so di3 Ergebnisse vom time spy sehe ist da kaum ein Unterschied zwischen 1830 und 19xx MHz.

Meine Karte boostet Stock auch kaum über 19xxmhz vorher kappt das Powerlimit (320 ist Schluss da hat msi nicht noch mehr gegeben)

Poste nacher noch ein paar Ergebnisse
 
Auf ein paar Mhz kommt es nicht an, ist meist eher ne Psychosache ^^
 
Moin Zusammen,

ich bin nun auch besitzer einer 3080, zumindest ist diese nun auf dem Postweg.
Ich dachte mein 500w Bequiet Full Power wird das schon mit undervolting schaffen.

Nun lese ich aber viel, dass die Lastspitzen das dramatische sind.
Lese aber auch in dem Artikel von Igor, dass diese mit Undervolting via Curve ausgemerzt werden.

Kann ich mich darauf verlasen, die KArte z.B. bei 1700mhz und 0.800mv laufen zu lassen?
Oder ist dies Fall abhängig und kann so gar nicht gesagt werden.

Sonst muss wohl ein neues Netzteil her. Aber wollte mich mal hier erkundigen bevor ich vorschnell kaufe (wie schon bei der 3080 geschehen :D)
 
Welches Netzteil ist das genau? Pure Power, System Power? Und welche Nummer?

Be Quiet gibt die Nennleistung gerne etwas hoch an. Bei angegebenen 500 Watt sind oft nur 450 Watt bei 12 V verfügbar, die sich dazu noch auf 2 Stromschienen aufteilen. Da ist kaum zu erwarten, dass das klappt.

Was ist sonst noch alles verbaut?
 
Es ist ein bequiet pure power 10,

ansonsten ein 3700x ryzen und 2 ssd via sata. Und 16gb ram
 
Die meisten Hersteller von guten Netzteilen verwenden heute nur noch ein starke Stromschiene. Das hat den Vorteil, dass nicht eine Schiene zu schnell überlastet wird.

Das Be Quiet hat wie früher üblich 2 Stromschienen. Die 2. versorgt nur die CPU. Mit 12 V x 20 A = 240 Watt ist diese auch grosszügig ausgelegt. Alles andere im PC hängt aber an der ersten Stromschiene, die maximal 28 A liefert. 12 V x 28 A = 336 Watt. Es stehen also insgesamt 336 Watt für die Grafikkarte, das Mainboard, RAM, SSD, HD, Lüfter und USB-Geräte zur Verfügung.

Grob gesagt musst du der Grafikkarte also etwa 80 bis 100 Watt abringen und dann darf sie auch keine grossen Leistungssprünge mehr machen. Was deine Karte dazu sagt, weiss ich nicht. Aber ich würde zumindest bezweifeln, dass das jede 3080 einfach so mit sich machen lässt.
 
Die meisten Hersteller von guten Netzteilen verwenden heute nur noch ein starke Stromschiene. Das hat den Vorteil, dass nicht eine Schiene zu schnell überlastet wird.

Das Be Quiet hat wie früher üblich 2 Stromschienen. Die 2. versorgt nur die CPU. Mit 12 V x 20 A = 240 Watt ist diese auch grosszügig ausgelegt. Alles andere im PC hängt aber an der ersten Stromschiene, die maximal 28 A liefert. 12 V x 28 A = 336 Watt. Es stehen also insgesamt 336 Watt für die Grafikkarte, das Mainboard, RAM, SSD, HD, Lüfter und USB-Geräte zur Verfügung.

Grob gesagt musst du der Grafikkarte also etwa 80 bis 100 Watt abringen und dann darf sie auch keine grossen Leistungssprünge mehr machen. Was deine Karte dazu sagt, weiss ich nicht. Aber ich würde zumindest bezweifeln, dass das jede 3080 einfach so mit sich machen lässt.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde sie undervolten ein paar Tests machen und wenn sie selbst bei 0,80mv noch abstürze erzeugt wird ein 700er bequiet besorgt
 
Konnte das Undervolting endlich ausprobieren - aber irgendetwas kann bei mir immer noch nicht ganz stimmen.

Unter Werkseinstellungen geht die Spannung bis ungefähr 1080 mV hoch, die Takte wechseln so schnell dass man kaum gucken kann, der Stromverbrauch pendelt sich bei 340-350 W ein.
Wenn ich die Spannungskurve manuell "beschneide" kann ich z.B. bei 806 mV 1890 MHz einstellen (dass das ein reales Lastszenario kaum halten wird mal beiseite) und komme auf 340 W Stromverbrauch.
Ein stabiles Setting mit dem ich ne Stunde The Division 2 gespielt habe ging bei 768 mV und 1800 MHz bei 320 W Stromverbrauch.

Wenn ich die Zahlen von den anderen hier so sehe kann das ja irgendwie nicht hinkommen. Müsste der Stromverbrauch bei mehr als 25% weniger Spannung nicht auch etwas mehr fallen?!
 

Anhänge

  • UV_306mv_340W.jpg
    UV_306mv_340W.jpg
    946,2 KB · Aufrufe : 26
Was hast du denn für eine Karte?
 
Oben Unten