Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Der Thread ist zwar nun schon einen Monat ruihg ich weiß aber auch nicht genau wohin. Daher poste ich nun einfach hier.

Es geht mir um zwei Dinge, einmal Binning, dann UV bei meiner EVGA.

Binning:
Ich hatte die letzen Threads und News zum Binning gelesen und bin dann hier auf das nvidia-smi Tool gestoßen. Allerdings stellt sich mir bei der Frage der Nomenklatur doch Rätselraten ein.

EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming (ohne rote Lippen, alles schwarz)
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Was sagt mir das? 2er Binning? Was sagt mir das D? geht das von 0E bis 0A von 1E bis 1A von 2E bis 2A? Fragen über Fragen?

Ist die nvidia-smi.exe doch ungeeignet?

Undervolting:
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Ich muss noch schauen wie stabil das Ganze auf lange Sicht ist, bisher gab es aber bei TimeSpy und Cyberpunk 2077 mit WQHD Ultra RT, DLSS Quality keine Probleme. Das muss aber wenig heißen.

Jetzt ihr, und ich hoffe, dass das hervorholen des Threads in Ordnung war. Wenn nicht mag ein Mod mich freundlich darauf hinweisen einen eigenen Thread zu eröffnen oder meinen Beitrag direkt verschieben. Danke!

Greetz
Gnasher
 
Zuletzt bearbeitet :
Binning:
Ich hatte die letzen Threads und News zum Binning gelesen und bin dann hier auf das nvidia-smi Tool gestoßen. Allerdings stellt sich mir bei der Frage der Nomenklatur doch Rätselraten ein.

EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming (ohne rote Lippen, alles schwarz)
Anhang anzeigen 8701

Was sagt mir das? 2er Binning? Was sagt mir das D? geht das von 0E bis 0A von 1E bis 1A von 2E bis 2A? Fragen über Fragen?

Ist die nvidia-smi.exe doch ungeeignet?

Das Binning lässt sich nach aktuellem Wissensstand so nicht festlegen, Igor schrieb hier irgendwo auch, dass er 2 "0er" Chips getestet hatte, die beide sehr unterschiedliche Leistungen brachten.

Die Güte des Chips (nicht das Binning - das wissen nur die Hersteller) lässt sich über Benchmarks und den Vergleich mit demselben GPU-Modell herausfinden, soweit ich weiß gibt es dafür keine andere Möglichkeit.
 
Das kann heißen, dass bei den beiden Chips das nicht drauf steht oder das es generell nicht drauf steht.

Die Frage ist was liest Nvidia-smi aus? Und ist das verwertbar?
 
Das kann heißen, dass bei den beiden Chips das nicht drauf steht oder das es generell nicht drauf steht.

Die Frage ist was liest Nvidia-smi aus? Und ist das verwertbar?

Was nvidia-smi da genau ausliest, wird dir wahrscheinlich nur Nvidia sagen können - ich habe dazu noch keine belastbaren Quellen finden können. Verwertbar ist das jedenfalls nicht.

Die ID's auf den Chips korrespondieren mit den ID's die da ausgelesen werden (zumindest wenn man den Foren glauben kann). Ich habe z.B. auch einen "000"-Chip (auf dem Chip) und nvidia-smi liest mir dann "0D" aus.

Was aber die "0" oder das "D" heißt - keine Ahnung. Und das ist der aktuelle Wissensstand, den wir haben - wie gesagt. Auch die Nvidia Dokumentationen (siehe: nvidia-smi Doku & Nvidia Infoseite smi) geben keinen Aufschluss.
--> Edit: Scheint der "PCI-Bus Identifier" zu sein.

Kurz gesagt: Diese ID ist völlig nichtssagend, außer vielleicht für Nvidia. Das ist bei dieser Generation so und war bei den vorherigen auch so, dass man das Binning so auslesen kann, ist ein Mythos, der sich über die verschiedenen Foren weiterverbreitet hat.

Du kannst ja gerne berichten, ob in anderen Threads in anderen Foren andere Ergebnisse erzielt werden ;)

Überprüfen kann man das natürlich: Einfach mal initiieren, dass alle, die ihre "ID" posten auch mal einen Benchmark laufen lassen - wenn man genug Daten sammelt (und damit meine ich wirklich, wirklich viele Datenpunkte!) korrigieren sich die Schwankungen durch verschiedene Systemzusammenstellungen von selbst und man kann vielleicht einen Rückschluss ziehen - ich vermute aber: es gibt entweder keinen Zusammenhang oder er ist auf diese Weise nicht nachweisbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne, aus dem Grund bin ich ja hier, weil ich langsam auch glaube das das mit dem Tool alles nur ein HOAX ist.

Das hier war quasi der einzige andere Thread im deutschsprachigen Raum dazu. Aber auch auf reddit und co habe ich dazu eben nichts verlässliches gefunden.

Verdammt. Case closed dafür würde ich sagen.
 
Frage zu potientellen Gefahren von Afterburner-Einstellungen:

Hallo,
da ich oft nicht die Leistung brauche (zB. in "EliteDangerous") ,
habe ich meine RTX3090_FE per AB folgendermassen gedrosselt:

Powerlimit auf 40%,
CoreClock ganz nach links (-502),
MemClock ebenfalls ganz nach links (-502)

Besagtes Spiel läuft dann ca. mit 80 FPS (was für mich ok ist) bei ca. 140Watt,
ausserdem wird die Karte max. 58 C° warm.

Die Frage: Kann man das so machen oder gibts da Risiken ?


Vielen Dank und Gruss

Ps.: meine PSU -> Seasonic_850W
 
Frage zu potientellen Gefahren von Afterburner-Einstellungen:

Hallo,
da ich oft nicht die Leistung brauche (zB. in "EliteDangerous") ,
habe ich meine RTX3090_FE per AB folgendermassen gedrosselt:

Powerlimit auf 40%,
CoreClock ganz nach links (-502),
MemClock ebenfalls ganz nach links (-502)

Besagtes Spiel läuft dann ca. mit 80 FPS (was für mich ok ist) bei ca. 140Watt,
ausserdem wird die Karte max. 58 C° warm.

Die Frage: Kann man das so machen oder gibts da Risiken ?


Vielen Dank und Gruss

Ps.: meine PSU -> Seasonic_850W
Spricht nichts dagegen, eher im Gegenteil - desto niedriger der Verbrauch & die Temperaturen, desto besser :)

Der Vollständigkeit halber würde ich aber noch die Möglichkeit eines FPS-Limits (z.B. sogar bei "nur" 60 FPS?) erwähnen, inwiefern sich da der Verbrauch ähnlich darstellt ist aber fraglich, könnte man aber probieren.
Außerdem könnte man noch testen ob sich ein Herunterregeln von nur dem Powerlimit ähnlich positiv darstellt.
 
Solange du das Powertarget, Volt & Co. nur nach unten setzt, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Ich hab gerade - weil mein Netzteil offenbar für die 3090 zu schwach ist :( - mein Powertarget auch erstmal nur auf 80% getackert.
 
Der Thread ist zwar nun schon einen Monat ruihg ich weiß aber auch nicht genau wohin. Daher poste ich nun einfach hier.

Es geht mir um zwei Dinge, einmal Binning, dann UV bei meiner EVGA.

Binning:
Ich hatte die letzen Threads und News zum Binning gelesen und bin dann hier auf das nvidia-smi Tool gestoßen. Allerdings stellt sich mir bei der Frage der Nomenklatur doch Rätselraten ein.

EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming (ohne rote Lippen, alles schwarz)
Anhang anzeigen 8701

Was sagt mir das? 2er Binning? Was sagt mir das D? geht das von 0E bis 0A von 1E bis 1A von 2E bis 2A? Fragen über Fragen?

Ist die nvidia-smi.exe doch ungeeignet?

Undervolting:
Anhang anzeigen 8710
Ich muss noch schauen wie stabil das Ganze auf lange Sicht ist, bisher gab es aber bei TimeSpy und Cyberpunk 2077 mit WQHD Ultra RT, DLSS Quality keine Probleme. Das muss aber wenig heißen.

Jetzt ihr, und ich hoffe, dass das hervorholen des Threads in Ordnung war. Wenn nicht mag ein Mod mich freundlich darauf hinweisen einen eigenen Thread zu eröffnen oder meinen Beitrag direkt verschieben. Danke!

Greetz
Gnasher

Ich habe Port Royale als Bench genommen, damit auch die Tensor bzw RT Kerne Last haben.
Mit 850mv und 1900Mhz liegt man am besten, wenn man die Stromaufnahme, ohne Leistungsverlust, etwas niedriger haben will.
Ich lasse meine FE allerdings mit 775mv und 1750Mhz laufen, damit die nicht so viel Strom zieht (PR: 11400 Punkte Stock | 325W vs 10800 775UV | 240W). Bei Cyberpunk 2077 sinds rund 220W max. Memory und Powertarget sind unangetastet. Und die FE hat den Brösel-Mod auf der Rückseite...

Bei mit läuft Cyberpunk 2077 mit RT Ultra Einstellungen und 1440p + DLSS Quality (mit G-Sync Compatible) zwischen 35Fps (in der Stadt) und max ~70 Fps. Ruckeln habe ich fast gar nicht. Nur bei den 35fps wirkt alles zäher. Spielen lässt sich alles gut. Trotz stärkeren UV.
Man darf bei mir nicht vergessen, ich habe nur einen i7-7700k@4,8Ghz ^^ und 2 Monitore (einer Gaming, einer Youtube :p )...
Bisher hatte ich aber nur in Battlefield V Probleme mit der CPU, dort brechen die FPS ein, vorallem mit DXR...

Alles im allem bin ich aber Zufrieden mit meinem PC der durchschnittlich 350W zieht. Mit einem 11 Jahre altem 660W Seasonic-X 80+Gold.
Und Ja dank UV zieht der GANZE PC weniger als eine Stock 3080.

Edit: Powertarget verringern kann zu Instabilitäten im 1% Low FPS führen und damit zum Ruckeln (ab und an ein großer Ruckler) oder auch zum Crash führen. Ein FPS Limit bei einfachen Spielen ist da besser. Da bremst es auch, meist sogar besser.
Für die kleinste Stromaufnahme FPS Limiter+Aggressives UV.
Mit Aggresives UV meine ich z.b. 700mv bei 1600Mhz bei meiner 3080. War auch stabil. Ohne "Hack" kann ich leider den Slider nicht unter 700mv ziehen.

Aber Kaputt kann man im Afterburner normal nichts machen...läuft eine Einstellung nicht, crasht das Programm oder der PC.
Im schlimmsten Fall crasht der PC im idle...dann kann es Probleme machen, wenn Afterburner im Autostart ist und der PC dann direkt wieder crasht...da hilft dann der Abgesicherte Modus. Aber den Fall hatte ich bisher nicht, da muss man schon etwas extremes einstellen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey wollte mich einmal bedanken für den Test, den nicht nur das ich jetzt immer so bei den Stock werten in den Benchmarks lande bei weniger Verbrauch sondern auch was mich am meisten gestört hat das extrem laute Spulenfiepen was meine TUF 3090 hatte komplett verschwunden ist.

Habe meine jetzt mit 1770Mhz und 793 Volt laufen.
 
Aus dem Artikel:
75 Grad gemessen an der Heatpipe sind kurz vorm throtteln des Speichers. Ihr merkt das auch daran dass der Abitrator der Karten dann völlig verrückt spielt.

Man lernt bei Igor nie aus - was ist der Abitrator :D an der Karte und wie Merk ich das :D ?

Gruß
Markus
 
Meine Asus 3080 TUF ist nun auch da. Ich habe ebenfalls etwas mit UV gespielt da ich @Stock schon übel finde was da Durchgeschossen wird.

Time Spy @Stock:
1845-1860Mhz, bei 1018-1056mV, 330-340 Watt

stabiles UV bei 1890Mhz und 850mV, dabei 200 Punkte über Stock, bei 260-270 Watt

oder 1860Mhz bei 825mV, dabei minimal über Stock, bei 250-260 Watt.

Gibt es irgendwo Tabellen bzw. Vergleiche ob ein Chip gut ist? Sprich Taktfrequenz zu Spannung?
 
Meine Asus 3080 TUF ist nun auch da. Ich habe ebenfalls etwas mit UV gespielt da ich @Stock schon übel finde was da Durchgeschossen wird.

Time Spy @Stock:
1845-1860Mhz, bei 1018-1056mV, 330-340 Watt

stabiles UV bei 1890Mhz und 850mV, dabei 200 Punkte über Stock, bei 260-270 Watt

oder 1860Mhz bei 825mV, dabei minimal über Stock, bei 250-260 Watt.

Gibt es irgendwo Tabellen bzw. Vergleiche ob ein Chip gut ist? Sprich Taktfrequenz zu Spannung?
Soweit ich weiß hat sich noch keiner die Mühe gemacht, aber @Gurdi weiß in der Regel ganz gut Bescheid und gibt dir bestimmt mal ein kurzes Feedback :) Sieht für mich aber gut aus soweit.
 
Meine Asus 3080 TUF ist nun auch da. Ich habe ebenfalls etwas mit UV gespielt da ich @Stock schon übel finde was da Durchgeschossen wird.

Time Spy @Stock:
1845-1860Mhz, bei 1018-1056mV, 330-340 Watt

stabiles UV bei 1890Mhz und 850mV, dabei 200 Punkte über Stock, bei 260-270 Watt

oder 1860Mhz bei 825mV, dabei minimal über Stock, bei 250-260 Watt.

Gibt es irgendwo Tabellen bzw. Vergleiche ob ein Chip gut ist? Sprich Taktfrequenz zu Spannung?
Das sind sehr gute Werte wenn das wirklich stabil ist. Eine 80er brauch meist um die 850mv für stabile 1,8Ghz.
 
Ähm, um Port Royal stabil zu bekommen habe ich dann doch noch 25mV drauf gelegt :rolleyes: und bin jetzt bei 875mV @1890 Mhz.

Für Time Spy und andere waren 1890 Mhz bei 850mV stabil.

2025Mhz bei 975mV läuft auch stabil, weiter bin ich noch nicht gegangen, weil dann quasi wieder 320-330 Watt durchgehen. Also soweit geht es ohne Erhöhung vom Power Target
 
Da kannst du nicht meckern, das ist ein guter Chip dann.
 
Es steht sowohl auf dem Chip und lässt sich auch auslesen.
000=Crap
001=Standard mit recht weiter Streuung
00Buchstabe(D &B hab ich schon gesehen, ich denke C und A sehen wir demnächst auf den TopDogs)= Bestes Binning.

Ich find auf meinem Chip nichts was in die Richtung geht oder hab ich 🍅 auf den Augen?

Aber unabhängig was auszulesen wäre, bin ich ganz zufrieden. Hab Die Karte gestern mit eigener Kurve nach einem 6h Testmarathon auf über 21.100 Punkte im Timespy und 120 FPS in Metro(Ultra 1440p) geprügelt! :cool:

Wobei die Kurve für TimeSpy bei Metro zum Absturz führte - da musste eine separate Kurve her..

‼️PS: nein, ich hab die Karte jetzt nicht extra auseinander gebaut. Das Foto entstand beim Umbau auf Wasser.



IMG_9343[1].JPG
 
Ich find auf meinem Chip nichts was in die Richtung geht oder hab ich 🍅 auf den Augen?

Aber unabhängig was auszulesen wäre, bin ich ganz zufrieden. Hab Die Karte gestern mit eigener Kurve nach einem 6h Testmarathon auf über 21.100 Punkte im Timespy und 120 FPS in Metro(Ultra 1440p) geprügelt! :cool:

Wobei die Kurve für TimeSpy bei Metro zum Absturz führte - da musste eine separate Kurve her..

‼️PS: nein, ich hab die Karte jetzt nicht extra auseinander gebaut. Das Foto entstand beim Umbau auf Wasser.



Anhang anzeigen 9754
Rückschlüsse von den Angaben auf dem Chip auf das Binning wurden mittlerweile hinreichend widerlegt, siehe:

https://www.igorslab.de/community/t...ude-auf-ampere-treffen.3288/page-9#post-95925
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/chip-binning-pruefen-via-konsolen-befehl-ampere.1981475/

Das ist irgendwie ein sehr hartnäckiges Gerücht.

Rückschlüsse von den Angaben auf dem Chip auf die Leistung konnte man aber z.B. bei den RTX 2000er GPU's ziehen (inwiefern das aber ein wirkliches Kriterium war um die Leistung in Hardwaresicht zu bestimmen war auch damals fraglich), siehe z.B.:

oder


PS: Meine GPU hab ich damals auseinandergebaut, einfach um mir das mal anzuschauen - war aber auch ganz am Anfang der 3000er Reihe, da gab's noch keine Informationen ob es nicht doch eventuell wieder A-Chips geben könnte :p Die Paste neu verteilen und den Anpressdruck ein bisschen nach oben zu regulieren hat bei meiner RTX 3080 Gaming X Trio aber auch nicht geschadet (Temperaturen sind um 8-10 K gefallen).
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Standard Offset bei der Spannung zu arbeiten?

Ziemlich mühselig sich durch die Kurve im Afterburner zu kämpfen und jeder Taktzahl die Spannung zuzuweisen. 🙈

Leider kann man die Kurve nur nach oben und unten aber nicht nach links verschieben. :cautious:
So muss ich das derzeit manuell machen.
 
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