Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

@Gurdi MSI RTX 3090 Ventus 3X OC
 
Die Karten haben halt das Problem der recht ineffizienten Wandler, dadurch lässt sich auch mit Undervolting da leider nicht viel einsparen.
 
Hmm okay, und wie bekomme ich die dann dazu weniger Strom zu ziehen?
Unter Stock Settings und bei reduziertem Powerlimit habe ich leider Mikroruckler und Instabilitäten, bei Stock wenn der Verbrauch Richtung 350 Watt geht (mein Netzteil ist nicht soo stark), bei Powerlimit springt es viel zu weit runter zwischendurch, mit mehr als +250 MHz Memory OC wird's auch nach längerer Zeit instabil bzw. es gibt sogar Artefakte.
Beim Austesten hab ich erst Unigine Heaven probiert, das erzeugt zwar 99% GPU-Auslastung ist aber viel zu lasch. Dafür crasht es nur auf den Desktop. The Division 2 scheint dagegen wirklich alles abzuverlangen - dafür friert immer gleich das ganze System ein... Oh und beim Rendern mit Redshift oder Blender wofür ich die Karte hauptsächlich gekauft habe fahre ich mit Stock Settings am besten, weil die Karte nur zu 75% ausgelastet wird (werden die RT-Cores eigentlich mitgezählt bei der Auslastung in HWiNFO?) 🤦‍♀️

Mit UV oder zumindest gekappter Spannungskurve läuft es viel stabiler (hab viele Kombinationen von 1710-1890 MHz bei 768-875 mV ausprobiert und merke bei Rechenleistung und Stromverbrauch höchstens 40 W Unterschied), dann werde ich halt einfach den Takt über die Kurve beschränken. Scheint dann ja egal zu sein bei welcher Spannung, solange es deutlich unter 1 V bleibt sollte es weniger wackeln.
 
Mach dich nicht verrückt.
Ein stabiles Setting mit dem ich ne Stunde The Division 2 gespielt habe ging bei 768 mV und 1800 MHz bei 320 W Stromverbrauch.
Du testest mit Div 2, das zieht perse alles aus der Karte. Dein Setting sieht gut aus, lass es so. Das war nicht kritisch gemeint, es ist halt nun mal so das die günstigeren Karten schlechtere Wandler haben. Wenn du einen 0815 Titel in WQHD spielst wirst du irgendwo bei 280Watt oder drunter landen also alles gut (y)
 
Mach dich nicht verrückt.

Du testest mit Div 2, das zieht perse alles aus der Karte. Dein Setting sieht gut aus, lass es so. Das war nicht kritisch gemeint, es ist halt nun mal so das die günstigeren Karten schlechtere Wandler haben. Wenn du einen 0815 Titel in WQHD spielst wirst du irgendwo bei 280Watt oder drunter landen also alles gut (y)
Super, danke!

Habe jetzt ein Setting in dem ich mehrere Boost Steps von 780-906 mV definiert hab, so dass die Karte bei Vollauslastung auf bis zu 350 W geht dabei aber mit dem Takt nicht übertreibt so dass der Takt und Verbrauch stabiler bleiben. 'N bisschen Memory OC dazu und es hat sehr gute Leistung. Für's Rendern und auslastende Games wie Control oder Division 2 passt das perfekt um immer einen hohen Takt nur bis zur max. TDP zu haben.

Ein zweites Setup ähnlich dem gezeigten mit max. 768 mV um die Karte in jedem Fall unter 320 W zu halten, für alles wo es nicht auf die letzten FPS ankommt. In Games und Anwendungen die etwas länger am Stück laufen macht das die Wärmeentwicklung deutlich angenehmer.
 
Heiho,

hätte hier gerne nochmal kurz Eingehakt:

Habe vor kurzem eine 3080er Founders Edition ergattern können und nun gehört das Igors Pad-Mod angeblich schon in die Serienproduktion
eingang gefunden hat. Gibt es hierzu bereits Erkenntnisse? Ist der Mod trotzdem ratsam?

Gurdi hat am Anfang des Threads angemerkt, dass es wohl auch günstig wäre die SpaWas per Pad mit der Backplatte zu verbinden. Gibts hierzu schon was Neues?

Und zu guter letzt: Die Karte ist eigentlich für mich der totale Overkill, da ich noch in der FHD Auflösung zocke. Habe jetzt deswegen auch ein wenig mit UV herumgespielt und dabei folgende Beobachtungen gemacht:

Stock taktet die Karte auf 1920 Mhz unter Last in Warzone und hält den Takt auch konstant. Hierbei Verbraucht die Karte lt. GPU Z um die 300 Watt.
UV Stabil laufen 1860 Mhz bei 0,85 mV. Verbrauch hierbei ca. 260 Watt und 8 Grad weniger Temperatur.

Aufgrund eines Fehlers meinerseits beim Kurveneinstellen habe ich die Karte auch mal übertaktet - hierbei lagen stabile 2040 Mhz bei ähnlichem Verbrauch / Temperaturen wie Stock an.

Welche Aussage lassen diese Werte über den Chip zu? Welches Setting wäre für den Dauereinsatz am geeignetsten?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Mercurio
 
In FHD empfehle ich dir das Setting der Gigabyte aus dem Artikel. Also standard PowerTarget oderleicht reduziert mit Übertaktung.

Auf deinen Chip kann so niemand schließen mit den Angaben, das ist zu unpräzise.

PadMod müsstest du prüfen ob er bei dir verbaut ist oder nicht, dafür muss zumindet mal die Backplate runter.

Die SpaWas zusätzlich zu kühlen macht auf jeden Fall Sinn, nur über die BP wird das aber schwierig denke ich.
 
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde die Settings dann so wie von Dir beschrieben übernehmen und dann mal testen.

Habe mir jetzt ein paar Ultrasoftpads bestellt und werde mir die Tage mal anschauen was schon
auf der Karte verbaut ist und dann im Zweifel gleich nachlegen.
 
Hat schon jemand das UV in ein BIOS gegossen und geflashed ?
Bzw. ROM sichern , Voltage und Takt anpassen und wieder geflashed , geht das überhaupt ?
 
Hat schon jemand das UV in ein BIOS gegossen und geflashed ?
Bzw. ROM sichern , Voltage und Takt anpassen und wieder geflashed , geht das überhaupt ?
Würde ich aktuell nicht machen. Funktioniert ja über den Afterburner mit Autostart wunderbar...

Hab übrigens noch weiter rumgetestet. Liege jetzt bei 0,850mv bei 1815-1845mhz (je nach last) und 500+ aufm Speicher.
Liege damit in der Range vom Stock Boost(Der ist auch gerne mal bei 1860-1890) Aber die paar mhz bringen es nicht.

Vebrauch ist nun bei maximal 280w. Eher darunter da ich 60FPS mit Vsync spiele. Bin super happy so
 
Ich habe heute meine 3080 Founders eingebaut und wollte die auch gleich undervolten...
Mir ist aufgefallen das meine GPU eine stabile gerade Linie hat.
Die Linie startet bei 900mv mit 2000Mhz am Powerlimit. Und runter geht es bis 700mv und 1600Mhz mit nur 195W.
Dabei sind -25mv immer -50Mhz. Und auch 15W Einsparung.
Wobei +/-10Mhz auch funktionieren.
Dabei habe ich auch gemerkt das Stock relativ schlechte Werte hat...
Port Royale Stock hat 11091
Mit 900mv und 2000MHz am Powerlimit hat 11464 - 53.08fps. (die 2000Mhz werden nicht gehalten)
Mit 825mv und 1850Mhz sind es 11075 bei 275W. Das ist ungefähr der Punkt ohne Leistungsverlust bei mir.
Mit 800mv und 1800Mhz sinds 10921 und 260W.
Mit 700mv und 1600Mhz sind es 9979 und 195W bei 46.20 FPS.

Ich habe mich dann zu 775mv und 1740Mhz ("Boost"-Takt :p ) mit 235-240W bei Port Royale entschieden. Und zwar 2 fps weniger in PR. Aber da meine CPU eh noch ein i7-7700k ist machen die 2 fps auch nix aus ^^.

Edit: Speicher habe ich bisher nicht bearbeitet. Würden den auch eher runtertakten, da er bei der FE ein wenig warm ist :D Aber ich lasse es erstmal so.

@Mercurio
Der Nvidia Pad-Mod ist NICHT auf meiner 3080FE und es ist eine die am 23.10 bei NBB verkauft wurde. Muss also Brösel her.
Bei FHD ist die Karte nicht Overkill. Z.b. beim neuen Watch Dogs Legion ist ohne DLSS keine 60fps zu erreichen, wenn man alles samt RT auf Ultra stellt und das auf FHD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche CPU steckt denn im System?
 
Ein i7 - 7700k. Wenn schon die neuen Prozessoren ins Limit rennen, dann wird der es sowieso.
 
Es wird ja immer wieder das Binning erwähnt mit den verschiednen Klassifizierungen. Bekommt man heraus welche Chipgüte man hat, ohne auf die GPU sehen zu müssen? Ich hätte da mal eine Nummer ausgelesen mit Nvidia SMI: 00000000:09:00.0 Nur weiss ich jetzt nicht wie man diese Nummer als Anhaltspunkt her nimmt. Falls diese überhaupt relevant ist.
 
Habe mir am vergangenen Wochenende bei MM eine RTX3090 TUF sichern können.

Bei mir läuft die Karte im Verbund mit einem 3700X, 32GB und einem RM650X. Als Monitor dient ein 48CX verbunden mit HDMI 2.1 - also volle 4K120. Die 650 Watt reichten nur bedingt, hatte gelegentlich Neustarts. Denke mal, die Last war teilweise doch etwas zu hoch, wodurch die Schutzschaltung Schluss gemacht hat. Spielen war die meiste Zeit aber möglich.

Dank der groben Vorgaben läuft die Karte nun bei 825mV unter voller Spielelast stabil bei gut 70 Watt geringeren Verbrauch bei annähernd gleicher Leistung - dazu unter Last fast 10 Grad kühler. Unter 825mV gibts Crashes. Habe in Benchmark Heaven @stock 120,8 FPS, mit Undervolting und festen 1755Mhz+Boost von 15-20Mhz 117,8. Hat mir viel Experimentieren gespart. 794mV liefen bei mir nur in Benchmarks stabil, unter Spielelast hats mir die Spiele beendet. Vielen Dank für die groben Werte!
 
Wie bist du beim UV vorgegangen? Welche Treiberversion?
 
bin Neuling bei undervolting, habe mich da aber jetzt auch mal rangesetzt, gibt ja genug Anleitungen und auch Videos speziell auch zur 3080/90 wo man fast 1:1 übernehmen und probieren kann.
hab meine Gainward 3090 jetzt mit 0.850v 1860mhz stabil am laufen. 3d Mark Portroyal Bench lief lange im loop, den Metro RTX Extreme Benchmark 42 mal laufen lassen, 1 Std. Division 2 sowie für paar Minuten Death Stranding, Horizon + Bench, Borderlands 3 + Bench, Shadow of the Tomb Raider + Bench, Witcher 3 getestet.
Witcher 3 fand ich sehr empfindlich bei höheren Takt (1920) ist das sofort eingefroren und der PC abgeschmiert, erst ab 1890 schien es dort stabil.

Kann man so, nach obiger Testreihe, jetzt generell davon ausgehen das es stabil?
 
Sieht so aus. Ich habe bei meiner Eagle OC 1875MHz bei 875mV eingestellt und auch mit fast allen Spielen die du aufzählst getestet. Mit 30 MHz mehr crasht HZD bei mir. Aber erst beim spielen, der Benchmark lief durch.
 
so hab mich damit noch bisschen weiter auseinander gesetzt.
die 1860mhz bei 850mv laufen soweit super überall, nach einigen Std. unterschiedliche Spiele auch Metro Exodus keine Probleme.
Hab aber auch mit 800mv/1740mhz herumprobiert, bei Metro z.b. mit Raytracing ist die Taktrate (Linie im Afterburner) so eigentlich schon stabiler mit weniger Spikes und auch nicht so tief. Mit der 1860mhz Curve gehen die teilweise in 1590 Gegend.
Kann das daran liegen das die Punkte unterhalb der 1860mhz so weit auseinander gezogen sind.
Sollte man das noch anpassen (ist irgendwie schwierig mit dem Afterburner da eine schöne Linie hinzubekommen), oder einfach so lassen?
Hier mal die Curve.Desktop Screenshot 2020.11.26 - 17.49.11.63 (2).png
 
Oben Unten