Userreview GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting - Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Ich hab nur derzeit Probleme mit dem Rechner, weil meine AIO die Biege gemacht hat
ja, hatte ich schon bei PCGH gesehen, mein Beileid
gibts denn da Ersatzpumpen für die AiO oder lieber gleich alles neu?
ansonsten war die Frage eher zeitunabhängig gemeint, FAH ist ja eigentlich auch ein "guter" Benchmark und wird vermutlich einige Leute hier und bei PCGH, vor alllem bei UV, heiß interessieren ^^

dennoch danke für den Screen (y)
6,68 PPD ist ja, unter den widrigen Umständen und bei 310-330?W, ganz gut und ca. 1 Mio mehr PPD als die 3090 aus der LTT-DB (siehe Screen), aber da kennt man halt auch nicht die Settings
die 7,34 PPD aus dem Screen oben sind ja bei 375W und für die WU dort sind die Basepoints höher

1602522536839.png
 
Das zusätzliche NT wäre für eine "angedachte/gewünschte" 3090 ohne das derzeitige System zu verändern:
I7-4770k@4,7GHz@bq dark 4 pro, 32Gib DDR3 RAM, RTX 2080 blowkühler@ 1875MHz@906mV F@h rockstable, bq P8 400W, Big Tower offen, 4 SSD, keine Zusatzlüfter

Es war nur so eine (Bastel-)Idee, da kleine NT gebraucht günstig sind und ich mir mehr vom Leitungsvorteil erhofft hatte :unsure:
 
Wenn 2 Netzteile verbaut sind, dann laufen auch 2 Elektroniken der Netzteile und 2 Lüfter. Das sind schnell nochmals 5 bis 10 Watt zusätzlich zu den Nachteilen, die ich bereits erwähnt habe.
 
@Sk3ptizist 3pt Wenn meine AIO wieder da ist teste ich es mal vernünftig. Ist auch immer ein gute Stabilitätstest.
Bei ner AIO kannst nicht viel machen, die muss komplett getauscht werden.
 
Hallo,

ich habe bei ASUS 3090 TUF OC nur 107 statt 117 Offset. Kann mir einer Helfen, waren das liegt? Alte BIOS? Die Karte hatte ich am 26.09 gekriegt. Ok die läuft mit 150 / 1000.
 
Unten sind meine beiden Kurven.
Die LowRes ist für Benchmarks wie Timespy. Damit sind im schnitt um die 1.900MHz drin. Die HighRes resultiert in stabilen 1830MHz bei 4K Timespy Exteme Lauf 2 oder 8K in Horizon Dawn. Gleichzeitig habe ich damit einen guten Verbrauch von 270W in meiner nativen Monitorauflösung (3840x1080).

Gern nehme ich Tipps an, was da noch zu verbessern wäre bzw. was ich falsch verstanden habe. Offensichtlich erreichen andere ja deutlich höhere stabile Taktraten bei ähnlichen Spannungen.
 

Anhänge

  • Kurve-LowRes.JPG
    Kurve-LowRes.JPG
    59,4 KB · Aufrufe : 32
  • Kurve-HighRes_EnergySaving.JPG
    Kurve-HighRes_EnergySaving.JPG
    57,8 KB · Aufrufe : 34
Sieht doch super aus :)
Teste mal mit Raytracing noch etwas, das brauch meistens noch ne Ecke mehr Spannung.

@wolik Wird am Treiber liegen.DIe Kurve wurde abgeflacht, das macht sich im Offsetwert bemerkbar.
 
Sieht doch super aus :)
Teste mal mit Raytracing noch etwas, das brauch meistens noch ne Ecke mehr Spannung.

@wolik Wird am Treiber liegen.DIe Kurve wurde abgeflacht, das macht sich im Offsetwert bemerkbar.
Ich meinte Power Target. ich habe meine Karte mit Strix BIOS versorgt der hat PT +23. Das hat nichts gebracht. Die Karte läuft schon mit mehr Clock aber mit weniger FPS :) Und um 2-3% Mehr Leistung zu bekommen, so viel zu Opfern?
 
Lohnt nicht keine Frage, OC ist unrentabel auf den Karten.
 
Lohnt nicht keine Frage, OC ist unrentabel auf den Karten.
Mein 3090 Ventus OC, war mit 1850 am Limit, nun läuft sie stabil mit 2125 mit 75% Lüfter und nie über 65c am Chip.
Für mich als 1070er Umsteiger hat sich nicht nur der Umstieg gelohnt, auch das OC erachte ich als Leistungssprung.
 
Taktangaben bei Ampere sind Schall und Rauch, hast du einen Benchmark?
 
Mein 3090 Ventus OC, war mit 1850 am Limit, nun läuft sie stabil mit 2125 mit 75% Lüfter und nie über 65c am Chip.
Für mich als 1070er Umsteiger hat sich nicht nur der Umstieg gelohnt, auch das OC erachte ich als Leistungssprung.
Mit dem Standard Bios bei 350W max TGP und 1725 maxBoost. Das glaubst du selbst nicht, oder?

Die Karte wird in einigen Spielen unter 1080p von einer 2070s/5700xt deklassiert, weil die gleich schnell ausfallen. Sinn macht sie für Prosumer oder ab UDH+. Keine Ahnung ob du eine 1070 an ein UHD Panel gestepselt hast/hattest, aber dann ja->dann erhälst du dreifache Leistung bei drei mal so hohem Anschaffungspreis.

Wichtig ist, man muss die reine Rohpower auch auslasten können und da werden die 3090 allesamt CPU limitiert/ab 4K+ dann GPU limitiert. Da macht Undervolt sichtlich mehr Sinn. Allein zum spielen lohnt eine 3090 kaum.

Das zusätzliche NT wäre für eine "angedachte/gewünschte" 3090 ohne das derzeitige System zu verändern:
I7-4770k@4,7GHz@bq dark 4 pro, 32Gib DDR3 RAM, RTX 2080 blowkühler@ 1875MHz@906mV F@h rockstable, bq P8 400W, Big Tower offen, 4 SSD, keine Zusatzlüfter

Es war nur so eine (Bastel-)Idee, da kleine NT gebraucht günstig sind und ich mir mehr vom Leitungsvorteil erhofft hatte :unsure:
An deiner Stelle würde ich vorher über ein CPU Upgrade nachdenken, vor allem wegen der "veralterten" Peripherie. 3090 und 4Core+HT, blöde Idee (wenn mich einer fragt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So jetzt mal paar WU´s gemacht, es wurde ja nach gefragt. Karte ist recht zickig mit dem UV bei Folding @,
musste etwas mit dem Takt runter sonst gabs nen kompletten System Crash
 

Anhänge

  • Screenshot (461).png
    Screenshot (461).png
    149,8 KB · Aufrufe : 19
  • Screenshot (460).png
    Screenshot (460).png
    147,5 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (459).png
    Screenshot (459).png
    155,7 KB · Aufrufe : 14
Wäre noch interessant zu wissen, wie weit UV bei F@h mit "etwas" weniger Takt und 40% Lüfter sich treiben lässt?

Also: leise und stromsparend
 
Die Lüfter laufen so schon nur auf 30-35% bei mir. Etwa 900Umdrehungen. 800 ist Minimum bei der Founders.
Die Werte sind mit UV @ 1760Mhz und 793mv
 
Ich musste mich dann auch mal fix hier anmelden.
Persönlich bin ich zufrieden. Meine MSI Ventus OC läuft @0,868 @ 1845-1860mhz was damit der Stockleistung entspricht. Spiele sogut wie immer mit einem 60FPS cap was bei vielen games maximal 250w zieht im Schnitt(1440p aufm Monitor / 4k aufm Fernseher) ! Volle last bei 275 statt 320... und deutlich Kühler

Bei 0,850v muss ich den Takt deutlich senken auf ca 1740 / 1700... Deutlich tiefer sinkt dadurch der Verbrauch aber auch nicht.

Ich komme von einer 1060 6GB (R.i.P hast dich lange gehalten) von daher war das hier neuland für mich. Die 1060 lief bei mir damals im Absoluten maximum....

Nach nur 2 Tagen mit der 3080 wurde es mir einfach zu warm im Case. Ergo UV für mich endeckt und für gut Befunden
 

Anhänge

  • UV.jpg
    UV.jpg
    561,5 KB · Aufrufe : 18
Speicher mal noch dezent Übertakten, dann ist es ein runderes Setting und du gewinnst sogar etwas Performance :)
 
Bei dem Speicher muss ich mich noch auseinander setzen. Aber steht aufm Plan ist auch immer etwas Zeitaufwändig wegen Stablen Port Royal dauert auch immer so 40min mein ich :D

Btw hatte mich erst gewundert warum ich das PowerTarget nicht anheben kann.... MSI sagt nö is nich bei der Karte aber auch absolut unnötig jetzt mit der ganzen UV Geschichte
 
Stell 500 ein dann ist ruhe, das ist eigentlich immer stabil und der Speicher wird auch nicht deutlich heißer dadurch. Da brauchst dann auch keinenStundenlangen Loops laufen zu lassen.
 
Oben Unten