Grundlagenartikel Der große Big Navi UV-Guide: Untervolten und Sparen mit dem MorePowerTool einfach erklärt | Praxis

1. Garantie? Hm, bis es einer ausprobiert, wird mans nicht sicher wissen. Aber: Bei der aktuellen Generation kannst du solange du per MPT arbeitest, an der Karte weder physisch, noch im Bios was verändern. Du änderst nur etwas in der Windows Registry. Geflasht wird ja nicht - und die paar wenigen Jungs die flashen, kannst an einer hand abzählen, die wissen was sie tun und du wirst zu dieser Gruppe nie gehören. Also - keine Angst. Und solang du nur im Wattman rumpfuscht (siehe ein Beitrag über diesem), machst du ja nur mit AMD-eigener Software.

2. Ja, ist nicht schwer, vor allem wer lesen kann (z.B. hier) und sich ein bissl mit Windows etc. helfen kann. Bissl was weitergehendes zum Karten Tunen (Richtung max OC + OP) hab ich hier zusammengetragen, kann dem Verständnis sicher helfen.
 
Vielen Dank ApolloX,

das war meine Hoffnung und mein Verständnis. Solange ich nix in BIOS schreibe müsste es ja unkritisch sein, vorallem weil ich ja eher weniger als mehr will ;D Es stand halt nur im Guide nicht explizit drin.

Dann werde ich mich mal daranbegeben.
 
Verdammt :)
Ich hänge schon direkt am Anfang. MPT 1.3.17 installiert, neu gestartet und MPT dann als Admin ausgeführt. Ich sehe dort aber keine Werte wie bei Euch und kann auch nichts editieren.

MPT.jpg
 
Danke für die schnelle Hilfe RedF. Da hilft wohl dieses "Lesen" von dem man immer hört :oops:

Selber herausgefunden habe ich, das ich nach Änderungen immer "Write SPPT" drücken muss und ein Neustart fällig wird.
Jetzt habe ich im MPT ein paar Werte geändert, aber jedes Mal wenn ich im Wattman dann etwas ändere (z.B. Max Frequenz von 2429 auf 2433) und speichere, schließt sich der Wattman und übernimmt die Änderungen auch nicht.
Ist das schon der "Fail Safe Mode"? Die rot markierten habe ich geändert.

UV01_01.jpg UV01_02.jpg
 
Danke für die schnelle Hilfe RedF. Da hilft wohl dieses "Lesen" von dem man immer hört :oops:

Selber herausgefunden habe ich, das ich nach Änderungen immer "Write SPPT" drücken muss und ein Neustart fällig wird.
Jetzt habe ich im MPT ein paar Werte geändert, aber jedes Mal wenn ich im Wattman dann etwas ändere (z.B. Max Frequenz von 2429 auf 2433) und speichere, schließt sich der Wattman und übernimmt die Änderungen auch nicht.
Ist das schon der "Fail Safe Mode"? Die rot markierten habe ich geändert.

Anhang anzeigen 20806 Anhang anzeigen 20807
Warum Optimiert nicht einfach nur über Wattman?
MPT +Wattman funktioniert nicht,wenn dann Wattman +MPT aber nicht anders rum.
Das MPT kostet dich erst mal nur Leistung.......
 
Danke für die schnelle Hilfe RedF. Da hilft wohl dieses "Lesen" von dem man immer hört :oops:

Selber herausgefunden habe ich, das ich nach Änderungen immer "Write SPPT" drücken muss und ein Neustart fällig wird.
Jetzt habe ich im MPT ein paar Werte geändert, aber jedes Mal wenn ich im Wattman dann etwas ändere (z.B. Max Frequenz von 2429 auf 2433) und speichere, schließt sich der Wattman und übernimmt die Änderungen auch nicht.
Ist das schon der "Fail Safe Mode"? Die rot markierten habe ich geändert.

Anhang anzeigen 20806 Anhang anzeigen 20807
Du kannst bei Power die Max Voltage nicht erhöhen, min geht hoch und runter.
In Frequenzy kannst die Max GFX nicht erhöhen.
 
Werde mich auch nicht darüber streiten, haben einen haufen User sowol hier als auch im Luxx die genau die gegeteiligen erfahrungen gemacht haben wie du.

Vieleich hast du andere vorstellungen was es zu erreichen gilt, ich weiß es nicht.
 
Werde mich auch nicht darüber streiten, haben einen haufen User sowol hier als auch im Luxx die genau die gegeteiligen erfahrungen gemacht haben wie du.

Vieleich hast du andere vorstellungen was es zu erreichen gilt, ich weiß es nicht.
Zum Grillen ist das MPT ja auch Spitze, das kannst ja nicht mit dem Wattman, aber zum Optimieren eben nicht wenn du noch den Wattmen dazu verwenden willst.
Und wenn ich @Kearvaig Screen sehe mit nur 220W PL will er auch nicht damit grillen. ;)
 
Zum Grillen ist das MPT ja auch Spitze, das kannst ja nicht mit dem Wattman, aber zum Optimieren eben nicht wenn du noch den Wattmen dazu verwenden willst.
Und wenn ich @Kearvaig Screen sehe mit nur 220W PL will er auch nicht damit grillen. ;)
dann schau mal auf den link ;)
 
Bin gerade am PPpwl Kurven basteln, das auch weit weg von grillen. Würdest dich wundern....
Screenshot 2022-10-06 151044.jpg
 
dann schau mal auf den link ;)
Gerade geschaut und die Ergebnisse decken sich relativ mit meinen bei gleicher Watt.
Müsst mal nach sehen wo ich noch nen Screen hab wo die CPU und der Ram nicht gedrosselt sind.

Wenn ich die Demo am Anfang z.b. weg lasse,dann bekomme ich auch ein paar Punkte mehr raus......
 
Zuletzt bearbeitet :
Für Höchstleistung ist das MPT ohne Zweifel das Werkzeug schlechthin.
Will man jetzt sparen, dann hilft zunächst der WM, aber was wir in dem Effizienzwettbewerb machen, mit den Profilen von 100W, 150W und 200W wird rein mit WM auch nicht zu erreichen sein, weil der WM ja nur diese - was warens, -10% bis +15% Power einstellen kann. Oder konkret, der WM kann auf (255W x 0,9) -> 230W begrenzen, aber tiefer halt auch nicht.
Mit MPT eingestellt, reichen für 20k Grafikscore dann auch noch 200W mit der 69XT - wobei ichs auch nicht ganz trivial find, zumindest mit meiner soweit runterzureglen, denn UV auf der GPU mag meine nicht - ich muss also Power und Frequenzen begrenzen, aber die Voltage fass ich kaum an, weil meine Karte das selber regeln will.
 
Für Höchstleistung ist das MPT ohne Zweifel das Werkzeug schlechthin.
Will man jetzt sparen, dann hilft zunächst der WM, aber was wir in dem Effizienzwettbewerb machen, mit den Profilen von 100W, 150W und 200W wird rein mit WM auch nicht zu erreichen sein, weil der WM ja nur diese - was warens, -10% bis +15% Power einstellen kann. Oder konkret, der WM kann auf (255W x 0,9) -> 230W begrenzen, aber tiefer halt auch nicht.
Mit MPT eingestellt, reichen für 20k Grafikscore dann auch noch 200W mit der 69XT - wobei ichs auch nicht ganz trivial find, zumindest mit meiner soweit runterzureglen, denn UV auf der GPU mag meine nicht - ich muss also Power und Frequenzen begrenzen, aber die Voltage fass ich kaum an, weil meine Karte das selber regeln will.
Dafür wurde ja das MPT beschnitten......aber funktionierte bei mir ja leider auch nicht.
Um unter 230Watt zu kommen muss man den Takt begrenzen was natürlich Käse ist.
Warum AMD nicht nur nach Oben das PL begrenzt ist mir immer noch ein Rätsel.
 
Du kannst bei Power die Max Voltage nicht erhöhen, min geht hoch und runter.
In Frequenzy kannst die Max GFX nicht erhöhen.
Habe bei POWER Vmax von 1150 auf 1100 gesenkt. Und bei Frequenz die SOC Max von 1200 auf 1000, wie hier im Guide, an MAX GFX war ich nicht dran. Habe sowieso immer nur runter geregelt, nie hoch.
Das 220W Power Limit hält er auch ein, aber zum Preis von weniger FPS. Statt vorher auf ca. 2250 Hz, taktet er die Karte nun nur noch ~2150 Hz.
 
Oben Unten