Grundlagenartikel Der große Big Navi UV-Guide: Untervolten und Sparen mit dem MorePowerTool einfach erklärt | Praxis

Bekomme direkt nen neustart mit Meroveus settings. Habe halt nen Kartoffel Chip.
 
Bekomme direkt nen neustart mit Meroveus settings. Habe halt nen Kartoffel Chip.
Das wird schon. Habe jetzt nicht die Zeit aber melde mich heute, spätestens morgen Abend mal bei dir.

Bis dahin lasse alles auf stock und nimm erstmal nur die GFX Voltage zum einstellen. Die 937mv klappen bei mir auch nur mit dem Maxtakt von 2275. Bei 2400 zb schmiert es ab. Die Spannung geht in ~12.5mv steppings also 925 937 950 usw. Man kann zur Sicherheit auch mit 25mv Schritten arbeiten bis stabil.

Versuche mit 950 oder 975mv und weiter geht's.
 
Also von Stock 2339MHz scheint nicht unter 1063mV zu gehen. Aber auch die muss ich noch eingehender testen.
Edit: Laut GPUZ sind das effektiv 2309MHz und 1043mV.
 
Also von Stock 2339MHz scheint nicht unter 1063mV zu gehen. Aber auch die muss ich noch eingehender testen.
Edit: Laut GPUZ sind das effektiv 2309MHz und 1043mV.
Stehen 2339 bei dir im Adrenaline als Max Takt ?
 
Deine Karte sieht und hört sich unglaublich gut an. Da muss ich doch mal aus purer Neugier nach HWInfo Logs fragen. Ist das ein Ref oder Customdesign?

Ich nutze kein HWinfo. Speziell für das Overlay In Game nutze ich CapFrameX. Zeigt so ziemlich alles an. Afterburner habe ich seit AMD auch nicht mehr installiert.

Meine Karte ist eine Customkarte. XFX Speedster Merc 6800. Undervolting habe ich nicht probiert. Stört mich aber auch nicht sonderlich vom Verbrauch her... Die XT die ich kurz hatte, war da schon einiges durstiger...

Sieht dann so aus mit meinen Einstellungen... In HZD zieht die Karte dann so ungefähr 180 Watt voll aufgedreht...
HZD 6800.jpg

Lässt sich aber noch deutlich mehr anzeigen wenn man möchte...
 
Ja das mein ich. Stell den mal auf 2275 (Spannung so lassen) und guck was real an Spannung anliegt. Das wäre der ungefähre Startwert.

@IXI_HADES_IXI

Also Hut ab. Deine Karte weiß wirklich zu überzeugen. Unglaublich kühl, trotzdem leise und max Boost. Dabei wird nicht mal das PT ausgereizt. Die hätte ich auch so gelassen 😁.

Natürlich spielen Anwendung und Auflösung auch noch mit in die Rechnung, aber ordentlich ist das trotzdem. Meine oben verlinkten Werte von RDR2 stammen von UWQHD mit 1.25 Resolution Scale. Deaktiviere ich RS, wirds noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nutze kein HWinfo. Speziell für das Overlay In Game nutze ich CapFrameX. Zeigt so ziemlich alles an. Afterburner habe ich seit AMD auch nicht mehr installiert.

Meine Karte ist eine Customkarte. XFX Speedster Merc 6800. Undervolting habe ich nicht probiert. Stört mich aber auch nicht sonderlich vom Verbrauch her... Die XT die ich kurz hatte, war da schon einiges durstiger...

Sieht dann so aus mit meinen Einstellungen... In HZD zieht die Karte dann so ungefähr 180 Watt voll aufgedreht...
Anhang anzeigen 10921

Lässt sich aber noch deutlich mehr anzeigen wenn man möchte...
Was verwendest du für eine Auflösung?
 
@Gurdi
Ich hab mittlerweile WQHD mit 170 Hertz. Acer xb323 ugp. Vorher hatte ich uwqhd 3440x1440 100 Hertz...
 
Projekt U200 erfolgreich beendet. Meine 6800XT ist jetzt 3% langsamer gegenüber Stock, aber verbraucht ca. 30% weniger. Genaue Messungen kommen morgen. Auf jedenfall werden 200W Asic nicht mehr überschritten (y).

Edit: wie gehabt 40min RDR2. Die 200W werden auch hier dauerhaft unterboten. Im Durschnitt sogar mehr als deutlich.
 

Anhänge

  • Projekt U200.png
    Projekt U200.png
    563,8 KB · Aufrufe : 105
  • RDR2 40min.png
    RDR2 40min.png
    2,4 MB · Aufrufe : 108
Zuletzt bearbeitet :
Das sind meine Settings momentan. Timespy stabil 17900
70-80 Watt weniger, bissl mehr als Stock Performance, dabei Kühler und leiser.


Bin sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    172,8 KB · Aufrufe : 111
  • MPT.jpg
    MPT.jpg
    82,6 KB · Aufrufe : 120
Zuletzt bearbeitet :
Kann jemand seine Settings vom UV einer RX 6800 posten?
 
Ich sitz nicht mehr am PC (sondern Mac) aber ich kann dir bissl was zusammenschreiben, hab ich heut Nachmitag produziert und steht drüben im Hardwareluxx:

Folgendes hab ich grad in den SPPT: 981 max mVolt GFX, 1000 max mVolt SoC, 205 Power Limit GPU, 215 TDC Limit GFX, 30 TDC Limit SoC
Mit Superposition schaffe ich im Wattman Einstellungen bis 2320/2420 MHz und 985 mV -> 12451 Punkte.
Mit dem Time Spy schaffe ich im Wattman Einstellungen bis 2200/2300 MHz und 982 mV -> 13412/GPU 15345/CPU 7827. -> Diese Einstellung liefern dann im Superposition nur noch 12021 Punkte.
Ist jetzt auch kein klassisches UV, sondern irgendwas "dazwischen". Aber zumindest sinds für die 6800 mal konkrete Werte - falls du dich ranmachen willst.

Ich bin kein Profi und glaub, dass meine Karte kein Superperformer ist.
 
Ich bin überrascht wieviel Watt man sich selbst bei den grpßen Chips noch einsparen kann ohne Leistungseinbußen :oops:
Großer Vorteil gegenüber den AMperekarten ist das man hier beim UV auch den Boost noch vollständig erhalten kann.
 
Das sind meine Settings momentan. Timespy stabil 17900
70-80 Watt weniger, bissl mehr als Stock Performance, dabei Kühler und leiser.


Bin sehr zufrieden!
Update:
Gleiche Performance aber 987 mV.


Müsste mal schauen ob es evtl noch weniger geht.

Was mir aufgefallen ist meine Karte mag 2300 Mhz~ garnicht. Dafür brauch ich direkt 1.1 V... für 30 Mhz mehr no way! Alles ab 2400 Mhz muss direkt 1.15 V her...leider.

Ich versuchs die Tage nochmal mit 950 mV wenn das nicht klappt bin ich trotzdem sehr zufrieden.
Bin somit in Timespy 2-3 % schneller als die Stock 6800 XT Nitro aber gut 80 Watt weniger.
 
Also 950 mV hab ich nicht mehr gepackt und so ein zwischending wie 960 mV fange ich garnicht erst an :p
Unter 1050 mV Soc zu kommen geht bei meiner Karte auch nicht, zumindest nichts was Stabil im Timespy läuft.
Bin ans Limit gekommen für die fast 2300 Mhz und 2150 Mem. Befriedigt mich trotzdem sehr, die Karte macht ne Heidenfreude ;-)
 
Kann jemand seine Settings vom UV einer RX 6800 posten?
1612809536077.png

Einzige Änderungen: Maximalspannung auf 975mV begrenzt, max Wattage auf 250W gesetzt (statt 227W) - letzteres hat glaube ich aber nicht wirklich Auswirkungen gehabt.
 
Oben Unten