Grundlagenartikel Der große Big Navi UV-Guide: Untervolten und Sparen mit dem MorePowerTool einfach erklärt | Praxis

So mal schnell mit 230Watt mit aktueller PerPart piece-wise linear kurve . Beim Speicher und SOC habe ich noch die grillfunktion an, da ließe sich noch einiges rausholen.
Und ist auch nur ne 6800XT

Screenshot 2022-10-09 120549.jpg
 
Habe bei POWER Vmax von 1150 auf 1100 gesenkt. Und bei Frequenz die SOC Max von 1200 auf 1000, wie hier im Guide, an MAX GFX war ich nicht dran. Habe sowieso immer nur runter geregelt, nie hoch.
Das 220W Power Limit hält er auch ein, aber zum Preis von weniger FPS. Statt vorher auf ca. 2250 Hz, taktet er die Karte nun nur noch ~2150 Hz.
Hast du den TDC auch gesenkt? Den lass lieber höher.
Würde die GFX volt auch nicht senken, da begrenze lieber per watt. Den SOC kannst senken, das bringt leistung.
 
So mal schnell mit 230Watt mit aktueller PerPart piece-wise linear kurve . Beim Speicher und SOC habe ich noch die grillfunktion an, da ließe sich noch einiges rausholen.
Und ist auch nur ne 6800XT

Anhang anzeigen 20809
Das ist das Problem, 6800XT vs 6900XT,man kann sie nicht Vergleichen durch die Beschneidung.
Du wirst deine 6800XT beim UV auch nicht so Effizient hin bekommen wie eine 6900XT weil du für die gleiche Leistung mehr Takt brauchst und damit mehr Spannung.
SOC und Ram sind das einzige was wie auch bei den AMD CPUs dafür sorgt das der Chip etwas mehr an Rest PL bekommt aber sind das wirklich gravierende Unterschiede bei wirklich Stabilen Settings?!
 
Hast du den TDC auch gesenkt? Den lass lieber höher.
Würde die GFX volt auch nicht senken, da begrenze lieber per watt. Den SOC kannst senken, das bringt leistung.
Hier im Guide steht ja:
Wichtig ist dann auch, dass wir das Power Limit von 203 Watt auf 165 Watt absenken und gleichzeitig das TDC Limit knapp darunter auf 158 A statt 215 A setzen. Der SOC bleibt auf 30 A, der Wert wird sowieso nicht erreicht.
Also ja, habe das PL auf 220W und TDC auf 215. Meine aktuellen Werte sieht man in den Bildern weiter vorne.
 
Das ist das Problem, 6800XT vs 6900XT,man kann sie nicht Vergleichen durch die Beschneidung.
Du wirst deine 6800XT beim UV auch nicht so Effizient hin bekommen wie eine 6900XT weil du für die gleiche Leistung mehr Takt brauchst und damit mehr Spannung.
SOC und Ram sind das einzige was wie auch bei den AMD CPUs dafür sorgt das der Chip etwas mehr an Rest PL bekommt aber sind das wirklich gravierende Unterschiede bei wirklich Stabilen Settings?!
Also ich komme mit meiner stinkigen 6800XT die ja mehr Hz braucht und weniger Spannung zu verfügung hat bis auf 600Punkte an dich ran.
Wenn ich noch ein bischen im MPT fummle geht da bestimmt noch mehr. Und Spielen sollte damit kein problem sein.
Screenshot 2022-10-09 130603.jpg
 
@RX480 kannst du @Kearvaig weiterhelfen?
Bin mit der non XT nicht so vertaut.
 
@Kearvaig hat doch auch ne XT wie Du!?
evtl.
Vorsichtshalber mal die SOC-Volt im MPT net gleich auf 1000 sondern nur 1050mV runtersetzen, falls Stabilitätsprobleme auftreten.
Die TDC SOC kann Er ja vorsichtshalber mal auf 40A lassen, falls weiter vorn genannte 30A in Game XYZ aus irgendeinem Grund net reichen, würde
es sonst vllt. abrupt throtteln und crashen. Da ist auch nur 1-2W Einsparung möglich, ... lohnt sich net wirklich.

und
Mal ganz dumm gefragt?
stock 254W x PL=-10% im Wattman ergibt 229W, also wozu das ganze W cappen im MPT?
... würde ja nur Sinn machen, falls man mit negativem PL-slider im WM noch weniger W probieren möchte
 

Anhänge

  • Kervaig-UV01_01.jpg
    Kervaig-UV01_01.jpg
    56,5 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
@Kearvaig hat doch auch ne XT wie Du!?
evtl.
Vorsichtshalber mal die SOC-Volt im MPT net gleich auf 1000 sondern nur 1050mV runtersetzen, falls Stabilitätsprobleme auftreten.
Die TDC SOC kann Er ja vorsichtshalber mal auf 40A lassen, falls weiter vorn genannte 30A in Game XYZ aus irgendeinem Grund net reichen, würde
es sonst vllt. abrupt throtteln und crashen. Da ist auch nur 1-2W Einsparung möglich, ... lohnt sich net wirklich.
Oops.
@Kearvaig
Dann kann ich dir das vorschlagen:
Screenshot 2022-10-09 170131.jpg
 
Habe bei POWER Vmax von 1150 auf 1100 gesenkt. Und bei Frequenz die SOC Max von 1200 auf 1000, wie hier im Guide, an MAX GFX war ich nicht dran.
Das 220W Power Limit hält er auch ein, aber zum Preis von weniger FPS. Statt vorher auf ca. 2250 Hz, taktet er die Karte nun nur noch ~2150MHz.
probier mal die Werte von redF und dann schrittweise im WM den maxTakt anheben
(durch den reduzierten fclk+boost geht vllt. mehr GPU-takt stabil, ...wir reden hier aber nur über 5-10-15-20MHz-Steps)

Natürlich ist TS GT2 besonders Wattabhängig, wieviel eff.MHz man mit OCen dann wieder zurückholen kann, hängt von der Chipgüte ab.
Ideal wärs, wenn im WM noch ein 91...66mV Offset gänge, z.Bsp. MPT 1093mV zu WM 1002mV ... 1027mV.
(beim Offset reagiert wirklich jeder Chip etwas anders)

Für die niedrigen Watt lohnt sich nach m.E. net mehr als 1093mV im MPT.
Manche im von redF verlinkten Effizienzthread(luxx) sind sogar auf 1075mV runter.

als Letztes
hohe Schule wärs dann die min GFX auf 850mV und auch bei TDV auf 850mV runterzusetzen, falls der Chip untenrum stabil genug ist
das Manche im Effizienzthread auch <800mV schaffen, ... können Ausnahmen sein
TDV muss zuvor im MPT-Reiter FeatureControl aktiviert werden.
 

Anhänge

  • 0_TDV-Häkchen.png
    0_TDV-Häkchen.png
    6,7 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
850mv müsste noch gut gehen. Würde es aber nur bei ULV und GFX eintragen.
 
Also ich komme mit meiner stinkigen 6800XT die ja mehr Hz braucht und weniger Spannung zu verfügung hat bis auf 600Punkte an dich ran.
Wenn ich noch ein bischen im MPT fummle geht da bestimmt noch mehr. Und Spielen sollte damit kein problem sein.
Anhang anzeigen 20810
Naja aber wie du sehen kannst kann man nicht Vergleichen wegen Takt,Spannung........PL steht zwar auf min 229,50Watt,aber da komme ich nicht ran wenn ich die Leistung auf deine Drossel und somit über den Takt drosseln muss.
Test 1 läuft im Schnitt mit 210Watt.......
3DMark Time Spy_2022.10.09-19.30.jpg
3DMark_2022.10.09-19.36.png
 
@RedF naja, deine "Stinkige" ... ich sag nur TS Leaderboard #4 - deine läuft vermutlich besser als die Hälfte aller 6900XT-ler.
Ich weiß es nicht mehr wirklich mit meiner 68XT, aber die war besser zu UVen als die 69LC. Wobei ich das nie weit vertieft hab.
Mein Punkt war immer, das Powerlimit zu setzen, ggf. nen Frame Limiter zu nutzen und den Rest nach unten die Karte selber machen zu lassen.
 
Siehst du, mit MPT würdest auch gedrosselt ran kommen : )
Ne leider nicht weil wenn ich im MPT 220Watt einstellen würde was für deine Punkte reicht,dann hätte ich deutlich weniger Punkte.Ich müsst dann schon auf min 230Watt ins MPT eingeben und komplett darüber begrenzen um wieder auf die hohen Punkte zu kommen was recht Unlogisch ist .;)

Da hab ich doch lieber die hohe Leistung bei geringerem Verbrauch was locker über den Wattman und die Spannungskurve geht.
 
Hat die 6900 kein Quiet-bios mit 255W, wo PL=-10 dann ca. 230W wäre?
... um mal nen Punkt zu finden, wo Ihr mit MPT bei redF vs. only WM bei Casi vgl. könntet, ohne das Casi im Takt runtergeht?
(redF müsste sich dann noch die Mühe machen für 230W den passenden maxTakt@xxx mV zu finden, ... vllt. 6mV mehr als bei 220W)

btw.
Der SOC und Vram bei redF ist eher leicht unter Normal, ... keinesfalls annähernd so stabil wie bei RaceOwl im Effizienzthread.
Damit entgehen Ihm ca. 3-4 W an Sparpotential.
- so ein Highscoreplatz mit offenem PL+EVC2 besagt halt wenig bzgl. Chip+Vramgüte -
(nur das redF gut mit LM und h2o gearbeitet hat, ... am Ende ist er@1300mV? auch noch weit vom GoldenChip Sylwesters@1275mV-TDV weg)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin bis heute mit dem MPT auch noch nicht wirklich warm geworden und drossel die die 6900 über Wattman. Wohlgemerkt will und kann ich Fehlerverwendung nicht ausschließen. Gleichzeitig bringt MPT auch nur unter Windows etwas, da ich nicht flashe und ebenfalls recht viel unter Linux unterwegs bin.

Generell laufe ich auf -10% PT, 2150 RAM Fast Timing, leichten UV auf 1125mV mit einem max Takt von 2735.

Allerdings läuft das Teil auch unter Wasser, weshalb Temperaturen und Lautstärke als Kriterien ausscheiden.

Dass Wattman nur bis -10% geht, ist recht ätzend, ebenso, wie das UV sich auf alle P States auswirkt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

An Navi/Polaris hatte ich mehr Freude, was Rumspielerei angeht.
 
bzgl. LINUX wurde im MPT-Thread ein Tool empfohlen:

@Windows mit MPT sollte man im OC-Limits-Reiter die Range auch auf -25% o.ä. ändern können, falls man net direkt
im Power-Reiter GFX auf weniger Watt setzen will.
 
bzgl. LINUX wurde im MPT-Thread ein Tool empfohlen:

@Windows mit MPT sollte man im OC-Limits-Reiter die Range auch auf -25% o.ä. ändern können, falls man net direkt
im Power-Reiter GFX auf weniger Watt setzen will.

Danke, war nach wie vor mit/unter CoreClock unterwegs, was allerdings noch beschränkter ist, als Wattman.
 
Generell laufe ich auf -10% PT, 2150 RAM Fast Timing, leichten UV auf 1125mV mit einem max Takt von 2735.
Womit Testest denn ob sie Stab ist?
Dir ist aber schon klar das du die 2735MHz nicht mit 1125mV betreibst?!
Ab rund 2,5.../2,6GHz kannst einstellen was du willst,die max Spannung bleibt.

Ich würde mal sehen bis wohin der Chip Stab Taktet und dann die Spannungskurve anpassen für die unteren Taktraten.
Vorteilhaft sind auch 2 Profile , einmal mit hohem Takt und ein mal mit rund 2,4GHz.

Normal sollte bei dem Hohen Takt die Spannungskurve deutlich niedriger sein.
Man kann sagen je höher der Takt um so geringer muss die Spannungskurve.

Mein max Spieleprofil.
RX6900XT 2800MHz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal was denn passiert wenn man den mV regler im Wattman verstellt.
Screenshot 2022-10-10 161643.jpg
 
Oben Unten