Grundlagenartikel Der große Big Navi UV-Guide: Untervolten und Sparen mit dem MorePowerTool einfach erklärt | Praxis

Moin Leute,

ich habe mir gerade die ASUS 6900XT TUF gekauft, welche echt lautes Spulenfiepen hat. Ich habe mich bisschen eingelesen und bin genauso schlau wie vorher :(
Ich habe im MPT die GFX und SOC max auf 975 eingestellt womit das Fiepen deutlich leiser wurde. Aber nicht komplett verschwunden ist.
Soll ich noch weiter runtergehen mit den Werten oder soll ich auch noch mit dem PL und dem TDC runtergehen? Mit den Einstellungen läuft das System stabil. Die Temperaturen waren von Anfang an kein Problem. Da hat sich net so viel getan. Liegen bei 70° ca.
Sorry für die dämlichen Fragen aber UV(OC ist echt Neuland für mich :/

Dankeschön im Voraus
Richtig weg bekommst du es warscheinlich nur indem die die Karte umtauschst.
Musst halt glück habe eine leise zu bekommen. Meine ist still.
 
Moin Leute,

ich habe mir gerade die ASUS 6900XT TUF gekauft, welche echt lautes Spulenfiepen hat. Ich habe mich bisschen eingelesen und bin genauso schlau wie vorher :(
Ich habe im MPT die GFX und SOC max auf 975 eingestellt womit das Fiepen deutlich leiser wurde. Aber nicht komplett verschwunden ist.
Soll ich noch weiter runtergehen mit den Werten oder soll ich auch noch mit dem PL und dem TDC runtergehen?
Sorry für die dämlichen Fragen aber UV(OC ist echt Neuland für mich :/

Dankeschön im Voraus

Aktiviere mal Radeon Chill unter Globale Einstellungen im Treiber und begrenze die FPS danach hört das Fiepen auf. Je höher die FPS, desto lauter das fiepen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Richtig weg bekommst du es warscheinlich nur indem die die Karte umtauschst.
Musst halt glück habe eine leise zu bekommen. Meine ist still.

Bei hohen FPS Werte fiepen die meisten Karten, da musst, du schon Glück habe eine zu erwischen, die nicht fiept.
Meine fiept auch nicht bei 400 FPS, das ist aber kein Maßstab. Dafür geht die Leistung immens hoch und macht nur noch Lärm.
 
Ach und überzeuge dich das es die Karte und nicht dein Netzteil ist.
Wärst nicht der erste bei dem ein anderes Netzteil abhilfe geschaffen hatt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Also meine FPS ist im Treiber auf 141 begrenzt. Es fiept aber auch deutlich drunter bei manchen Spielen.
Netzteil habe ich letztes Jahr getauscht, da meine 6700XT fiepte. Danach war alles richtig wie im Märchen:D Ist ein ASUS ROG Strix 750G.
 
Ich hab mir eine Sapphire TOXIC RX 6900 XT Air Cooled geholt. Die auch gut geht 21400 Time Punkte etc. 2450 Mhz bei 320 watt ^^ Allerdings hätte ich die gern etwas angebremst und genau da fängt mein Problem an.

Standard Spannung: 1175mv sobald ich die Spannung runter nehme sei es nur auf 1150 crash mir der Benchmark und der Treiber setzt sich zurück. Woran liegt das den? :(
 
Ich hab mir eine Sapphire TOXIC RX 6900 XT Air Cooled geholt. Die auch gut geht 21400 Time Punkte etc. 2450 Mhz bei 320 watt ^^ Allerdings hätte ich die gern etwas angebremst und genau da fängt mein Problem an.

Standard Spannung: 1175mv sobald ich die Spannung runter nehme sei es nur auf 1150 crash mir der Benchmark und der Treiber setzt sich zurück. Woran liegt das den? :(
Hast mit dem MPT rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach mal nen Screen von den Einstellungen.
Meine Einstellung bei einem PowerLimit von 293Watt.
Hab gesehen das ich im Thread verrutsch bin. Also läuft leider nicht nicht deinen Einstellungen Startet zieht dann 332 Watt aber bricht dann ab mit der Meldung das der Treiber angehalten wurde.

System ist

3700x
B550 Gaming Edge Wifi
32 GB COrsair Vengance LPX 3600 Mhz
750 Watt BQ Netzteil
Win10 auf eine NVMe SSD
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-19_174512732.png
    Bild_2022-10-19_174512732.png
    13,2 KB · Aufrufe : 7
Hab gesehen das ich im Thread verrutsch bin. Also läuft leider nicht nicht deinen Einstellungen Startet zieht dann 332 Watt aber bricht dann ab mit der Meldung das der Treiber angehalten wurde.

System ist

3700x
B550 Gaming Edge Wifi
32 GB COrsair Vengance LPX 3600 Mhz
750 Watt BQ Netzteil
Win10 auf eine NVMe SSD
Läuft TimeSpy denn überhaupt über mehrere Durchläufe wenn die Karte auf Standard läuft?
Läuft der Ram mit 3600MHz?
Ich hab auf 6 MSI Mainboards keinen Ram mit 3600MHz fehlerfrei zum laufen gebracht.......
Schau mal hier vorbei.
 
Läuft TimeSpy denn überhaupt über mehrere Durchläufe wenn die Karte auf Standard läuft?
Läuft der Ram mit 3600MHz?
Ich hab auf 6 MSI Mainboards keinen Ram mit 3600MHz fehlerfrei zum laufen gebracht.......
Schau mal hier vorbei.
Oh meinste das liegt am RAM?

https://www.3dmark.com/spy/31591821 <- der Lief im Toxic Boost durch ohne Probleme
und out of the Box läuft auch der Burn in problemlos.

Ich Lese mir den Fred später durch.
 
Oh meinste das liegt am RAM?

https://www.3dmark.com/spy/31591821 <- der Lief im Toxic Boost durch ohne Probleme
und out of the Box läuft auch der Burn in problemlos.

Ich Lese mir den Fred später durch.
Der AMD Treiber reagiert sehr Empfindlich auf Fehler vom Arbeitsspeicher mit Timeout und Reset.
Wenn die Karte mit Standard läuft,dann könnte es am Bios liegen das das nicht gut auf Treiberänderungen reagiert.
Laut Sapphire hast ein : BIOS Unterstützung Dual UEFI
Das würde ich mal auf 1 stellen.
Die Sapphire Software hast aber auch nicht drauf?!
Sapphire.JPG

Hier mal 2 Beispiel für die Spannungskurve im Wattman.
Je niedriger der Takt ist um so höher muss die Spannungskurve im Wattman sein.

Leistungsgrenze (PowerLimit) 230Watt
230Watt Neu.JPG

Und mit 293Watt.
293Watt Neu.JPG


Mein max Spieleprofil.
Max Spieleprofil.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal 2 Beispiel für die Spannungskurve im Wattman.
Je niedriger der Takt ist um so höher muss die Spannungskurve im Wattman sein.
Sowas ähnliches habe ich auch mit Cappen per MPT.

ohne Cappen maxTakt>>2500MHz
MPT=1025mV mit WM=950mV ergibt Offset=75mV

derzeit maxTakt<<2500MHz
MPT=968mV mit WM=895mV ergibt Offset=73mV

Es nimmt nach Unten hin ein mue ab, wieviel Offset funzt.
(da können dann schon 2...4...6mV ne Rolle spielen)


btw.
Ob bei @Ginmarr mit dem 230-Watt-Setting (= 255W-Bios mit PL=-10) dann auch soviel Offset geht wie bei Casi, ist net gesagt
weil jeder Chip anders empfindlich ist.
Wenn instabil, würde ich mal 1125...1127...1130mV im Wattman probieren.
Wenn das dann auch net funzt, zusätzlich langsam den maxTakt noch <2425MHz versuchen.
 
Hi und erst mal Danke an alle hier.
Habe meine ASUS 6800 XT TUF erfolgreich zum sparen bei guter Leistung gebracht.
Hab nicht viel rumexperimentiert einfach die Einstllinge von Izidor (https://www.igorslab.de/community/t...rtool-einfach-erklärt-praxis.4008/post-114819) übernommen.
Hatte echt Glück meine neue GraKa für 599€ im Outlet zu bekommen, da im Moment die Preise wohl wieder hochgehen.

Fragen hätte ich noch: Warum limitiert Ihr häufig/immer(?) die Frequenz vom SOC? Für was ist der eigentlich zuständig?
Habe gelesen übertackten bringt nix. Aber warum Frequenz heruntersetzen? Habe mal einen TimeSpy mit den Orginal 1200 MHz gemacht und Wert (https://www.3dmark.com/3dm/84037295) ist nicht wesentlich anders als mit 1100 MHz (https://www.3dmark.com/spy/32865852).
Deshalb die Frage ob der SOC evtl. Einfluß auf die Frametimes haben könnte?

Gruß und noch mal Danke
 
Um dadurch mehr stabilität zu bekommen. Hab schon einige tests mit SOC 1200 vs 1000 gemacht, gibt keinen unterschied.
 
Hallo, wie kann ich die Einstellungen meines modifizierten Bios mit MPT am besten zurücksetzen, um sicherzustellen, dass es keine Probleme gibt, wenn ich Windows 11 neu installiere, danke.

------------------------

Hello, what is the best way to reset my bios settings changed with MPT to ensure there are no issues when I reinstall Windows 11, thanks.

(I am French, so that my message is clear I write it in two languages.)
 
Oben Unten