Frage AMD RX6800XT Asus TUF/ Treiber Time out

Babydeserth

Mitglied
Mitglied seit
Okt 14, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
10
Punkte
7
Hallo.
Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter.

System:
Amd Ryzen 3900X @ Stock
Mainboard: Asrock Steel Legend X570
32GB (4x8) G.Skill Trident Z RGB (XMP 3600)
Nvidia 3070 Gigabyte
4x HDD
2x SSD
2xM.2
Netzteil: Corsair HX 1000
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
BS: Windoof 11 pro (Jetzt wieder Windoof 10 pro)

Das System läuft Perfekt, nicht einmal einen Fehler gehabt.
Der RAM Läuft auf einem XMP 3600 mit Zusatz von Corsair bei 4x Modulen
Da ich einen MSI MAG341CQ nutze, dachte ich mir....hmmmm Ich find ja die AMD 6800XT schick.
Gesagt, getan, gekauft.

Erst Nvidia treiber runter.
Neustart
Dann mit DDU vorsorglich drüber, man kennt ja AMD
Neustart.
3070 raus, 6800XT rein, ok
Check ob alle Treiber Aktuell sind, JA! Prima
Sind beide einzelne Kabel an der Richtigen stelle am NT? Check, Supi
NT Steht auf Multi? JAAA (freu)

Dann install AMD Software, natürlich die Neuste (Komplett)
Sieht gut aus. Starten wir mal 3D Time Spy
Es Läd, pew, Schwarzer Bild, Sound da, Treiber Time out.
GRRRRRRRRRRRR
Also Natürlich so die Grundsachen, Bios Aktuell? RAM auf Stock (3200-3600 alles durch)
RAM sogar natürlich mit nur 2x8GB in A1,B1/ A2/B2 usw.
Anderes Netzteil.
Nach gefühlt (Kein Scherz) 7 1/2 Std Heute Morgen, kein ergebniss über dem Treiber Time Out direkt beim Start vom 3D Mark.

Heute Habe ich Natürlich auch andere AMD Treiber versucht, Grafikkarte hat ihr neues BIOS von Asus bekommen.
Aber nichts hilft und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mainboar Bios auch bis 2 Jahre zurück versucht.

Natürlich hab ich mal Windows Runter geworfen, Wnodoof 11 hat mich eh mehr und mehr genervt, also Back zu Windoof 10. Alles ohne erfolg.

Treiber von AMD Runter, Nvidia Rein, alles wie vorher, Läuft 1A...........
Paar sachen habe ich versucht, was Hier so in den Foren gestanden hat,Samsung Treiber, inkl. REG änderung usw.
Der Hammer, 2. PC Ryzen 1700X, Asus Board mit B350 drauf, AMD 6800XT rein, Läuft mit einem 800NT, Aber das ist keine Option für mich auf einen 1700 Brett zurück zu gehen *LACH*

Hier ein paar Daten, wenn jemand Lust hat.
Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.pngScreenshot_4.png

Was Analyse angeht oder so, bin ich absoluter Noob. Wenn jemand eine Idee hat, würde mich sehr freuen.
Vielen Lieben dank.
 
Linpack zeigt dir doch dein Fehler an,Speichercontroller/Ram Problem.
Das hast sicherlich auch mit der NVIDIA Karte.
 
Linpack zeigt dir doch dein Fehler an,Speichercontroller/Ram Problem.
Das hast sicherlich auch mit der NVIDIA Karte.
Wie gesagt, Nein. Mit der Nvidia läuft es durch.
Keine Fehler.
Also ist es bei der AMD Karte der Ram? Verstehe ich es richtig?
Kann es sein das sich RAM und GPU nicht mögen?
Ich sagte doch, ich kann nicht gut so sachen deuten. Was die Tools sagen.
 

vielleicht damit mal drüber gehen
Vielen Danke. Aber habe sogar mehrfach Neuinstalliert und dann auch nur AMD software Installiert. Da werden keine Reste vorhanden sein. DDU kenne ich ja auch.
 
Wie gesagt, Nein. Mit der Nvidia läuft es durch.
Keine Fehler.
Also ist es bei der AMD Karte der Ram? Verstehe ich es richtig?
Kann es sein das sich RAM und GPU nicht mögen?
Ich sagte doch, ich kann nicht gut so sachen deuten. Was die Tools sagen.
Den Chipsatztreiber hast auch drauf?
Das ist komisch weil Fehler in Linpack Xtreme nix mit der Grafikkarte zu tun haben.
Was drückst denn immer bei Linpack Xtreme?
2
4
20 für kurztest 60 für nen 99% Test.......
Enter
y
y
n
Enter

Damit wird der Weg vom Mainboard über die CPU zum Ram getestet.

Der Fehler kommt in der Regel wenn die SOC Spannung nicht stimmt oder auch andere Spannungen/Widerstände im Speichercontroller/Ram Weg.
Die Grafikkarte wird dabei nicht getestet.

Warum der Nvidia Treiber nicht auf fehlerhafte Daten reagiert kann ich nicht sagen weil ich keine habe.
AMD Treiber reagieren schon seit sehr vielen Jahren darauf.

Du hast mit unter die schlechteste Kombi für AMD getroffen mit dem Mainboard und dem Ram.

Linpack Xtreme zeigt dir durch den Fehler das in ZenTimings irgend etwas im Rot markierten Bereich nicht passt.
Der RamTest Karhu der leider kostet zeigt dir zusätzlich dann auch noch an ob die Timings passen und durch die MB/s kannst gut sehen wie schnell er die Daten überträgt.Der Test sollte für 99% aber auch min 5000% laufen.

unknown_2022.10.15-10.57_1.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030

Interessanter Ansatz. Ich hab da wirklich keine Ahnung von, was Werte auslesen angeht usw.

Dass der RAM nichts mit dem Treiber zu tun hat, war mir schon klar. Egal ob AMD oder Nvidia.

Dass aber AMD so stark darauf reagiert, wusste ich nicht.

Fakt ist. Jetzt habe ich auch mit der 3070 Fehler gehabt beim Test (Vorher nicht, bei ca. 3 mal dieses Jahr getestet.

Also Du meinst, die Kombi aus RAM und Mainboard sind übel?

Also es war auf jeden mein letztes Asrock.

Ich habe mir das Programm gekauft (Wahrscheinlich bei Dir? *Spaß*)

Werde es dann laufenlassen und hier das Ergebnis geben.

Die 6800XT geht zurück in Moment.

Welche Alternative würdest Du denn empfehlen, was MoBo und Ram angeht?

Der Wechsel auf AM5 wird bei mir erst 2023 sein. Ich mache es nicht mehr am Anfang, wenn was neu kommt. Bin ich zu alt für geworden. HAHAHA.

Also nicht zu billig, aber auch nicht so teuer, dass ich bis zum Mond leuchte (durch die Kreditkarte)

Erstmal vielen Dank. Damit kann ich schon etwas anfangen und werde testen. Alleine schon aus Neugier.

PS: Mit einem set 2x 8GB 3200 CL 16-18-18-38 1.35v. habe ich es auch versucht, leider ohne RAM test.
1x 8GB Riegeln in allen 4 Bänken
2x8 GB Riegel in A1/B1- A2/B2 Auch Riegel durch getauscht. Bekomme ich den Treiber Timeout auch, Frisches System, nur Nvidia GPU Treiber und natürlich AMD Board Treiber (Chipsatz) inkl. Windoof update und alles
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich weiß nicht wie man da Infos raus ziehen kann.

Screenshot_1.png
 
Ist halt Jahre lange Erfahrung.;)

Warum geht die RX6800XT zurück,Grafikkarte und Treiber können nix dazu das du AsRock und G.Skill gekauft hast.;)
Die beste Kombi ist bei AM4 ASUS und Crucial Ram,da brauchst zu 99% nix machen,nur XMP Laden.
Kaufen würd ich jetzt nix mehr wenn du eh auf AM5 umsteigst.

Das ist der max Takt den ich mit G.Skill 1000% Stab hin bekommen habe und das auch ehr durch das XMP Profil vom Crucial Ram.

Lade XMP und stell ihn auf 3200MHz runter.
Neu Starten und mal mit meinen Daten in ZenTimings vergleichen.Wenn größere Timings ein wenig Abweichen ist das nicht schlimm,die 1 und 2 Stelligen sollten aber passen und besonders die Spannungen und Widerstände.
Durch den 3900X kann es sein das du die VSOC (SV12) noch etwas anheben musst Richtung 1,1500V.Ansonsten erst mal mit 1,1000V Testen.
Passt etwas nicht dann von Hand einstellen und die Ramspannung fest auf 1,325V.
G.Skill Vollbestückung.png
 
OK, die Empfehlung ist meist, zuerst den RAM stabil zu bekommen bei der Fehlersuche. Wenn Karhu nach 7% schon aufgibt, dann sind wir davon aber noch meilenweit entfernt.

Ein guter Tipp ist da immer im Discord die Ryzen RAM OC Community - mehr RAM-Expertise existiert nirgends.
Der Weg ist meist, herausfinden, welche Chips man verbaut hat, dann entsprechende Presets mal laden (die spuckt für viele Chips ein Bot dort aus) und dann sollte es schon mal stabil sein. "Dort" lautet auch die Empfehlung, Karhu auf mindestens 5000% zu jagen.

Der Zen Timings Screenshot oben sieht mir irgendwie eher unorthodox aus ...
 
Ist halt Jahre lange Erfahrung.;)

Warum geht die RX6800XT zurück,Grafikkarte und Treiber können nix dazu das du AsRock und G.Skill gekauft hast.;)
Die beste Kombi ist bei AM4 ASUS und Crucial Ram,da brauchst zu 99% nix machen,nur XMP Laden.
Kaufen würd ich jetzt nix mehr wenn du eh auf AM5 umsteigst.

Das ist der max Takt den ich mit G.Skill 1000% Stab hin bekommen habe und das auch ehr durch das XMP Profil vom Crucial Ram.

Lade XMP und stell ihn auf 3200MHz runter.
Neu Starten und mal mit meinen Daten in ZenTimings vergleichen.Wenn größere Timings ein wenig Abweichen ist das nicht schlimm,die 1 und 2 Stelligen sollten aber passen und besonders die Spannungen und Widerstände.
Durch den 3900X kann es sein das du die VSOC (SV12) noch etwas anheben musst Richtung 1,1500V.Ansonsten erst mal mit 1,1000V Testen.
Passt etwas nicht dann von Hand einstellen und die Ramspannung fest auf 1,325V.
Anhang anzeigen 21049
Da hast Du natürlich Recht! Die 6800XT kann nichts für meine Fehler. Noch ist sie ja da :D
Ich werde es mal versuchen so zu machen, auch wenn es schon etwas viel für mich ist. XMP, ok. Diese Timings von (zb) 20-21-21--21-40 bekomme ich auch hin, so wie die Spannung.
Ich werde nachher mal berichten.
Teste gerade mit XMP und 3200 (vergessen von 1,35 aud 1,325V zu gehen. Werde ich aber nachholen.
Screenshot_2.png

Da sieht man Erfahrung Zahlt sich immer aus!!! Bin mal wirklich gespannt, ob es wirklich nur daran liegt, das die 6800XT nicht bei mir bleiben will. (verstehe ich zwar nicht, es ist Warm, Trocken und Staub Putze ich ja auch :p) Mein Hund ist zumindest geblieben *LACH*
 
OK, die Empfehlung ist meist, zuerst den RAM stabil zu bekommen bei der Fehlersuche. Wenn Karhu nach 7% schon aufgibt, dann sind wir davon aber noch meilenweit entfernt.

Ein guter Tipp ist da immer im Discord die Ryzen RAM OC Community - mehr RAM-Expertise existiert nirgends.
Der Weg ist meist, herausfinden, welche Chips man verbaut hat, dann entsprechende Presets mal laden (die spuckt für viele Chips ein Bot dort aus) und dann sollte es schon mal stabil sein. "Dort" lautet auch die Empfehlung, Karhu auf mindestens 5000% zu jagen.

Der Zen Timings Screenshot oben sieht mir irgendwie eher unorthodox aus ...
Danke für den Tipp. Ich versuch mal das von Casi030. Würde das mit Discord usw. aber auf Morgen verschieben, also den BOT fragen usw.
 
WOW, was Zahlen ausmachen können. Der erste "kleine" Test

Screenshot_3.png
 
Der Zen Timings Screenshot oben sieht mir irgendwie eher unorthodox aus ...
Meinst Du wegen meinem Setting? :D
Das war vor ca. 2 Jahren. 3600 wollte er nicht, bei 4x8GB. Hab einfach einen Runter gestellt und danach nie Probleme gehabt (Sogar damals mit der 5700XT für 6 Monate nicht ein Problem gehabt. Danach die 1070 Übergang, die 2070 (glaube Super?) und die 3070 haben nicht einmal gemeckert.
Erst als ich glaubte: "AMD seit Athlon mit Goldfinger, DU BRAUCHST DIE GPU!!!"😂
Wie war es? Dont touch a running System :unsure:
 
Soweit ich das sehen kann sind die Änderungen nicht groß, ABER gravierend ist Cmd2T was jetzt auf 2T steht,das sollte schon bei 1T bleiben.
 
Soweit ich das sehen kann sind die Änderungen nicht groß, ABER gravierend ist Cmd2T was jetzt auf 2T steht,das sollte schon bei 1T bleiben.
Das war jetzt Stock XMP auf 3200 ohne anpassung.
Soll ich etwas ändern (Cmd2T auf 1T, Verstanden).
Stock Werte ansonsten lassen, oder Deine Nutzen?
 
Haben nicht die neuen Treiber gerade einen Time Out Fehler? 22.5.1 sollte normal funzen. Oder bin ich hier im falschen Film?🤣
 
Erst mal nur auf T1 stellen und die Spannung runter.
Ja, habe ich JETZT. Hab es mit Deinen Timings versucht, Hochgefahren ist er. Bluescreen als ich Ramtest angestellt habe.
Jetzt hab ich XMP Stock @3200 und Spannung auf 1,325V gestellt RAM Test Läuft gerade. 75% kein Fehler bis jetzt.Screenshot_4.png


411% Ich mache aber für Heute Schluss.
Meinst Du @Casi030, Morgen Frische Platte, neues Windoof, Neuer Chipsatz Treiber und den WHQL (22.5.1)
Oder hast Du eine Idee was ich sonst noch vorher mal versuchen könnte/ sollte. Ich bin bereit, die 6800XT zu Adaptieren, so ist es ja nicht. hehe
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten