Grundlagenartikel Der große Big Navi UV-Guide: Untervolten und Sparen mit dem MorePowerTool einfach erklärt | Praxis

Du müsstest bei 825 sein oder?
 
Das ist heftig......

Ich muss noch mal nach sehen,zwischen 1800 und 1900MHz bleit die Spannung im "Idle" bei rund 775mV.
 
Aber schau was mann mit dem MPT noch anstellen kann ^^
Screenshot 2022-10-10 163831.jpg
 
Ah ok hab mir eben mal ein 6900XT Bios geladen.
Screenshot 2022-10-10 165047.jpg
 
Wieso kannst dir mit der anderen Kurve auch Profile mit dem Schieberegler machen.
Das hatten wir doch schon.;)
Profile im Wattman erstellt,MPT drauf und sie liefen nicht mehr.
Musste die Profile im Wattman dann so weit ändern damit es wieder lief,das die Leistung bei Identischen z.b. 250Watt PL mit dem MPT schlechter war als nur über den Wattman.
Klar ist es schade das man die Spannung beim SOC und Ram nicht mehr drosseln kann,aber die paar Watt sind jetzt auch kein Beinbruch.
 
Das hatten wir doch schon.;)
Profile im Wattman erstellt,MPT drauf und sie liefen nicht mehr.
Musste die Profile im Wattman dann so weit ändern damit es wieder lief,das die Leistung bei Identischen z.b. 250Watt PL mit dem MPT schlechter war als nur über den Wattman.
Klar ist es schade das man die Spannung beim SOC und Ram nicht mehr drosseln kann,aber die paar Watt sind jetzt auch kein Beinbruch.
Ja das Original Bios im MPT nicht das selbe ist wie ohne habe ich auch schon bemerkt.
Allerdings habe ich mehr leistung mit MPT gegenüber ohne. Habe aber auch nicht mit Profilen gearbeitet.

Warum das so ist ?
 
Bei gleichem PowerLimit?

Hab gerad mal Screens geschaut von der RX6600 , die hat Idle auch 775mV.....Ich mein die RX6700XT hatte auch 775mV,aber da müsst ich sehen wo ich Screens habe.
 
Bei gleichem PowerLimit?

Hab gerad mal Screens geschaut von der RX6600 , die hat Idle auch 775mV.....Ich mein die RX6700XT hatte auch 775mV,aber da müsst ich sehen wo ich Screens habe.
Ja einfach Original Bios is MPT laden und TimeSpy laufen lassen.
 
OK,RX6700XT scheint Idle auch um 885mV zu haben........
Echt komisch das die so schwanken.
 
Jo,
in der TS-Demo gehts auch bei mir mal kurz fast bis auf ULV runter (ULV=737mV, minGFX=743mV << Stock eingestellt)
(bei mir weiss ich immer net, obs im CPU-Limit hängt, ist schon an der Grenze)
 

Anhänge

  • TSdemo_CPU.jpg
    TSdemo_CPU.jpg
    400,3 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Womit Testest denn ob sie Stab ist?
Dir ist aber schon klar das du die 2735MHz nicht mit 1125mV betreibst?!
Ab rund 2,5.../2,6GHz kannst einstellen was du willst,die max Spannung bleibt.

Ich würde mal sehen bis wohin der Chip Stab Taktet und dann die Spannungskurve anpassen für die unteren Taktraten.
Vorteilhaft sind auch 2 Profile , einmal mit hohem Takt und ein mal mit rund 2,4GHz.

Normal sollte bei dem Hohen Takt die Spannungskurve deutlich niedriger sein.
Man kann sagen je höher der Takt um so geringer muss die Spannungskurve.
Getestet mit meinem Realitätsanforderungsprofil 🤡

Solange das, was ich spiele nicht crasht, ist alles tutti. Das grafisch anfordernste dürfte wohl Cyberpunk 2077 (Windows) gewesen sein. Forza 5 (Proton) ein weiterer modernerer Titel. Elex II (Proton) und Nioh 2 (Windows) als weitere 3D Schluckspechtvertreter. Daddel wahlweise in nativem 4K, oder 1800p, je nach Titel (120-160hz, oder weniger, wenn nur weniger geht) - laufe also eigentlich immer im GPU Bottleneck.

Wie die Spannung sich verhält, habe ich tatsächlich nie wirklich geprüft. Werde ich mal ins Overlay aufnehmen. Beim Overlay schaue ich aufs TDP und das wird eingehalten (~230W zzgl. Nebenkosten) bei -10% PT.

Da mit Wattman, ohne Weiteres, nach unten keine Luft mehr ist, hatte ich den Takt einfach so hoch geschraubt, bis Treiber/GPU Crashes auftraten. 2735 stellt da auch eher die absolute Kotzgrenze dar.

Persönlich präferieren würde ich eine Art der 175-200W (zzgl. NK), nur geht dann die Frickeleien an allen OS Fronten wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet :
Getestet mit meinem Realitätsanforderungsprofil 🤡

Solange das, was ich spiele nicht crasht, ist alles tutti. Das grafisch anfordernste dürfte wohl Cyberpunk 2077 (Windows) gewesen sein. Forza 5 (Proton) ein weiterer modernerer Titel. Elex II (Proton) und Nioh 2 (Windows) als weitere 3D Schluckspechtvertreter. Daddel wahlweise in nativem 4K, oder 1800p, je nach Titel (120-160hz, oder weniger, wenn nur weniger geht) - laufe also eigentlich immer im GPU Bottleneck.

Wie die Spannung sich verhält, habe ich tatsächlich nie wirklich geprüft. Werde ich mal ins Overlay aufnehmen. Beim Overlay schaue ich aufs TDP und das wird eingehalten (~230W zzgl. Nebenkosten) bei -10% PT.

Da mit Wattman, ohne Weiteres, nach unten keine Luft mehr ist, hatte ich den Takt einfach so hoch geschraubt, bis Treiber/GPU Crashes auftraten. 2735 stellt da auch eher die absolute Kotzgrenze dar.

Persönlich präferieren würde ich eine Art der 175-200W (zzgl. NK), nur geht dann die Frickeleien an allen OS Fronten wieder los.
Hab Need for Speed™ Payback für den mittleren Takt in der PL Drosseln und Dirt Rally für die Taktbegrenzung.
Wenn die laufen,dann laufen auch die anderen Spiele die ich so habe.
Need for Speed™ Payback_2022.05.29-12.51.jpg

DiRT Rally_2022.01.30-00.08.jpg

Du kannst ja mal mit GravityMark sehen wie hoch der max Takt überhaupt geht.Für Reale Spiele muss ich dann im Treiber rund 50MHz runter gehen.
unknown_2022.09.04-21.16.jpg


nur geht dann die Frickeleien an allen OS Fronten wieder los
Was meinst damit?

Wenn du den Takt der Spiele kennst,dann kannst ja im Grunde auch über den Takt begrenzen.

Mal kurz grob eingestellt auf rund 200Watt und über NFS getestet.Alles 4K und so ziemlich auf max.
Hast mehr FPS als z.b. 144 begrenzt diese z.b. im Spiel.
Mir reichen die Erreichen FPS.........
Need for Speed™ Payback_2022.10.11-13.37.jpg
Far Cry 6_2022.10.11-13.42_1.jpg



 
Zuletzt bearbeitet :
Ich begrenze meist über das Fps-Limit=57fps@60Hz-4k-Moni. (und muss net unbedingt Alles in Ultra-Settings spielen; RT brauch ich auch net)
 

Anhänge

Ich begrenze meist über das Fps-Limit=57fps@60Hz-4k-Moni. (und muss net unbedingt Alles in Ultra-Settings spielen; RT brauch ich auch net)
Ja so kann man sehr gut seine Grafikkarte deutlich Sparsamer betreiben mit der richtigen Anpassung.
Für die 1-2 Spiele die Extreme Leistung brauchen kann man sich ein zweites Profil an legen und über den Treiber automatisch beim Spielstart laden.
Mann muss halt nur die Daten kennen die man für die Optimale Grafikkarteneinstellung braucht.
 
Jo,
die Frage gabs gestern im CB-Thread, ob man die PL-Grenzen benutzen kann für Sowas.
Im Endeeffekt habe ich jetzt im MPT ein mittl.Setting und brauche für Games nur noch im WM zw. PL=-8% und PL=+15% wechseln.
(die beiden WM-Settings sind dann bezgl. Takt+Offset noch etwas unterschiedlich)

light Games mit -8% und höherem Boost (nur Gravity oder wenige VLK-games nutzen den Takt dann voll aus)
heavy Bench mit +15% = TS GT2 (im TDC-Limit mit etwas weniger maxTakt aber mehr Offset)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Moin Leute,

ich habe mir gerade die ASUS 6900XT TUF gekauft, welche echt lautes Spulenfiepen hat. Ich habe mich bisschen eingelesen und bin genauso schlau wie vorher :(
Ich habe im MPT die GFX und SOC max auf 975 eingestellt womit das Fiepen deutlich leiser wurde. Aber nicht komplett verschwunden ist.
Soll ich noch weiter runtergehen mit den Werten oder soll ich auch noch mit dem PL und dem TDC runtergehen? Mit den Einstellungen läuft das System stabil. Die Temperaturen waren von Anfang an kein Problem. Da hat sich net so viel getan. Liegen bei 70° ca.
Sorry für die dämlichen Fragen aber UV(OC ist echt Neuland für mich :/

Dankeschön im Voraus
 
Oben Unten