Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
AMD hat mit dem 23.9.1 HYPR-RX veröffentlicht. Starfield ist allerdings nicht als unterstütztes Spiel dabei. Was sehr ungewöhnlich ist, da der offizielle Releasetermin bei beiden der 06.09 ist.
Ich kann mir nicht helfen, meiner persönlichen Meinung nach ist AMD selber von Bethesda und Microsoft, was die Qualität der Umsetzung angeht, kalt erwischt worden. Das würde auch die schlechte Performance auf AMD CPUs und das Fehlen von HYPR-RX erklären.


Cunhell

 
Umso länger ich Starfield spiele kommt es mir wie Fallout 4 vor, nur in einem deutlich schlechterem grafischen Gewand.
Mir fehlen da aber auch so ein paar "Kleinigkeiten".
Wie eine Karte zur Orientierung. Es gibt ja nur die Sternenkarte und das wars.
UNd permaent mit dem aktivierten Scanner herumlaufen, wenn man was sucht auf Planeten ist auch doof.Zumal man zum kämpfen dann wieder umschalten muss, denn mit dem Cutter kommt man im Kampf nicht so weit.
Anstatt Unmengen in ein gigantisches Open-World reinzustecken, hätten sie lieber an anderer Stelle mehr Sorgfalt reinstecken sollen meiner Meinung nach.
Und ich habs mir auch nicht gekauft und spiele es über den Game Pass.
Ich würde es mir aber auch nicht kaufen^^
Die Menschen der Zukunft haben keine Karten mehr und mögen es deben kompliziert. Wäre auch dumm, wenn jemand auf die Idee käme ein Rad neu zu erfinden.
 
Also nach der Sternkarte suchen....Wenn ich in der nächsten halben Stunde nix anständiges zum Testen gefunden hab kommt es halt nicht mit in den Vergleich,da war Cyberpunk ja noch besser.

Naja viele stehen vermutlich auf den Scheiß,wobei Bildlich schaut es ja nicht übel aus.
Entweder M oder über Tab und dann Sternenkarte. Wenn das Ziel im angezeigten System nicht sichtbar ist, so lange oben links auf Sternenkarte klicken, bis alle Sonnensysteme und der blaue Zielpunkt sichtbar sind. Dann dort klicken und wieder durch die Systeme bis zum Ziel hangeln. Ja, das ist etwas umständlich gelöst, aber erlernbar :D
 
Und da ich nicht die ganze Zeit meckern will.. schreib ich jetzt auch mal was mir durchaus gefällt...
Manche Nebenquests sind so umfangreich, das sie in manch anderem Spiel die komplette Story ersetzen könnten :D
Ist zwar auch viel mit und her laufen und viel hin und zurückfliegen verbunden.. aber war bisher soweit ganz okay.

Oder was ich auch noch recht lustig finde sind die Kommentare des Begleiters.
So a la " Ja benutz mich gerne als Packesel" etc. Was ja auch stimmt. Ich nutze die Begleiter vorzugsweise als Packesel^^
Irgendwoher müssen ja die Credits kommen.

Jetzt muss ich mich nur noch erinnern, wo der Schiffshändler war..vlt kann ich mir ja mal mittlerweile ein besseres Schiff leisten..
Die Bodengefechte sind soweit kein Problem.. aber bei Weltraumgefechten sehe ich öfter mal das GameOver.
Da ist dann quasi der Nachbrenner der beste Freund um dann nach Guerilliaart wieder zu zuschlagen (wenn die Schilde wieder voll sind)^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Entweder M oder über Tab und dann Sternenkarte. Wenn das Ziel im angezeigten System nicht sichtbar ist, so lange oben links auf Sternenkarte klicken, bis alle Sonnensysteme und der blaue Zielpunkt sichtbar sind. Dann dort klicken und wieder durch die Systeme bis zum Ziel hangeln. Ja, das ist etwas umständlich gelöst, aber erlernbar :D
Danke.
Mit dem erlernen ist das so ne Sache.......Wenn ich nach nem Test ein Spiel nach Wochen wieder Starte hab ich eh schon wieder alles vergessen. :LOL:
 
Ich darf dazu bemerken, dass auch eine 7900XTX meinen OLED in UHD nicht mit 120 FPS ohne Upscaling schafft. Und ein klein wenig Sarkasmus muss man sich schon gefallen lassen, wenn der Hype-Train entgleist. Ich habe wirklich versucht, fair zu bleiben, nur stehen Preis der PE und Leistung in keinerlei Verhältnis. Man kauft sich einen Ryzen 9 7950X3D und stellt dann fest, dass die Workstation mit einer Intel CPU + NVIDIA Karte in etwa gleich schnell ist wie der Ryzen 9 mit der AMD Karte. Kinder, nichts für ungut, aber das frustiert. Merkt das vorher keiner? Ich habe fast 1 Stunde mit Lasso rumgepusselt, bis ich die optimale Variante hatte.

Was das Spielen betrifft: Die Eingabegeräte sind gruselig angebunden. Mit dem hauseigenen Elite-Joystick kann man nicht zielgenau navigieren, die Maus sollte man da unter 800 dpi stellen, sonst scheppert man voll daneben. Optisch ist das Ganze eine Werbung für eine Operation gegen den grauen Star und technisch ist die Engine auf dem Stand von vor 5 Jahren und mehr. Und dann der PE-Vollpreis? Bei denen piepts doch... :(

Die RTX 4090 ist nur zu 90% ausgelastet, meist sogar nur unter 80%, die RTX 6000 Ada auch. Die 7900XTX liegt immer bei fast 100%, ein Schelm und so...

Und bevor mir wer schlechte Absichten unterstellt: Spielt es gefälligst selbst. Dann klärt sich das Meiste von allein.
Gegen den nervigen Grauschleier hilft Reshade ganz gut. Nur etwas Schärfe und Kontrast kostet fast null Leistung und macht froh.
Allerdings bezieht sich meine Erfahrung damit nicht auf Starfield. Sollte dort aber genauso gut funktionieren.
 
Gegen den nervigen Grauschleier hilft Reshade ganz gut. Nur etwas Schärfe und Kontrast kostet fast null Leistung und macht froh.
Allerdings bezieht sich meine Erfahrung damit nicht auf Starfield. Sollte dort aber genauso gut funktionieren.
Ja, aber du musst für Starfieid ein Patreon Abo haben, um Re-Shade zu nutzen. Nicht mein Ding :D
 
Ja, aber du musst für Starfieid ein Patreon Abo haben, um Re-Shade zu nutzen. Nicht mein Ding :D
Vielleicht bei Nexusmod mal stöbern. Sollte eigentlich alles frei verfügbar sein.
Habs aber persönlich noch nicht geprüft.


 
Ich muss mich mal korrigieren. Es gibt sowas wie eine Karte für Planeten und auch Städte.
Zwar ziemlich rudimentär ausgelegt. Ich kann quasi nur zwischen den entdeckten Distrikten einer Stadt oder entedeckten Punkten auf einnem Planeten schnellreisen..
Aber immerhin etwas. Und es ist.. wie so gut wie alles andere..etwas komplitziert diese aufzurufen..
Alles läuft über den Scanner^^
 
Hattet Ihr auch schon Fälle, wo Ihr nach etwas Spielzeit ins Bodenlose gefallen seid, wenn man einen Sprung zum anderen Planeten macht? Oder aber man nicht in den Turm kommt und beim Türöffnen immer wieder zurück vors Gebäude geworfen wird? Man sieht kurz irgendeine komische Landschaft und bäm... Wenn ich mich ganz nah und schräg vor die Tür stelle, dann klappt es irgendwann.

Vor allem das mit dem Sprung ist extrem ärgerlich, denn man kann sich nicht mal per Karte wegbeamen. Passende Nachricht, dass "Schnellreisen während Du fällst" nicht möglich sind. Das hat mich gestern einige Zeit gekostet. ich bin dann zwei Spielstände zurück und irgendwann kam es auch zum richtigen Sprung. Das nervt :(
 
Hattet Ihr auch schon Fälle, wo Ihr nach etwas Spielzeit ins Bodenlose gefallen seid, wenn man einen Sprung zum anderen Planeten macht? Oder aber man nicht in den Turm kommt und beim Türöffnen immer wieder zurück vors Gebäude geworfen wird? Man sieht kurz irgendeine komische Landschaft und bäm... Wenn ich mich ganz nah und schräg vor die Tür stelle, dann klappt es irgendwann.

Vor allem das mit dem Sprung ist extrem ärgerlich, denn man kann sich nicht mal per Karte wegbeamen. Passende Nachricht, dass "Schnellreisen während Du fällst" nicht möglich sind. Das hat mich gestern einige Zeit gekostet. ich bin dann zwei Spielstände zurück und irgendwann kam es auch zum richtigen Sprung. Das nervt :(
Klingt buggy, wenn man unter die map fällt.
Gab es in einigen Spielen immer mal wieder. Z.B. WoW (World of Warcraft), wo es sehr viele instanzierte Gebiete gibt und ebenfalls schnellreisen genutzt werden, um von a nach b usw zu kommen.
 
Hattet Ihr auch schon Fälle, wo Ihr nach etwas Spielzeit ins Bodenlose gefallen seid, wenn man einen Sprung zum anderen Planeten macht? Oder aber man nicht in den Turm kommt und beim Türöffnen immer wieder zurück vors Gebäude geworfen wird? Man sieht kurz irgendeine komische Landschaft und bäm... Wenn ich mich ganz nah und schräg vor die Tür stelle, dann klappt es irgendwann.

Vor allem das mit dem Sprung ist extrem ärgerlich, denn man kann sich nicht mal per Karte wegbeamen. Passende Nachricht, dass "Schnellreisen während Du fällst" nicht möglich sind. Das hat mich gestern einige Zeit gekostet. ich bin dann zwei Spielstände zurück und irgendwann kam es auch zum richtigen Sprung. Das nervt :(
Das ja wie beim Witcher 3: " Während des Kampfes ist das schnellreisen nicht möglich " ( oder so ähnlich )
War nur immer kein gegner in der nähe.
 
Das ja wie beim Witcher 3: " Während des Kampfes ist das schnellreisen nicht möglich " ( oder so ähnlich )
War nur immer kein gegner in der nähe.
Aggro-range ftw. Manchmal erzürnt man einen mop so sehr, das er einen über ganze Kontinente hinweg nicht mehr aus dem Auge lässt.
Bei sowas hilft es oft, einfach kurz ein Eichhörnchen oder sowas zu killen, dann sollte die Aggro weg sein.
 
Nein von den Clippingfehlern bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben.
Ich hatte bis jetzt auch nur einen einzigen plötzlichen Absturz des Spiels. Drei Mal auf Holz (Kopf) geklopft, das es auch so bleibt bei mir ;)
 
Hat Starfield eine "/reloadui" Funktion?
Clipping Fehler sind Anzeige Fehler, wenn man z.B. mit nerm Auto zur Hälfte in einer Wand parken kann oder zum Teil im Boden versinkt.
"Unter die map fallen" oder beim "Tür öffnen" zurück geworfen werden, sind Spielfehler. Interaktion löst nicht das gewünschte, sondern einen Fehler aus.
 
Ah okay danke für die Erklärung^^

Naja jetzt habe ich einen fetten Bug in einem Quest.
Ich wollte gerade die Nebenstory um die Crimson Fleet ein wenig voran treiben und bin deswegen zum Schlüssel gesprungen, wo ich mit der Naeva reden sollte.
Aber...
Anstattdessen kommt ein Pirat um die Ecke und meint ich hätte die Flotte angegriffen und ich solle zahlen.
Ich habe nur 2 Dialogoptionen und beide sind ablehnend.
Dann beginnt die Schießerei, wobei ich nur 3 von 5 Piraten verletzen kann, Die naderen beiden sind quasi unverwundbar, aber können mich dennoch verletzen.

Tja das wars dann wohl mit dieser Aufgabe^^
 
Oben Unten