Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
F5 und F9 (schnell speichern und schnell laden) sind wohl die besten Freunde in single player games. Machnmal triggern Quests so etwas, da würde es evtl Sinn machen, einen Spielstand zurück zu gehen und die Quest später mit besserer Ausrüstung zu machen.
Ich vergesse sehr oft, wenn ich mal wieder längere Zeit nur mmorpg gezockt habe, in single player games zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es ist positiv zu bewerten, dass man frei und nahezu endlos speichern kann. Ohne dieses Feature würde ich das Spiel längst von der Platte geputzt haben.
 
F5 und F9 (schnell speichern und schnell laden) sind wohl die besten Freunde in single player games. Machnmal triggern Quests so etwas, da würde es evtl Sinn machen, einen Spielstand zurück zu gehen und die Quest später mit besserer Ausrüstung zu machen.
Ich vergesse sehr oft, wenn ich mal wieder längere Zeit nur mmorpg gezockt habe, in single player games zu speichern.
Nur hin und wieder definitv normal abspeichern. Hatte das mal in einem Game vergessen und plötzlich war das Quicksave-Game kaputt.

War ein langer Weg bis die Stelle wieder erreicht war :)

Cunhell
 
Dass Starfiield trotz uralter Engine so hardwarehungrig ist, liegt natürlich an den bekloppten Usern und ihren alten PCs, die keine Monatsgehälter investieren können... Gleich am Anfang. Wir arrogant ist das denn? Die "dann kauft Euch bessere Hardare"-Nummer ist echt frech.
 
Dass Starfiield trotz uralter Engine so hardwarehungrig ist, liegt natürlich an den bekloppten Usern und ihren alten PCs, die keine Monatsgehälter investieren können... Gleich am Anfang. Wir arrogant ist das denn? Die "dann kauft Euch bessere Hardare"-Nummer ist echt frech.
Achso, ja gesunde Entwickler sind rar.
Die meisten sind wie Poliker, viel reden nix verstehen. ;)
 
Beachte die Plattform und den Channel!
Die Techredaktion eines Wirtschaftsmagazin. Das ist eine verkappte Werbekampagne, die Fragen sind weder kritische noch wird nachgehakt. Und diejenigen, die diesen Sender meist verfolgen denken sich höchstens: „ Hey Siri, füge einen neuen High-End-Rechner auf die Einkaufsliste in Bring hinzu“!
 
Dass Starfiield trotz uralter Engine so hardwarehungrig ist, liegt natürlich an den bekloppten Usern und ihren alten PCs, die keine Monatsgehälter investieren können... Gleich am Anfang. Wir arrogant ist das denn? Die "dann kauft Euch bessere Hardare"-Nummer ist echt frech.

Ich habe heute mal etwas leicht verrücktes ausprobiert..
Ich habe das Game auf meinem Zweitrechner gespielt.
Der hat nur eine Picasso-APU mit gerade einmal 2GB RAM, den er sich vom langsamen Systemspeicher abzweigt.
Und die Grafik war fast identisch zu dem, was ich mit der Full HD Graka des anderen Rechners sehe.. ich habe Bauklötze gestaunt.. nur die Außenbezirke der Städte sind noch etwas matschiger.. aber ansonsten sah ich da kaum einen Unterschied^^
Und das Spiel läuft absolut flüssig.
Keine Ruckler, keine Abstürze
Also alles mit FSR 2.
 
Also, Pc-Gaming ist tot, es lebe die Konsole
 
Also, Pc-Gaming ist tot, es lebe die Konsole

Ja ich fürchte dem ist so.
Aber das haben schon einige vorausgeahnt als damals die ersten Konsolen mit PC-Hardware innen drin raus kamen.
Die Entwickler orientieren sich einfach nur noch an der Hardware der Konsolen.. alles andere ist denen völlig schnuppe geworden. Oder zumindestens den meisten.
Ich sehe es ja selbst..siehe oben.. eine Picasso APU mit 2GB VRam hat eine ähnliche Grafik wie auf meinem anderen PC mit Full-HD-Graka.
Und die Picasso-APU dürfte auch am ehesten der Hardware der Konsolen entsprechen.
Ich habs auch schon mit anderen Spielen ausprobiert.. wie Everspace 2.. das geht auch.. aber leider im späteren Verlauf mit einem großen Aber.
Denn da gibt es eine Mission, wo auch noch so Effekte, wie Regen, zusätzlich dazu kommen.. und da geht die APU dann in die Knie und es ruckelt nur noch vor sich hin.
Aber Redfall konnte ich auch mit der APU zocken.. aber da hat man weningstens größere Grafikunterschiede gemerkt. Die ich jetzt bei Starfield so gut wie gar nicht merke.. außer halt im Außenbereich der Städte.. aber da war die Grafik auch schon vorher nur Matsch^^
 
Nunja; CD Projekt Red hatte es bei Cyberpunk wohl anders gemacht und dafür viel Schelte bekommen. Wie bereits gesagt; der Spagat eines Entwicklers ist nicht gerade klein, den er heutzutage betreiben muss, will er sein Game auf alle Plattformen bringen.
 
Naja CD hat ein Spiel rausgebracht das war allerhöchstens im Alphastatus.
Und es war auch sehr schlecht optimiert. Auf der PS5 spielbar..auf der PS4 ne Katastrophe.

Aber man muss sich immer mehr überlegen.. ob es sich überhaupt noch lohnt einen teuren Gamingechner zusammen zu stellen.
Denn die Full-HD Grafikkarten kosten in etwa gleich oder gar mehr als eine ganze PS5.
Und da weiß man das die Spiele funktionieren ( i.d.R.) und auch dafür optimiert wurden.
Maus und Tastatur kann man auch dran anschließen.. und man braucht auch keine sündhaft teuren Monitore, weil die Spiele für Fernseher optimiert wurden.
 
SteamErstattung.jpg

@Visualist
das fand ich passend:
Doch wozu kauft man sich eigentlich einen OLED? Man glaubt, man sitze vor einem hornalten TFT aus 2005 und blickt zudem noch von der Seite. Das Bild ist nämlich oft noch flacher als die meist ultra-albernen Dialoge, was man erst einmal schaffen muss. Ja, speziell die Raumstationen und -schiffe sind durchaus wunderschön. Optisch kann sich Starfield zumindest hälftig also durchaus sehen lassen, aber eben nur, wenn man die Räume nicht verlässt. Oder man plumpst aus Versehen gleich ganz nach unten und kommt auch nicht wieder heraus. Clipping-Verluste a la carte. Und falls man überlebt, kommt gleich wieder eine animierte Figur und raubt einem die Immersion. Die Nerven sowieso.
 
NoFSRschmutzUltra1440p.png
Ich oute mich gern als "Upscale hasser" nutze den Mist nicht, ich will native Leistung sehen von der Hardware für die ich bezahlt habe.
Wie man sieht kann ich da nicht Klagen.

Mir als Wing Commander 1 auf Amiga Veteran, Mass Effeckt 1-3 ultra Fan habe mich natürlich auf Starfield gefreunt.
Bis jetzt macht es mir riesen Spaß und nach jetzt 30 Stunden Spielzeit, wobei ich bis jetzt die Hauptstory noch nicht so viel gefolgt bin, es gab so viel zu erkunden.

Bugs: ich hatte einen Crash to Desktop in der Zeit.

Was gepatcht werden muss, sind aber eher Kleinigkeiten:

1. NPC´s versinken im Boden oder schweben in der Luft
2. Wenn man seinen NPC Partner inventar überlassen muss, weil die Taschen voll sind und es kommt ein Gegner und ballert er auf ihn, hängt
man endlos fest. Dann hilft nur noch Alt+F4!
3. Interaktion, in Deutsch ist der Text nicht Lippensynchron, oft Redet der NPC noch einen halben Satz und starrt dich dabei Regungslos an.
4. Basenbau die Steuerung ist gelinde gesagt total "Blyat" da kommt man zusetzlich ums Joypad nicht herrum, ich Spiele natürlich Maus+Tastatur
5. Basenbau man versteht kaum die Zusammenhänge der Komponenten. Z.B. Kraftstoffgenerator, braucht Helium3 nach wenigen Minuten ist der Tank schon Leer, Strom fließt scheinbar weiter, koppelst du mit einem Gastank zieht er in kurzer Zeit alles HE3 raus, irgendwie Sinnlos.
6. Basenbau man kann Geschütztürme aufs Dach der Wohneinheiten stellen, aber nicht an den Ecken der Landebucht die höher ist was taktisch Sinn machen würde.
7. Basenbau größte Problem Lager! Alles landet Automatisch im Verteiler mit 200 Lagerraum. Egal wie viele Lagerboxen man zustätzlich erstellt, total Sinnlos ich weiß nicht wohin mit meinen Ressurcen alles ständig Überladen und wenn man was braucht Sucht man sich dämlich! Die extra Lager verweigern auch oft das man etwas reintun darf, obwohl sie Leer sind und die Sachen dort vorher hinterlegt werden konnten.
Da muss Optimierung rein und zwar Flott sonst killt es den Spielspaß, weil ich ständig hin und her fliegen muss wegen der Ladungsverteilung.
8. Inventarinterface ist schlecht, es gibt einen Mod aber ich verstehe dessen Installation nicht, ergo klappt nicht. Das Problem man klickt manchmal den falschen Reiter auf etwas und stellt dann fest blyat ich habe es gerade gekauft, wollte aber verkaufen.
Ebenso das undeutliche Sahra, Schiff, Iventar was auch immer verliert man den Überblick wo man gerade ist.
9. Basenbau Wasser wird nicht in das Flüssigtanklager transferiert, ist der 200er Verteiler voll max 20 im Sammler dann pech.

dobryy vecher
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Hagal77

Das Herz ist aber kein FSR, sondern SuperResolution, also die GPU rendert in einer höheren Auflösung als der Monitor es darstellen kann.

Die Deutsche Übersetzungen mit "höhere" Bildraten müsste "größere" lauten. ;)
 
@ Hagal77

Das Herz ist aber kein FSR, sondern SuperResolution, also die GPU rendert in einer höheren Auflösung als der Monitor es darstellen kann.
Danke für die Info dachte das wäre dass, jedenfalls nutze ich es nie und werde es auch niemals beides nicht.
 
Oben Unten