Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

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Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Warum FSR 3 "verpasst" wurde? Reine Vermutung meinerseits: Starfield wurde v.a. für die Xbox entwickelt, und die ist RDNA 2 und kann im Moment nur FSR 2. Und dann war's "so, fertig, raus damit". Wobei auch die Xbox zu FSR 3 fähig und das auch später bekommen soll. Also selbst hier macht's wenig Sinn was da gelaufen ist.
Bethesda waren die PC Spieler zunächst einmal schnuppe, sonst hätte man ja auch DLSS und XeSS von Anfang an mit bei haben können. Die mods konnten es ja schließlich auch innerhalb von 24-48 h nach Launch bringen - Armutszeugnis für das Studio!
Bethesda/MS haben das Sponsor Geld von AMD mal eben so mitgenommen, und sich ansonsten nicht groß angestrengt. Anders kann ich mir die Überlegenheit von Intel CPUs auch gegen modernste AMD CPUs nicht erklären.
 
Fazit: Igor ist nicht begeistert. Kritischer review mit negativer Tendenz :)
Ich werde neutral an das Game herangehen. Bis zum Release sind hoffentlich die ersten Updates und Treiber raus, durch die es hoffentlich technisch einigermaßen gut läuft. Den 4K TV kann ich mir wohl mit der 6900XT abschminken.
 
Endlich mal nen Kritischer Beitrag den ich sogar selbst genau so eingeschätzt habe von dem was man so sehen konnte. Ich besitze das spiel nicht und daran wird sich vorläufig auch nix ändern das was ich auf Bildern, Youtube und Twitch gesehen habe reicht mir um zu wissen das dieses spiel frühestens aus der Krabbelkiste gekauft wird, oder evtl. wird sogar so lange gewartet, bis es Epic verschenkt. Ich kann die hohen Spiele Test Wertungen in keinster weise nachvollziehen.
 
Das Marketing versaut die Spielfreude. Na toll. Grundsätzlich nachwievor Skyrimfan und da hätten die ruhig mit einem Elder Scrolls fortsetzen können.
@Igor Wallossek Danke für den Senf!
 
Seit Oblivion sind alle Bethesda Spiele so ziemlich das gleiche Spiel, in einem anderen Gewand.

Allerdings hindert das niemanden, seit Oblivion + 1 "Bestnote" auszustellen, egal wie grausam die Technik und Optik drum herum sind. Oblivion selbst, wie Starfield, stellen hier noch die Ausnahmen dar, da sie für Bethesdastandard einen technologischen Sprung darstellen. Skyrim und die Fallout Teile jedoch? Oof.

Allerdings bin ich auch sehr Fallout 1+2 geprägt, weshalb Bethesda hier ohnehin niemals bei mir Land sehen wird.

Wieso habe ich nie verstanden, allerdings waren die Spiele für mich auch immer nur Sandboxes, um einige Stunden zu verbrennen und mich dann anderen Dingen zu widmen. Wär Starfield nicht gratis, bzw. im Hardwarebundle gewesen, würde ich es definitiv nicht besitzen. Im Grunde führt mit neu erworbener AMD Hardware nicht mal ein Weg an dem Spiel vorbei 🥴

Starfield wird vermutlich sehr lange ein Thema sein, zumindest für jene, die der Bethesdaformel, Spacegeschichten und unendlichen Modlisten was abgewinnen können. In den wenigen Stunden die ich bisher habe, erinnerte es mich auch mehr an NMS. Ich weiß nicht mal, was das Spiel wirklich sein will.

Das eigentlich Spiel heißt letztlich allerdings Modmicromanagement :D

TES VI wird dann wohl ein weitestgehender Starfield Asset Swap, wenn Bethesda sich selbst treu bleibt.

Den 4K TV kann ich mir wohl mit der 6900XT abschminken.

Hatte die Karte mit einem 4K Moni. Das geht schon. Allerdings ist 3200x1800 oftmals präferiert, als 2160p. Frage hier wäre allerdings, wie der jeweilige TV damit umgehen würde ;)
 
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Das Spiel (ja, ich besitze es und kann daher wohl ein bisschen mitreden) begeistert mich allein schon durch seine Zugänglichkeit, man muss sich nicht durch zig-fach verschachtelte Menüs quälen, alles funktioniert eigentlich, ohne da große Umwege gehen zu müssen.

Die Gestaltung und Animation der NPCs ist tatsächlich ein wenig altbacken. Ansonsten gefällt mir die Grafik gut, und es läuft mit meinem 5800X3D und einer Geforce 4080 sehr rund und angenehm mit Ultra-Einstellungen, ich vermisse DLSS dabei nicht wirklich. Ab und an gibt's auch noch den einen oder anderen CTD, man sollte also häufiger zwischenspeichern.

Starfield nimmt eigentlich alle Elemente auf, die seit David Brabens "Elite" (erste Version 1984 ?) sich als Standard in Weltraumspielen etabliert haben. Insofern ist Starfield uninnovativ, es gibt nichts, was es woanders nicht auch schon gegeben hätte, allerdings gelingt es Starfield dabei, im wesentlichen nur die "guten" Elemente der anderen Vorgänger zu übernehmen. Nichts ist überkompliziert.

Ist es nun den aufgerufenen Preis wert?

Für einen SciFi-Fan wie mich sicherlich, für den sollte auch der Aufpreis der Premium-Edition kein Problem sein.
 
PC-Spieler: Wow, die Performance von Starfield ist wirklich beschissen und kein DLSS ist inakzeptabel...


Auch PC-Spieler: ...ich habe es gekauft, (Premium Edition, vorbestellt) werde es spielen und trotzdem Spaß haben.


245.000 Spieler Steam Only noch vor dem offiziellen Launch.
 
Starfield ist nichts anderes als ein reines Marketinginstrument, von Bethesda erstaunlich Fehlerfrei gelauncht, und vorher hochgehyped.
Das Spiel ist mit der fast schon glühenden Nadel gestrickt und ist von Microsoft eigentlich als Push für die X Box gedacht gewesen, in der bekanntermaßen eine 4700er Ryzen 4700 PCIe 3 APU RDNA2 steckt.
Da wird's dann XBox Starfield Bundles und ggf Editionen geben.
Da AMD und Microsoft aber bezüglich der XBox Next Gen gerade auf die Zielgerade kommen, bot sich eine Kollaboration ja an.

Lass uns ein günstig programmiertes Spiel mit mieser Story zurechtschustern, 70% der Entwicklunhskosten stecken wir ins Marketing , 30% in die Game Entwicklung.
Dann stricken wir aus der XBox Version noch eine hochskalierte PC Version, die könnt ihr bei der 7800XT als Kaufanreiz als kostenlose Beigabe indl der Basisversion dazugeben.
Die Basiversion lassen wir bewusst schmal ausfallen, damit der Kunde direkt Zusatzpaket für 50-200€ dazukaufen will.
Das ist doch ne super Sache, Launch machen wir parallel zum RTX 7800/7700XT Launch.
Dann kommt für Microsoft endlich mal ein Dollar aus den ganzen Studiokäufen zurück, und für AMD bringts auch eine besser Start der Grafikkarten.

Wichtig ist, das wir vorher Influencer und co den Software Gameschrott richtig hypen lassen, dann explodieren am 06.09 unserer beiden Umsätze für ein paar Wochen bis Weihnachten , und bis die dämlichen Kunden merken, was wir ihnen da für einen Mist angedreht haben, sind die ersten paar hundert Millionen Umsätze längst eingefahren .

Starfield ist für mich der lebende Beweis, das man durch den richtigen Marketing Hype auch Scheiße zum Goldpreis vertickern kann.

Und Microsoft und AMD werden beide erstmal deutlich besser XBox und RX7XXX Karten verkaufen, weil 100% zumindest die 7800XT das Spiel kostenlos als Zugabe mitbringen wird, und zwar ziemlich direkt nach Launch.

Wie gesagt, natürlich nur eine sehr beschnittene Basic Variante, damit der Kunde auch noch schön Edition Packs dazukaufen müssen.

Und der Xbox geben wir gleich mal das volle Merchandise, bishin zur billigen Armbanduhr.
 

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Starfield ist nichts anderes als ein reines Marketinginstrument, von Bethesda erstaunlich Fehlerfrei gelauncht, und vorher hochgehyped.
Das Spiel ist mit der fast schon glühenden Nadel gestrickt und ist von Microsoft eigentlich als Push für die X Box gedacht gewesen, in der bekanntermaßen eine 4700er Ryzen 4700 PCIe 3 APU RDNA2 steckt.
Da wird's dann XBox Starfield Bundles und ggf Editionen geben.
Da AMD und Microsoft aber bezüglich der XBox Next Gen gerade auf die Zielgerade kommen, bot sich eine Kollaboration ja an.

Lass uns ein günstig programmiertes Spiel mit mieser Story zurechtschustern, 70% der Entwicklunhskosten stecken wir ins Marketing , 30% in die Game Entwicklung.
Dann stricken wir aus der XBox Version noch eine hochskalierte PC Version, die könnt ihr bei der 7800XT als Kaufanreiz als kostenlose Beigabe indl der Basisversion dazugeben.
Die Basiversion lassen wir bewusst schmal ausfallen, damit der Kunde direkt Zusatzpaket für 50-200€ dazukaufen will.
Das ist doch ne super Sache, Launch machen wir parallel zum RTX 7800/7700XT Launch.
Dann kommt für Microsoft endlich mal ein Dollar aus den ganzen Studiokäufen zurück, und für AMD bringts auch eine besser Start der Grafikkarten.

Wichtig ist, das wir vorher Influencer und co den Software Gameschrott richtig hypen lassen, dann explodieren am 06.09 unserer beiden Umsätze für ein paar Wochen bis Weihnachten , und bis die dämlichen Kunden merken, was wir ihnen da für einen Mist angedreht haben, sind die ersten paar hundert Millionen Umsätze längst eingefahren .

Starfield ist für mich der lebende Beweis, das man durch den richtigen Marketing Hype auch Scheiße zum Goldpreis vertickern kann.

Und Microsoft und AMD werden beide erstmal deutlich besser XBox und RX7XXX Karten verkaufen, weil 100% zumindest die 7800XT das Spiel kostenlos als Zugabe mitbringen wird, und zwar ziemlich direkt nach Launch.

Wie gesagt, natürlich nur eine sehr beschnittene Basic Variante, damit der Kunde auch noch schön Edition Packs dazukaufen müssen.
Weisst du, was das Tolle daran ist?

Es macht trotzdem unheimlich Bock.

Und das ist, was zählt.
 
Habs mir beim reseller gekauft, ab morgen darf ich spielen, erwartungen sind jetzt sehr gedämpft.
 
Ich schriebs ja: viel Liebe zum Detail verdongelt mit hässlichen Dingen, die so nicht hätten sein müssen.

Tipp: spielt es mit der englischen Sprachausgabe, notfalls halt mit Untertiteln. Übt das Andocken und stellt die Maus auf unter 800 dpi :D
Ansonsten re-shade gegen den Grauschleier und öfters mal Schnellspeichern. :p

TLOU ist auch so ein Beispiel. Nach dem 10. Patch läuft's komischerweise. Und ich hätte nie so eine dicke Kritik schreiben müssen. Aber: wenn sich keiner beschwert, ändern die auch nix.
 
Ich hatte ja eher auf sowas wie Mass Effekt gehoft.

Oblivion fand ich das 1:1 mitleveln der Mobs so ätzend das ich es nach 2 Tagen bei Ebay zu 75% neupreis verkauft habe.
Scyrim hat mich nie gereizt.

PS: warum machen die eigentlich immer diesen Grauschleiher / Nebel?
Das hat mich schon bei Diablo3 so gestört mir deswegen das Spiel nie gekauft habe.
Bei manchen Spielen kann man den "Effekt" abschalten, oft aber nicht.
Bei Mechwarrior 5 und Snowrunner nerft mich der Fog auch total. Für beide gibts aber MODs die den ausmachen, also ein Zeichen das es auch andere Nerft :)

Warum machen man das ? Was soll dieser Nebel / FOG für ein Effekt haben, außer das Bild mit ein Grauschleier zu überziehen?!
Und warum oft über das ganze Bild und nicht wenigsten nur über den Himmel.
 
Wenn's ne gute SpaceOpera wird bin ich glücklich. Ja der Grauschleier ist mir in Screenshots aufgefallen, bää.
 
Weisst du, was das Tolle daran ist?

Es macht trotzdem unheimlich Bock.

Und das ist, was zählt.
Wer's mag, völlig ok, ich finde das Game derart öde und schlecht gemacht, mein Sohn muss einen anderen Vater haben, der hat sich die Premium Edition am 01.09 geholt.
Allerdings ist er mittlerweile sehr ernüchtert.
Sehr langatmig und zäh sagt er.
Ich stehe auf diese SciFi Themen absolut null, ist aber für die Studios dankbar, weil sie da quasi machen können was sie wollen, denn es gibt ja keinen natürlichen Vergleich.

Wenn die Starfield Käufer nach drei Monaten immer noch so Bock auf das Game haben, dann sei es ihnen gegönnt.

Ich freue mich auf RDR3, weil ich da definitiv weiß, daß ein hochwertiges und grafisch unschlagbares Game rauskommt.

Bei mir ist das Maß an Fiktion mit Division2 voll genug, insofern ist es für mich absolut nichts.
 
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Ein schöner Rant zum wachwerden 👍

Großartig finde ich ja, dass das Spiel einem noch im Menü mit funktionierenden 1000Nits HDR empfängt, um einem beim Start eines neuen Spiels mit Colorbanding und einen Grauschleier des Todes zurück in die Realität vieler AAA-Spiele zu katapultieren.

Es ist kein Star Citizen und absolut kein No Man's Sky (😭). Es ist irgendwas irgendwo dazwischen. Aber was nicht ist, kann mit etwas Zeit noch was gutes werden. Bestimmt.
 
@Igor: Ich hatte Spaß den Artikel zu lesen! Schön gespickt mit Spitzen! (y) Einige Sache habe ich auch so erlebt, wie du sie beschreibst (z.B. Rucksack schon wieder voll).

Ich spiele auch seit 3 Tagen Starfield. Ich hatte aber nichts erwartet, sondern bin einfach unbefangen an das Spielgegangen.
Der Anfang läuft sehr zäh und die sammelbaren Objekte in Innenräumen sehen etwas "einfach" aus. Da wurde potenzial verschenkt! Aber man (oder ich) braucht Zeit für das Spiel, bis man sich zurecht findet und die ganzen Möglichkeiten des Spiels erfasst. Trotz alle dem werde ich viel Zeit Starfield widmen, dass weiß ich jetzt schon.
 
Ich hatte ja eher auf sowas wie Mass Effekt gehoft.

Oblivion fand ich das 1:1 mitleveln der Mobs so ätzend das ich es nach 2 Tagen bei Ebay zu 75% neupreis verkauft habe.
Scyrim hat mich nie gereizt.

PS: warum machen die eigentlich immer diesen Grauschleiher / Nebel?
Das hat mich schon bei Diablo3 so gestört mir deswegen das Spiel nie gekauft habe.
Bei manchen Spielen kann man den "Effekt" abschalten, oft aber nicht.
Bei Mechwarrior 5 und Snowrunner nerft mich der Fog auch total. Für beide gibts aber MODs die den ausmachen, also ein Zeichen das es auch andere Nerft :)

Warum machen man das ? Was soll dieser Nebel / FOG für ein Effekt haben, außer das Bild mit ein Grauschleier zu überziehen?!
Und warum oft über das ganze Bild und nicht wenigsten nur über den Himmel.
Naja, der Fog Effekt in Games hat einen ganz einfachen Hintergrund, er gibt den Spielern auch auf schlechteren Karten eine Chance.
Weil die Oberflächen, Streuungseffekte, Spiegelungen, weit entfernte Details usw. dadurch abgemildert werden, was die benötigte Rechenleistung der Karte reduziert und es den Entwicklern gleichzeitig ermöglicht, die Oberflächen etwas einfacher zu gestalten.
Im wahrsten Sinne Blendwerk
 
Ich habe bisher nie Bock auf SciFi Weltall Thematiken in Games gehabt, mit Ausnahme 1989, da hatte ich Space Quest auf meinem Siemens Nixdorf 486er und irgendwann mal Anno 2205, damit ist mein Bedarf an sowas absolut gedeckt
 
Bin mal gespannt,hoffentlich ist ein Benchmark integriert, sonst wird es langweilig......
 
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