Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Hab ich das eigentlich richtig gesehen in den Videos scheint sich kein einziges Bäumchen oder sonstige Wegetation im Wind zu bewegen gibt es so etwas wie Wind gar nicht :oops: das sieht eigenartig aus.
Und sie bewegt sich doch.

Bspw. schön zu sehen vor dem Eingang zur Loge.
 
Hm....
Es gäbe da eine (Deutsche) Weltraum-Opera in Buchform. Nach eigenen Aussagen die Größte Weltweit.
Bin ich froh das Bethesda als US-Firma davon keine Ahnung hat und sich nie um die Lizenz für ein Spiel bemüht hat.

Aber diese hätte in wirklich gutes Rollenspiel mal verdient....
 
Hm....
Es gäbe da eine (Deutsche) Weltraum-Opera in Buchform. Nach eigenen Aussagen die Größte Weltweit.
Bin ich froh das Bethesda als US-Firma davon keine Ahnung hat und sich nie um die Lizenz für ein Spiel bemüht hat.

Aber diese hätte in wirklich gutes Rollenspiel mal verdient....
Perry Rhodan 😱
 
Na schaun wir mal.. ab morgen soll man es wohl im Game Pass spielen können.
Kaufen würde ich mir das Teil aber niemals..

Und ich gehe auch her mit gedämpften Erwartungen an das Spiel ran.
Denn in einem GameStar Fazit stand schon, das es einem gefällt, wenn einem Fallout 4 gefiel.. und ich bin normalerweise ein Falloutsuchti.. F 1,2,3,Tacticals alles gezockt..und dann kam 4.. und nahm mir dann die Freude an der Falloutreihe.
 
Das AMD gebasche ist ja ganz nett, aber gibt es zu den Behauptungen auch Quellen?
AMD ist winzig gegenüber Microsoft
Hallo?! AMD wird Bethesda und Microsoft mit der Pistole am Schädel dazu gezwungen haben! Wenn unter Sponsoring ein Spiel verbockt und eine 4090 zum ersten mal nicht die allerschnellste ist, dann kann und wird es weder am Entwickler, noch am Publisher mit dessen Konsole + GamePass liegen. Unvorstellbar! Das waren gemeingefährliche Speziallsaboteure aus Nordkorea, welche sich im Auftrag von AMD von Antlantis aus in einer Nacht- und Nebenaktion heimlich bei Bethesta reingehackt haben. Und jeder der was anderes zu behaupten wagt, ist ein links-grün versiffter AMD Fanboy und isst kleine Kinder :cool: Pff, Quellen.
 
Na schaun wir mal.. ab morgen soll man es wohl im Game Pass spielen können.
Kaufen würde ich mir das Teil aber niemals..

Und ich gehe auch her mit gedämpften Erwartungen an das Spiel ran.
Denn in einem GameStar Fazit stand schon, das es einem gefällt, wenn einem Fallout 4 gefiel.. und ich bin normalerweise ein Falloutsuchti.. F 1,2,3,Tacticals alles gezockt..und dann kam 4.. und nahm mir dann die Freude an der Falloutreihe.
Ja Fallout, morbide, düster, Endzeit oder einfach mal Nachrichten gucken, da bekommst das gleiche jeden Tag kostenfrei.
 
Ja Fallout, morbide, düster, Endzeit oder einfach mal Nachrichten gucken, da bekommst das gleiche jeden Tag kostenfrei.

Du bist ein seltsamer Zeitgenosse^^
Fallout hat eine Menge Spaß gemacht und war meiner Meinung nach eben nie so düster und morbide.
Aber die haben dann das Gameplay umgestellt.
Eine Art Mech ins Spiel integriert, der wenig Sinn macht und auch nicht zur Story passt.
 
Das AMD gebasche ist ja ganz nett, aber gibt es zu den Behauptungen auch Quellen?
AMD ist winzig gegenüber Microsoft und die wollen Starfield auf Biegen und Brechen für ihren GamePas als XBox Zugfperd, die haben sogar das Probe-Abo extra dafür abgeschafft, ein offensichtlicher Hinweis.
Daher scheint es recht plausibel, dass denen die PC-Version ziemich egal war und SF möglichst schnell dafür fertig werden sollte - fehlendes Polishing ist ein Hinweis.
XBox hat kein DLSS, XeSS und die Series S duckt sich vor Angst beim Erwähnen von Raytracing (und braucht selbst für 30 fps schon FSR2). Warum sollte es also für ein GamePass Produkt von Microsoft drinnen sein, wenn der Release sich dann noch weiter verschieben würde?

Wenn AMD IRGENDEINEN (!) realen Einfluss hätte, hätten sie das Spiel um 1 Woche (!) verschoben für FSR3 - denn DAS wäre für AMD die Bombe gewesen (wie auch im Artikel erwähnt) - Microsoft macht aber offensichtlich die Party, nicht AMD. Klingt für mich am schlüssigsten, Indizien habe ich genannt.
Der reale Einfluss ergibt sich aus der XBox Hardware, AMD hat quasi die technische Grundlage geliefert und entsprechend Anteil an der Entwicklung und die AMD Starfield Limited Edition ist wohl auch "TOTAL ZUFÄLLIG"
Dass das Projekt auf Microsoft und AMD Mist gewachsen ist, ist doch komplett logisch.
Und der Release am 06.09 parallel zum Kartenrelease von AMD, alles Zufall!
AMD hätte mit Starfield NIX ZU TUN, selten so gelacht


Für AMD geht's um das Ankurbeln von AM5 CPUs und die 7000er Grafikkarten und für Microsoft um das pushen der Xbox

Der treffende Name wäre " Starfield X 7000" gewesen


176697-396079-396075.png

 
Zuletzt bearbeitet :
Du bist ein seltsamer Zeitgenosse^^
Fallout hat eine Menge Spaß gemacht und war meiner Meinung nach eben nie so düster und morbide.
Aber die haben dann das Gameplay umgestellt.
Eine Art Mech ins Spiel integriert, der wenig Sinn macht und auch nicht zur Story passt.
Hat es auch, habe nur heute meine sarkastischen Dienstag
 
Fallout 3 war m.E. besser als Fallout 4. Vegas war ganz nett, aber zu klein.

Ich habe beide bzw. alle drei nicht nur einmal durch und gemoddet bis der Arzt kam. :D
 
Also ich verstehe den Unmut irgendwie nicht.
So weit ich das sagen kann, läuft das Spiel technisch eigentlich gut, grade wenn man an sowas wie Cyberpunk, Battlefield und Bug-release Konsorten denkt.
Ja, die Engine und somit die Optik sind etwas eingestaubt, was den Hardware-Hunger für die gebotene Optik erklären könnte.
Ich für meinen Teil verstehe den Wirbel um ray tracing bis heute nicht. Das mag auf Screenshots toll aussehen, aber während des Spielens fällt das nicht mehr auf welche Technik da nun werkelt. Mir zumindest nicht.
Und ich habe Stunden damit verbracht die Unterschiede zwischen dlss und fsr2 in Starfield zu finden.
Wenn ich mir den Artikel von hier zu dlss und fsr in Starfield anschaue, dann scheint dlss ja bessere texturen zu zaubern. Aber habt ihr mal Gesichter mit den verschiedenen Techniken verglichen?
Ich kann mich ja irren, aber ich habe den Eindruck, dass die Gesichter durch dlss viel matschiger aussehen, als durch fsr. Dafür hat man bei fsr dieses nervige flackern an diversen Stellen. Beide Techniken bringen eine relativ gute Kantenglättung.
Und wer darüber jammert, dass man keine 120 fps auf 4k schafft...
Die Konsolen haben nur 30fps und ich habe für mich auf 60 fps limitiert, reicht voll und ganz und auch ganz voll ;D

Es mag kein technisches Meisterwerk sein, aber wer Skyrim mochte, wird vermutlich auch in Starfield auf seine Kosten kommen, denn in erster Linie sollen Spiele doch unterhalten und Spaß machen.
Ich für meinen Teil habe mich darin schon verloren.
 
Hm....
Es gäbe da eine (Deutsche) Weltraum-Opera in Buchform. Nach eigenen Aussagen die Größte Weltweit.
Bin ich froh das Bethesda als US-Firma davon keine Ahnung hat und sich nie um die Lizenz für ein Spiel bemüht hat.

Aber diese hätte in wirklich gutes Rollenspiel mal verdient....
Attic hat nach der DSA Nordlandtriologie mit einem Perry Rhodan RPG angefangen, wurde dann aber schnell eingestellt.
Vermutlich da sie mit Larian Studios (ja, den BG3 Machern) zusammen an dem neuen DSA Spiel "Legenden der Magierkriege" arbeiten wollten, welches dann auch nach ca. 3 Jahren eingestellt wurde. Die Erfahrungen daraus verhalf Larian dann ins RPG Genre und zu "Divine Divinity" und der Rest ist Geschichte.
 
Also ich verstehe den Unmut irgendwie nicht.
So weit ich das sagen kann, läuft das Spiel technisch eigentlich gut, grade wenn man an sowas wie Cyberpunk, Battlefield und Bug-release Konsorten denkt.
Ja, die Engine und somit die Optik sind etwas eingestaubt, was den Hardware-Hunger für die gebotene Optik erklären könnte.
Ich für meinen Teil verstehe den Wirbel um ray tracing bis heute nicht. Das mag auf Screenshots toll aussehen, aber während des Spielens fällt das nicht mehr auf welche Technik da nun werkelt. Mir zumindest nicht.
Und ich habe Stunden damit verbracht die Unterschiede zwischen dlss und fsr2 in Starfield zu finden.
Wenn ich mir den Artikel von hier zu dlss und fsr in Starfield anschaue, dann scheint dlss ja bessere texturen zu zaubern. Aber habt ihr mal Gesichter mit den verschiedenen Techniken verglichen?
Ich kann mich ja irren, aber ich habe den Eindruck, dass die Gesichter durch dlss viel matschiger aussehen, als durch fsr. Dafür hat man bei fsr dieses nervige flackern an diversen Stellen. Beide Techniken bringen eine relativ gute Kantenglättung.
Und wer darüber jammert, dass man keine 120 fps auf 4k schafft...
Die Konsolen haben nur 30fps und ich habe für mich auf 60 fps limitiert, reicht voll und ganz und auch ganz voll ;D

Es mag kein technisches Meisterwerk sein, aber wer Skyrim mochte, wird vermutlich auch in Starfield auf seine Kosten kommen, denn in erster Linie sollen Spiele doch unterhalten und Spaß machen.
Ich für meinen Teil habe mich darin schon verloren.
Hmmm für mich schaut DLSS ehr bescheidener aus.....
 
Oben Unten