Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Hmmm für mich schaut DLSS ehr bescheidener aus.....
Ich sag es ja immer: Optische Qualität ist pure Ansichtssache - den einen stört das eine mehr, den anderen das andere.
Solange es keine "Qualitätsbenchmarks" gibt, wo wir wie bei FPS eien genaue Metrik angezeigt bekommen, ist Argumentation mit "Qualität" Humbug und Leistung kann nur Objektiv bei "nativ" gemessen werden.
 
Danke für die klaren und kritischen Worte! Genau das ist der Punkt @Igor Wallossek, sonst ändert sich nie etwas, wenn man immer nur kommentarlos schluckt.

Klarer Fall von verkorkstem Konsolen Port. Microsoft will seine Xbox pushen, also musste das Spiel stark darauf ausgelegt werden. Eine 4090 ist roh etwa 7x leistungsfähiger als eine Series X. Die kleine Series S rund 14x weniger stark.

AMD wurde gewählt, nur wegen der Xbox. Dass es am PC schlecht skaliert, ist nebensächlich, sieht man bei den X3D, und bei der Grafik, optisch wie leistungstechnisch.

Wie sieht das Game eigentlich auf einer Xbox Series aus, grafisch? Wenn eine 4090 + 13900 schon Mühe haben bei UHD, wie sieht es dann auf einer Series S aus? Wie ist die Qualität auf einem riesigen TV?

Starfield ist ein negativ Beispiel geworden, wie PC Games leiden müssen, weil die Konsolen so wenig Leistung haben. Nichts für den PC ist da, kei RT, kein DLSS noch XeSS, schlechte Skalierung. Und wo ist Direct Storage? Ein Microsoft Top Game ohne DS?!

Es wurde etwas ganz Grosses versprochen und angepriesen, aber technisch nicht geliefert. Deshalb ist der Rummel und Kritik berechtigt, weil selbst verschuldet. PC Gamer haben technisch mal wieder das Nachsehen, weil die lahmen Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner sein müssen. Wegen dem Profit.
 
Ja,Sponsor ist ja Nvidia und machen ja groß Werbung mit den 4000er Karten.....
Nvidia liebt ihre Kundschaft:

AMD: "Ihr bekommt bei fast allen CPUs und Grafikkarten (auch ältere Generation) ein brandneues 70€ Spiel kostenlos!"
Nvidia: "Ihr bekommt nur bei den teuersten neuesten Grafikkarten ein altes F2P Spiel kostenlos!"
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sag es ja immer: Optische Qualität ist pure Ansichtssache - den einen stört das eine mehr, den anderen das andere.
Solange es keine "Qualitätsbenchmarks" gibt, wo wir wie bei FPS eien genaue Metrik angezeigt bekommen, ist Argumentation mit "Qualität" Humbug und Leistung kann nur Objektiv bei "nativ" gemessen werden.
So ist es leider und je mehr ich mir DLSS ansehe um so mehr frag ich mich was die Leute daran finden wenn es immer schlechter wird und ob sie es nicht sehen.
Aber dann ist FSR immer schlechter........irgend was stimmt da gewaltig nicht.
 
Danke für die klaren und kritischen Worte! Genau das ist der Punkt @Igor Wallossek, sonst ändert sich nie etwas, wenn man immer nur kommentarlos schluckt.

Klarer Fall von verkorkstem Konsolen Port. Microsoft will seine Xbox pushen, also musste das Spiel stark darauf ausgelegt werden. Eine 4090 ist roh etwa 7x leistungsfähiger als eine Series X. Die kleine Series S rund 14x weniger stark.

AMD wurde gewählt, nur wegen der Xbox. Dass es am PC schlecht skaliert, ist nebensächlich, sieht man bei den X3D, und bei der Grafik, optisch wie leistungstechnisch.

Wie sieht das Game eigentlich auf einer Xbox Series aus, grafisch? Wenn eine 4090 + 13900 schon Mühe haben bei UHD, wie sieht es dann auf einer Series S aus? Wie ist die Qualität auf einem riesigen TV?

Starfield ist ein negativ Beispiel geworden, wie PC Games leiden müssen, weil die Konsolen so wenig Leistung haben. Nichts für den PC ist da, kei RT, kein DLSS noch XeSS, schlechte Skalierung. Und wo ist Direct Storage? Ein Microsoft Top Game ohne DS?!

Es wurde etwas ganz Grosses versprochen und angepriesen, aber technisch nicht geliefert. Deshalb ist der Rummel und Kritik berechtigt, weil selbst verschuldet. PC Gamer haben technisch mal wieder das Nachsehen, weil die lahmen Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner sein müssen. Wegen dem Profit.
Ja, die Herleitung hatte ich bereits in meinem Post.
Ich denke aber (sage ich auch seit längerem) dass durch die GamePass & Co. Flatrates die Spiele generell qualitativ abnehmen - es lohnt sich nicht, wenn (ein immer größerer Teil) das Spiel gar nicht kauft - in einer Flatrate schaut man auch so mal rein (man MUSS ja nehmen was da ist), da muss es nicht bis ins i-Tüpfelchen perfekt sein, kostet nur unnötig Geld.

Die Hardwareskalierung kann aber auch der Engine geschuldet sein - die Series S schafft ohne Upscaling bereits keine 30 fps.
Wenn die keinen von Grund auf neuen Renderer für den PC geschrieben haben (warum auch) bekommt man zusätzliche massive Leistung eventuell nicht "auf die Straße". Und Konsolenbashing schön und gut, aber das hier ist MICROSOFT selbt (ja, die mit den PC-Spiele-Betriebssystem der PC-Gamer) das dies abliefert. Da mag auch noch was kommen (wenn die Leute neben der Redfall Überarbeitung übrig haben XD), aber der Fokus von MS (nicht AMD) ist hier ganz klar XBox GamePass gewesen und haben die faktisch auch so angekündigt.
 
Ja, die Herleitung hatte ich bereits in meinem Post.
Ich denke aber (sage ich auch seit längerem) dass durch die GamePass & Co. Flatrates die Spiele generell qualitativ abnehmen - es lohnt sich nicht, wenn (ein immer größerer Teil) das Spiel gar nicht kauft - in einer Flatrate schaut man auch so mal rein (man MUSS ja nehmen was da ist), da muss es nicht bis ins i-Tüpfelchen perfekt sein, kostet nur unnötig Geld.

Die Hardwareskalierung kann aber auch der Engine geschuldet sein - die Series S schafft ohne Upscaling bereits keine 30 fps.
Wenn die keinen von Grund auf neuen Renderer für den PC geschrieben haben (warum auch) bekommt man zusätzliche massive Leistung eventuell nicht "auf die Straße". Und Konsolenbashing schön und gut, aber das hier ist MICROSOFT selbt (ja, die mit den PC-Spiele-Betriebssystem der PC-Gamer) das dies abliefert. Da mag auch noch was kommen (wenn die Leute neben der Redfall Überarbeitung übrig haben XD), aber der Fokus von MS (nicht AMD) ist hier ganz klar XBox GamePass gewesen und haben die faktisch auch so angekündigt.
Meine "Herleitung" waren die konkreten Zahlen der versch. Rohleistungen, welche den enormen Unterschied zwischen High End PC und Konsole darlegen, und dass somit die Skalierung eben nicht sauber implementiert worden ist, sonst käme die Power auch auf die Strasse.

Es ist kein Konsolen-Bashing, sondern Publisher-Bashing. Es wurde ein Meisterwerk angepriesen, aber nicht geliefert. Deshalb die Kritik. Wer grosse Töne schwingt, wird geprüft, und kritisiert, wenn der Mund zu voll genommen wurde. Die Konsole ist wie gesagt der kleinste gemeinsame Nenner, nicht der Übeltäter.

Der Übeltäter ist derjenige, der die technische Umsetzung verpfuscht hat. Absichtlich, denn genau wie Du sagst, Game Pass ist das Ziel. Überall lauffähig, als Flat Rate, und nicht AAA auf jeder Plattform.

Edit : 100 EUR ist ein AAAA Premium Preis, für aber eben nur Flat Rate Qualität. Da ist keine AAAA technische Umsetzung für PC inklusive.
 
Hmmm für mich schaut DLSS ehr bescheidener aus.....
Den Eindruck habe ich bei mir eben auch.
Mit dlss stärker verwaschen Gesichter als bei fsr, dafür kein flackern.
Mit fsr2 weniger verwaschen Gesichter, dafür jedoch das flackern.
Und nativ braucht es mehr Recheneistung, hat keine Kantenglättung und ist am flackern, dafür jedoch keine verwaschenen Gesichter.

Also einen Tod muss man da sterben :D
 
Es ist kein Konsolen-Bashing, sondern Publisher-Bashing. Es wurde ein Meisterwerk angepriesen, aber nicht geliefert. Deshalb die Kritik. Wer grosse Töne schwingt, wird geprüft, und kritisiert, wenn der Mund zu voll genommen wurde. Die Konsole ist wie gesagt der kleinste gemeinsame Nenner, nicht der Übeltäter.

Der Übeltäter ist derjenige, der die technische Umsetzung verpfuscht hat. Absichtlich, denn genau wie Du sagst, Game Pass ist das Ziel. Überall lauffähig, als Flat Rate, und nicht AAA auf jeder Plattform.

Edit : 100 EUR ist ein AAAA Premium Preis, für aber eben nur Flat Rate Qualität. Da ist keine AAAA technische Umsetzung für PC inklusive.
Meisterwerk würde ich eher auf den Inhalt beziehen. Allerdings sollte man sich nicht wundern, dass dei PR Abteilungen immer Meisterwerke ankündigen. Wie das erste große AAAA Game, der "Bob Dylan" der Videospiele: Anthem (wartet immer noch daruf fertig entwickelt zu werden).

Ich denke aus technicher Sicht ist es eine Meisterleistung wie es auf der Series S läuft - die ist ja noch weniger Leistungsfähig als eine PS4 pro oder One X. Wir werden daher wohl noch mehrere "pseudo last gen" Titel von Microsoft bekommen, wo 80% des Polishings für "auf der Series S MUSS es gut laufen" draufgeht. Verstehe daher das ganze mediale Gejubel nicht, als MS ZeniMax aufgekauft hat, und jetzt bei Activision/Blizzard. Immerhin kommen auf dem PC die Spiele auch raus (SF für PS5 wurde ja eingestellt), das ist mehr als die Playstation-Spieler bekommen - da müssen die PCler wohl noch dankbar sein für :p

PS: 100€ ist doch kein Premium Preis - alleine die Loot-Box Spiele von EA wollen 129€, da ist dann ein halbwegs passabler Spieler für FUT dabei - die restlichen gibt's für dutzende tausende Euros. Diese Spiele bringen die Milliarden in die Kasse. Oder auch Roblox knüpft den Minderjährigen eine Milliarde pro Jahr ab - und es sieht deutlich schlechter aus als Starfield auf dem PC.
 
Den Eindruck habe ich bei mir eben auch.
Mit dlss stärker verwaschen Gesichter als bei fsr, dafür kein flackern.
Mit fsr2 weniger verwaschen Gesichter, dafür jedoch das flackern.
Und nativ braucht es mehr Recheneistung, hat keine Kantenglättung und ist am flackern, dafür jedoch keine verwaschenen Gesichter.

Also einen Tod muss man da sterben :D
Vergesst die Youtube Videos da erkennt ihr nix drauf das ist alles durch das komprimieren des Videos verloren gegangen nutzt hochauflösende Screenshots oder wenn ihr das Spiel habt probiert es live selber.
 
Vergesst die Youtube Videos da erkennt ihr nix drauf das ist alles durch das komprimieren des Videos verloren gegangen nutzt hochauflösende Screenshots oder wenn ihr das Spiel habt probiert es live selber.
Müsste es dann nicht gleichmatschig sein?
Naja, solange Nvidia ihr DLSS nicht für Konsolen und insbesondere AMD/Intel rausbringt bleibt es halt eine kleine Niesche - und viele Spieler können es eben NICHT selber live ausprobieren.
 
89e995de-0001-0004-0000-000001435650_w1017_r1.0638075313807531_fpx47.89_fpy54.92.jpg

Wenn ich die Schwierigkeiten bei dem Einfliegen in die Raumstation lese, kommen Jugenderinnerungen hoch und ja, ich habe es gehasst.

Danke für die ehrliche Meinung!
Wenn Starfield als GOTY gibt, schau ich vielleicht mal rein.
 
Den Eindruck habe ich bei mir eben auch.
Mit dlss stärker verwaschen Gesichter als bei fsr, dafür kein flackern.
Mit fsr2 weniger verwaschen Gesichter, dafür jedoch das flackern.
Und nativ braucht es mehr Recheneistung, hat keine Kantenglättung und ist am flackern, dafür jedoch keine verwaschenen Gesichter.

Also einen Tod muss man da sterben :D
Wobei du im Video stärkeres Gekrissel hast an manchen Stellen mit DLSS.
 
Vergesst die Youtube Videos da erkennt ihr nix drauf das ist alles durch das komprimieren des Videos verloren gegangen nutzt hochauflösende Screenshots oder wenn ihr das Spiel habt probiert es live selber.
Ich beziehe mich tatsächlich nicht auf das Video, sondern meine eigenen Erfahrungen im Spiel.

Ich denke da sieht man dann doch die AMD Kooperation, wenn fsr2 ähnlich gut abschneidet wie dlss.
 
Was Mann von einem leaker hört liegt die fehlenden dlss Unterstützung und schlechte Performance an dem Abzug von Personal Richtung KI.
 
Was Mann von einem leaker hört liegt die fehlenden dlss Unterstützung und schlechte Performance an dem Abzug von Personal Richtung KI.
Ach komm. Nach einem Tag war DLSS schon drin samt Frame Generation. Diese Arbeitsleistung wollte man nicht verschwenden? Klingt aber auch sowas von einleuchtend...😉
 
Nach 5min nervte das Spiel schon....... :rolleyes: Da sind mir Benchmarks deutlich lieber.
Mit Glück kann man mal Effektiv nen Kern über 2,2GHz sehen.
Läuft auch ordentlich in der GPU Taktbegrenzung,das PL wird Außerhalb gar nicht erreicht in dem kurzen Teil wo ich draußen bin.
 
Ach komm. Nach einem Tag war DLSS schon drin samt Frame Generation. Diese Arbeitsleistung wollte man nicht verschwenden? Klingt aber auch sowas von einleuchtend...😉
Hab nicht behauptet das dass Tatsache ist, plapper nur MLID nach.
 
Insgesamt ein ziemlich bescheidener Beitrag.

1.) Jeder darf das Spiel schlecht finden, Problem nur wenn das Spiel von vorneherein keine Chance hat.

2.) Der deutlich bittere Nachgeschmack wird daran deutlich, dass zwei Seitenhiebe in Richtung AMD ziemlich derbe und ziemlich unnötig

Denn es wird bei der ganzen Geschichte völlig vergessen, dass AMD ja gar kein Upscaling braucht, denn eine XTX liegt 40% vor der 4080, die noch dazu sehr viel teurer ist. Hervorgehoben wird aber nur das in einem selten auftretenden CPU Limit die Intel Garde vorne liegt, dabei aber unterschlagen wird, dass AMDs GPUs hier liefern

Also, bei aller Wertschätzung der fachlichen Kompetenz, solche Kommentare sind leider immer wieder dabei und hinterlassen bei mir monatelang den Eindruck der Befangenheit.
 
Das AMD Gpu's in einem AMD gesponsorten Spiel liefern sollte selbstverständlich sein. Das AMD Cpu's in einem von AMD gesponsorten Spiel gnadenlos abserviert werden ist ein Armutszeugnis so ist es nun mal warum sollte man über etwas übermäßig berichten was selbstverständlich ist? Die Suppe hat sich AMD eingebrockt also müssen sie, sie auch auslöffeln und die Kritik über sich ergehen lassen.
 
Ich darf dazu bemerken, dass auch eine 7900XTX meinen OLED in UHD nicht mit 120 FPS ohne Upscaling schafft. Und ein klein wenig Sarkasmus muss man sich schon gefallen lassen, wenn der Hype-Train entgleist. Ich habe wirklich versucht, fair zu bleiben, nur stehen Preis der PE und Leistung in keinerlei Verhältnis. Man kauft sich einen Ryzen 9 7950X3D und stellt dann fest, dass die Workstation mit einer Intel CPU + NVIDIA Karte in etwa gleich schnell ist wie der Ryzen 9 mit der AMD Karte. Kinder, nichts für ungut, aber das frustiert. Merkt das vorher keiner? Ich habe fast 1 Stunde mit Lasso rumgepusselt, bis ich die optimale Variante hatte.

Was das Spielen betrifft: Die Eingabegeräte sind gruselig angebunden. Mit dem hauseigenen Elite-Joystick kann man nicht zielgenau navigieren, die Maus sollte man da unter 800 dpi stellen, sonst scheppert man voll daneben. Optisch ist das Ganze eine Werbung für eine Operation gegen den grauen Star und technisch ist die Engine auf dem Stand von vor 5 Jahren und mehr. Und dann der PE-Vollpreis? Bei denen piepts doch... :(

Die RTX 4090 ist nur zu 90% ausgelastet, meist sogar nur unter 80%, die RTX 6000 Ada auch. Die 7900XTX liegt immer bei fast 100%, ein Schelm und so...

Und bevor mir wer schlechte Absichten unterstellt: Spielt es gefälligst selbst. Dann klärt sich das Meiste von allein.
 
Oben Unten