Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Hier ein paar Screenshots inkl. nVidia-Overlay (UWQHD, Ultra-Preset):Starfield Screenshot 2023.09.05 - 08.54.15.80.jpgStarfield Screenshot 2023.09.05 - 08.55.00.49.jpg
Starfield Screenshot 2023.09.05 - 08.55.44.52.jpg
Starfield Screenshot 2023.09.05 - 08.57.49.74.jpg

Die Bilder sind verkleinert, um sie hier hochladen zu können. Ich hoffe, die Overlay-Werte sind trotzdem noch lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe ich nicht.... Was freischalten?
 
Verstehe ich nicht.... Was freischalten?
Spiel ist bei der 7900XTX dabei,früher hast von AMD ein Verifizierungstool bekommen, wenn das Produkt nicht erkannt wurde hast den Code nicht bekommen. Ob es heute noch so ist ist fraglich,werd ich heut Abend oder morgen sehen.
Würde mir als nicht Spieler doch nie so teure Spiele kaufen. ;)
Den Vergleich 6900XT @300WattPL vs 7900XTX hätte ich aber schon gern noch mit dem Spiel,nur der Umbau 6900XT Wasser,die 7900XTX wird erst mal unter Luft getestet,ein hin und her....
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab ich das eigentlich richtig gesehen in den Videos scheint sich kein einziges Bäumchen oder sonstige Wegetation im Wind zu bewegen gibt es so etwas wie Wind gar nicht :oops: das sieht eigenartig aus.
 
Hab ich das eigentlich richtig gesehen in den Videos scheint sich kein einziges Bäumchen oder sonstige Wegetation im Wind zu bewegen gibt es so etwas wie Wind gar nicht :oops: das sieht eigenartig aus.
In der Zukunft gibt es keinen Wind mehr 😁
 
Das AMD gebasche ist ja ganz nett, aber gibt es zu den Behauptungen auch Quellen?
AMD ist winzig gegenüber Microsoft und die wollen Starfield auf Biegen und Brechen für ihren GamePass als XBox Zugfperd, die haben sogar das Probe-Abo extra dafür abgeschafft, ein offensichtlicher Hinweis.
Daher scheint es recht plausibel, dass denen die PC-Version ziemich egal war und SF möglichst schnell dafür fertig werden sollte - fehlendes Polishing ist ein Hinweis.
XBox hat kein DLSS, XeSS und die Series S duckt sich vor Angst beim Erwähnen von Raytracing (und braucht selbst für 30 fps schon FSR2). Warum sollte es also für ein GamePass Produkt von Microsoft drinnen sein, wenn der Release sich dann noch weiter verschieben würde?
Auch Jedi Survivor (EA) hat erst nach vielen Monaten ein DLSS Patch bekommen - da hat dann wohl auch AMD ihre Hände im Spiel gehabt?

Wenn AMD IRGENDEINEN (!) realen Einfluss hätte, hätten sie das Spiel um 2 Wochen (!) verschoben für FSR3 - denn DAS wäre für AMD die Bombe gewesen (wie auch im Artikel erwähnt) - Microsoft macht aber offensichtlich die Party, nicht AMD. Klingt für mich am schlüssigsten, Indizien habe ich genannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Spiel ist bei der 7900XTX dabei,früher hast von AMD ein Verifizierungstool bekommen, wenn das Produkt nicht erkannt wurde hast den Code nicht bekommen. Ob es heute noch so ist ist fraglich,werd ich heut Abend oder morgen sehen.
Würde mir als nicht Spieler doch nie so teure Spiele kaufen. ;)
Den Vergleich 6900XT @300WattPL vs 7900XTX hätte ich aber schon gern noch mit dem Spiel,nur der Umbau 6900XT Wasser,die 7900XTX wird erst mal unter Luft getestet,ein hin und her....
Das ist bei (fast) allen AMD Grafikkarten und CPUs dabei. Sollte also gehen.
 
Wenn AMD IRGENDEINEN (!) realen Einfluss hätte, hätten sie das Spiel um 2 Wochen verschoben für FSR3
FSR3 ist für AMD nicht wichtig damit verdienen sie kein Geld. Geld wird mit dem Verkauf der 7700XT/7800XT verdient und da liegen beide Releases doch recht nahe beieinander und das wird kein Zufall sein.
 
Und wo kommt dann der ganze Sand (Rötlicher Nebel) in der Luft der einen Weitblick verhindert her :D ?
Weil wir ja alle in Physik aufgepasst haben, wissen wir, für Wind bedarf es einer Atmosphäre, die es auf den allermeisten Planten nicht gibt, auf dem Mars eine sehr dünne, daher gibt es da leichte Winde, auf Jupiter gibt es Gasstürme etc.
Der Planet den Bethesda da ausgewählt hat ist wohl eher der Mond, und das wissen wir aus dem Apollo Programm, Wind gibt es da nicht.
Bethesda ist da einfach nur nah an der Realität geblieben und eine fehlende sich bewegende Vegetation ist ja auch sparsamer im Programmieraufwand.
 
Weiß nicht ob deine negativen Erfahrungen nicht an der deutschen Synchro liegen (die ich im Strahl kotzend nach den ersten 5 Minuten umgestellt habe). Die englische finde ich doch extrem gut gelungen und vor allem passt da die Lippenbewegung sogar so gut dass Lippenlesen ohne weiteres möglich ist und es kommt auch das selbe dabei raus was tatsächlich gesprochen wird.
 
Weiß nicht ob deine negativen Erfahrungen nicht an der deutschen Synchro liegen (die ich im Strahl kotzend nach den ersten 5 Minuten umgestellt habe). Die englische finde ich doch extrem gut gelungen und vor allem passt da die Lippenbewegung sogar so gut dass Lippenlesen ohne weiteres möglich ist und es kommt auch das selbe dabei raus was tatsächlich gesprochen wird.
Und genau da kommen wir zur albernen Engine und diesem ganzen Konsolengeraffel. Mit etwas gutem Willen sind die wichtigsten NPCs auch in Echtzeit lippensynchron, bei jeder Sprache. Wir leben im Jahr 2023. :D
 
Bin eigentlich ganz erleichtert, dass Starfield NICHT der heilige (Space-)RPG-Gral geworden ist. Stecke nämlich noch mitten in Witcher 3 und hab es pausiert um BG3 zu zocken (welches von mir eine 90er Wertung bekommen würde aber sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten ist). Und wenn der CP2077 DLC kommt habe ich ein Problem - ich hab' das Spiel schon kurz nach Release in einem Rutsch durchgespielt und war recht angetan - trotz der offensichtlichen Schwächen. Wenn der DLC und die einhergehenden Updates auch nur die Hälfte von dem liefern, was momentan so gehyped wird.... dann bekomme ich ein echtes Zeit-Problem.... :)
 
Da gab es so manches Spiel in 1990er, dass wesentlich mehr Einfallsreichtum für die unendlichen Weiten hatte.....

Monolithship.gif
 
Dein Sarkasmus wärmt meinen leckeren grünen Tee. Es kommt irgendwie immer häufiger froh, dass ich mich nicht mehr so sehr gräme, "ältere" Hardware zu besitzen. Für die guten Spielen reicht es und den neuen geilen Scheiß braucht man wohl einfach nicht... Vielleicht in einem Jahr, wenn es auch heil gepatcht ist wie CP2077. Mal sehen...
 
Da gab es so manches Spiel in 1990er, dass wesentlich mehr Einfallsreichtum für die unendlichen Weiten hatte.....

Anhang anzeigen 27633
Sag ich doch, Spacequest 1989 auf meinem damals 486er Siemens Nixdorf war der Knaller

Und das OS2 Warp, bis heute unerreicht

Das ganze mit der herrlichen Videoseven VGA 16 IDA Bus Grafikkarte, unerreicht bis heute
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten