Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.849
Bewertungspunkte
8.946
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Hm....
Es gäbe da eine (Deutsche) Weltraum-Opera in Buchform. Nach eigenen Aussagen die Größte Weltweit.
Bin ich froh das Bethesda als US-Firma davon keine Ahnung hat und sich nie um die Lizenz für ein Spiel bemüht hat.

Aber diese hätte in wirklich gutes Rollenspiel mal verdient....
 
Hm....
Es gäbe da eine (Deutsche) Weltraum-Opera in Buchform. Nach eigenen Aussagen die Größte Weltweit.
Bin ich froh das Bethesda als US-Firma davon keine Ahnung hat und sich nie um die Lizenz für ein Spiel bemüht hat.

Aber diese hätte in wirklich gutes Rollenspiel mal verdient....
Perry Rhodan 😱
 
Das AMD gebasche ist ja ganz nett, aber gibt es zu den Behauptungen auch Quellen?
AMD ist winzig gegenüber Microsoft
Hallo?! AMD wird Bethesda und Microsoft mit der Pistole am Schädel dazu gezwungen haben! Wenn unter Sponsoring ein Spiel verbockt und eine 4090 zum ersten mal nicht die allerschnellste ist, dann kann und wird es weder am Entwickler, noch am Publisher mit dessen Konsole + GamePass liegen. Unvorstellbar! Das waren gemeingefährliche Speziallsaboteure aus Nordkorea, welche sich im Auftrag von AMD von Antlantis aus in einer Nacht- und Nebenaktion heimlich bei Bethesta reingehackt haben. Und jeder der was anderes zu behaupten wagt, ist ein links-grün versiffter AMD Fanboy und isst kleine Kinder :cool: Pff, Quellen.
 
Also ich verstehe den Unmut irgendwie nicht.
So weit ich das sagen kann, läuft das Spiel technisch eigentlich gut, grade wenn man an sowas wie Cyberpunk, Battlefield und Bug-release Konsorten denkt.
Ja, die Engine und somit die Optik sind etwas eingestaubt, was den Hardware-Hunger für die gebotene Optik erklären könnte.
Ich für meinen Teil verstehe den Wirbel um ray tracing bis heute nicht. Das mag auf Screenshots toll aussehen, aber während des Spielens fällt das nicht mehr auf welche Technik da nun werkelt. Mir zumindest nicht.
Und ich habe Stunden damit verbracht die Unterschiede zwischen dlss und fsr2 in Starfield zu finden.
Wenn ich mir den Artikel von hier zu dlss und fsr in Starfield anschaue, dann scheint dlss ja bessere texturen zu zaubern. Aber habt ihr mal Gesichter mit den verschiedenen Techniken verglichen?
Ich kann mich ja irren, aber ich habe den Eindruck, dass die Gesichter durch dlss viel matschiger aussehen, als durch fsr. Dafür hat man bei fsr dieses nervige flackern an diversen Stellen. Beide Techniken bringen eine relativ gute Kantenglättung.
Und wer darüber jammert, dass man keine 120 fps auf 4k schafft...
Die Konsolen haben nur 30fps und ich habe für mich auf 60 fps limitiert, reicht voll und ganz und auch ganz voll ;D

Es mag kein technisches Meisterwerk sein, aber wer Skyrim mochte, wird vermutlich auch in Starfield auf seine Kosten kommen, denn in erster Linie sollen Spiele doch unterhalten und Spaß machen.
Ich für meinen Teil habe mich darin schon verloren.
 
Ja, die Herleitung hatte ich bereits in meinem Post.
Ich denke aber (sage ich auch seit längerem) dass durch die GamePass & Co. Flatrates die Spiele generell qualitativ abnehmen - es lohnt sich nicht, wenn (ein immer größerer Teil) das Spiel gar nicht kauft - in einer Flatrate schaut man auch so mal rein (man MUSS ja nehmen was da ist), da muss es nicht bis ins i-Tüpfelchen perfekt sein, kostet nur unnötig Geld.

Die Hardwareskalierung kann aber auch der Engine geschuldet sein - die Series S schafft ohne Upscaling bereits keine 30 fps.
Wenn die keinen von Grund auf neuen Renderer für den PC geschrieben haben (warum auch) bekommt man zusätzliche massive Leistung eventuell nicht "auf die Straße". Und Konsolenbashing schön und gut, aber das hier ist MICROSOFT selbt (ja, die mit den PC-Spiele-Betriebssystem der PC-Gamer) das dies abliefert. Da mag auch noch was kommen (wenn die Leute neben der Redfall Überarbeitung übrig haben XD), aber der Fokus von MS (nicht AMD) ist hier ganz klar XBox GamePass gewesen und haben die faktisch auch so angekündigt.
Meine "Herleitung" waren die konkreten Zahlen der versch. Rohleistungen, welche den enormen Unterschied zwischen High End PC und Konsole darlegen, und dass somit die Skalierung eben nicht sauber implementiert worden ist, sonst käme die Power auch auf die Strasse.

Es ist kein Konsolen-Bashing, sondern Publisher-Bashing. Es wurde ein Meisterwerk angepriesen, aber nicht geliefert. Deshalb die Kritik. Wer grosse Töne schwingt, wird geprüft, und kritisiert, wenn der Mund zu voll genommen wurde. Die Konsole ist wie gesagt der kleinste gemeinsame Nenner, nicht der Übeltäter.

Der Übeltäter ist derjenige, der die technische Umsetzung verpfuscht hat. Absichtlich, denn genau wie Du sagst, Game Pass ist das Ziel. Überall lauffähig, als Flat Rate, und nicht AAA auf jeder Plattform.

Edit : 100 EUR ist ein AAAA Premium Preis, für aber eben nur Flat Rate Qualität. Da ist keine AAAA technische Umsetzung für PC inklusive.
 
Insgesamt ein ziemlich bescheidener Beitrag.

1.) Jeder darf das Spiel schlecht finden, Problem nur wenn das Spiel von vorneherein keine Chance hat.

2.) Der deutlich bittere Nachgeschmack wird daran deutlich, dass zwei Seitenhiebe in Richtung AMD ziemlich derbe und ziemlich unnötig

Denn es wird bei der ganzen Geschichte völlig vergessen, dass AMD ja gar kein Upscaling braucht, denn eine XTX liegt 40% vor der 4080, die noch dazu sehr viel teurer ist. Hervorgehoben wird aber nur das in einem selten auftretenden CPU Limit die Intel Garde vorne liegt, dabei aber unterschlagen wird, dass AMDs GPUs hier liefern

Also, bei aller Wertschätzung der fachlichen Kompetenz, solche Kommentare sind leider immer wieder dabei und hinterlassen bei mir monatelang den Eindruck der Befangenheit.
 
Nunja. Entwickler möchte ich aber in der heutigen Zeit auch nicht sein.
Um größtmögliche Reichweite und damit Gewinn zu erzielen wird das Spiel auf Multiplattform (PC/Konsole ( n)) ausgelegt.
Da ein Spiel nun nicht in Monaten, sondern eher Jahren entwickelt wird, ist der Stand ja auch nicht der von 2023, sondern 2015 bzw. 2018.
Und was gab es 2018 für Konsolen und PC-Technik? Ich stelle mir bei dem Zeitraum es schwer vor, die Erwartungen an ein Spiel bezgl. Grafikpracht, Inhalte und Spielmechanik zu erfüllen, wenn der kleinste gemeinsame Nenner eine PS4 oder Xbox One war? Bzw. im Bereich PC die Geforce GTX 960 als vielleicht älteste und leistungsschwächste noch in nennenswerten Stückzahlen bei den Spielern vorhandene Grafikkarte ist. Sicherlich gibt es schönere Grafik, aber wichtiger empfinde ich die Spielinhalte und die Story. Warum spielen jetzt immernoch viele The Witcher 3, obwohl das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat? Wegen der Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet :
Attic hat nach der DSA Nordlandtriologie mit einem Perry Rhodan RPG angefangen, wurde dann aber schnell eingestellt.
Vermutlich da sie mit Larian Studios (ja, den BG3 Machern) zusammen an dem neuen DSA Spiel "Legenden der Magierkriege" arbeiten wollten, welches dann auch nach ca. 3 Jahren eingestellt wurde. Die Erfahrungen daraus verhalf Larian dann ins RPG Genre und zu "Divine Divinity" und der Rest ist Geschichte.
Attic war ja auch eine deutsche Enwicklerfirma. Das PR ausserhalb Deutschlands gelesen wird, sieht man ja anhand der Übersetzungen. Aber die zahlenmässig grösste Fangemeinde dürfte in D ansässig sein. Das dann ein US-Softwareentwickler auf diese Reihe stösst und darauf aufbauend einen Markt für ein Spiel sieht und entwickeln will, halte ich aber für fraglich. Dazu dürften die zu erwartenden Verkaufszahlen für eine solche Produktion doch zu gering sein. Und aktuell hätte ich für ein Rollenspiel im Perryversum auch eher Larian als Bethesda gesehen. selbst CD Project Red wäre trotz aller Kritik an Cyberpunk eine gute Adresse gewesen, da deren Storytelling bei Witcher gut funktioniert hat. Mit einer Buchvorlage ist das auch sicher einfacher umzusetzen, als sich komplett was neues auszudenken. Die Frage bei einem RPG wäre das Regelwerk als Grundlage.
Und CDPR würde wahrscheinlich einen RollenspielShooter draus machen. Wäre beides reizvoll. Wie aber bei einem RPG oder Shooter das Balancing von einem Ilt oder Haluter umgesetzt würde, stelle ich mir spannend vor..

Auf jeden Fall hätte PR soviel Inhalt, das man gar nicht viel dazu erfinden müsste. Ausserdem würde ich mich auch eher für eine aktuelle Entwicklung in dem Bereich an PR Neo halten, da die Charakterentwicklung der Classic-Reihe in den ersten Bänden eher sehr Schablonenhaft war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum FSR 3 "verpasst" wurde? Reine Vermutung meinerseits: Starfield wurde v.a. für die Xbox entwickelt, und die ist RDNA 2 und kann im Moment nur FSR 2. Und dann war's "so, fertig, raus damit". Wobei auch die Xbox zu FSR 3 fähig und das auch später bekommen soll. Also selbst hier macht's wenig Sinn was da gelaufen ist.
Bethesda waren die PC Spieler zunächst einmal schnuppe, sonst hätte man ja auch DLSS und XeSS von Anfang an mit bei haben können. Die mods konnten es ja schließlich auch innerhalb von 24-48 h nach Launch bringen - Armutszeugnis für das Studio!
Bethesda/MS haben das Sponsor Geld von AMD mal eben so mitgenommen, und sich ansonsten nicht groß angestrengt. Anders kann ich mir die Überlegenheit von Intel CPUs auch gegen modernste AMD CPUs nicht erklären.
 
Fazit: Igor ist nicht begeistert. Kritischer review mit negativer Tendenz :)
Ich werde neutral an das Game herangehen. Bis zum Release sind hoffentlich die ersten Updates und Treiber raus, durch die es hoffentlich technisch einigermaßen gut läuft. Den 4K TV kann ich mir wohl mit der 6900XT abschminken.
 
Endlich mal nen Kritischer Beitrag den ich sogar selbst genau so eingeschätzt habe von dem was man so sehen konnte. Ich besitze das spiel nicht und daran wird sich vorläufig auch nix ändern das was ich auf Bildern, Youtube und Twitch gesehen habe reicht mir um zu wissen das dieses spiel frühestens aus der Krabbelkiste gekauft wird, oder evtl. wird sogar so lange gewartet, bis es Epic verschenkt. Ich kann die hohen Spiele Test Wertungen in keinster weise nachvollziehen.
 
Das Marketing versaut die Spielfreude. Na toll. Grundsätzlich nachwievor Skyrimfan und da hätten die ruhig mit einem Elder Scrolls fortsetzen können.
@Igor Wallossek Danke für den Senf!
 
Seit Oblivion sind alle Bethesda Spiele so ziemlich das gleiche Spiel, in einem anderen Gewand.

Allerdings hindert das niemanden, seit Oblivion + 1 "Bestnote" auszustellen, egal wie grausam die Technik und Optik drum herum sind. Oblivion selbst, wie Starfield, stellen hier noch die Ausnahmen dar, da sie für Bethesdastandard einen technologischen Sprung darstellen. Skyrim und die Fallout Teile jedoch? Oof.

Allerdings bin ich auch sehr Fallout 1+2 geprägt, weshalb Bethesda hier ohnehin niemals bei mir Land sehen wird.

Wieso habe ich nie verstanden, allerdings waren die Spiele für mich auch immer nur Sandboxes, um einige Stunden zu verbrennen und mich dann anderen Dingen zu widmen. Wär Starfield nicht gratis, bzw. im Hardwarebundle gewesen, würde ich es definitiv nicht besitzen. Im Grunde führt mit neu erworbener AMD Hardware nicht mal ein Weg an dem Spiel vorbei 🥴

Starfield wird vermutlich sehr lange ein Thema sein, zumindest für jene, die der Bethesdaformel, Spacegeschichten und unendlichen Modlisten was abgewinnen können. In den wenigen Stunden die ich bisher habe, erinnerte es mich auch mehr an NMS. Ich weiß nicht mal, was das Spiel wirklich sein will.

Das eigentlich Spiel heißt letztlich allerdings Modmicromanagement :D

TES VI wird dann wohl ein weitestgehender Starfield Asset Swap, wenn Bethesda sich selbst treu bleibt.

Den 4K TV kann ich mir wohl mit der 6900XT abschminken.

Hatte die Karte mit einem 4K Moni. Das geht schon. Allerdings ist 3200x1800 oftmals präferiert, als 2160p. Frage hier wäre allerdings, wie der jeweilige TV damit umgehen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Spiel (ja, ich besitze es und kann daher wohl ein bisschen mitreden) begeistert mich allein schon durch seine Zugänglichkeit, man muss sich nicht durch zig-fach verschachtelte Menüs quälen, alles funktioniert eigentlich, ohne da große Umwege gehen zu müssen.

Die Gestaltung und Animation der NPCs ist tatsächlich ein wenig altbacken. Ansonsten gefällt mir die Grafik gut, und es läuft mit meinem 5800X3D und einer Geforce 4080 sehr rund und angenehm mit Ultra-Einstellungen, ich vermisse DLSS dabei nicht wirklich. Ab und an gibt's auch noch den einen oder anderen CTD, man sollte also häufiger zwischenspeichern.

Starfield nimmt eigentlich alle Elemente auf, die seit David Brabens "Elite" (erste Version 1984 ?) sich als Standard in Weltraumspielen etabliert haben. Insofern ist Starfield uninnovativ, es gibt nichts, was es woanders nicht auch schon gegeben hätte, allerdings gelingt es Starfield dabei, im wesentlichen nur die "guten" Elemente der anderen Vorgänger zu übernehmen. Nichts ist überkompliziert.

Ist es nun den aufgerufenen Preis wert?

Für einen SciFi-Fan wie mich sicherlich, für den sollte auch der Aufpreis der Premium-Edition kein Problem sein.
 
PC-Spieler: Wow, die Performance von Starfield ist wirklich beschissen und kein DLSS ist inakzeptabel...


Auch PC-Spieler: ...ich habe es gekauft, (Premium Edition, vorbestellt) werde es spielen und trotzdem Spaß haben.


245.000 Spieler Steam Only noch vor dem offiziellen Launch.
 
Starfield ist nichts anderes als ein reines Marketinginstrument, von Bethesda erstaunlich Fehlerfrei gelauncht, und vorher hochgehyped.
Das Spiel ist mit der fast schon glühenden Nadel gestrickt und ist von Microsoft eigentlich als Push für die X Box gedacht gewesen, in der bekanntermaßen eine 4700er Ryzen 4700 PCIe 3 APU RDNA2 steckt.
Da wird's dann XBox Starfield Bundles und ggf Editionen geben.
Da AMD und Microsoft aber bezüglich der XBox Next Gen gerade auf die Zielgerade kommen, bot sich eine Kollaboration ja an.

Lass uns ein günstig programmiertes Spiel mit mieser Story zurechtschustern, 70% der Entwicklunhskosten stecken wir ins Marketing , 30% in die Game Entwicklung.
Dann stricken wir aus der XBox Version noch eine hochskalierte PC Version, die könnt ihr bei der 7800XT als Kaufanreiz als kostenlose Beigabe indl der Basisversion dazugeben.
Die Basiversion lassen wir bewusst schmal ausfallen, damit der Kunde direkt Zusatzpaket für 50-200€ dazukaufen will.
Das ist doch ne super Sache, Launch machen wir parallel zum RTX 7800/7700XT Launch.
Dann kommt für Microsoft endlich mal ein Dollar aus den ganzen Studiokäufen zurück, und für AMD bringts auch eine besser Start der Grafikkarten.

Wichtig ist, das wir vorher Influencer und co den Software Gameschrott richtig hypen lassen, dann explodieren am 06.09 unserer beiden Umsätze für ein paar Wochen bis Weihnachten , und bis die dämlichen Kunden merken, was wir ihnen da für einen Mist angedreht haben, sind die ersten paar hundert Millionen Umsätze längst eingefahren .

Starfield ist für mich der lebende Beweis, das man durch den richtigen Marketing Hype auch Scheiße zum Goldpreis vertickern kann.

Und Microsoft und AMD werden beide erstmal deutlich besser XBox und RX7XXX Karten verkaufen, weil 100% zumindest die 7800XT das Spiel kostenlos als Zugabe mitbringen wird, und zwar ziemlich direkt nach Launch.

Wie gesagt, natürlich nur eine sehr beschnittene Basic Variante, damit der Kunde auch noch schön Edition Packs dazukaufen müssen.

Und der Xbox geben wir gleich mal das volle Merchandise, bishin zur billigen Armbanduhr.
 

Anhänge

  • 9k=(1).jpg
    9k=(1).jpg
    10,1 KB · Aufrufe : 6
  • Z.jpg
    Z.jpg
    10,3 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Starfield ist nichts anderes als ein reines Marketinginstrument, von Bethesda erstaunlich Fehlerfrei gelauncht, und vorher hochgehyped.
Das Spiel ist mit der fast schon glühenden Nadel gestrickt und ist von Microsoft eigentlich als Push für die X Box gedacht gewesen, in der bekanntermaßen eine 4700er Ryzen 4700 PCIe 3 APU RDNA2 steckt.
Da wird's dann XBox Starfield Bundles und ggf Editionen geben.
Da AMD und Microsoft aber bezüglich der XBox Next Gen gerade auf die Zielgerade kommen, bot sich eine Kollaboration ja an.

Lass uns ein günstig programmiertes Spiel mit mieser Story zurechtschustern, 70% der Entwicklunhskosten stecken wir ins Marketing , 30% in die Game Entwicklung.
Dann stricken wir aus der XBox Version noch eine hochskalierte PC Version, die könnt ihr bei der 7800XT als Kaufanreiz als kostenlose Beigabe indl der Basisversion dazugeben.
Die Basiversion lassen wir bewusst schmal ausfallen, damit der Kunde direkt Zusatzpaket für 50-200€ dazukaufen will.
Das ist doch ne super Sache, Launch machen wir parallel zum RTX 7800/7700XT Launch.
Dann kommt für Microsoft endlich mal ein Dollar aus den ganzen Studiokäufen zurück, und für AMD bringts auch eine besser Start der Grafikkarten.

Wichtig ist, das wir vorher Influencer und co den Software Gameschrott richtig hypen lassen, dann explodieren am 06.09 unserer beiden Umsätze für ein paar Wochen bis Weihnachten , und bis die dämlichen Kunden merken, was wir ihnen da für einen Mist angedreht haben, sind die ersten paar hundert Millionen Umsätze längst eingefahren .

Starfield ist für mich der lebende Beweis, das man durch den richtigen Marketing Hype auch Scheiße zum Goldpreis vertickern kann.

Und Microsoft und AMD werden beide erstmal deutlich besser XBox und RX7XXX Karten verkaufen, weil 100% zumindest die 7800XT das Spiel kostenlos als Zugabe mitbringen wird, und zwar ziemlich direkt nach Launch.

Wie gesagt, natürlich nur eine sehr beschnittene Basic Variante, damit der Kunde auch noch schön Edition Packs dazukaufen müssen.
Weisst du, was das Tolle daran ist?

Es macht trotzdem unheimlich Bock.

Und das ist, was zählt.
 
Habs mir beim reseller gekauft, ab morgen darf ich spielen, erwartungen sind jetzt sehr gedämpft.
 
Ich schriebs ja: viel Liebe zum Detail verdongelt mit hässlichen Dingen, die so nicht hätten sein müssen.

Tipp: spielt es mit der englischen Sprachausgabe, notfalls halt mit Untertiteln. Übt das Andocken und stellt die Maus auf unter 800 dpi :D
Ansonsten re-shade gegen den Grauschleier und öfters mal Schnellspeichern. :p

TLOU ist auch so ein Beispiel. Nach dem 10. Patch läuft's komischerweise. Und ich hätte nie so eine dicke Kritik schreiben müssen. Aber: wenn sich keiner beschwert, ändern die auch nix.
 
Oben Unten