Starfield ist nichts anderes als ein reines Marketinginstrument, von Bethesda erstaunlich Fehlerfrei gelauncht, und vorher hochgehyped.
Das Spiel ist mit der fast schon glühenden Nadel gestrickt und ist von Microsoft eigentlich als Push für die X Box gedacht gewesen, in der bekanntermaßen eine 4700er Ryzen 4700 PCIe 3 APU RDNA2 steckt.
Da wird's dann XBox Starfield Bundles und ggf Editionen geben.
Da AMD und Microsoft aber bezüglich der XBox Next Gen gerade auf die Zielgerade kommen, bot sich eine Kollaboration ja an.
Lass uns ein günstig programmiertes Spiel mit mieser Story zurechtschustern, 70% der Entwicklunhskosten stecken wir ins Marketing , 30% in die Game Entwicklung.
Dann stricken wir aus der XBox Version noch eine hochskalierte PC Version, die könnt ihr bei der 7800XT als Kaufanreiz als kostenlose Beigabe indl der Basisversion dazugeben.
Die Basiversion lassen wir bewusst schmal ausfallen, damit der Kunde direkt Zusatzpaket für 50-200€ dazukaufen will.
Das ist doch ne super Sache, Launch machen wir parallel zum RTX 7800/7700XT Launch.
Dann kommt für Microsoft endlich mal ein Dollar aus den ganzen Studiokäufen zurück, und für AMD bringts auch eine besser Start der Grafikkarten.
Wichtig ist, das wir vorher Influencer und co den Software Gameschrott richtig hypen lassen, dann explodieren am 06.09 unserer beiden Umsätze für ein paar Wochen bis Weihnachten , und bis die dämlichen Kunden merken, was wir ihnen da für einen Mist angedreht haben, sind die ersten paar hundert Millionen Umsätze längst eingefahren .
Starfield ist für mich der lebende Beweis, das man durch den richtigen Marketing Hype auch Scheiße zum Goldpreis vertickern kann.
Und Microsoft und AMD werden beide erstmal deutlich besser XBox und RX7XXX Karten verkaufen, weil 100% zumindest die 7800XT das Spiel kostenlos als Zugabe mitbringen wird, und zwar ziemlich direkt nach Launch.
Wie gesagt, natürlich nur eine sehr beschnittene Basic Variante, damit der Kunde auch noch schön Edition Packs dazukaufen müssen.