Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.870
Bewertungspunkte
9.062
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Ich hatte ja eher auf sowas wie Mass Effekt gehoft.

Oblivion fand ich das 1:1 mitleveln der Mobs so ätzend das ich es nach 2 Tagen bei Ebay zu 75% neupreis verkauft habe.
Scyrim hat mich nie gereizt.

PS: warum machen die eigentlich immer diesen Grauschleiher / Nebel?
Das hat mich schon bei Diablo3 so gestört mir deswegen das Spiel nie gekauft habe.
Bei manchen Spielen kann man den "Effekt" abschalten, oft aber nicht.
Bei Mechwarrior 5 und Snowrunner nerft mich der Fog auch total. Für beide gibts aber MODs die den ausmachen, also ein Zeichen das es auch andere Nerft :)

Warum machen man das ? Was soll dieser Nebel / FOG für ein Effekt haben, außer das Bild mit ein Grauschleier zu überziehen?!
Und warum oft über das ganze Bild und nicht wenigsten nur über den Himmel.
 
Wenn's ne gute SpaceOpera wird bin ich glücklich. Ja der Grauschleier ist mir in Screenshots aufgefallen, bää.
 
Weisst du, was das Tolle daran ist?

Es macht trotzdem unheimlich Bock.

Und das ist, was zählt.
Wer's mag, völlig ok, ich finde das Game derart öde und schlecht gemacht, mein Sohn muss einen anderen Vater haben, der hat sich die Premium Edition am 01.09 geholt.
Allerdings ist er mittlerweile sehr ernüchtert.
Sehr langatmig und zäh sagt er.
Ich stehe auf diese SciFi Themen absolut null, ist aber für die Studios dankbar, weil sie da quasi machen können was sie wollen, denn es gibt ja keinen natürlichen Vergleich.

Wenn die Starfield Käufer nach drei Monaten immer noch so Bock auf das Game haben, dann sei es ihnen gegönnt.

Ich freue mich auf RDR3, weil ich da definitiv weiß, daß ein hochwertiges und grafisch unschlagbares Game rauskommt.

Bei mir ist das Maß an Fiktion mit Division2 voll genug, insofern ist es für mich absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein schöner Rant zum wachwerden 👍

Großartig finde ich ja, dass das Spiel einem noch im Menü mit funktionierenden 1000Nits HDR empfängt, um einem beim Start eines neuen Spiels mit Colorbanding und einen Grauschleier des Todes zurück in die Realität vieler AAA-Spiele zu katapultieren.

Es ist kein Star Citizen und absolut kein No Man's Sky (😭). Es ist irgendwas irgendwo dazwischen. Aber was nicht ist, kann mit etwas Zeit noch was gutes werden. Bestimmt.
 
@Igor: Ich hatte Spaß den Artikel zu lesen! Schön gespickt mit Spitzen! (y) Einige Sache habe ich auch so erlebt, wie du sie beschreibst (z.B. Rucksack schon wieder voll).

Ich spiele auch seit 3 Tagen Starfield. Ich hatte aber nichts erwartet, sondern bin einfach unbefangen an das Spielgegangen.
Der Anfang läuft sehr zäh und die sammelbaren Objekte in Innenräumen sehen etwas "einfach" aus. Da wurde potenzial verschenkt! Aber man (oder ich) braucht Zeit für das Spiel, bis man sich zurecht findet und die ganzen Möglichkeiten des Spiels erfasst. Trotz alle dem werde ich viel Zeit Starfield widmen, dass weiß ich jetzt schon.
 
Ich hatte ja eher auf sowas wie Mass Effekt gehoft.

Oblivion fand ich das 1:1 mitleveln der Mobs so ätzend das ich es nach 2 Tagen bei Ebay zu 75% neupreis verkauft habe.
Scyrim hat mich nie gereizt.

PS: warum machen die eigentlich immer diesen Grauschleiher / Nebel?
Das hat mich schon bei Diablo3 so gestört mir deswegen das Spiel nie gekauft habe.
Bei manchen Spielen kann man den "Effekt" abschalten, oft aber nicht.
Bei Mechwarrior 5 und Snowrunner nerft mich der Fog auch total. Für beide gibts aber MODs die den ausmachen, also ein Zeichen das es auch andere Nerft :)

Warum machen man das ? Was soll dieser Nebel / FOG für ein Effekt haben, außer das Bild mit ein Grauschleier zu überziehen?!
Und warum oft über das ganze Bild und nicht wenigsten nur über den Himmel.
Naja, der Fog Effekt in Games hat einen ganz einfachen Hintergrund, er gibt den Spielern auch auf schlechteren Karten eine Chance.
Weil die Oberflächen, Streuungseffekte, Spiegelungen, weit entfernte Details usw. dadurch abgemildert werden, was die benötigte Rechenleistung der Karte reduziert und es den Entwicklern gleichzeitig ermöglicht, die Oberflächen etwas einfacher zu gestalten.
Im wahrsten Sinne Blendwerk
 
Ich habe bisher nie Bock auf SciFi Weltall Thematiken in Games gehabt, mit Ausnahme 1989, da hatte ich Space Quest auf meinem Siemens Nixdorf 486er und irgendwann mal Anno 2205, damit ist mein Bedarf an sowas absolut gedeckt
 
Bin mal gespannt,hoffentlich ist ein Benchmark integriert, sonst wird es langweilig......
 
Hier ein paar Screenshots inkl. nVidia-Overlay (UWQHD, Ultra-Preset):Starfield Screenshot 2023.09.05 - 08.54.15.80.jpgStarfield Screenshot 2023.09.05 - 08.55.00.49.jpg
Starfield Screenshot 2023.09.05 - 08.55.44.52.jpg
Starfield Screenshot 2023.09.05 - 08.57.49.74.jpg

Die Bilder sind verkleinert, um sie hier hochladen zu können. Ich hoffe, die Overlay-Werte sind trotzdem noch lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe ich nicht.... Was freischalten?
 
Verstehe ich nicht.... Was freischalten?
Spiel ist bei der 7900XTX dabei,früher hast von AMD ein Verifizierungstool bekommen, wenn das Produkt nicht erkannt wurde hast den Code nicht bekommen. Ob es heute noch so ist ist fraglich,werd ich heut Abend oder morgen sehen.
Würde mir als nicht Spieler doch nie so teure Spiele kaufen. ;)
Den Vergleich 6900XT @300WattPL vs 7900XTX hätte ich aber schon gern noch mit dem Spiel,nur der Umbau 6900XT Wasser,die 7900XTX wird erst mal unter Luft getestet,ein hin und her....
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab ich das eigentlich richtig gesehen in den Videos scheint sich kein einziges Bäumchen oder sonstige Wegetation im Wind zu bewegen gibt es so etwas wie Wind gar nicht :oops: das sieht eigenartig aus.
 
Hab ich das eigentlich richtig gesehen in den Videos scheint sich kein einziges Bäumchen oder sonstige Wegetation im Wind zu bewegen gibt es so etwas wie Wind gar nicht :oops: das sieht eigenartig aus.
In der Zukunft gibt es keinen Wind mehr 😁
 
Spiel ist bei der 7900XTX dabei,früher hast von AMD ein Verifizierungstool bekommen, wenn das Produkt nicht erkannt wurde hast den Code nicht bekommen. Ob es heute noch so ist ist fraglich,werd ich heut Abend oder morgen sehen.
Würde mir als nicht Spieler doch nie so teure Spiele kaufen. ;)
Den Vergleich 6900XT @300WattPL vs 7900XTX hätte ich aber schon gern noch mit dem Spiel,nur der Umbau 6900XT Wasser,die 7900XTX wird erst mal unter Luft getestet,ein hin und her....
Das ist bei (fast) allen AMD Grafikkarten und CPUs dabei. Sollte also gehen.
 
Und wo kommt dann der ganze Sand (Rötlicher Nebel) in der Luft der einen Weitblick verhindert her :D ?
Weil wir ja alle in Physik aufgepasst haben, wissen wir, für Wind bedarf es einer Atmosphäre, die es auf den allermeisten Planten nicht gibt, auf dem Mars eine sehr dünne, daher gibt es da leichte Winde, auf Jupiter gibt es Gasstürme etc.
Der Planet den Bethesda da ausgewählt hat ist wohl eher der Mond, und das wissen wir aus dem Apollo Programm, Wind gibt es da nicht.
Bethesda ist da einfach nur nah an der Realität geblieben und eine fehlende sich bewegende Vegetation ist ja auch sparsamer im Programmieraufwand.
 
Weiß nicht ob deine negativen Erfahrungen nicht an der deutschen Synchro liegen (die ich im Strahl kotzend nach den ersten 5 Minuten umgestellt habe). Die englische finde ich doch extrem gut gelungen und vor allem passt da die Lippenbewegung sogar so gut dass Lippenlesen ohne weiteres möglich ist und es kommt auch das selbe dabei raus was tatsächlich gesprochen wird.
 
Weiß nicht ob deine negativen Erfahrungen nicht an der deutschen Synchro liegen (die ich im Strahl kotzend nach den ersten 5 Minuten umgestellt habe). Die englische finde ich doch extrem gut gelungen und vor allem passt da die Lippenbewegung sogar so gut dass Lippenlesen ohne weiteres möglich ist und es kommt auch das selbe dabei raus was tatsächlich gesprochen wird.
Und genau da kommen wir zur albernen Engine und diesem ganzen Konsolengeraffel. Mit etwas gutem Willen sind die wichtigsten NPCs auch in Echtzeit lippensynchron, bei jeder Sprache. Wir leben im Jahr 2023. :D
 
Oben Unten