Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.870
Bewertungspunkte
9.061
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Das AMD gebasche ist ja ganz nett, aber gibt es zu den Behauptungen auch Quellen?
AMD ist winzig gegenüber Microsoft und die wollen Starfield auf Biegen und Brechen für ihren GamePass als XBox Zugfperd, die haben sogar das Probe-Abo extra dafür abgeschafft, ein offensichtlicher Hinweis.
Daher scheint es recht plausibel, dass denen die PC-Version ziemich egal war und SF möglichst schnell dafür fertig werden sollte - fehlendes Polishing ist ein Hinweis.
XBox hat kein DLSS, XeSS und die Series S duckt sich vor Angst beim Erwähnen von Raytracing (und braucht selbst für 30 fps schon FSR2). Warum sollte es also für ein GamePass Produkt von Microsoft drinnen sein, wenn der Release sich dann noch weiter verschieben würde?
Auch Jedi Survivor (EA) hat erst nach vielen Monaten ein DLSS Patch bekommen - da hat dann wohl auch AMD ihre Hände im Spiel gehabt?

Wenn AMD IRGENDEINEN (!) realen Einfluss hätte, hätten sie das Spiel um 2 Wochen (!) verschoben für FSR3 - denn DAS wäre für AMD die Bombe gewesen (wie auch im Artikel erwähnt) - Microsoft macht aber offensichtlich die Party, nicht AMD. Klingt für mich am schlüssigsten, Indizien habe ich genannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn AMD IRGENDEINEN (!) realen Einfluss hätte, hätten sie das Spiel um 2 Wochen verschoben für FSR3
FSR3 ist für AMD nicht wichtig damit verdienen sie kein Geld. Geld wird mit dem Verkauf der 7700XT/7800XT verdient und da liegen beide Releases doch recht nahe beieinander und das wird kein Zufall sein.
 
Hmmm für mich schaut DLSS ehr bescheidener aus.....
Ich sag es ja immer: Optische Qualität ist pure Ansichtssache - den einen stört das eine mehr, den anderen das andere.
Solange es keine "Qualitätsbenchmarks" gibt, wo wir wie bei FPS eien genaue Metrik angezeigt bekommen, ist Argumentation mit "Qualität" Humbug und Leistung kann nur Objektiv bei "nativ" gemessen werden.
 
Ja,Sponsor ist ja Nvidia und machen ja groß Werbung mit den 4000er Karten.....
Nvidia liebt ihre Kundschaft:

AMD: "Ihr bekommt bei fast allen CPUs und Grafikkarten (auch ältere Generation) ein brandneues 70€ Spiel kostenlos!"
Nvidia: "Ihr bekommt nur bei den teuersten neuesten Grafikkarten ein altes F2P Spiel kostenlos!"
 
Zuletzt bearbeitet :
Was Mann von einem leaker hört liegt die fehlenden dlss Unterstützung und schlechte Performance an dem Abzug von Personal Richtung KI.
Ach komm. Nach einem Tag war DLSS schon drin samt Frame Generation. Diese Arbeitsleistung wollte man nicht verschwenden? Klingt aber auch sowas von einleuchtend...😉
 
Das AMD Gpu's in einem AMD gesponsorten Spiel liefern sollte selbstverständlich sein. Das AMD Cpu's in einem von AMD gesponsorten Spiel gnadenlos abserviert werden ist ein Armutszeugnis so ist es nun mal warum sollte man über etwas übermäßig berichten was selbstverständlich ist? Die Suppe hat sich AMD eingebrockt also müssen sie, sie auch auslöffeln und die Kritik über sich ergehen lassen.
 
Oben Unten