Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
So jetzt habe ich das Spiel auch mal ein bissel angespielt..
Hmmm....
Ich bin definitiv zwiegespalten.
Die Menüführung ist eher komplitziert..
Die Grafik.. wenn man mal das Dauerflimmern ausblendet auf den Planeten und auch im Weltall gar nicht übel..
Aber bei mir sieht es in der Stadt einfach katastrophal aus.. und ich kriege davon eher Augenkrebs und will immer so schnell es nur geht zurück zum Schiff. In den Gebäuden selbst ist es aber wieder okay.
Aber draußen sieht alles wie Matschepampe bei mir aus^^
 
Genauso stehts im Artikel und endlich mal einer der mit mir leidet, weil er das Spiel gekauft hat und nicht nur YouTube nachplappert. :D

Die Matschepampe hat ja Methode, weil sie viel versteckt, was man dann auf weitere Entfernung nicht rendern muss. Dieser Foggy-Mist ist leider beliebt, vor allem bei Konsolen :D
 
Genauso stehts im Artikel und endlich mal einer der mit mir leidet, weil er das Spiel gekauft hat und nicht nur YouTube nachplappert. :D

Die Matschepampe hat ja Methode, weil sie viel versteckt, was man dann auf weitere Entfernung nicht rendern muss. Dieser Foggy-Mist ist leider beliebt, vor allem bei Konsolen :D
Und wie ist Deine Erfahrung mir Reshade?
 
@Igor Wallossek meine persönliche meinung ist das dieses Spiel sich in Reihen der unfertigen spielen die seit einiger Zeit immer wieder erscheinen einreiht. Es musste unbedingt releast werden damit es zeitgleich mit 7700xt und 7800xt erscheint man kann nur hoffen das sich der jetzige Zustand in den nächsten Monaten noch verbessert. Wobei der nebelmatsch bleiben wird.
 
Genauso stehts im Artikel und endlich mal einer der mit mir leidet, weil er das Spiel gekauft hat und nicht nur YouTube nachplappert. :D

Die Matschepampe hat ja Methode, weil sie viel versteckt, was man dann auf weitere Entfernung nicht rendern muss. Dieser Foggy-Mist ist leider beliebt, vor allem bei Konsolen :D

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Mir gefällt es grafikmäßig weitgehend gut, Ausnahme sind vielleicht die Außenbereiche der Städte, aber sobald es ins Weltall geht oder auf Monde, Raumstationen, etc... ist die Grafik qualitativ sehr überzeugend.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Grafik für mich auch nur ein Teilaspekt bei der Beurteilung der Qualitäten eines Spiels ist, und da nichtmal der wichtigste.
 
Die Grafik ist als solches auch nicht schlecht. Siehe die Einschätzung von Digital Foundry.

Was fehlt ist:
- DLSS, Xess, (FSR3)
- Performance Optimierung für CPU, GPU (Auslastung)
- Profil für X3D CPUs so weit ich es mitbekommen habe
- SDR & HDR, Farbraum, 400Nits cut bugfix (Colorbanding, Grauschleier)
- Maus / Controller
- Optionen für FOV, Helligkeit, Kontrast, HDR Kalibrierung
- Clipping

Die Modellierung (Knöpfe etc. im Raumschiff, Waffen), das allermeiste an Texturen etc. ist ja echt nicht schlecht (erinnert stark an Star Citizen). Ich mein, inhaltlich wird da nicht mehr viel passieren. Also Anzahl der Planeten etc. Vermutlich auch nicht bei den toten Gesichtern. Keine Ahnung in wie fern das noch mit Mods erweitert werden kann. Die Punkte weiter oben lassen sich aber noch beheben und das würde dem Spiel auch wirklich gut tun und wäre einer möglichen Fortsetzung wirklich dienlich.

Ich denke es wird zu einem großen Teil auch am großen Gefälle zwischen angekündigter Story + Umfang des Universums und dem (überteuerten) Endergebnis liegen. Oder das ist hautpsächlich mein Gefühl, dass hier spricht, weil ich die Wochen/Monate zuvor sowohl No Man's Sky (bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter), als auch The Last Of Us I (optisches & technisches Meisterwerk) am PC gesuchtet habe.
 
Oder das ist hautpsächlich mein Gefühl, dass hier spricht, weil ich die Wochen/Monate zuvor sowohl No Man's Sky (bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter), als auch The Last Of Us I (optisches & technisches Meisterwerk) am PC gesuchtet habe.
Zwei Spiele die Sony mitfinanziert hat für die Playstation (gerade NMS hatte es bitter nötig). Da sieht man dne Unterschied zu Microsoft - dennen ist nur Massenware für den Gamepass recht (darf auch gerne gut sein, muss aber nicht, siehe Redfall).
 
Nunja. Entwickler möchte ich aber in der heutigen Zeit auch nicht sein.
Um größtmögliche Reichweite und damit Gewinn zu erzielen wird das Spiel auf Multiplattform (PC/Konsole ( n)) ausgelegt.
Da ein Spiel nun nicht in Monaten, sondern eher Jahren entwickelt wird, ist der Stand ja auch nicht der von 2023, sondern 2015 bzw. 2018.
Und was gab es 2018 für Konsolen und PC-Technik? Ich stelle mir bei dem Zeitraum es schwer vor, die Erwartungen an ein Spiel bezgl. Grafikpracht, Inhalte und Spielmechanik zu erfüllen, wenn der kleinste gemeinsame Nenner eine PS4 oder Xbox One war? Bzw. im Bereich PC die Geforce GTX 960 als vielleicht älteste und leistungsschwächste noch in nennenswerten Stückzahlen bei den Spielern vorhandene Grafikkarte ist. Sicherlich gibt es schönere Grafik, aber wichtiger empfinde ich die Spielinhalte und die Story. Warum spielen jetzt immernoch viele The Witcher 3, obwohl das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat? Wegen der Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet :
Attic hat nach der DSA Nordlandtriologie mit einem Perry Rhodan RPG angefangen, wurde dann aber schnell eingestellt.
Vermutlich da sie mit Larian Studios (ja, den BG3 Machern) zusammen an dem neuen DSA Spiel "Legenden der Magierkriege" arbeiten wollten, welches dann auch nach ca. 3 Jahren eingestellt wurde. Die Erfahrungen daraus verhalf Larian dann ins RPG Genre und zu "Divine Divinity" und der Rest ist Geschichte.
Attic war ja auch eine deutsche Enwicklerfirma. Das PR ausserhalb Deutschlands gelesen wird, sieht man ja anhand der Übersetzungen. Aber die zahlenmässig grösste Fangemeinde dürfte in D ansässig sein. Das dann ein US-Softwareentwickler auf diese Reihe stösst und darauf aufbauend einen Markt für ein Spiel sieht und entwickeln will, halte ich aber für fraglich. Dazu dürften die zu erwartenden Verkaufszahlen für eine solche Produktion doch zu gering sein. Und aktuell hätte ich für ein Rollenspiel im Perryversum auch eher Larian als Bethesda gesehen. selbst CD Project Red wäre trotz aller Kritik an Cyberpunk eine gute Adresse gewesen, da deren Storytelling bei Witcher gut funktioniert hat. Mit einer Buchvorlage ist das auch sicher einfacher umzusetzen, als sich komplett was neues auszudenken. Die Frage bei einem RPG wäre das Regelwerk als Grundlage.
Und CDPR würde wahrscheinlich einen RollenspielShooter draus machen. Wäre beides reizvoll. Wie aber bei einem RPG oder Shooter das Balancing von einem Ilt oder Haluter umgesetzt würde, stelle ich mir spannend vor..

Auf jeden Fall hätte PR soviel Inhalt, das man gar nicht viel dazu erfinden müsste. Ausserdem würde ich mich auch eher für eine aktuelle Entwicklung in dem Bereich an PR Neo halten, da die Charakterentwicklung der Classic-Reihe in den ersten Bänden eher sehr Schablonenhaft war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persönlich vergleiche Starfield auch sehr viel mit Everspace 2.
Gut da gibt es dann keine Bodeneinsätze, wo man herumläuft.
Aber das Gameplay ist dort um Längen besser und die Menüführung absokut intuitiv.
Und die Story ist gut und die Nebenquests auch sehr abwechslungreich.
Dafür hat man da auch eher eine comicartige Grafik.
Und mir persönlich ist lieber so eine comicartige Grafik, aber dafür ein inuitives Gameplay, eine gute und lange Story und abwechslungsreiche Nebenquests als so ein Pixelmatsch im Außenbereich von Städten, eine komplitzierte Menüführung, wo man sich denkt, wer hat diesen Mist denn verbrochen? und so ein gigantisches Open World, das man sich eh nicht komplett anschauen wird, weil es einfach langweilig wird.

Aber vlt ist es ja mit einem bisschen Glück dann so wie mit den Falloutteilen (denn von dort wurde sehr viel übernommen, ich würde sogar schon fast behaupten, dass das Grundgerüst des letzten Falloutteils als Grundgerüst für Starfield genommen wurden)
Das jede Menge Mods für das Spiel mit der Zeit erscheinen..das es dann vlt zu einem deutlich besseren Spiel machen am Ende.
 
Ich erinnere mich auch an einen Menü Mod bei Skyrim der vor allem die Inventarordnung und dessen Zugänglich deutlich aufgewertet hat. Da denke ich immer, hat das denn vorher keiner mal getestet oder sind das keine Gamer.
 
Naja ich denke eher das es bei eionem Spiel nur eher begrenzte Ressourcen gibt bzw andere Sachen höhere Priorität haben.
Dabei ist das Menü und die Zugänglichkeit zum Inventar fast schon spielentscheidend bei solchen Spielen.
Und ich fürchte das mit den Mods.. ist zugleich Fluch und Segen.
Segen für uns weil es das Spiel besser machen kann, aber zugleich auch ein krasser Fluch, weil der Entwickler davon ausgeht das Fans das Spiel besser machen werden und man selbst da nicht so viel Zeit und Geld reinstecken muss.
 
Wenn ich das so sehe,eine RX6900XT sollte ja locker mit ner Konsole mit halten.
Ultra bei 30FPS.
Die CPU ist im Energiesparmodus und dort ist alles auf Energiesparen eingestellt,somit leicht Träge.
Der "Optische"Takt bleibt bei 1720MHz,Effektiv kaum über 1000MHz und etwas mehr Verteilung auf die Kernen.
Wozu sollte MS da jetzt Geld und noch mehr Zeit in die CPU Optimierung investieren wenn der CPU Teil in der Konsole locker damit klar kommt und das Spiel noch weiter nach hinten verschieben.
Ich denke mal mit Updates wird es mit der Zeit dann auch im HW Bereich noch Optimierungen geben.
Viel wichtiger war hier ehr die GPU Leistung für die Konsolen.
 
Hmmmmm Nativ 2160p
Ziemlich Unscharf blass das Cockpit bei rund 55FPS.
Starfield_2023.09.06-20.55.jpg

FSR An und Skalierung auf 100% Scharf,auch die Farben sind besser am Cockpit.Kostet aber gut 6FPS.
Starfield_2023.09.06-20.56.jpg


FSR An und Skalierung auf 75% immer noch Schärfer als Nativ,bessere Farben und rund 11FPS mehr.Starfield_2023.09.06-20.57.jpg
 
Das Cockpit ist das kleinste Problem 🤣
 
Du musst nicht fliegen, sondern kannst nur über die Sternenkarte navigieren. Das ist extrem umständlich, aber es folgt zumindest einer gewissen Logik. Aber warum man sich Skills in immer gleich aussehenden Tempeln aneignen muss und dabei immer wieder auch den gleichen Scheiß erledigen muss (durch Lichterhaufen schweben), erschließt sich mir nicht ganz. Das ist wie mühseliges Grinden und schindet Spielzeit. Immerhin.

1694070374584.png
 
Haha, ja der Grauschleier... Ich dachte erst meine Monitorsettings sind flöten gegangen.
Hab letztes Wochenende zufällig noch einen Key für 1 Monate Xbox Gamepass Ultimate gefunden. Direkt mal aktiviert und Starfield geladen. Vielleicht liegts daran das ich quasi nix dafür bezahlt hab aber ich mags. Vor allem das es gut läuft. Sowas ist man ja AAA Releases nicht mehr gewöhnt.
Ob ich etwas gehyped bin? Ja vielleicht. Was Igor da schreibt ist alles richtig. Und doch mag ich es.
 
Du musst nicht fliegen, sondern kannst nur über die Sternenkarte navigieren. Das ist extrem umständlich, aber es folgt zumindest einer gewissen Logik. Aber warum man sich Skills in immer gleich aussehenden Tempeln aneignen muss und dabei immer wieder auch den gleichen Scheiß erledigen muss (durch Lichterhaufen schweben), erschließt sich mir nicht ganz. Das ist wie mühseliges Grinden und schindet Spielzeit. Immerhin.

Anhang anzeigen 27686
Also nach der Sternkarte suchen....Wenn ich in der nächsten halben Stunde nix anständiges zum Testen gefunden hab kommt es halt nicht mit in den Vergleich,da war Cyberpunk ja noch besser.

Naja viele stehen vermutlich auf den Scheiß,wobei Bildlich schaut es ja nicht übel aus.
 
Umso länger ich Starfield spiele kommt es mir wie Fallout 4 vor, nur in einem deutlich schlechterem grafischen Gewand.
Mir fehlen da aber auch so ein paar "Kleinigkeiten".
Wie eine Karte zur Orientierung. Es gibt ja nur die Sternenkarte und das wars.
UNd permaent mit dem aktivierten Scanner herumlaufen, wenn man was sucht auf Planeten ist auch doof.Zumal man zum kämpfen dann wieder umschalten muss, denn mit dem Cutter kommt man im Kampf nicht so weit.
Anstatt Unmengen in ein gigantisches Open-World reinzustecken, hätten sie lieber an anderer Stelle mehr Sorgfalt reinstecken sollen meiner Meinung nach.
Und ich habs mir auch nicht gekauft und spiele es über den Game Pass.
Ich würde es mir aber auch nicht kaufen^^
 
Oben Unten