Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da der heutige „große“ Artikel erst gegen 13 Uhr kommt, schiebe ich schnell noch meinen Senf zu Starfield dazwischen, damit Euch das Frühstücksbrot schön quer im Magen zu liegen kommt. Auch wenn es abwertend klingen mag, hier kommt meine subjektive, finale Bestätigung: In Starfield schlummert trotz “frischer” Weltallthematik die jahrzehntealte Rollenspielformel, wie ihr sie beispielsweise (read full article...)
 
Wenn ich mal dazu komme, bisher habe ich nur 2 Stunden gespielt.
Die Bilder sehen leider nicht so aus wie auf meinem Monitor, die sind in echt viel Bunter und satter von den Farben her.
Leider ist HDR10+ noch nicht für alle Freigegeben, da es noch nicht so viele Monitore gibt, die das darstellen können.

Aber allgemein läuft mit Freesync Premium Pro alles super flüssig und sauber.

@DigitalBlizzard
Die Planeten bewegen sich, bedeutet bei AMD warst du zu einer anderen Zeit an der selben Stelle als mit der nvidia.
Tolle Wurst, die Bewegen sich ja wie in Echt da draußen auch, Tag und Nacht ist der Effekt davon. ;)
Das war nicht ich, das war PCGH und laut denen liegt ein Fehler vor.
Und die Bewegung kann es nicht sein, denn alle anderen Sterne sind identisch da
 
Mit DLSS 3 und FG sieht das ganze schon anders aus, auf 75% Schärfe dann noch besser. (y)

Starfield DLSS 3.jpg
 
Aber bei zwei Bekannten mit sonst superzuverlässigen AM4 Systemen stürzte es kurz nach dem Start zum Desktop hin ab.
Nach mehr als 10 Minuten OCCT Durchläufen traten dann bei beiden einige wenige CPU-Speicherfehler auf. Ist wohl eine Mimose, das Spiel.
 
Falls die Grafik vom Entwickler maßgeblich verbessert wird, könnte ich mir vorstellen, das Spiel nochmal auszuprobieren. Aber zurzeit bin ich voll bedient.
 
Es scheint sich etwas zu bewegen...
 
Das war nicht ich, das war PCGH und laut denen liegt ein Fehler vor.
Und die Bewegung kann es nicht sein, denn alle anderen Sterne sind identisch da
Ok, danke dir!
Nicht das das Save Game Korrupt geworden ist. ;)

Evt. sieht man bei der Nvidia mehr weil das LOD besser eingestellt ist ?

Mir ist diesbezüglich NOCH nichts aufgefallen.
Die Sonne wandert, die Schatten wandern auch mit der Zeit und der Sonne. ;)


Das beste finde ich im Moment, die schwache Anziehungskraft, da macht springen (Leertaste) richtig Spaß:


starfield_2023_09_11_7jdb5.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde das Spiel grundsätzlich gelungen. Offene Welt, man kann machen was man will. Gruselige Charakteranimationen und die vielen kurzen Ladebildschirme werden sicher im Laufe der Zeit noch verbessert. Bei TES wurde es auch mit der Zeit immer besser.
 
Gestern mal versucht, auf einem kleinen Planeten von einer Landeposition bis zu einem anderen Stützpunkt zu laufen. Das ist nicht wirklich Openworld, sondern endet recht schnell. Denn es geht nicht 🤦
 
Wieder sehr launig & kurzweilig geschrieben. Danke!

Die Beschreibungen klingen, wie alle anderen Fallout/Skyrim-Spiele. - Werde wieder auf GotY unter 20,- warten.
Gibts eigentlich bessere Alternativen?
 
Gestern mal versucht, auf einem kleinen Planeten von einer Landeposition bis zu einem anderen Stützpunkt zu laufen. Das ist nicht wirklich Openworld, sondern endet recht schnell. Denn es geht nicht 🤦
Open World ist halt schon etwas anderes:
 
Gestern mal versucht, auf einem kleinen Planeten von einer Landeposition bis zu einem anderen Stützpunkt zu laufen. Das ist nicht wirklich Openworld, sondern endet recht schnell. Denn es geht nicht 🤦

Vielleicht kannst du mal die Situation präziser beschreiben (welches Sonnensystem, welcher Planet, Mond, Stützpunkt etc..), so dass ich es mal nachstellen kann, kurzum, die ganze Ausgangssituation halt.

Mir ist bisher nämlich noch nicht aufgefallen, beim Herumlaufen an irgendeine Grenze gestoßen zu sein. Aber vielleicht laufe ich ja auch falsch.
 
Gestern mal versucht, auf einem kleinen Planeten von einer Landeposition bis zu einem anderen Stützpunkt zu laufen. Das ist nicht wirklich Openworld, sondern endet recht schnell. Denn es geht nicht 🤦
Evt. war es eine Auftrag der gerade noch Läuft, das kenne ich z.B. von Just Cause Teil 1,2 & 3.
Sobald man eine Challange gemacht hat war die open World begrenzt, sobald man sie verlässt endet die Challange, und man ist wieder da wo die Herausforderung angenommen wurde.

Maybe...
 
Sollen wir die Katze aus dem Sack lassen ?

Ich finde ja:


Woher kommen nur meine 100°C GPU Temperatur ? :geek:
 
Ja, eine Intel CPU gleicht das dann wieder aus, coole Sache, so eine miese Programmierung. (y) :)
 
Ja, eine Intel CPU gleicht das dann wieder aus, coole Sache, so eine miese Programmierung. (y) :)
Klaro, wenn es mies läuft liegt es immer am Code.
Ab jetzt dürfen die anderen Optimieren, AMD war halt von Anfang mit dabei.

Die Tore sind offen, ab jetzt dürfen die anderen zeigen was sie können. :p
 
Das wird NV, die sind schnell mit Treiberoptimierungen, nur ist es wirklich kein AAA-Spiel.
 
Ich kann Euch mal beruhigen. Neuer Treiber mit echter rBAR Unterstütztung bringt auf der 4090 locker 7 bis 12 Prozent nativ. DLSS bringt noch einmal ein paar Prozente und die 7900XTX ist mittlerweile selbst auf dem Intel-System deutlich langsamer. :D

Dafür heult im System mit dem 7950X3D jetzt der CPU-Kühler deutlich lauter. :D
 
Also CPU-Auslastung ist besser, aber nicht mehr fps, das ist doch auch was. :D
 
Ich kann Euch mal beruhigen. Neuer Treiber mit echter rBAR Unterstütztung bringt auf der 4090 locker 7 bis 12 Prozent nativ. DLSS bringt noch einmal ein paar Prozente und die 7900XTX ist mittlerweile selbst auf dem Intel-System deutlich langsamer. :D

Dafür heult im System mit dem 7950X3D jetzt der CPU-Kühler deutlich lauter. :D
Das ist ja keine Kunst, wenn die HW nicht voll ausgelastet ist.
Das wirft auch einige Fragen bezüglich des geringeren Verbrauchs seitens Nvidia auf. ;)
 
Oben Unten