Cooler Master MasterAir MA824 Stealth im Test - Ein neuer, brachialer Spitzenreiter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Als wir zuletzt einen MasterAir Luftkühler im Test hatten, war dieser schon von beachtlichen Ausmaßen und bot eine ganze Menge an Kühlleistung. Und jetzt soll es knapp über 2 Jahre später schon einen Nachfolger geben, der nochmal mehr leisten soll? Schauen wir uns das neue Flaggschiff von Cooler Master einmal genauer an! Wer den ersten (read full article...)
 
Ich paste mal:
'Enermax used to design and build its own PSU products, but a few years ago it closed its factory and moved its production to the facilities of other manufacturers, with Channel Well Technology (CWT) being so far its closest partner.'
Aris sollte als Referenz reichen.
Quelle:
Ja , gut, dann lassen die mittlerweile auch beim Besten Auftragsfertiger produzieren, Channel Well ist der Prodzuent schlechthin.
Da läuft BeQuiet auch vom Band

Da laufen die Besten vom Band, Corsair, BeQuiet, Deepcool, Fractal, Enermax


Hier findest eine wirklich aussagekräftige Datenbank mit allen Daten zu diversen NTs, wer für wen fertigt etc.

Also wenn man danach gehen würde, wo es hergestellt wird, dann dürfte man ja auch keine AMD Prozessoren kaufen, die stellen ja auch die Chips nicht selbst her.

Oder Mainboards, da kommt der erhebliche Teil von Foxconn, egal welcher name drauf steht
 
Ja , gut, dann lassen die mittlerweile auch beim Besten Auftragsfertiger produzieren,
Achso, ist jetzt also doch ok für dich?! Die Entwicklung beim Fertiger hattest du doch bei BQ oben gerade kritisiert. :)
Bei Seasonic weiß man was man hat, Phanteks und ASUS baut auch bei denen.
 
Kannst nicht pauschalisieren, ich habe das bei BQ auch nicht kritisiert, ich habe gesagt das Listan generell nur ein Brander ist.
Ich kritisiere auch keine Auftragsfertigung, solange sie gut ist, und Enermax hat früher auch selbst produziert, BeQuiet nie.
Ist letztlich eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Dagegen ist nichts einzuwenden, solange die Qualität stimmt.

Oft ist es sogar so, das Auftragsfertiger einfach über bessere Maschinen verfügen, weil sich eine Aufrüstung für die eher lohnt wegen der größeren Stückzahlen.

Ich bin generell ein Seasonic Fan, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt, Seasonic hatte mitunter auch schon echte Knallfrösche im Programm, oder auch dann und wann mal Qualitätsprobleme.

Das die selbst produzieren ist nicht automatisch ein Garant für höhere Qualität.

In dem letzten Jahren hat auch Seasonic Patzer abgeliefert, auch die GPU Probleme bei den Focus Plus Serien etc.

Scheiße passiert, auch Seasonic, und mich ärgert bei Seasonic im Moment die teilweileise verbauten echt miesen Lüfter, die oft Ärger machen und eben die Fehlenden Multirail Technologie
 
Prüf doch erstmal deine vermeintlichen Fakten, damit ich dich weniger oft korrigieren muss. FSP fertigt be quiet!, schon ne ganze Weile: https://www.igorslab.de/be-quiet-da...eraeuschlos-und-eine-ordentliche-performance/
Und CWT ist auch nur so gut wie der Aufkleberhersteller es will. Same procedure as every time, Miss Sophie.
Da muss ich dich korrigieren, BeQuiet wird von Channel Well, High Power, FSP und anderen gefertigt. je nach Modell unterschiedlich.

Siehe hier https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&params=2,0,22

Die Pure Power z.B von Channel Well

Aber ich korrigiere Deine Korrektur gerne nochmal, vielleicht erst mal schlau machen und dann korrigieren

Gerade die konsequenten 12V Single Rails sind doch der größte Vorteil. :unsure:
Nein, ließ mal Igors Meinung dazu, im Fazit etc.
Sehr interessanter Artikel


Der plädiert ab 500Watt auch für Dual respektive Multirails und eigentlich analogen statt digitalen NTs

Mehr rails sind einfach sicherer und mindern die Last der Leitungen.
Bis 500Watt Single, darüber Dual oder Multirail, speziell wenn man Leistungshungrige Hardware versorgen will

" igors Meinung "
Regel Nummer Eins: Netzteile nie sinnlos überdimensionieren! Bei der Entscheidung für ein Single-Rail-Netzteil immer die benötigte Gesamtleistung im Auge behalten! Meistens bieten die Hersteller bis zu 20 Prozent Überlast in den Spitzen, was man zwar nicht ausnutzen sollte, aber beim Verlassen auf die Schutzschaltungen nie aus den Augen lassen darf. Bis 500 Watt Nennleistung ist die Single-Rail-Welt außerdem noch völlig in Ordnung.
Regel Nummer Zwei: Multi-Rail-Netzteile vorher auf die Maximalbelastung der Rails UND die eigenen Anforderungen hin kontrollieren! Wenn man z.B. eine R9 295X2 sicher betreiben möchte, dann muss man zwei getrennt überwachte Rails nutzen, was dann aber auch zwei einzelne PCI-Express-Anschlusskabel erfordert. Mit Doppelsteckern kommt man da nicht weiter. Also auf die Kabelbestückung achten!
Regel Nummer Drei: Digitalnetzteile sind sicher eine Bereicherung des Marktes, aber die Regelung ist fast immer langsamer als die der analogen Lösungen. Dann kommt es vor allem auf eine zweckmäßige Kondensator-Bestückung der Sekundärseite an, um auch alle Lastspitzen ausreichend abfedern zu können. Hier sollte man noch die weitere Entwicklung abwarten, denn es sind noch viele ungeklärte Fragen offen und die Softwareproblematik nicht zu vernachlässigen. Ein solides Netzteil ohne zusätzliche Fehlerquellen wird immer sicherer sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein 650 W Revolution DF hat vier Rails, 2x 300 Watt maximal und 2x 360 Watt maximal.

Die CPU Versorgung und Board hängen an einem 30A Rail, die Grafikkarte an je 2x 25A Rails, und das vierte Rail mit 30A versorgt Gehäuse, Lüfter, HDDs etc
Damit stehen allen Verbrauchern entsprechend hoch abgesicherte und Ausreichend Leistungsfähige einzelnen Rails zur Verfügung, dazu liefert das Revolution die exakteste Spannung seiner Klasse, Spannungsbedingte Abstürze oder ähnliches kenne ich nicht, ist quasi unmöglich.

Da das gesamte System unter Maximaler Last maximal 486 Watt zieht, ist überall ausreichend wenig Last und die gut verteilt.


Unter höher Gaming Last komme ich am System schonmal auf 360-410 Watt gesamtlast, das Messgerät an der Steckdose zieht dann bei 410 Watt Systemlast ca 450 Watt aus der Dose, was dann ca 90-91% Effizienz entspricht.
 
Ja, das ist sicherlich bei vielen Netzteilen gültig. Mit meinem 1x83A Singlerail NT teste ich öfter mal AMD Grafikkarten, die ein modernes Be Quiet! oder andere Geräte immer mal zum Abschalten brachten. Von daher gilt das ganz eindeutig nicht für mein Seasonic.
Es gibt auch keine Universalweisheiten bei Hardware, die Hersteller ändern und verbessern immer wieder.
Passt aber auch so gar nicht zum Thema in deiner Ausführlichkeit.
 
Ja, das ist sicherlich bei vielen Netzteilen gültig. Mit meinem 1x83A Singlerail NT teste ich öfter mal AMD Grafikkarten, die ein modernes Be Quiet! oder andere Geräte immer mal zum Abschalten brachten. Von daher gilt das ganz eindeutig nicht für mein Seasonic.
Es gibt auch keine Universalweisheiten bei Hardware, die Hersteller ändern und verbessern immer wieder.
Passt aber auch so gar nicht zum Thema in deiner Ausführlichkeit.
Nein, das gilt nicht zwingend für das Seasonic, wenn die BeQuiet abgeschmiert sind, dann hast nicht auf die Railverteilung geachtet, beim Anschließen der Komponenten, denn natürlich haben die Bequiets auch entsprechend niedrige Lasten pro Rail. Und wenn Du zu viel über ein Rail laufen lässt, überlastest das.
Das ist der Klare Nachteil bei Multirails, Du musst genau schauen, was Du wo anschließt und wieviel dann auf einem Rail zusammenkommt.

Bei Multirails ist die Verteilung der Anschlüsse wichtig.
Es gibt extrem hoch belastbare extrem gute Single Rails, Seasonic zeigt das, aber bei Verwendung bestimmter Kabel kann eben diese hohe Last schon extreme Temperaturen verursachen und auch Probleme mit wechselnden Lasten, aber die Seasonics sind auch ziemlich Spannungstreu, belastbar und hochwertig, so dass da eher eine Ausnahme ist.

Aber wie gesagt, Single Rail würde ich bis 500Watt vielleicht 600Watt max Last noch machen, aber dann hochwertig, wie Seasonic oder Super Flower.

Klaglos kaufen kannst die meisten BeQuiets, Seasonic außer die GX Serien, die sind nicht so hochwertig gemacht wie die anderen, Enermax und eben die Asus, die auf Seasonic aufbauen.
Dazu Super Flower.

Ich würde immer auch Spannungstreue, Restwelligkeit und Schutzschaltungen achten in Tests, dann kann sie viel nicht schiefgehen.

Um BTT zu kommen, CoolerMaster hat z.B. ein paar echt gute NTs speziell SFX Format am Start, die sind wirklich nicht übel.

Bei den Kühlern bleibe ich bei den üblichen Verdächtigen, Deepcool, Thermalright, Noctua und Scythe.
Der Rest kommt mir nicht ins Haus, Punkt
 
Du bist unverschämt.
Ich bin unverschämt, weil ich Deine Aussage gespiegelt habe!?
Prüf doch erstmal deine vermeintlichen Fakten, damit ich dich weniger oft korrigieren muss. FSP fertigt be quiet!, schon ne ganze Weile:
Du hast unterstellt ich hätte eine falsche Aussage getroffen, und Du müsstest mich korrigieren, tatsächlich hast aber Du eine Aussage getroffen, die nicht korrekt ist, bzw. Nur für bestimmte Modelle zutrifft.
Wenn man darauf hinweist, ist man also unverschämt!?
 
Selbstverständlich haben die Besitzer darauf geachtet, du faselst jetzt nur noch seitenweise und müllst hier alles zu.
Und nein, wenn eine Grafikkarte ein BeQuiet NT zum Absturz bringt, dann nur aus dem Grund, das zuviel Last auf einem Rail war.
Also war sie nicht korrekt angeschlossen, wenn ich ein 20A Rail habe und eine Grafikkarte die z.B. 280 Watt und mehr ziehen kann, dann dann muss ich die beiden PCIe Stecker am NT auf zwei Rails verteilen und nicht beide nebeneinander an einem Rail anschließen.
Denn sonst wird das Rail überlastet und das Teil schaltet ab.

Also entweder war das NT zu klein Dimensioniert für die Karte oder schlicht falsch angeschlossen .

Auch BeQuiet NTs sind kein Schrott, die zählen ganz klar zu den Besten NTs auf dem Markt und stürzen bei korrekter Belastung auch nicht durch eine AMD Karte einfach so ab.

90% der BeQuiet User ist sicher nicht einmal bewusst, das ihr NT mehrere Rails und mehrere Anschlussoptionen zur Railverteilung hat, oder gar das die überhaupt das System mit mehreren Rails verstehen.

Diese Abstürze durch z.B. Verwendung von Adapterkabeln oder Y Kabeln, und nicht Belastung der Lasten auf der jeweiligen Schiene sind ein extrem häufiges Fehlerbild

Weil die Kunden denken, mein NT hat ja genug Watt und beim Singlerail ist das auch wurscht, aber beim Multirail ist die Verteilung immens wichtig.

Bringt die Grafikkarte ein BeQuiet zum Absturz, dann ist es zu klein, falsch verkabelt oder es hat einen Defekt .

Stimmt die Ausgangsleistung pro Rail des BQ NT, die Verkabelung und die Gesamtleistung des NT, zwingt ein Grafikkarte es nicht in die Knie.

Der Fehler liegt da zu 99,1% beim User und nicht beim NT
 
Also darfst du das und ich nicht? Toll. Ignorier ich ab jetzt einfach.
Doch, Du hast es gemacht, ich habe dann die Retourkutsche gepostet, Deine Reaktion war, ich sei Unverschämt.
Ich habe nichts dazu gesagt außer Deine Reaktion gespiegelt, und dann hast Du Dich angegriffen gefühlt. Dabei habe ich quasi 1zu1 Deinen Post retourniert.

Wenn man austeilen will, sollte man auch einstecken können, und sich selbst reflektieren..
Ich habe nicht angefangen, Du warst der Meinung meine vermeintlich falsche Aussage korrigieren zu wollen, leider lag nicht ich falsch, sondern Du.
 
Prüf doch erstmal deine vermeintlichen Fakten, damit ich dich weniger oft korrigieren muss. FSP fertigt be quiet!, schon ne ganze Weile:
Das war Deine Aussage inklusive Angriff gegen mich, leider war die Aussage inkorrekt, zwar Produziert Listan auch bei FSP, aber den erheblichen Teil wie Pure und Straight bei Channel Well und High Power .
Damit war meine Aussage nicht falsch, sondern maximal unvollständig, aber die bezog sich nur auf Hersteller die bei Channel Well produzieren lassen und das ist ebenfalls bis heute Listan/ BeQuiet
 
Ja, ignorieren ist bei dir wirklich angebracht.
Und nein, wenn eine Grafikkarte ein BeQuiet NT zum Absturz bringt, dann nur aus dem Grund, das zuviel Last auf einem Rail war.
Also war sie nicht korrekt angeschlossen, wenn ich ein 20A Rail habe und eine Grafikkarte die z.B. 280 Watt und mehr ziehen kann, dann dann muss ich die beiden PCIe Stecker am NT auf zwei Rails verteilen und nicht beide nebeneinander an einem Rail anschließen.
Denn sonst wird das Rail überlastet und das Teil schaltet ab.
Du wiederholst penetrant Selbstverständlichkeiten, die alle der betroffenen Nutzer kennen und beachtet haben, das schrieb ich schon. Das ist besserwisserisch und nervig. Tatsache ist, das mit meinem Seasonic zwei Karten laufen, mit denen zwei 850+1000W Straight Power Platinum abschalten. Das kann diverse Gründe haben, u.a. empfindlichere Schutzschaltungen oder weniger Reserveleistung pro Rail für die hohen Strompeaks bei einer 7900XTX und einer 6950XT.
Auch BeQuiet NTs sind kein Schrott,
Hat auch niemand behauptet, verdreh nicht alles.
 
Das ist doch Politikergrützesprech: erst was behaupten, was erwiesenermaßen seit langer Zeit schlicht falsch ist (Enermax), sich dann rauswinden und fast sofort den nächsten Fehler hinschreiben. Und dann kackfrech behaupten, dass es ganz anders gemeint gewesen sei als dargestellt. Das und der missionarische Eifer geht mir beides entschieden auf den Sack.
 
Mein 650 W Revolution DF hat vier Rails, 2x 300 Watt maximal und 2x 360 Watt maximal.

Die CPU Versorgung und Board hängen an einem 30A Rail, die Grafikkarte an je 2x 25A Rails, und das vierte Rail mit 30A versorgt Gehäuse, Lüfter, HDDs etc
Damit stehen allen Verbrauchern entsprechend hoch abgesicherte und Ausreichend Leistungsfähige einzelnen Rails zur Verfügung, dazu liefert das Revolution die exakteste Spannung seiner Klasse, Spannungsbedingte Abstürze oder ähnliches kenne ich nicht, ist quasi unmöglich.

Da das gesamte System unter Maximaler Last maximal 486 Watt zieht, ist überall ausreichend wenig Last und die gut verteilt.


Unter höher Gaming Last komme ich am System schonmal auf 360-410 Watt gesamtlast, das Messgerät an der Steckdose zieht dann bei 410 Watt Systemlast ca 450 Watt aus der Dose, was dann ca 90-91% Effizienz entspricht.

Dein ERF650AWT NT hat zwei 12V Rails. Die eine 12V Rail ist für maimal 25A/300W ausgelegt, und die andere für 30A/360W.

491221e776bc0dc207022f858e4d241.jpg

Den größten Verbraucher im PC(idR die Grafikkarte) schließt man nach Möglichkeit an beide 12V SekundärRails an, damit bei kurzen Spitzenlasten(mehr als 300W oder 360W) die 12V Versorgung möglichst wenig einbricht.

 
Oben Unten