Cooler Master MasterAir MA824 Stealth im Test - Ein neuer, brachialer Spitzenreiter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Als wir zuletzt einen MasterAir Luftkühler im Test hatten, war dieser schon von beachtlichen Ausmaßen und bot eine ganze Menge an Kühlleistung. Und jetzt soll es knapp über 2 Jahre später schon einen Nachfolger geben, der nochmal mehr leisten soll? Schauen wir uns das neue Flaggschiff von Cooler Master einmal genauer an! Wer den ersten (read full article...)
 
@Tim Kutzner
Falls Du Interesse hättest, einen Noctua NH-D15S zu testen, kann ich Dir gerne einen für den Test zur Verfügung stellen. Ich würde auch die Rücksendekosten übernehmen und kann auch gerne ein paar Monate auf die Rücksendung warten, weil der Noctua (übrigens nagelneu in OVP) bei mir sowieso nur im Schrank liegt und auf einen Lüftkühlungs-Build wartet (sicher nicht vor Jahresende). Und mit Kratzern hätte ich auch kein Problem. So ein Kühler ist ein Arbeitstier und nicht für die Vitrine. Melde Dich bei Interesse gerne per PM.

Nachtrag 1: Ich habe nix mit der Firma Noctua zu tun, außer dass ich ein paar Produkte (Lüfter) von denen gekauft habe.
Nachtrag 2: Ich habe auch als zweiten Lüfter den passenden NF-A12x25 dazu.

Super cool, dass Du das anbietest. Würde mich ebenfalls sehr über einen Test freuen.
 
Tim hat ja bereits darauf geantwortet, dass er für den Test auf die nächste Generation (des NH-D15) wartet, was ich verstehe, denn zur Computex hat Noctua ja die 140mm-Version des NF-A12x25 vorgestellt (heißt der dann NF-A14x25 ?). Damit dürfte wohl der Nachfolger des NH-D15 ausrüstet werden. Bin gespannt, ob man damit noch ein paar Grad rausholen kann.
 
Hab’s nach meiner Antwort auch gelesen. 🤓
Ein Vergleich Alt gegen Neu wäre wirklich interessant.
 
Bei 200 Watt und meinem 3950X ist bei praktisch allen Luftkühlern Obergrenze und man liegt schon bei 90°C+ beim CPU Die, der DRP4 eingeschlossen.
Für 250 Watt Abwärme wurde ich nicht mehr auf Luft setzen
Ich habe einen 5950x und einen 7950x mit jeweils einem BQ DR 4pro bestückt und habe keine thermischen Probleme, schon gar keine 90°C
 
Assassin III hatte ich sogar schon im Test, aber auf der alten Testbench:


Spare ich mir jetzt aber auch nochmal zu testen, der Assassin IV ist schon auf dem Weg zu mir :)
Auf den Assassin IV bin ich am Meisten gespannt, habe ihn auf der Messe bereits bestaunen dürfen und von Kollegen in China erste Vorabinfos inklusive Testdaten genannt bekommen.
Der wird hochinteressant.
Was ich beim CM nicht kapiere, die haben 8 "Supraleitende Heatpipes" da reingeködelt, und dich bleibt das Teil in der Kühlleistung laut Hardwareluxx hinter oder gerade so auf dem Niveau von Noctua D15 und dem AK620!?

Dabei ist er teurer als der AK620, der die gleichen Ergebnisse mit nur 6 Heatpipes und gesamt etwas leiser hinbekommt.
Man stelle sich vor, Deepcool hätte dem AK620 auch 8 Heatpipes und etwas mehr Masse verpasst, wo wäre der jetzt.

CM hat es also geschafft mit 2 Heatpipes und guten 200g Gewicht mehr als der der AK620 das Niveau des AK620 zu erreichen,dabei ist er auch gleich 30% teurer.
Glanzleistung.

Das heißt der 100€ CM erreicht dank 30% mehr Heatpipes und 15% mehr Gewicht / Masse die gleichen Werte wie der 70€ AK620 und ist dabei lauter.

Irgendwie vermag ich das "Besondere" am CM Stealth nicht erkennen.

Der CM ist dazu 5mm höher, 2cm breiter und satte 2,5cm tiefer als der AK620, nur um am Ende auf die gleiche Leistung zu kommen, da sehe ich den Sinn irgendwie nicht.

Ich gehe davon aus, dass der Assassin4 hier auch um ca. 100-115€ angeboten werden wird, aber der wird dann in der Leistung deutlich über dem CM liegen, da er laut dem was ich bisher gesehen habe, gute 15-20% mehr Leistung bringt als ein AK620 und auch etwas mehr als der bisherige Assassin III.

Für mich ist der CM Stealth sehr sparsam, weil man ihn sich echt sparen kann, mehr Geld, mehr Gewicht, mehr Größe für gleiche Leistung eines AK620.

Den AK620 kann ich für die 30-40€ mehr auch noch mit erstklassigen RGB Lüftern von z.B. Thermaltake oder NB Loop auf RGB und gleichzeitig noch bessere Kühlleistung pimpen.
Dann hat man für die 100-110€ weniger Lautstärke, mehr Kühlleistung und volles RGB.
 
Vergleiche zwischen den Ergebnissen unterschiedlicher Publikationen müssen scheitern. Umso mehr, da der von dir präferierte Klotz hier noch gar nicht getestet worden ist.
 
Ich meine das auch nicht böse, wenn Coolermaster einer meiner Lehrlinge wäre, stünde im Zeugnis " er war stets bemüht".
Ich habe immer noch mein CoolerMaster Stacker 830 im Keller stehen, ein geniales Gehäuse.

Ich erinnere mich aber auch an die Kühlerversuche mit den V8 und V10 Peltier Kühlern, wo man für viel Geld das Thermoelektrische Peltier System eingesetzt hat und die Leistung am Ende eine reine Luftnummer war, das ganze haben sie 2020 nochmal versucht in einer AIO umzusetzen, die letztlich so schlecht war, dass sie gar nicht erst in den Handel kam. Die hat quasi 150 Watt aufgenommen, um 200 Watt Wegzukühlen, an Ineffiktivität kaum zu übertreffen.

Von den ewigen Qualitätsproblemen der CM AIOs schweigen wir mal ganz.

Vielleicht sollte CM einfach wieder Cases entwickeln in der Qualität eines Stacker 830, damit könnten sie einen Stich machen.
 
Vergleiche zwischen den Ergebnissen unterschiedlicher Publikationen müssen scheitern. Umso mehr, da der von dir präferierte Klotz hier noch gar nicht getestet worden ist.
Der vom mir präferierte "Klotz " ist halt viel weniger Klotz als der CoolerMaster Stealth, kostet weniger und bringt effektiv mehr Leistung für weniger Platz und Geld.
Sogar um 0,5cm in der Höhe, 2cm in der Breite, 2,5cm in der Tiefe weniger Klotz und 200g Gewicht weniger Klotz.
Ich nutze den seit mehr als 1 Jahr und kann nur aus Erfahrung sprechen, dass das einfach der derzeit beste Preisleistungskühler ist.
Zwar liegt er knapp unter oder bei dem Noctua D15 oder dem Assassin III, kostet aber auch 20-30€ weniger und ist verdammt effizient und passt in quasi jedes Case.

Und wenn wir von Klötzen sprechen, dann wird der neue Deepcool Klotz namens Assassin IV garantiert eine neue Referenzmarke setzen.
 
Gut, falls weiterhin alternative Lüfter auf den Kühler passen, sonst ist das nichts für mich zum Rumprobieren.
Aber der gut zum vorderen und hinteren Turm abschließende mittlere Lüfter könnte natürlich was bringen.

Anhang anzeigen 26128
Die Lüfter sind nach wie vor austauschbar, man hat das Ganze nur mit optischen Blenden versehen, darunter stecken normale Lüfter die austauschbar sind.
Vorne ein 140er mitten ein 120er.
Dabei erreicht der mit 7 Heatpipes gute 280Watt Ableitung und soll nochmal deutlich leiser sein als sein Vorgänger.
Dazu soll es wohl eine RGB Version und eine Plus Version mit Temperaturanzeige im Oberteil geben

Das Lüftertuning bringt bei Deepcool tatsächlich was, ich habe meinen AK620 auch mit eLoops getestet, Lautstärke unter voller Last unhörbar im System und nochmal 2-3 Grad bessere Temps
 
Ich mag die Firma schon wegen des Namens nicht, gleiches gilt für be quiet! und bei Deepcool denk ich eher an ne TK-Pizza, Fischstäbchen oder so Gedöns im Eisfach. Aber große Fresse ist nunmal echt wichtig. Da wirkt Thermalright viel eher bei mir, etwas untertrieben und eher bescheiden, aber idR von hoher bis sehr hoher Qualität, aber eben nicht mitten in die Fresse.
Und ja: die armen Schalentiere hatten diesen Griff ins Klo-Beigeschmack, wo sich der vermeintliche Kühlmeister als hilflose Wärmeflasche entpuppte. Auch schön, dieses 🥵 statt 🥶 ^^.
 
Ich mag die Firma schon wegen des Namens nicht, gleiches gilt für be quiet! und bei Deepcool denk ich eher an ne TK-Pizza, Fischstäbchen oder so Gedöns im Eisfach. Aber große Fresse ist nunmal echt wichtig. Da wirkt Thermalright viel eher bei mir, etwas untertrieben und eher bescheiden, aber idR von hoher bis sehr hoher Qualität, aber eben nicht mitten in die Fresse.
Und ja: die armen Schalentiere hatten diesen Griff ins Klo-Beigeschmack, wo sich der vermeintliche Kühlmeister als hilflose Wärmeflasche entpuppte. Auch schön, dieses 🥵 statt 🥶 ^^.
Ähm ok, Deepcool Tiefkühl, klare Assoziation, aber CoolerMaster KühlerMeister klingt nach Eismann und Bofrost.
Sorry, aber wen bitte juckt der Name, wüsste nicht das der die ganze Zeit irgendwo zu hören oder zu sehen wäre.

Es geht doch um die Leistung und Qualität und da ist Deepcool im Moment einfach ganz vorne.

Ich meine Noctua Latein für Nachtaktiv, das klingt auch nach Beleuchtung, dabei ist das gar nicht der Fall.

Oder BeQuiet ( Halt die Fresse ), war das der Ausruf den die Ingenieure bei Listan immer ausgerufen haben und Listan hat ne Marke draus gemacht
 
Oder was hat Corsair bitte mit Piraten zu tun, außer vielleicht die Anfänge mit Produktpiraterie, oder produziert Kingston in Hütten auf Jamaica!? Oder hat EKL sich gedacht, in München hatte ich Kopfweh vom Föhn aus den Alpen, genau wie bei der Entwicklung der Produkte, wir nennen die einfach Alpenföhn .
Oder Arctic, klingt eher nach nem Chinesischen Klimaanlagenanbieter der auf Amazon verkauft.

Oder AMD Vorteilhaftes Mikro Gerät , MSI klingt wie eine Mischung eines OS von Microsoft und Apple.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich glaube ich am meisten Nervt, das CoolerMaster mal wieder mit völlig irreführenden und falschen Werbebotschaften daherkommt.
Das hat man schon immer gerne gemacht, auch bei den Peltier Experimenten, da wurde von neuartiger und wegweisender Kühltechnik gesprochen. Dabei hat CM es nur geschafft wieder mal zu zeigen wie man mit möglichst viel Aufwand und technik möglichst wenig Effekt erziehlt. Effizienz mal andersrum.
Da wird von "Supraleitenden Heatpipes " gesprochen.
Also Collermaster hat das größte Problem der IT gelöst, die Supraleitung, oder den physikalischen Nullsprung!!! Echt jetzt!? Kein elektrisdcher Widerstand perfekte widerstandlose Leitung!? Und dann gleich 8 Stück davon und trotzdem weniger Leistung als vermeintlich normale andere Heatpipes.

Nein, CM blendet mal wieder mit Superlativen die keinerlei Bezug zur Realität haben.
Der Begriff Supraleitung scheint nicht geschützt zu sein, also verwendet man ihn, auch wenn es nicht im Ansatz damit zu tun hat.
Aber vielleicht habe ich verpasst zu lesen, das man mit dem Kühler einen Lebenslangen Vorrat an Trockeneis bekommt, damit man die mindestens nötigen knapp Minus 200 Grad für die Supraleitung auch erzielt.!?

"
Supraleiter sind Materialien, deren elektrischer Widerstand beim Unterschreiten der sogenannten Sprungtemperatur praktisch Null wird. Die Supraleitung wurde 1911 von Heike Kamerlingh Onnes, einem Pionier der Tieftemperaturphysik, entdeckt. Sie ist ein makroskopischer Quantenzustand.[1]

Viele Metalle, aber auch andere Materialien sind Supraleiter. Die Sprungtemperatur – auch „kritische Temperatur“ Tc genannt – ist für die meisten Supraleiter sehr niedrig; um Supraleitung zu erreichen, muss das Material im Allgemeinen mit verflüssigtem Helium (Siedetemperatur −269 °C) gekühlt werden. Nur bei den Hochtemperatursupraleitern genügt zur Kühlung verflüssigter Stickstoff (Siedetemperatur −196 °C).

Im supraleitenden Zustand tritt der Meißner-Ochsenfeld-Effekt auf, d. h. das Innere des Materials bleibt bzw. wird frei von elektrischen und magnetischen Feldern. Ein elektrisches Feld würde durch die ohne Widerstand beweglichen Ladungsträger sofort abgebaut. Magnetfelder werden durch den Aufbau entsprechender Abschirmströme an der Oberfläche verdrängt, die mit ihrem eigenen Magnetfeld das von außen eindringende Magnetfeld kompensieren. Ein nicht zu starkes Magnetfeld dringt nur etwa 100 nm weit in das Material ein; diese dünne Schicht trägt die Abschirm- und Leitungsströme."

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter


Am Ende kann man sagen, das Coolermaster eine guten Kühler der gehobenen Klasse auf den Markt gebracht hat, der sich knapp unterhalb dieser Modelle


aber Preislich dazwischen einordnet und in der Leistung gerade auf Niveau dieser Modelle einordnet, die aber allesamt deutlich günstiger sind und teiweise etwas besser

 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Corsair hätte ich eher auf ne französische Fluglinie getippt!😃

Der MA 824 ist mit 1,6 Kg aber ein ziemlich schwerer Brocken! Da könnte man ja gleich eine beleuchtete Stütze mit ins Programm nehmen. Am besten kombiniert mit integrierter GPU Stützfunktion!🙈
 
Und das der jetzt besonder hübsch wäre, nur weil man oben den "Stealth" Deckel raufgeschraubt hat, sehe ich jetzt auch nicht, da finde ich den neuen Assassin IV hünscher, und auch den Jonsbo
 

Anhänge

  • cooler_master_masterair_ma824_stealth_03_1920px.jpg
    cooler_master_masterair_ma824_stealth_03_1920px.jpg
    155,3 KB · Aufrufe : 1
  • 2685015-l0.jpg
    2685015-l0.jpg
    89,1 KB · Aufrufe : 1
  • chlodzenie-procesora-deepcool-assassin-iv-specyfikacja-02.jpg
    chlodzenie-procesora-deepcool-assassin-iv-specyfikacja-02.jpg
    291,8 KB · Aufrufe : 1
Bei Corsair hätte ich eher auf ne französische Fluglinie getippt!😃

Der MA 824 ist mit 1,6 Kg aber ein ziemlich schwerer Brocken! Da könnte man ja gleich eine beleuchtete Stütze mit ins Programm nehmen. Am besten kombiniert mit integrierter GPU Stützfunktion!🙈
Ja und wenn man bedenkt das man sich durch die Masse noch nicht mal genug Leistung erkauft, um die zwischen 1300 und 1400g liegenden Topmodelle von Noctua und Deepcool zu erreichen, oder selbst der hübsche Jonsbo mit nicht mal 1300g genausogut bis besser ist, ist das eher kein Ruhmesblatt für CM

die 1630g verschweigt CM auf der Produktwebsite dann auch konsequent in den Specs.

200-300g mehr als die stärkeren oder gleichstarken Konkurrenten!? Das ist ne Menge, und das trotz "Supraleitender Heatpipes" :eek:

Da kühlt der bestimmt 400Watt weg :ROFLMAO:


Der hat nahezu die identischen Maße des D15 Noctua der die 280Watt mit 6 Heatpipes schafft, man stelle sich vor, Noctua spendiert dem D15 8 Heatpipes, dann schafft der Noctua ja theoretisch locker 370Watt und das bei immer noch geringerem Gewicht.



was Noctua wohl für Heatpipes nutzt, nicht einfach "billige" "supraleitende Heatpipes" wie CM ;) sondern garantiert "HyperNanoSuperDuperSupraleitende Heatpipes "
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fasse das zusammen, CM hat einen Kühler rausgebracht, der 30-40€ zu teuer ist für die Leistung im Vergleich zu vergleichbaren Produkten, der aber endlich mal wieder in der oberen Riege mitspielen darf und letztlich nicht ganz mies ist.
Aber eben zu schwer und zu teuer für das, was man bekommt, letztlich scheitert es wieder an der Effizienz und Preisleistung und sorry, die Lüfter sehen hässlich und billig aus
 
Du lässt aber vermutlich auch kein Prime95 Smal FFTs für 20 Minuten laufen :D
Garantiert macht er das nicht, aber das macht, mal realistisch betrachtet, niemand.
Denn letztlich geht es um die tatsächliche tägliche Verwendung in Systemen, da sind natülich Volllastsimultionen kein Maßstab, selbst in Reviews ist es ein nettes Beiwerk, aber letztlich geht es um die 99,1% alltägliche Nutzung, und da sind solche langzeit Volllastszenarien sicher nicht die Regel.

Eine Kühlung sollte ja auch zum System passen, und ich behaupte das 95% aller im Umlauf befindlichen Heimsysteme und ihrer Verwendung mit den Kühlern aus #33 NIE in irgendwelche thermischen Problemzonen geraten würden, solange das Case und der Airflow stimmt, und der kleine Rest der Hochprofessionelle Anwendungen fährt die massive CPU Auslastungen generieren, der sollte dann eher zu eine Custom Wakü greifen.

Und dann gibt es noch die CPUs, deren Kühlproblem unter dem DIE Heatsreader sitzt, durch die ungleichmäßige Wärmeverteilung und damit Hotspotproblemtik durch zu geringe Fertigungsgrößen 5-6nm die eben genau diese Probleme mit sich bringt, da hilft auch kein Kühler, weil das Problem erst gar nicht beim Kühler ankommt
 
Zuletzt bearbeitet :
Garantiert macht er das nicht, aber das macht, mal realistisch betrachtet, niemand.
Denn letztlich geht es um die tatsächliche tägliche Verwendung in Systemen, da sind natülich Volllastsimultionen kein Maßstab, selbst in Reviews ist es ein nettes Beiwerk, aber letztlich geht es um die 99,1% alltägliche Nutzung, und da sind solche langzeit Volllastszenarien sicher nicht die Regel.
Richtig. Aber dann kann man ja auch nen AMD Stock Kühler auf seinen Ryzen 9 hauen und sich sagen, in den 0,9% der Fälle läuft der dann halt ins Thermal Throttle, dafür habe ich mir das Geld gespart.
 
Oben Unten