Cooler Master MasterAir MA824 Stealth im Test - Ein neuer, brachialer Spitzenreiter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Als wir zuletzt einen MasterAir Luftkühler im Test hatten, war dieser schon von beachtlichen Ausmaßen und bot eine ganze Menge an Kühlleistung. Und jetzt soll es knapp über 2 Jahre später schon einen Nachfolger geben, der nochmal mehr leisten soll? Schauen wir uns das neue Flaggschiff von Cooler Master einmal genauer an! Wer den ersten (read full article...)
 
Richtig. Aber dann kann man ja auch nen AMD Stock Kühler auf seinen Ryzen 9 hauen und sich sagen, in den 0,9% der Fälle läuft der dann halt ins Thermal Throttle, dafür habe ich mir das Geld gespart.
Naja, nee, das ist ja das umgekehrte Problem.

Ich rede ja nicht vom Geld sparen, sondern von Kühloptionen die eben unter den zu 95% gängigen Lastszenarien auf allen erdenklichen Systemen, selbst einem 13900KS etc eben genau ein Tt verhindern und die CPU un guten Temperarturzonen halten.

Mit entsprechend guten Kühlern wird in der täglichen Anwendung ( da liegt das Lastmaximum wahrscheinlich in der Gaming Auslastung oder einem Bildbearbeitungspürogramm ) keine noch so fette CPU die 65 Grad überschreiten.
Nur dann, wenn man atypische Lastszenarien wie Prime etc ausführt, die aber die echten Spitzenlasten der PCs zuhause nicht wiederspiegelt.

Die meisten 13900K werden selten länger als wenige Sekunden Lastspitzen erleben, und eben nur in Benchmarks und lang anhaltender Extremlast in die thermischen Grenzen gefahren.

Ein Boxed Kühler ist bei einer Leistungsfähigen CPU keine Lösung.
Ein Kühler sollte die CPU bei den Anwendungen des Users stets unter 65Grad halten können und in den kurzfristigen Spitzen die 75Grad nicht wirklich überschreiten, das schafft unter einer unrealistischen Last wie Prime ab einer gewissen Laufzeit aber keiner.
 
Neenee, schon den, der so happy war mit Trigger.
 
Den AK620 kann ich für die 30-40€ mehr auch noch mit erstklassigen RGB Lüftern von z.B. Thermaltake oder NB Loop auf RGB und gleichzeitig noch bessere Kühlleistung pimpen.
Dann hat man für die 100-110€ weniger Lautstärke, mehr Kühlleistung und volles RGB.
Der Preis ist aber nicht angemessen, ca. 59-69€ schon eher. Du bekommst den Peerless Assasssin SE von TR für 39,90€, da gibt es vielleicht 2-3°C Unterschied, wenn überhaupt. Für meinen Assassin III habe ich damals 74,90€ bezahlt, für über 100€ würde ich eine Nummer darunter kaufen, z.B: den TR Frost Spirit, der liegt auch auf fast AK620/AS500+ Niveau.
Oder halt direkt den DC AS500+ für 59.99€, der ist bei den Singletowern immer noch on top und man hat den Speicher frei.
1-2°C über einem NH-D15 macht den Kohl nicht fett.
 
Der Preis ist aber nicht angemessen, ca. 59-69€ schon eher. Du bekommst den Peerless Assasssin SE von TR für 39,90€, da gibt es vielleicht 2-3°C Unterschied, wenn überhaupt. Für meinen Assassin III habe ich damals 74,90€ bezahlt, für über 100€ würde ich eine Nummer darunter kaufen, z.B: den TR Frost Spirit, der liegt auch auf fast AK620/AS500+ Niveau.
Ja klar sind die Preise teilweise weit oben aufgehängt, aber andererseit musste halt auch die hochwertige Verarbeitung und Materialien sehen, der ist also eher nicht für 5-10 Dollar produzierbar.
Die guten Thermalright oder Scythe liegen auch im Schnitt bei 50-60€, haben nur im Moment irgendwie keinen guten Stand im Handel mehr, bei vielen Distris ausgelistet und mittlerweile quasi per Direktvertrieb über Amazon am Start, schade drum.

Die Thermalright liebe ich ja immer noch, und die könnten sicher auch in der oberen Mittelklasse überall mithalten oder sogar vorne liegen, aber mangels Verfügbarkeit und quasi null Marketing oder Beachtung auf dem aktuellen Markt, sinkt der Stern echt schnell.

Das man aktuelle Produkte nur noch direkt erwerben kann, und es quasi keinerlei Leistungsinformationen von Thermalright bezüglich der Wattleistung gibt, halten die Käufer da eher die Füße still, finde mal auf den großen Plattformen aktuelle Tests neuer TR Modelle, oder Infos zu neuen Sockel Montagen, nada.

TR schaufelt sich gerade irgendwie sein eigenes Grab

Und der AK620 der zwischen 60-70€ erhältlich ist, ist halt ein stimmiges Paket, Leistung, Qualität und Lautstärke sehr gut, preis stimmt auch und dem 824er CM zeigt er für fast 50€ weniger wo der Frosch die Locken hat
 
Das Thermalright hier so abkackt liegt sicher an der Pleite von PC Cooling vor 2 oder 3 Jahren, die waren quasi der hauptservicepartner und Distri, als ich noch in Eckernförde gewohnt habe, war ich da wöchentlich, habe meine Teile selbst abgeholt in Nortorf bei PC Cooling, kannte die Mannschaft dort sehr gut, war einfach ein Bombenverein, aber die aggresiven Marketingmethoden der großen anderen Händler haben die mit Qualität und gutem Service nicht wett machen können.
Das Ende von PC Colling war für Thermalright hier auf dem Deutschen Markt ein Genickbruch, und die anderen Marken, speziell Listan hat auch bei seinen Distributoren deutlich gemacht, dass Listan nicht erfreut wäre, wenn einer der Distributoren dann Service und Import von Thermalright übernehmen würde.
 
Ja, das ist auch so ein Problem, Listan/BQ! und Noctua werden überall gehypt, TR und vor allem Deepcool sind großteils echt besser und preiswerter und werden hier kleingehalten. "Designed in Germany" hin oder her, Konkurrenz muss sein und Leistung sollte sich immer durchsetzen.
 
Ja, das ist auch so ein Problem, Listan/BQ! und Noctua werden überall gehypt, TR und vor allem Deepcool sind großteils echt besser und preiswerter und werden hier kleingehalten. "Designed in Germany" hin oder her, Konkurrenz muss sein und Leistung sollte sich immer durchsetzen.
Das echte Problem ist heute, dass die Hersteller Marketing mittels vermeintlicher seriöser Tests, Youtubern etc. nutzen.
Der potentielle Kunde glaubt doch, weil er etwas auf YouTube sieht, das sein real, schließlich hat er es ja gesehen.
Das ist für Marken wie BQ und andere pures Gold.
Ich spreche BQ eine gute Qualität bei Netzteilen, Gehäusen etc nicht ab, aber letztlich ist es ein Sales Brand, das Cross Selling Produkte nutzt um den guten Markenruf auf andere Produkte zu übertragen und damit extra Umsatz zu scheffeln. Xilence ist auch Listan, aber die Billigschiene des Unternehmens.

Genau so hat man den AIO Hype entfacht, genauso werden Marken von 0 auf 100 geschossen, obwohl die nicht leisten außer cleverem Marketing, da steckt man Kohle lieber ins Marketing als in die Produktentwicklung oder Qualität.
Der IT Markt nähert sich immer mehr dem Fast Fashion Markt nach Vorbild Primark, HM etc an.

Thermalright, Scythe sind mal die absoluten Referenzen gewesen, nicht dass deren Produkte das heute nicht mehr sein könnten, aber sie finden im Marketing und der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr statt.

Für den heutigen Käufer ist ein Trend wichtiger als Funktion, Qualität und Langlebigkeit.

Ich ziehe immer noch Produkte von Seasonic, SuperFlower, Enermax und FSP den BeQuiet vor, bei den Kühlungen ist es nicht anderes, Kühlungen kaufe ich vom Spezialisten, der selbst entwickelt, testet und optimiert, nicht vom Cross Seller der heute Flugzeuge und morgen Unterhosen abietet und überall nur seinen Namen draufklebt.

Firmen wie Scythe und Thermalright machen nichts anderes, nur das, was sie gut können und sind gute Kühlsysteme, leider können sie offensichtlich nicht mit Marketing umgehen, sonst stünde bei denen auch die Watt Leistung drauf und Du würdest alle 3 Tage irgendwas über deren Produkte irgendwo lesen.

Und dieses "Designed in germany" ist der größte Humbug, da wird ein entwurf aus China oder Taiwan von einem Büro hier mit einem Strich und einem Stempel versehen, und schon passts, aber real wird alles was Geld kostet definitiv nicht hier entwickelt, getestet oder gar produziert. Nur das germany muss irgendwo rauf, dann kannste es noch teurer vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Enermax? Diesen Sondermüll?
 
Enermax? Diesen Sondermüll?
Netzteile, und die sind definitiv kein Sondermüll, sondern durchaus wertig und gut, gute Effizienz, leise, langlebig und mit sehr guter Preisleistung

ich nutze seit Jahren das Revolution DF und bin extrem zufrieden, gerade die Spannungsstabilität und Genauigkeit ist erstklassig

 

Anhänge

  • 500-650-V-Abweichung-pcgh1-pcgh.jpg
    500-650-V-Abweichung-pcgh1-pcgh.jpg
    292,6 KB · Aufrufe : 3
  • 500-650-Ripple-pcgh1-pcgh.jpg
    500-650-Ripple-pcgh1-pcgh.jpg
    193,6 KB · Aufrufe : 3
  • 500-650-V-Drop-pcgh1-pcgh.jpg
    500-650-V-Drop-pcgh1-pcgh.jpg
    278,8 KB · Aufrufe : 3
  • 500-650-2-pcgh.jpg
    500-650-2-pcgh.jpg
    236,2 KB · Aufrufe : 3
  • 650-750-Ripple-pcgh.jpg
    650-750-Ripple-pcgh.jpg
    179,6 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Von Enermax lasse ich aber auch die Finger, von Thermaltake auch nur ab und an Gehäuse und Lüfter. Netzteile ausschließlich Seasonic oder Superflower, noch nie etwas ausgefallen.
 
Nee, bei den Netzteilen und Gehäuselüftern kann man Enermax durchaus sehr gut empfehlen, das Revolution D.F. z.B. ist eine echte Empfehlung, super Werte, sehr hochwertig, Multirail und extrem leise, zu einem fairen Preis, siehe Tests.

Gut, günstig und damit ein solider Preis-Leistungs-Tipp. Nachdem Enermax erstklassige High-End-Netzteile mit dem MaxTytan und Platimax auf den Markt gebracht hatte, wertet man mit dem Revolution D.F. nun das eigene Goldspektrum im Netzteilsortiment auf. Der Spannungswandler ist effizienter, als es der Gold-Standard vorschreibt, sodass ein Wirkungsgrad von 80 Prozent bereits bei 38 Watt (5 Prozent) erreicht wird. Die Restwelligkeit wird im Netzteil gut gefiltert, auch wenn keine Spitzenwerte erreicht werden. Das Netzteil punktet dagegen mit Bilderbuchwerten innerhalb der Spannungsregulation: Der Spannungsdrop und die -abweichung betragen auf der 12-V-Schiene jeweils nur 0,46 beziehungsweise 0,91 Prozent. In Crossload-Szenarien werden sogar noch bessere Werte erreicht, auch bei den Nebenspannungen.

Das vollmodulare Multi-Rail-Netzteil verzichtet auf einen optional semi-passiven Kühlbetrieb, sodass zwischen 0 und 65 Prozent Last immer um die 430 U/ min am Lüfter anliegen. Das erzeugt eine Lautheit von 0,3 Sone, die dann sukzessiv bis zur Volllast auf 1,2 Sone ansteigt, sodass das Netzteil selbst für Silent-Fans einen Blick wert ist. Hinzu kommt eine mehr als befriedigende Ausstattung mit zwei EPS-, vier PCI-E- und acht SATA-Steckern. Einziges Manko ist im Housekeeping die Stützzeit, die nicht erreicht wird, und das Power-Good-OK-Delay-Signal ist etwas zu lang. Das ist aber bei einem sonst äußerst guten Netzteil und einem fairen Preis von knapp 90 bis aktuell 110 Euro gerade noch verschmerzbar.


Ich habe vor drei Jahren mangels Verfügbarkeit des gewünschten Seasonic dazu gegriffen und bin nicht enttäuscht worden, sehr gutes NT
 
enermax baut doch schon lange keine netzteile mehr selbst der?
Natürlich, Enermax entwickelt und produziert seine NTs selbst, und außerdem auch die Auftragsfertigungen für z.B. MSI MPG Serien Netzteile

Hinter den MSI MPG und den Bitfenix NTs steckt niemand anders als Enermax

Bis vor wenigen Jahren hat Enermax auch keine Auftragsfertigungen gemacht, das machen sie mittlerweile dann zumindest für MSI doch.


Das sind auch die einzigen Multirails auf dem ATX Markt, Listan BQ und Enermax, alle anderen bieten keine Multirails an.


Und ich bin tatsächlich bei NTs über 500Watt ein verfechter von mehreren Rails, , gerade bei heute teilweise recht hungirgen GPUs und CPUs , da ist die Lastverteilung einfach die schönere, sicherere und stabilere Lösung

Und gerade das Revolution DF zählt zu den Netzteilen mit der gerinsten Spannungsabweichung und höchsten genauigkeit, und das dann auf 4 Rails, da fühle ich mich einfach verdamt gut mit der Sicherheit.

Genauso wie zu große NTs, weil viele meinen die Herstellerangaben bei Grafikkarten seien verbindliche Anforderungen, haben viel zu viele User viel zu groß dimensionierte NTs, teilweise 200-300Wat zu groß, das ist Müll und schädlich.

ich erinnere mich da gerne an einen Artikel von Igor aus der Coronazeit dessen Fazit ich bis heute feiere, denn da ist mal dieses ganze NT Hickhack auf den Punkt gebracht.

Und deswegen habe ich auch mit dem Enermax eine ganz bewusste Wahl getroffen, solange die Werte stimmen, die Qualität stimmt, und das NT für die jeweilige Nutzung optimal geeignet ist, ist völlig wurscht ob da Arschkoppmütze oder Superduperhighendbezahlmichextra drauf steht.

 
Zuletzt bearbeitet :
Jaja, iss ja gut, NT von Enermax sind also gut, ok, wir haben's verstanden. Bleibe trotzdem bei Seasonic :D
 
Ich paste mal:
'Enermax used to design and build its own PSU products, but a few years ago it closed its factory and moved its production to the facilities of other manufacturers, with Channel Well Technology (CWT) being so far its closest partner.'
Aris sollte als Referenz reichen.
Quelle:
 
Jaja, iss ja gut, NT von Enermax sind also gut, ok, wir haben's verstanden. Bleibe trotzdem bei Seasonic :D
Ja, ist ja auch nix gegen einzuwenden, auch wenn gerade das Revolution sogar die Seasonic Konkurrenz in der Genauigkeit und Restwelligkeit schlägt. :unsure:
 

Anhänge

  • 500-650-V-Abweichung-pcgh1-pcgh.jpg
    500-650-V-Abweichung-pcgh1-pcgh.jpg
    292,6 KB · Aufrufe : 2
  • 500-650-Ripple-pcgh1-pcgh.jpg
    500-650-Ripple-pcgh1-pcgh.jpg
    193,6 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten