Cooler Master MasterAir MA824 Stealth im Test - Ein neuer, brachialer Spitzenreiter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Als wir zuletzt einen MasterAir Luftkühler im Test hatten, war dieser schon von beachtlichen Ausmaßen und bot eine ganze Menge an Kühlleistung. Und jetzt soll es knapp über 2 Jahre später schon einen Nachfolger geben, der nochmal mehr leisten soll? Schauen wir uns das neue Flaggschiff von Cooler Master einmal genauer an! Wer den ersten (read full article...)
 
Recht simpel:
Zur Veröffentlichung dieses Artikels war er der beste bisher getestete Luftkühler.

Und der Halo 622, der diesen Lüfter hier einfach mal vernichtend schlägt ... bekommt im Fazit keinen Hinweis darauf die neue Nummer 1 zu sein? Und wo ist der Direktvergleich zu anderen Lüftern? Die Kurven sind absolut nutzlos, ohne Vergleichswerte.

Edit: "Und den hat man auch, denn zum Testzeitpunkt kann sich der MA824 Stealth den ersten Platz unter den Luftkühlern sichern" da steht nichts von den "bis jetzt getesteten" und wie viel der erste Platz der "getesteten" wert ist, wenn man gezielt die tatsächlich Besten Kühler nicht testet lassen wir mal im Raum stehen ...
 
Und der Halo 622, der diesen Lüfter hier einfach mal vernichtend schlägt
Tut er aber nicht.
Und wo ist der Direktvergleich zu anderen Lüftern? Die Kurven sind absolut nutzlos, ohne Vergleichswerte.
Anstatt zu meckern hättest du direkt unter den Graphen auf den Vergleich klicken können:
Edit: "Und den hat man auch, denn zum Testzeitpunkt kann sich der MA824 Stealth den ersten Platz unter den Luftkühlern sichern" da steht nichts von den "bis jetzt getesteten" und wie viel der erste Platz der "getesteten" wert ist, wenn man gezielt die tatsächlich Besten Kühler nicht testet lassen wir mal im Raum stehen ...
"zum Testzeitpunkt" = "bis jetzt getesteten"
Wenn ein Kühler deiner Meinung nach fehlt, kannst du ihn gerne in den Kommentaren der Gesamtübersicht vorschlagen
 
Dann sind eure Messtabellen aber eindeutig fehlerhaft/kaputt.

1701426625503.png
200W TDP über 70°C

1701426650584.png
200W TDP unter 70°C

1701426678750.png

200W Werte der beiden Lüfter defintiv verdreht!
 
Bisher keine Zeit gehabt, habe mir eine Erinnerung fürs Wochenende gemacht :)
Ich denke langsam wird es Zeit die Tabelle noch mal zu beliebäugeln und auszumachen wieso die Fehler drin sind oder wo die Fehler herkommen oder ob diese Tabellen noch mehr Dreher beinhalten.

So sehr man sich in der Alphacool Apex Stealth Metal Fan Diskussion auf die Testmethodik zurückberufen möchte sollten dann doch am Ende zumindest die Daten korrekt eingetragen werden, weil sonst bringt die beste Methodik auf dem Papier auch nichts mehr.
 
Ich denke langsam wird es Zeit die Tabelle noch mal zu beliebäugeln und auszumachen wieso die Fehler drin sind oder wo die Fehler herkommen oder ob diese Tabellen noch mehr Dreher beinhalten.

So sehr man sich in der Alphacool Apex Stealth Metal Fan Diskussion auf die Testmethodik zurückberufen möchte sollten dann doch am Ende zumindest die Daten korrekt eingetragen werden, weil sonst bringt die beste Methodik auf dem Papier auch nichts mehr.
Die Tabelle ist in jedem Fall richtig, weil die Werte da einfach per =MITTELWERT Funktion aus den Rohdaten von HWInfo ermittelt werden, abzüglich dem Temperatur-Delta. Die Graphen sind nur hübsche Dreingabe und erstmal zweitrangig.

So sehr man sich in der Alphacool Apex Stealth Metal Fan Diskussion auf die Testmethodik zurückberufen möchte sollten dann doch am Ende zumindest die Daten korrekt eingetragen werden, weil sonst bringt die beste Methodik auf dem Papier auch nichts mehr.
Das hat nichts mit dem hier zu tun, ich mache keine Lüftertests
 
Die Tabelle ist in jedem Fall richtig, weil die Werte da einfach per =MITTELWERT Funktion aus den Rohdaten von HWInfo ermittelt werden, abzüglich dem Temperatur-Delta. Die Graphen sind nur hübsche Dreingabe und erstmal zweitrangig.

Trotzdem ist doch entweder die Grafik verkehrt oder die Tabelle ... es kann nicht beides korrekt sein!
 
So, der Graph ist korrigiert. Da war irgendwas in Excel wonky mit der Skalierung der Achse.
Tabelle ist nach wie vor richtig gewesen mit den Durchschnitten
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wo ist das noch "wonky" ... Fehler passieren, aber doch bitte etwas mehr Aufarbeitung als einen lustigen Kommentar! Hardwareluxx hat gerade den Alphacool Apex Metal Stealth getestet und die Zeit für lustige dumme Fehler ist vorbei!
 
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wo ist das noch "wonky" ... Fehler passieren, aber doch bitte etwas mehr Aufarbeitung als einen lustigen Kommentar! Hardwareluxx hat gerade den Alphacool Apex Metal Stealth getestet und die Zeit für lustige dumme Fehler ist vorbei!
Y-Achse hat nicht mitskaliert. Die passt normalerweise automatisch den Bereich an, je nachdem bis wohin die Werte gehen.
Spalte gelöscht, Werte wieder rein. Danach hat es gepasst.

Hardwareluxx hat gerade den Alphacool Apex Metal Stealth getestet und die Zeit für lustige dumme Fehler ist vorbei!
Spielt keine Rolle für meine Tests, davon bin ich nicht Author.
Und nochmal: Das war ein Fehler in der Darstellung vom Graphen, nicht den Ergebnissen.
Und am Ende sind die nur nett anzusehen, der verlinkte Gesamtvergleich der relevante Teil.
Soll ja keiner mit dem Lineal am Bildschirm rummessen, sondern einfach in die Tabelle schauen ;)
 
Wow ... okay ... Das was im Test selbst steht ist nicht relevant und was da präsentiert wird ist egal, wenn es falsch ist, weil in dem weiterführenden Link in einer nicht im Test inkludierten Tabelle kann ich ja eventuell die richtigen Werte finde. Dein Ernst?

Also ist es jetzt MEINE Aufgabe als Leser eure Werte in diversen Tabellen gegen zu prüfen, weil ihr die Werte im Test selbst nur als nett anzusehen deklariert?

Pascal? Bist du es?

Edit: Kannst gerne runtervoten ... Ändert aber nichts an den Tatsachen ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow ... okay ... Das was im Test selbst steht ist nicht relevant und was da präsentiert wird ist egal, wenn es falsch ist, weil in dem weiterführenden Link in einer nicht im Test inkludierten Tabelle kann ich ja eventuell die richtigen Werte finde. Dein Ernst?

Also ist es jetzt MEINE Aufgabe als Leser eure Werte in diversen Tabellen gegen zu prüfen, weil ihr die Werte im Test selbst nur als nett anzusehen deklariert?

Pascal? Bist du es?

Edit: Kannst gerne runtervoten ... Ändert aber nichts an den Tatsachen ...
Möchtest du absichtlich etwas falsch verstehen?
Aber ich kann es dir gerne nochmal verdeutlichen:
"Spielt keine Rolle für meine Tests" --> Die Apex Geschichte

Fehler in meinem Artikel spielen sehr wohl eine Rolle, daher habe ich sie nach deinem Hinweis korrigiert.
Aber willst du mir ernsthaft erzählen, dass du dir 20 Artikel nebeneinander aufmachst und die Graphen vergleichst, anstatt einfach den Link zum Gesamtvergleich dadrunter anzuklicken? Daher hat die Richtigkeit der Gesamtübersicht aller getesteter Kühler für mich einen höheren Stellenwert als der verschobene Graph in einem der Artikel. Natürlich sollte beides richtig sein und auch der Graphenverlauf eine korrekte Darstellung haben. Am Ende gehen ich und vermutlich 99% der Leser aber von der Tabelle aus.

Und voten tue ich nicht, scheinbar stößt dein angriffslustiger Ausdruck aber Anderen übel auf.
 
@Martinipi
So viel Negatives wie von dir hatten wir lange nicht mehr, oder eigentlich noch nie. Was treibt dich an? :unsure:
Willst du hier die Inhalte verbessern helfen, solltest du deine Kritik nicht wie hate-posts klingen lassen.
 
@Martinipi
So viel Negatives wie von dir hatten wir lange nicht mehr, oder eigentlich noch nie. Was treibt dich an? :unsure:
Willst du hier die Inhalte verbessern helfen, solltest du deine Kritik nicht wie hate-posts klingen lassen.
Uhm, tut mir leid, dass ich anscheinend der Einzige bin, der offensichtliche Fehler auch kritisiert. Scheint hier eine ganze Zeit von keinem passiert zu sein ... und scheint auch in Mode geraten zu sein auf diese komisch zu reagieren. Aber schön zu sehen, dass die Fanbase auch nach offensichtlichen Fehlern nur die Person angreift die diese Fehler kommuniziert.

Ist es echt so weltfremd davon auszugehen, dass dieser wirklich offensichtliche Fehler auch an anderer Stelle passiert sein könnte? Der Artikel des 622 Halo wurde jetzt überarbeitet ... und es ist keinerlei Hinweis zu sehen, dass hier mal etwas falsches stand und das dieser überhaupt überarbeitet wurde. Hat man sich nicht Transparenz auf die Fahnen geschrieben? Bei wie vielen Tests werden im Nachhinein die Testwerte überarbeitet und wie lange dauert das in der Regel?
 
Ist es echt so weltfremd davon auszugehen, dass dieser wirklich offensichtliche Fehler auch an anderer Stelle passiert sein könnte?
Nein, ist es nicht. Stichpunktartig habe ich aber mal bei ein paar Graphen geschaut und das passte soweit.
Ich hänge hier aber auch nur mit einem Notebook im Urlaub rum, zu Hause und mit zwei Monitoren werde ich dem im Ganzen nochmal nachgehen.
Bei wie vielen Tests werden im Nachhinein die Testwerte überarbeitet und wie lange dauert das in der Regel?
Und ein drittes Mal:
Die Ergebnisse wurden nicht verändert oder korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten