Cooler Master MasterAir MA824 Stealth im Test - Ein neuer, brachialer Spitzenreiter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Als wir zuletzt einen MasterAir Luftkühler im Test hatten, war dieser schon von beachtlichen Ausmaßen und bot eine ganze Menge an Kühlleistung. Und jetzt soll es knapp über 2 Jahre später schon einen Nachfolger geben, der nochmal mehr leisten soll? Schauen wir uns das neue Flaggschiff von Cooler Master einmal genauer an! Wer den ersten (read full article...)
 
Ist das nicht alles ziemlich egal wenn die Kiste einfach nur Funktioniert? Ich hab noch nie, in nun fast 25 Jahren PC Gebastel, Gedanken an irgendwelche rails verschwendet und auch nicht müssen. DAs Netzteil war so der allerwenigste Problemmacher überhaupt ?!
 
Heutzutage wird viel Bequiet empfohlen/verbaut und da muß man halt drauf achten.
Zudem halte ich Multirail ebenfalls für sinnvoller als singlerail, speziell wenn es um Sicherungsfunktionen geht.
 
Dein ERF650AWT NT hat zwei 12V Rails. Die eine 12V Rail ist für maimal 25A/300W ausgelegt, und die andere für 30A/360W.

Anhang anzeigen 26171

Den größten Verbraucher im PC(idR die Grafikkarte) schließt man nach Möglichkeit an beide 12V SekundärRails an, damit bei kurzen Spitzenlasten(mehr als 300W oder 360W) die 12V Versorgung möglichst wenig einbricht.

Nein, das Revolution DF hat 4 Rails und nicht 2 Rails, 2 mit je 25A abgesichert und zwei mit je 30A abgesichert, Main-Board und Gehäuse etc liegen fest auf Rail 1 und 2, Grafikkarte und oder CPU ATX kannst auf Rail 3 und 4 aufteilen .

Siehe Bild, kann man auch im Handbuch finden

Und in Tests


Revolution D.F. 650|750|850W provides multiple 12V rails with individual over current protection. Please divide the load of multiple graphic cards between the 12V rails to prevent triggering the over current protection. Graphic cards with high power consumption have multiple PCI-E connectors and can be splitted between 12V3 and 12V4 sockets.



Das ist doch Politikergrützesprech: erst was behaupten, was erwiesenermaßen seit langer Zeit schlicht falsch ist (Enermax), sich dann rauswinden und fast sofort den nächsten Fehler hinschreiben. Und dann kackfrech behaupten, dass es ganz anders gemeint gewesen sei als dargestellt. Das und der missionarische Eifer geht mir beides entschieden auf den Sack.
Ich habe fälschlicherweise behauptet, das Enermax noch selbst produziert, da dies bis vor einigen Jahren noch der Fall war und ich nichts anderes mitbekommen haben.

Du hast dann gezeigt, das Enermax bei Cahannel Well produzieren lässt, was ich tatsächlich nicht wusste aber auch nicht schlimm finde, da Channel Well ein sehr guter Fertiger ist, der U.a. auch Listan BeQuiet, Corsair etc. Fertigt.

Daraufhin hast Du mich " korrigiert" und behauptet BeQuiet würde ausschließlich von FSP Fortron produziert, bereits seit Jahren.
Das stimmt aber nicht, bzw nur für einige Modelle, denn Listan lässt bei Chanel Well, High Power und FDP produzieren, einige Modelle sogar mit unbekannter Herkunft.

Das habe ich Dir belegt und nur darauf hingewiesen, das Deine Korrektur meiner Aussage unnötig war, da BeQuiet bis heute auch bei Channel Well produzieren lässt.

Das ist kein Politiker Sprech, sondern schlicht eine Unfähigkeit Dich zu reflektieren, Deine Aussage, bei der Du mich auch noch frech und breit korrigieren wolltest war falsch, das habe ich aufgezeigt und jetzt bin ich der Böse.?
Du greifst an und willst jemanden mit falschen Aussagen korrigieren, und wenn man auf Deinen Denkfehler hinweist, ist der andere Schuld!? Interessante Sichtweise.

Man kann es ja ganz klar in den Threads nachlesen.

Und nachdem ich das exakt gleiche getan habe, was Du vorher getan hast, bezeichnest Du mich als Unverschämt!? Dann warst Du ja zuerst unverschämt, nur mit dem Unterschied das meine Aussage bezüglich der Fertigung von BeQuiet korrekt war, Deine nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-10-07-35-02-796_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-06-10-07-35-02-796_org.mozilla.firefox.jpg
    601,8 KB · Aufrufe : 5
Ja, ignorieren ist bei dir wirklich angebracht.

Du wiederholst penetrant Selbstverständlichkeiten, die alle der betroffenen Nutzer kennen und beachtet haben, das schrieb ich schon. Das ist besserwisserisch und nervig. Tatsache ist, das mit meinem Seasonic zwei Karten laufen, mit denen zwei 850+1000W Straight Power Platinum abschalten. Das kann diverse Gründe haben, u.a. empfindlichere Schutzschaltungen oder weniger Reserveleistung pro Rail für die hohen Strompeaks bei einer 7900XTX und einer 6950XT.

Hat auch niemand behauptet, verdreh nicht alles.
Ich wiederhole Dinge nur dann, wenn sie offensichtlich nicht angekommen sind.
Ich habe seit mehr als 25 Jahren tagtäglich mit der Konzeption und der Fehlerbehebung von Rechnern zu tun.

Deine Aussage, dass eine 690 oder 7900 ein jeweils 1000 Watt und 850w BeQuiet abgeschaltet hätten, habe ich nie erlebt, es sei denn, sie waren falsch verkabelt oder defekt

Diese Karten ziehen in der Spitze 300-350 Watt,
Selbst das Kleinste Pure Power 850W besitzt zwei Rails die je mit je 36A und 40A belastbar sind also 480 Watt und 432 Watt, selbst wenn die Grafikkarte ins Maximum läuft, kommt sie nicht über die maximale Last.
Auch wenn digitale NTs etwas träger sind bei Lastspitzen, das sollte nicht für Abstürze sorgen

Das Straight Power sieht da anders aus, da es vier Rails hat, das 1000 Watt mit je 2x 22A und 2x 30A.

Dort muss die Grafikkarte auf mindestens zwei Rails verteilt werden, das heißt die je 3x8 Pin PCIe müssen auf PCIe1 und PCIe3 am Netzteil gesteckt werden, mindestens , damit gesichert ist, das definitiv die Rails 3+4 genutzt werden, PCIe2 ist ein Zwitter der an Rail 3 und 4 hängt und darf bei hohen Grafiklasten nicht benutzt werden.

Die Meisten Fehler passieren, weil die Leute auf PCIe1+2 stecken, dann passiert das, was Du beschrieben hast.

Ist das NT groß genug, und das sind die 850 und 1000 W Modelle von BQ defakto, dann ist es ganz klar ein Anschlussfehler.

Und die Tatsache, die Du beschrieben hast, an beiden BeQuiet NTs lief sie nicht, aber an dem Singlerail schon, belegt im Grunde genau das.
Ist der Anschluss korrekt auf 2 Rails verteilt, bringt keine 7900 oder 6950 eine BeQuiet NT zum Absturz.
 
muss man das? Ich hab auchn DarkPower Pro12, auf was soll ichn da bitte achten - lüppt.
Ja, das DP Pro 12 hat 6 Rails, mit je 4x35A und 2x40A, je nachdem welche Hardware Du nutzt, 1 GPU oder 2 GPUs und welche genau, musst die Spannungsversorgung der PCIes auf unterschiedliche Rails verteilen,

Zumindest macht es Sinn.

Dein kleinstes Rail kann 420Watt sicher liefern, da reicht für 99% der Grafikkarten ein Rail, aber das ist abhängig von der Gesamten Konfiguration und gerade starke Grafikkarten sollten immer zumindest über zwei Rails versorgt werden.

Dazu hast bei DP12 reichlich Optionen, die aber exakt beachtet werden sollten
 

Anhänge

  • rails.jpg
    rails.jpg
    124 KB · Aufrufe : 5
Ich kapiere bis heute nicht, wie eine Railweise Absicherung überhaupt erlaubt sein kann.
 
Heutzutage wird viel Bequiet empfohlen/verbaut und da muß man halt drauf achten.
Zudem halte ich Multirail ebenfalls für sinnvoller als singlerail, speziell wenn es um Sicherungsfunktionen geht.
Sogar ganz gewiss, die meisten User denken darüber gar nicht nach, die kaufen ein 750W NT, weil es in der Gesamtleistung reicht, wissen aber gar nicht, dass sie ein Multirail haben, lesen nicht die Anleitung, und stecken dann alles zusammen.
Und Zack Fehler, weil die Grafikkarte z.B. nur über ein Rail angeschlossen ist, das damit ans Limit kommen kann.

Bei Multirails gilt, jegliche Grafikkarte die 2 oder mehr 12V Eingänge hat , diese immer auf mindestens 2;Rails verteilen, das machen viele nicht und dann kommt es zu den ganzen Absturzproblemen.

Ein Singlerail ist da Idiotensicher, aber eben auch deutlich unsicherer.

Ich würde ab 500W immer ein Multirail empfehlen.
 
Ja, das DP Pro 12 hat 6 Rails, mit je 4x35A und 2x40A, je nachdem welche Hardware Du nutzt, 1 GPU oder 2 GPUs und welche genau, musst die Spannungsversorgung der PCIes auf unterschiedliche Rails verteilen,

Zumindest macht es Sinn.

Dein kleinstes Rail kann 420Watt sicher liefern, da reicht für 99% der Grafikkarten ein Rail, aber das ist abhängig von der Gesamten Konfiguration und gerade starke Grafikkarten sollten immer zumindest über zwei Rails versorgt werden.

Dazu hast bei DP12 reichlich Optionen, die aber exakt beachtet werden sollten
ihr solltet mal an eurem Wording arbeiten, ich muss erstmal garnix und Sinn ergibt sich...

der rest verteilt sich von allein weil die Anschlüsse schon auf die Rails verteilt sind. Wenn ich ans Limit gehe ist eh alles belegt und wer langeweile hat kanns zusammenschalten.

Hier werden Probleme konstruiert wo keine sind.
 
der rest verteilt sich von allein weil die Anschlüsse schon auf die Rails verteilt sind.
Nein, wenn Du ein Anschlusskabel Y mit 2x 8 Pins nutzt steckt das im NT auf 1 Rail, in der Grafikkarte hast aber 2x8 Pin die alle vom gleichen Rail versorgt werden, daher sollte man bei 2x 8 Pin oder 6+8 Pin nicht nur 1 PCIe YbKabel nutzen, sondern eben 2 Kabel die beide in unterschiedlichen Rails im NT gesteckt sind

Die jeweilige Rail Belegung der Steckplätze entnimmt man dafür aus der jeweiligen Bedienungsanleitung, denn die sind von NTvzu NT unterschiedlich verteilt.


Auch bei deinem, wenn du zwei Kabel nimmst und in die beiden oberen PCIe steckst, dann hängst trotzdem an einem Rail, nämlich Rail 6.
Steckst du ein Kabel nach unten, eins nach oben, dann hast eine Verteilung auf Rail 4+6 oder 5+6.

Auch das gibt es Fallstricke weil sie eben nicht alle automatisch auf alle Rails verteilt sind.
 

Anhänge

  • IMG_20230610_093043.jpg
    IMG_20230610_093043.jpg
    118,8 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_20230610_093204.jpg
    IMG_20230610_093204.jpg
    124,7 KB · Aufrufe : 3
ihr solltet mal an eurem Wording arbeiten, ich muss erstmal garnix und Sinn ergibt sich...
Und ja, grammatikalisch ist Sinn ergeben richtig, aber wer "wording" statt Ausdrucksweise benutzt, sollte auch wissen, das es im Englischen " to make sense" gibt. Ebenfalls richtig als eingedeutschter Anglizismus und in der alltäglichen Nutzung umgangssprachlich üblich ist.
Aber wenn ich auf dem deutschen korrekten Sprachterminus bestehe, dann ist Sinn ergeben die korrekte wahl, dann entfällt aber auch wording und vor allem "garnix" was ist das ein arbeitsloser Koch von Asterix, GarNix!? Also entweder gar nichts, oder eben schlimmstenfalls gar nix, nie zusammen und X geht auch nicht
 
Ooooh, niedlich, ein Juliane Wording-Gedächtnisbeitrag:

Stop Making Sense verlinke ich nicht.
 
Ich grüße an dieser Stelle meinen Cooler Master Kontakt, der sich vermutlich gerade fragt, wieso unter seinem Kühler über Netzteile gestritten wird :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, das Revolution DF hat 4 Rails und nicht 2 Rails, 2 mit je 25A abgesichert und zwei mit je 30A abgesichert, Main-Board und Gehäuse etc liegen fest auf Rail 1 und 2, Grafikkarte und oder CPU ATX kannst auf Rail 3 und 4 aufteilen .

Siehe Bild, kann man auch im Handbuch finden

Und in Tests


Revolution D.F. 650|750|850W provides multiple 12V rails with individual over current protection. Please divide the load of multiple graphic cards between the 12V rails to prevent triggering the over current protection. Graphic cards with high power consumption have multiple PCI-E connectors and can be splitted between 12V3 and 12V4 sockets.

Nimm doch einfach mal ein Multimeter in die Hand, und mess den Durchgang der 12V+ Kontakte untereinander durch, wenn dir die mathematische Logik auf dem NT Typenschild nicht verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Noctua habe ich einen guten Kontakt und bekomme bei Bedarf Kühler, hat sich bisher aber einfach noch nicht ergeben :D
Hatte ein wenig auf neues Futter von der Computex gehofft, aber die brauchen noch etwas mit der Next Gen ...
Erstmal vielen lieben Dank für diesen Test und die Übersicht über alle getesteten Kühler! :)
Das ist klasse das ihr die alle mit den selben Testmethoden vergleichbar macht!
Zur Einordnung wäre es schön wenn du den Noctua NH-D15 und den DeepCool AS500 noch bekommen könntest.
 
Hier sind jetzt 3 Seiten voll mit Netzteil Schwachsinn, aber der offensichtliche Elefant im Raum bleibt weiter unbehandelt ... Der Lüfter der maximal Mittelklasse ist wird hier zur Nummer 1 erkoren, aber in den Messwerten ist an keiner Stelle ersichtlich wieso diese Stelle diesem Kühler zugeordnet werden sollte.
 
Hier sind jetzt 3 Seiten voll mit Netzteil Schwachsinn, aber der offensichtliche Elefant im Raum bleibt weiter unbehandelt ... Der Lüfter der maximal Mittelklasse ist wird hier zur Nummer 1 erkoren, aber in den Messwerten ist an keiner Stelle ersichtlich wieso diese Stelle diesem Kühler zugeordnet werden sollte.
Recht simpel:
Zur Veröffentlichung dieses Artikels war er der beste bisher getestete Luftkühler.
 
Oben Unten