AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.851
Bewertungspunkte
8.947
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Zu meinen Anfangszeiten hatte ich extremst billige H310-Bretter (ohne jede VRM-Kühlung) von MSI für günstige Gaming-PCs zusammen mit i5-CPUs kombiniert. Keine Probleme damit gehabt, bis heute. War besserer Sound gewünscht (und das war äußerst selten der Fall), hat eine Soundkarte geklärt. Ansonsten haben die PCs ihre Aufgabe voll und ganz erfüllt.

Das habe ich genauso gemacht.
Mein letzter PC hatte ein
MSI B450M Pro-VDH mit Ryzen 5 2600 CPU, Crucial SATA 2.5 Zoll SSD und 8GB GPU.
Das war ein verdammt schneller und preiswerter kleiner Gaming PC.
Gut genug für 2560x1440 in hohen (für mich ausreichenden) FPS.
MoBo 75 €, CPU 148 € und GPU 245 €
alles neu aus dem Laden.
Die Preise sind aufgerundet 😂
Ich hatte auch ne externe Soundkarte
Creative Sound Blaster.
Ich bin jetzt nicht direkt audiophile, aber etwas Sound-Qualität sollte schon bei den Bayerdynamic ankommen.

Nun habe ich ihn leider verkauft und stehe vor einem total Neuaufbau.
Irgendwie sehe ich auch nicht ein mir jetzt noch AM4 neu zu kaufen... nope.
Was soll das?
Und ja dann gibt es noch den Gebrauchtmarkt das vergesse ich warum auch immer, immer wieder 🤔
 
Ich glaube irgendwas an dem Artikel hab ich nicht verstanden. Wie kommt denn der 7800X3D in 720p auf durchschnittlich 40.5W, wenn er in allen Einzelcharts bei mindestens 55W ist?
Bei den anderen CPUs ebenso.
 
Edit...
 
@ Igor, vielen Dank für den schönen und differenzierten Test.

E-Kerne: Hab mich schon öfter gewundert/gefragt, wie viel zusätzlichen L2 oder L3 Cache Intel auf ihren RL dies unterbringen könnten, wenn sie die Fläche der E-Kerne (mit dem für diese reservierten Caches etc) dazu verwenden würden , stattdessen mehr Cache für die 8 Cove Kerne bereitstellen würden, also 8P:0E. Alles akademisch, ich weiß, aber gerade fürs Spielen wäre sowas doch interessant. Gibt's da Schätzungen? Schon faszinierend daß viele Spiele und einige Anwendungen einen richtig großen L3 Cache doch sehr mögen.
Wenn hier im Forum jemand einen Link hat zum Nachlesen, wie AMD den V-Cache verwaltet, bitte posten - Danke! Wenn Cache richtig groß werden, wird das ja immer wichtiger.

Eine akademische Überlegung, denn Intel hat mit seinen großen Marktanteilen eher weniger Interesse eine spezifisch fürs Gaming ausgelegte CPU bereitzustellen, was beträchtliche zusätzliche Kosten verursacht (insbesondere jetzt, siehe Umstrukturierung und Roadmapanpassungen ... nicht umsonst versucht AMD weiterhin weitestgehend alle Marktsegmente mit einer einzigen Kern-IP zu bedienen.)
Dennoch kann man grob abschätzen und kommt bspw. beim 12900K mit rund 209 mm2 Chipfläche zu der Folgerung, dass man dort platztechnisch etwa jeden Gracemont-Kern mit einem Cache-Slice ersetzen könnte, d. h. man könnte bei einer Ersetzung zusätzliche 24 MiB L3$ hinzurechnen auf dem planaren Die. Berücksichtigt man noch den L2$ der Gracemont-Cluster sowie den Ring Agent , etc. könnte man ggf. gar noch zwei weitere Slices hinzurechen, käme also platztechnisch auf bis zu zusätzlich mögliche 30 MiB L3$.

Darüber hinaus , wie schon Igors Messungen zeigen, ist die Mehrleistung sehr spezifisch *) und schwindet zudem beim Spielen in Richtung eines GPU-Limits. Die CPU-Hersteller waren seit jeher bemüht eine optimale Cache-Größe über eine große Zahl an Workloads zu implementieren und das Ziel haben sie schon seit langem erreicht.
AMDs V-Cache ist hier vielmehr ein Abfallprodukt der Server-Entwicklung, denn hier gibt es spezifische Workloads, die sehrwohl deutlich von größerem lokalen Cache profitieren können und hier kann man auch gänzlich andere Preise verlangen. Nur für den Gaming-Markt hätte AMD zweifellos nicht den Aufwand für den V-Cache betrieben.
Bei Intel würde ich davon ausgehen, dass selbst ein Arrow Lake in 2024 eber mit einer moderaten Cache-Vergrößerung arbeiten wird als dass hier ein extra großer Cache draufkommt oder man gar einen stacked Cache (mittels Foveros) anbieten wir, der wiederum die Abwärme und Taktbarkeit des Designs limitiert. Die Mehrleistung wird hier voraussichtlich im Wesentlichen auf die deutlich modernere Fertigung und die überarbeitete Kern-IP zurückzuführen sein als auf den Cache.

*) Beispielsweise beim 3D- und Video-Rendering und beim Compilieren ist der 7800X3D dem 7700X klar unterlegen, was schlicht an dem fehlenden Takt liegt.

Btw, zum "Verwalten" des Caches gibt es nicht wirklich was relevantes zum Nachlesen bei AMD. Das ist schlicht normaler L3$, der nun auf dem erweiterten CCD mit dem stacked Die auf eine Gesamtgröße von 96 MiB anwächst und etwas höhere Latenzen aufweist. Denen steht jedoch die deutliche Vergrößerung des Caches gegenüber.
Darüber hinaus kann man noch berücksichtigen, dass es ein CCD mit 96 MiB ist und nicht etwa 128 MiB L3$ anzurechnen sind, denn in den meisten Anwendungen wird man es vermeiden über den CCD hinweg den Cache des anderen Die's anzusprechen, weil das beträchtliche Latenzen hinzufügt und zudem absehbar steuerungstechnisch mit zusätzlichen Aufwändungen verbunden wäre.

Insgesamt ist es eine sehr schöne CPU geworden und den niedrigen Verbrauch nimmt man natürlich gerne mit. Nur muss man sich überlegen ob man am Ende die derzeit zusätzlich zu bezahlenden 163 € ggü. einem 7700X sinnvoll unterbringen kann, denn abseits von Enthusiasten kauft sich der typische Gamer eher keine derart teuere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich noch interessieren würde, wäre das Thema AM5 besonders auf den 7800X3D und Idle Aufnahme und ggf. mit Mainboard Vergleich mit Grafikkarte, da mein PC z.B. auch häufig im sehr niedrigen Lastbereich oder Idle aktiv ist für Multimedia und Internet Recherche etc. - einen extra sparsamen PC kaufen und dann alle Monitore doppelt verkabeln etc, macht ja irgendwie auch Umwelt und in der Praxis keinen Sinn imho.
Am besten wäre dazu ein extra Artikel ggf. einen Teil dann in diesen Test integrieren, da sehe ich leider noch den größten Nachteil bei AMD aktuell.
Aber trotzdem, 7800X3D ist bestellt ich hoffe ich werde nicht enttäuscht bei meiner ersten AMD CPU seit X2 4200 Sockel 939.
 
Ich glaube irgendwas an dem Artikel hab ich nicht verstanden. Wie kommt denn der 7800X3D in 720p auf durchschnittlich 40.5W, wenn er in allen Einzelcharts bei mindestens 55W ist?
Bei den anderen CPUs ebenso.
Mein Fehler bei der Kumulation der Leistungsaufnahme, da sind auch noch die Messungen von 6 weiteren, gespkippten Spiele dabei.
Die sieht man allerdings nicht im Gaming-Average, weil das ein anderes Sheet ist. Ich sehe zu, dass ich das mal anpasse. Vielleicht für morgen.

Danke für den Hinweis, das ist mir in der Eile nicht aufgefallen :)

Edit:
Den Grund habe ich auch gefunden und der ist wirklich funny. Wenn z.B. ich eine Formel für den Mittelwert nutze und die Zelle direkt angegeben wird (z.B. =B20), dann wird das bei leerer Zelle ignoriert. Steht aber =B20-B19, dann interpretiert Excel das als Zahl und bezieht das mit ein. Im Prinzip logisch, aber man denkt halt nicht immer dran. :D

Allerdings ändert sich an der Gesamtaussage nichts, denn es trifft ja alle CPUs gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gestern habe ich mir einen bei Mindfactory bestellt.
Bin sehr gespannt auf die Performance.
 
AMDs V-Cache ist hier vielmehr ein Abfallprodukt der Server-Entwicklung, denn hier gibt es spezifische Workloads, die sehrwohl deutlich von größerem lokalen Cache profitieren können und hier kann man auch gänzlich andere Preise verlangen. Nur für den Gaming-Markt hätte AMD zweifellos nicht den Aufwand für den V-Cache betrieben.
Ich Empfehle die Folien von John Wuu: https://www.slideshare.net/AMD/3d-vcache

Learn about how AMD 3D V-Cache™ technology is designed and optimized for both server and desktop applications.​


Das ist keines Falls Abfall, sondern die Desktop CPUs werden Hergestellt wie die EPYC Server CPUs.
;)
 
Das Ergebnis ist am Ende das gleiche👍
 
Zusammen mit nem ordentlichen A620, gutem Ram sollte das in Zukunft auch recht günstig werden.
 
Die perfekte CPU gibt es nicht...
Was mich an AMD sehr stört ist der hohe IDLE Verbrauch der gesammten Plattform. Mit 6000er EXPO RAM hat man locker 70W im IDLE für den ganzen PC. Hier muss AMD noch viel besser werden. Und die extrem langen Bootzeiten sind auch unterirdisch. Manche Mainboard/RAM Kombinationen brauchen für jedes Einschalten 60 Sekunden bis überhaupt mal das Mainboard an geht.
Es spricht viel für AMD aber auch viel dagegen.
 
Die perfekte CPU gibt es nicht...
Was mich an AMD sehr stört ist der hohe IDLE Verbrauch der gesammten Plattform. Mit 6000er EXPO RAM hat man locker 70W im IDLE für den ganzen PC. Hier muss AMD noch viel besser werden. Und die extrem langen Bootzeiten sind auch unterirdisch. Manche Mainboard/RAM Kombinationen brauchen für jedes Einschalten 60 Sekunden bis überhaupt mal das Mainboard an geht.
Es spricht viel für AMD aber auch viel dagegen.
34 Sekunden 😍 Seit dem neuesten AGESA
 
Oben Unten