AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Alle die Geduld hatten und gewartet haben auf diese CPU werden jetzt belohnt.
Glückwunsch dazu, wenn man denn eine ergattern kann!
Für‘s Gaming und als Alltagsprozessor schon richtig smart.👌
Gefällt mir gut was AMD da abliefert.
Noch besser gefällt mir allerdings das der 5800X3D im Preis immer weiter fällt, denn AM5 ist aufgrund der Plattformkosten noch zu unattraktiv.

Danke für den gewohnt sehr guten Test!!!
 
Na wenn die Graka schon 450Watt in den Raum bläst freut man sich über die 25Watt weniger : )
 
Ausführlicher Test, danke dafür! Der 7800x3D ist, zumindest jetzt und in naher Zukunft, die #1 Gaming CPU.
Zeigt auch wieder sehr beeindruckend, daß gerade Spiele deutlich von einem großen L3 Cache profitieren können.
Frage zu den 3D V-Cache bestückten Chiplets: Sind die identisch zu den V-Cache Chiplets, die in den entsprechenden EPYCs zum Einsatz kommen, oder zumindest die 3D V-CACHE Häubchen die gleichen? Wenn dem so wäre, ist es mir schon klar, warum die 3D V-Cache Ryzens nicht in großer Stückzahl erhältlich sind; AMD hat im Moment bei Server CPUs die Nase deutlich vor Intel, und die Margen bei Server CPUs sind besser als bei Desktop CPUs. Da versorgt man eben die Kunden, die das meiste Geld bringen, zuerst. Macht jedes Unternehmen so.
 
Wie gesagt, bei im Schnitt nur wenigen Watt lohnt sich die Betrachtung nicht. Bei der Grafikkarte sieht das anders aus, wenn man sparen will.
 
Irgendwie ist das ja schon so ein bissel schräg.. bei den Grakas kostet gute Leistung brachial viel Strom.. und so eine CPU schafft das mit einer Leistungsaufnahme als wäre sie eine Officenotebookcpu^^

Und vor allem bei einer Nettoaufnahme von etwa 40 Watt unter Volllast könnte man sogar theoretisch dann am Board sparen und ein preiswertes A620 Board sich dazu holen. Dann relativiert sich der Preis auch wieder ein wenig.
Außerdem benötigt man für die CPU keinen Monsterturmkühler um ihn zu kühlen. Selbst wenn man ihn etwas übertrakten sollte. Da reicht sogar schon fast der Standardkühler drauf aus^^ Blinkt nur halt nicht so schön *hüstel*
 
Vielen, vielen Dank, dass du auch in 4K gebencht hast.
Das dürfte ja in gar nicht so wenigen Fällen das Einsatzgebiet sein!
 
ein achtkerner der in spielen vergleichbare leistung wie intels 24-kerner bringt und nur 60% der ernergie verheizt. gut gemacht AMD. 40% weniger strom bei 66% weniger kernen. jetzt alle tests bitte nochmal mit 8 oder 16 abgeschalteten effizienzcores auf der intelseite. der könnte wahrscheinlich auch sparsamer zu werke gehen ohne viel leistung in spielen einzubüßen, aber da rennen out-of-the-box nunmal alle kerne mit.. dickschiff.. es soll ja leuts geben, die damit sogar spielen und arbeiten (gleichzeitig).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bleib vorerst beim 7700 (ohne X)
Effizient und reicht für Wqhd völlig aus. Sollte der 7800x3d mal günstiger sein, Schlag ich zu oder warte komplett auf dir nächsten AM5 CPU Generationen.
Meistens limitierte ich sowieso auf 60fps.
 
Ich liebe diese Tests, verstehe in gewissen Bereichen die Grafiken nicht alle, aber ich versuche entsprechend das Wissen zu erlangen ;-)
Was mich aber interessieren würde, kann man nicht auch Tests machen wie sich die CPU mit Programmen wie FL Studio, Cubase oder
ähnlichen Programmen macht (Sorry nicht gleich hauen ;)) oder sind hier die CAD und anderen Programme wegweisend ?
Ist halt nur einmal eine Nachfrage, da ich halt zwar immer dazulerne, aber in der Materie wie schon gesagt nicht ganz drin bin.
 
Schöner Test! Eigentlich hat sich das Ergebnis in etwa so abgezeichnet. Jetzt mal schauen, wie sich die Preise und ich kann meinen i7-10700k so langsam in Rente schicken.
 
Danke Igor für den ausführlichen und gut verständlichen Bericht.

Da hat AMD ja echt abgeliefert, was User wie mich die den PC hauptsächlich zum spielen benutzen sehr erfreut.
Was ich auch gut finde ist das du in den gängigen Auflösungen getestet hast und nicht nur in 720p wie so viele andere Foren 😍

Jetzt bin ich noch gespannt wie die CPU mit dem A620 Board abschneidet, denn da bin ich noch nicht so sicher welcher Chipsatz es werden soll.
B650, B650E oder dann doch A620.

Da heißt es abwarten und Tee trinken und den Preisen beim purzeln zusehen^^
Bei 350 - 400€ sehe ich diese CPU als fair bepreist (nach heutigen Maßstäben).
Und die Verfügbarkeit wir die ersten Monate wohl auch nicht so rosig aussehen.
Die Board und GPU Preise dürfen ruhig auch noch etwas mit fallen.
 
Beim A620 sind die Boards meh. Um die 100 Euro zu unterbieten, haben die Hersteller gespart. Da kannst Du mit den zumeist kastrierten Spannungswandlern auch keine 90 Watt fahren.
 
Vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel und dem unermüdlichen Benchmarken!
Ich habe seit Wochen auf diese ersten verlässlichen Benchmarkergebnisse gewartet - und seit heute hab ich Gewissheit: das wird meine neue CPU
 
ein achtkerner der in spielen vergleichbare leistung wie intels 24-kerner bringt und nur 60% der ernergie verheizt. gut gemacht AMD. 40% weniger strom bei 66% weniger kernen. jetzt alle tests bitte nochmal mit 8 oder 16 abgeschalteten effizienzcores auf der intelseite. der könnte wahrscheinlich auch sparsamer zu werke gehen ohne viel leistung in spielen einzubüßen, aber da rennen out-of-the-box nunmal alle kerne mit.. dickschiff.. es soll ja leuts geben, die damit sogar spielen und arbeiten (gleichzeitig).


(..)

mfg
tobi
Die 40W sind aber von Igor gemessen, das finde ich in dem Zusammenhang schon wichtig.
Es gab in der Vergangenheit zu oft schräge Vergleiche, wo ich mir als Elektriker schon Fragen musste: Geht´s noch ?

Jedes Watt weniger, hilft uns die Atom Meiler abzuschalten. ;)

Well done!
 
Oben Unten