AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.940
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Da die meisten Shops erst gestern welche bekamen, wirds wohl noch eingepflegt :D
 
@Igor Wallossek Wie beurteilst du die Kühlbarkeit des 7800X3D mit Luftkühlern, speziell mit dem Noctua NH-15DS?
 
Beim A620 sind die Boards meh. Um die 100 Euro zu unterbieten, haben die Hersteller gespart. Da kannst Du mit den zumeist kastrierten Spannungswandlern auch keine 90 Watt fahren.
Wie funzt denn das UVen beim 7800x3D, ... noch genauso wie beim 5800x3D?
(sollte doch mit etwas Weniger für Games auch noch reichen)

TPU hatte in BF5 maximal 60W.
(evtl. wäre TLoU noch interessant, als total vermurkst bezgl. CPU-Last)


btw.
Die Temps scheinen ja schon ein mue niedriger zu sein als beim 5800x3D, so das ein Gesamtpaket Kühler+A620+CPU
net sooo expensiv sein muss.

cpu-temperature-gaming.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Deckt sich doch genau mit meiner Ergebnissen im Artikel :)

Die A620 Bretter von ASRock sollen auch über 100 Watt abkönnen
 
@Igor Wallossek

Danke für den Test, Igor. (y) Wie erwartet eine tollen CPU für Gamer.
Jetzt weiß ich schonmal, welche CPU ich mir nicht kaufen werde. (*kicher* 🤭)

(Zur Erklärung: bei mir steht ein Neukauf an. Aufgrund des Anforderungsprofils von Spielen/Produktivanwendungen von -> 50/50 sind aber praktisch nur noch der 7950X und der 7950X3D zur "Paarung" mit einer NVidia 4090 im Rennen. Bin noch unentschlossen, welcher von beiden. Der Cache des X3D bringt in den meisten Produktivanwendungen nicht viel, die etwas höhere Taktfrequenz des nur-X reißt es bei den Spielen nicht so wirklich raus.... First World Problems at their best.)
 
Wird der AMD Shop heute zum Neuen Leben erweckt
oder was ist dort bloß los.
RX 7900 XTX zusammen mit 7800X3D / 7950X3D wäre nett
und der Gesamte Rest obendrauf!

Inventar durchgeführt @Igor
 
Da die meisten Shops erst gestern welche bekamen, wirds wohl noch eingepflegt :D

Die Situation wird so enden wie derzeit beim 7950X3D. Die bekannten Endkundenshops bekommen geringste Mengen, die garantiert >500 € verkauft werden. Bei den Distris ist absolute Funkstille. Auch bei denen, die von AMD als "Launch-Partner" betitelt sind (z.B. Kosatec). Bei letzteren wächst übrigens der Unmut darüber was AMD da in letzter Zeit abzieht.

Das wird mal wieder ein Fest für Bots, Scalper und F5-Vergewaltiger.
 
Naja, also ein mir bekannter SI hat fast 100 Stück bekommen... 7950X3D war deutlich weniger los
 
Produktivitätsseite dann doch eher mau.

Zum zocken hingegen ein No Brainer, ganz besonders für jene, die den 5800X3D ausgesetzt haben.

In der Summe bin ich dann doch froh, zum 7950X3D gegriffen zu haben (UVP), da ich bisweilen dann doch etwas mehr mache, als nur zocken.

Mit 500€ dann allerdings auch kein Schnapper. Da wirkt der 7950X3D gar nicht unvernünftig im UVP Vergleich, sofern man ab und an mal die zusätzlichen Kerne und Threads brauchen kann.

Allerdings gibt es hier noch das CCX Auslotmassaker, was beim 7800X3D erspart bleibt.

EDIT: MF hatte zum 7950X3D Release den Kauf ca. 14:55 bereits ermöglicht. 15:10 war der Bestand bereits weg. Es wirkte auch so, als ob MF einer der Wenigen war, die überhaupt Chips bekommen haben.

Wünsche allen Interessenten viel Erfolg 🫡
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo @Igor ,
danke für den schönen Test!

Kurze Anmerkung vielleicht hattest du das auch so gemacht, aber laut techpowerup

kann es zu "core parking fail" kommen wenn das OS nicht neu installiert wurde.

"Core Parking Fail​

When I installed the Ryzen 7 7800X3D in my CPU test system, which had the 7950X3D installed previously, the performance numbers didn't look right. Cinebench and other non-gaming benchmarks showed the expected performance, only games were slow."
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/28.html



TPP sieht den Ryzen 7 7800X3D 5% besserer als 7950X3D in ihrer Spieleauswahl, dass ist eine relativ hohe Abweichung zu deinen Ergebnissen!
Kann aber an der Spieleauswahl gelegen haben. 1680770764270.png
 
Zuletzt bearbeitet :
HUB hatte ebenfalls Probleme mit ihrer alten 7950X3D Plattform.

Der Core Parking Mechanismus einer 7950X3D Plattform bleibt beim Wechsel auf den 7800X3D erhalten und kastriert das Teil ggf.

Wer keine Lust auf Registry Deep Dives hat, sollte in einem solchen Szenario unbedingt neuinstallieren.
 
DROP MINDFACTORY 499€ inkl. Versand
 
DROP MINDFACTORY 499€ inkl. Versand

Ist auch schon wieder weg. Von allen anderen wird penibelst auf die 15 Uhr geachtet. Eben mit einem der Distris telefoniert. Die bekommen ihre Lieferung erst am Dienstag. Und Verkauf ist erst heute ab 15 Uhr. Also wirklich 15 Uhr. Vorher wird bei denen intern nicht mal freigeschltet, sodass nicht mal ausversehen früher was vom knappen Kontingent abgezwackt wird. Ergo bin ich um 15:01 Uhr am Telefonieren. :)
 
Bestellt ist er schon mal...
 
Der 7800X3D ist eigentlich die dritte Wahl gewesen.
1. auf 5800X3D aufrüsten...machte keinen großen Sinn
2. 7900X3D...hätte bei 600€ zugeschlagen.

So würde ich mit dem 7800er kein rumgemache mit der Zuweisung haben.
Auf die Temps bin ich mal gespannt.
 
Beim A620 sind die Boards meh. Um die 100 Euro zu unterbieten, haben die Hersteller gespart. Da kannst Du mit den zumeist kastrierten Spannungswandlern auch keine 90 Watt fahren.

Jup, das bisher die Vorgänger (A520-Boards) nicht unbedingt für die besten VRMs bekannt waren ist mir bewußt.
Und die A620 sollen ja wohl auch gut beschnitten werden im Gegensatz zu B650.

Ich weiß auch noch nicht ob ich PCIe 5.0 haben möchte oder ebend noch nicht, was ja dann mindestens B650E heißen würde.

Ob es eine oder zwei NVMe SSDs werden sollen, noch kein Plan.

Interessant finde ich die Entwicklung schon und bin auch sehr gespannt wie die einzelnen Hersteller das umsetzen werden.

Bei Motherboards bin ich auch noch total uneingenommen gegenüber den verschiedenen Herstellern.
ASUS und GIGABYTE sind gut, MSI hatte ich schon und war sehr zufrieden, ASRock finde ich sehr interessant, mit Biostar und NZXT habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt werde ich aber noch nachholen.

Mehr Auswahl im unteren Preissegment mit dem A620 kann auch nicht schaden.

Klaro um so mehr man sich mit der ganzen Thematik auseinandersetzt umso klarer wird das Ziel, was möchte ich und was soll er werden.
Auf der anderen Seite kommen Fragen wie, "Was brauche ich davon und was nicht?" auf.

Der PC Kauf stand ja bei mir auch jetzt an, aber dann kamen die Probleme mit dem Netzteil und ich war da eigentlich auf eine Marke und ein bestimmtes Gerät festgelegt.
Jetzt muss ich mich in dieses Thema, die Marken und Spezifikationenen auch noch genauer reinarbeiten.

Habe letzt Woche erstmal einen Teil des Geldes das für den PC gedacht war in Renovierung gesteckt und schaue mir das ganze noch eine Weile an.

Sollen sich mal alle Heute um den 7800X3D "prügeln", ich kaufe den dann später für 350€ ... LOL

Viel Erfolg an alle heutigen Kaufinteressenten^^
 
Ich bin mal auf die A620-Bretter gespannt. Es muss jedenfalls einen deutlichen Preisabschlag zu den B650-Brettern geben, damit sich das lohnt. Mal ehrlich, so ein 7800X3D braucht max 90 Watt unter Dauerlast. Im Gaming keine 50 Watt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannungswandler dort so dermaßen massiv eingebremsen, dass nicht mal 50 Watt drin sind. PCI 5.0 ist in weiter Ferne. Und wir sehen heute, was es für einen äußerst geringen Nachteil hat PCI 3.0ex statt PCI 4.0ex zu haben. Bleibt nur noch DDR5, das bei einer X3D-CPU den Griff zu günstigem DDR5-5200er erleichtert.

Nun schaut man sich den Preisunterschied zwischen AM4 und AM5 an, sowie den Performance-Unterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D. Dann schaut man sich als Resultat das P/L-Verhältnis an.

Zu meinen Anfangszeiten hatte ich extremst billige H310-Bretter (ohne jede VRM-Kühlung) von MSI für günstige Gaming-PCs zusammen mit i5-CPUs kombiniert. Keine Probleme damit gehabt, bis heute. War besserer Sound gewünscht (und das war äußerst selten der Fall), hat eine Soundkarte geklärt. Ansonsten haben die PCs ihre Aufgabe voll und ganz erfüllt. Heute gehen die in den Second-Hand-Markt mit neuem RGB-Gehäuse und werden trotzdem gerne gekauft.

Ich bin mir hier auch nicht zu schade das selbst auszuprobieren. Billiges mATX-Board auf den Benchtable und mal gucken wie lange es das mitmacht. :)
 
Da die meisten Shops erst gestern welche bekamen, wirds wohl noch eingepflegt :D

Welche Shops waren das denn? Aktuell hat keiner Ware als lagernd geführt (gehabt). Wenn dann nur im Zulauf. Bei den Distris kommen die auch erst nächste Woche (glauben die). Einer weiß es als "AMD-Launch-Partner" und bekommt ganze 48 Stück.

Mich würde auch interessieren wie MIFcom seine 96 bekommen hat. Tray oder auch Boxed? Alleine der Müll bei Letzterem...
 
Oben Unten