AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.860
Bewertungspunkte
9.006
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Da denk ich schon wieder an Kaffee-Pause... :ROFLMAO:
Lääängere Bootzeiten ist das neue Schnell. :eek:
 
34 Sekunden 😍 Seit dem neuesten AGESA
Seit dem neusten Bios 1.18 bei meinem Asrock LiveMixer wird mein RAM nicht mehr erkannt. Es läuft dann nur noch auf 4800 anstatt auf 6000.
Von neueren Agesa Versionen kann ich also nicht mehr profitieren. Nur noch Bios 1.11 erkennt mein 6000er RAM.

AMD [7900X] ASRock [B650 LiveMixer] - G.SKILL [Flare X5 F5-6000J3636F16GX2-FX5]
 
EXPO kann ich auch nicht mehr nutzen, aber das hatte sich eh schon vor einer Weile erledigt. Ich nutze jetzt wieder den ersten 6200er Dominator, eingestellt auf A-XMP und runtergetaktet auf 6000. Ist stabil.
 
Die perfekte CPU gibt es nicht...
Was mich an AMD sehr stört ist der hohe IDLE Verbrauch der gesammten Plattform. Mit 6000er EXPO RAM hat man locker 70W im IDLE für den ganzen PC. Hier muss AMD noch viel besser werden. Und die extrem langen Bootzeiten sind auch unterirdisch. Manche Mainboard/RAM Kombinationen brauchen für jedes Einschalten 60 Sekunden bis überhaupt mal das Mainboard an geht.
Es spricht viel für AMD aber auch viel dagegen.
Ja....Das mit den Verbrauch stört mich auch. Ich könnte mir selbst sagen ich kaufe auch um meinen Verbrauch zu senken aber wenn der Verbrauch so hoch ist kannste das knicken.
hatte es in YT auch schon gemeint und Igors Antwort war: * Im Idle säuft so ein Board auch noch um die 30 Watt und die CPU ist Dank des IOD nicht unter 15 Watt zu bekommen. Server-Altlasten eben. *

Ok, IDLE kann man vermeiden und denke IDLE ist auch recht unrealistisch. Nur wenige lassen Ihren PC einfach mal über mehrere Stunden laufen und selbst wenn es mal passiert ist es ja kein Ständiger verbrauch.

Das was mich Interessiert ist der *Surf* (teillast) Verbrauch. Also wie hoch ist der Verbrauch wenn ich Surfe, YT, Video, Word oder arbeiten mache die kaum der Rede wert sind. Ich weis das sowas immer Recht schwer zu bemessen ist aber bei meinen PC habe ich grob ermitteln das es grob 100-110W die Stunde verbrauch habe beim Surfen.
Gemessen durch eine Smarte Steckdose und natürlich betrifft das den ganzen PC und nicht nur Mainboard/CPU.
Mein PC läuft unfassbar viel und da macht das am ende echt viel aus.
Habe Festgestellt das ein Bewegliche Desktop Hintergrund mein Watt Verbrauch beim Surfen um etwa 10-25 Watt erhöht. Daher machte ich das natürlich aus^^

Falls jemand die CPU hat wäre es echt nice wenn jemand posten Könnte wie es beim Surfen aussieht mit dem Teillast verbrauch.
 
Ja....Das mit den Verbrauch stört mich auch. Ich könnte mir selbst sagen ich kaufe auch um meinen Verbrauch zu senken aber wenn der Verbrauch so hoch ist kannste das knicken.
hatte es in YT auch schon gemeint und Igors Antwort war: * Im Idle säuft so ein Board auch noch um die 30 Watt und die CPU ist Dank des IOD nicht unter 15 Watt zu bekommen. Server-Altlasten eben. *

Ok, IDLE kann man vermeiden und denke IDLE ist auch recht unrealistisch. Nur wenige lassen Ihren PC einfach mal über mehrere Stunden laufen und selbst wenn es mal passiert ist es ja kein Ständiger verbrauch.

Das was mich Interessiert ist der *Surf* (teillast) Verbrauch. Also wie hoch ist der Verbrauch wenn ich Surfe, YT, Video, Word oder arbeiten mache die kaum der Rede wert sind. Ich weis das sowas immer Recht schwer zu bemessen ist aber bei meinen PC habe ich grob ermitteln das es grob 100-110W die Stunde verbrauch habe beim Surfen.
Gemessen durch eine Smarte Steckdose und natürlich betrifft das den ganzen PC und nicht nur Mainboard/CPU.
Mein PC läuft unfassbar viel und da macht das am ende echt viel aus.
Habe Festgestellt das ein Bewegliche Desktop Hintergrund mein Watt Verbrauch beim Surfen um etwa 10-25 Watt erhöht. Daher machte ich das natürlich aus^^

Falls jemand die CPU hat wäre es echt nice wenn jemand posten Könnte wie es beim Surfen aussieht mit dem Teillast verbrauch.
Ramübertaktung raus bringt schon mal einiges.
Energiesparoptionen auf Energiesparen stellen und den Max Takt auf 30-50%.
 
Mein Fehler bei der Kumulation der Leistungsaufnahme, da sind auch noch die Messungen von 6 weiteren, gespkippten Spiele dabei.
Die sieht man allerdings nicht im Gaming-Average, weil das ein anderes Sheet ist. Ich sehe zu, dass ich das mal anpasse. Vielleicht für morgen.

Danke für den Hinweis, das ist mir in der Eile nicht aufgefallen :)

Edit:
Den Grund habe ich auch gefunden und der ist wirklich funny. Wenn z.B. ich eine Formel für den Mittelwert nutze und die Zelle direkt angegeben wird (z.B. =B20), dann wird das bei leerer Zelle ignoriert. Steht aber =B20-B19, dann interpretiert Excel das als Zahl und bezieht das mit ein. Im Prinzip logisch, aber man denkt halt nicht immer dran. :D

Allerdings ändert sich an der Gesamtaussage nichts, denn es trifft ja alle CPUs gleichermaßen.
Sowas ähnliches habe ich in Excel auch schon mehrfach erlebt. Bei den ganzen Auto-irgendwas "Hilfen" die MS in Excel einbaut (die oft nervig im Weg stehen), bei sowas gibt's in Excel nichts, um das zu vermeiden.
 
EXPO kann ich auch nicht mehr nutzen, aber das hatte sich eh schon vor einer Weile erledigt. Ich nutze jetzt wieder den ersten 6200er Dominator, eingestellt auf A-XMP und runtergetaktet auf 6000. Ist stabil.
@Onkel.Tom

Mein ProArt X670E hat ebenfalls nach dem BIOS Update nicht mehr mit EXPO spielen wollen.

Bin von EXPO I auf EXPO II umgestiegen und hab den FCLK manuell auf 2000 (6000er RAM) gesetzt.

Jetzt passt es wieder.

Boardmagie unter EXPO I ist entweder defekt, oder FCLK wird falsch ausgewürfelt. Vielleicht auch Beides 😏
 
Ramübertaktung raus bringt schon mal einiges.
Energiesparoptionen auf Energiesparen stellen und den Max Takt auf 30-50%.
Ich konnte beim Ram nicht wirklich etwas feststellen. ich habe aktuell aber auch nur 3200 mhz Ram.
Womöglich liegt es daran aber ich denke dazu muss die Messung dann doch zu genau sein. Ich mach das ja einfach sehr grob wenn ich 1 Tag zb. Nur surfe oder teillast eben mache und sehe ich habe 0,103 kwh gebraucht in einer stunde. Das Schwankt auch relativ von 0,100-0,116.

Der Energiespaarmodus hatte ich getestet eine woche und auch da war jetzt kein Super unterschied. Ich hatte jedoch einige Probleme beim Energiespaarmodus weshalb ich dann wieder zu Ausbalanciert geschalten habe.
Ich hatte mir das tatsächlich aber mal mit HWINFO angesehen und der Unterschied war das er auf 9 Watt runter geht wenn ich auf einer Webseite lange geblieben bin und bei Ausbalanciert sind es 12. Der Durchschnitt war nicht mehr son großer unterschied weil ich seltsamerweise höhere Spitzen beim Enegeriespaarmodus hatte.
Aber wie schon gesagt, richtig genau ist nichts davon weil ich sicherlich nicht immer 100% das selbe gemacht habe.

Mir gehts jetzt auch nicht um den letzten Watt aber wenn ich mir anssehe wie das bei Grakas ist...
meine Aktuelle 6900 XT braucht für doppel Monitor 40 Watt.
Die 4090 braucht für das selbe 32 Watt. = 8 Watt erspaarnis ohne einbußen.
Für nen video 55 Watt bei der 4090 35 watt.
 
Beim surfen kann man auch einiges sparen, wenn man einen AdBlocker benutzt.
Ja das ist ein wenig Graue Zone, da die Seite sich ja durch die Werbung Finanziert.
Aber, heimlich Strom abzwacken durch Zig Werbe Videos geht halt nicht, daher bin ich Pro AdBlocker !

Endlich selbst bestimmen, wie hoch mein Surf Verbrauch ist. :cool:
 
Ich konnte beim Ram nicht wirklich etwas feststellen. ich habe aktuell aber auch nur 3200 mhz Ram.
Womöglich liegt es daran aber ich denke dazu muss die Messung dann doch zu genau sein. Ich mach das ja einfach sehr grob wenn ich 1 Tag zb. Nur surfe oder teillast eben mache und sehe ich habe 0,103 kwh gebraucht in einer stunde. Das Schwankt auch relativ von 0,100-0,116.

Der Energiespaarmodus hatte ich getestet eine woche und auch da war jetzt kein Super unterschied. Ich hatte jedoch einige Probleme beim Energiespaarmodus weshalb ich dann wieder zu Ausbalanciert geschalten habe.
Ich hatte mir das tatsächlich aber mal mit HWINFO angesehen und der Unterschied war das er auf 9 Watt runter geht wenn ich auf einer Webseite lange geblieben bin und bei Ausbalanciert sind es 12. Der Durchschnitt war nicht mehr son großer unterschied weil ich seltsamerweise höhere Spitzen beim Enegeriespaarmodus hatte.
Aber wie schon gesagt, richtig genau ist nichts davon weil ich sicherlich nicht immer 100% das selbe gemacht habe.

Mir gehts jetzt auch nicht um den letzten Watt aber wenn ich mir anssehe wie das bei Grakas ist...
meine Aktuelle 6900 XT braucht für doppel Monitor 40 Watt.
Die 4090 braucht für das selbe 32 Watt. = 8 Watt erspaarnis ohne einbußen.
Für nen video 55 Watt bei der 4090 35 watt.
Ach AM4 mit 3200MHz Ramtakt ist OK,da ist der SOC Verbrauch gering.
Hab mal max Idle und 2 Stunden I-Net + YouTube/Amazon Video laufen gehabt,ABER nur mit einem Monitor.
Idle-Last 20Watt in den 2 Stunden und in dieser Zeit aus der Dose um 97Watt.
Grafikkarte war auch nur bei rund avg 15 bzw 18Watt.
2 Monitore kosten natürlich mehr Strom.
Energiesparprofil mit angepassten Einstellungen wo die CPU z.b. nicht höher als 1,96GHz Taktet.
unknown_2023.04.09-15.11.png
 
Ach AM4 mit 3200MHz Ramtakt ist OK,da ist der SOC Verbrauch gering.
Hab mal max Idle und 2 Stunden I-Net + YouTube/Amazon Video laufen gehabt,ABER nur mit einem Monitor.
Idle-Last 20Watt in den 2 Stunden und in dieser Zeit aus der Dose um 97Watt.
Grafikkarte war auch nur bei rund avg 15 bzw 18Watt.
2 Monitore kosten natürlich mehr Strom.
Energiesparprofil mit angepassten Einstellungen wo die CPU z.b. nicht höher als 1,96GHz Taktet.
Ich habe fast immer nur 1 Monitor aktiv, aber mein Monitor zählt für zwei und daher benötigt auch die graka mehr Leistung. 5120x1440.
Ich bräuchte irgendwie ein Knopf bei dem automatisch alles auf Surf Betrieb umgestellt wird. Aber jedes mal mehrere Dinge umzuschalten fürs Gaming finde ich echt nervig und weis das ichs nicht machen würde. Zb. HDR.
Das wäre sicherlich Sinnvoll für mich.^^
Wenn ich den verbrauch Halbieren könnte also statt 100 watt grob 50 wäre das schon ganz nice.

Bei dem 7800 x3D scheint das ja aber unmöglich wenn 30-40 Watt das Mainboard und CPU benötigen. Mit ner 4090 wären selbst im IDLE 23 Watt.

Ich bin halt mega am Überlegen ob Ich neuen PC kaufe oder nicht. Einerseits habe ich aktuell genug Leistung bin aber unhappy mit meinem aktuellen PC weil ich echt viele kleine Probleme habe aber nicht finde woran sie Konkret liegen. Stromverbrauch wäre ein guter Faktor auch wenn es sicherlich niemals den Kaufpreis kompensiert ;)
Wobei ich glaube fast alle Probleme entstehen durch einen AVR und nicht durch den PC selbst...
Bis aktuell Neue Hardware Erscheint die ich Interessant finde dauert es vermutlich bis Ende 2024 und das ist halt relativ lange.
 
Das Fazit zur Effizienz ist falsch. Intel selbst hat damit geworben (bestätigt durch Computerbase), dass der 13900K bei 65W genauso viel leistet wie der 12900K bei 241W:
2-1280.b27e5d6b (1).png

Intel lässt also bewusst den 13900K ab Werk völlig außerhalb des Sweet Spots laufen, um alles rauszuholen was geht (natürlich, um sich überhaupt vor AMD platzieren zu können). Geht nun aber der Anwender hin und reduziert PL1/PL2, erhält dieser nicht nur eine nach wie vor potente CPU, sondern auch eine außerordentlich effiziente.
 
Finde die Artikel weiterhin, vorallem die Kommentare sehr gut, aber warum wird sich denn hier beschwert über lange Bootzeiten?
Anscheinend geht gerade die Tendenz wieder in Richtung "Amiga 500" ;) :ROFLMAO: Mich stört es nicht, kann man wenigstens noch einen
Kaffee kochen und was essen, bis der Rechner hochgefahren ist :D
 
Das Fazit zur Effizienz ist falsch. Intel selbst hat damit geworben (bestätigt durch Computerbase), dass der 13900K bei 65W genauso viel leistet wie der 12900K bei 241W:
Anhang anzeigen 24910

Intel lässt also bewusst den 13900K ab Werk völlig außerhalb des Sweet Spots laufen, um alles rauszuholen was geht (natürlich, um sich überhaupt vor AMD platzieren zu können). Geht nun aber der Anwender hin und reduziert PL1/PL2, erhält dieser nicht nur eine nach wie vor potente CPU, sondern auch eine außerordentlich effiziente.
Leider hat sich Intel hier komplett Dumm angestellt. Über den Verbrauch im IDLE, die bessere RAM Performance und so weiter, hätte man Punkten können. Auch die bessere Performance im Single Core hätte man zeigen können.
 
Finde die Artikel weiterhin, vorallem die Kommentare sehr gut, aber warum wird sich denn hier beschwert über lange Bootzeiten?
Anscheinend geht gerade die Tendenz wieder in Richtung "Amiga 500" ;) :ROFLMAO: Mich stört es nicht, kann man wenigstens noch einen
Kaffee kochen und was essen, bis der Rechner hochgefahren ist :D
Mein Amiga 500 bootet in 5 Sekunden :) Da hat man wohl den falschen Rechner als Vorbild genommen :)
 
Keine Ahnung, die Herstellershops sind irgendwie alle tot. Digitalriver ist ja auch gefühlt platt. Es lebe Notebooksbilliger :D
 
AMD/DR war mega als der UVP wie ein heiliger Gral war, aber jetzt wo der UVP wieder pfui ist, sind AMD/DR auch wieder nützlich wie ein Kropf - auch wenns bei ganz neuen Teilen noch etwas schweirig sein mag.
Und dann noch die Bundles von AMD, komm pack irgendwas zusammen, was noch im Langer rumliegt, vielleicht will das jemand ... ;-)
 
Oben Unten