AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Differenz etwa 40w betragen kommen wir hier auf einen Kostennachteil vom Intel auf etwa 24€ pro Jahr

Dem Einzelnen macht der Mehrverbrauch vielleicht wenig aus.
Multipliziert man das aber in der Gesamtheit der vertriebenen CPU's läppert sich das.
In Bezug auf eine Klima-freundlichere Zukunft macht jede Einsparung aber Sinn !

Wir können nicht weiterhin so tun,als ob wir irgendwann mal alle einfach zusammen auf eine Ersatz-Erde umziehen werden.
 
nun, ich akzeptiere deine Meinung, aber davon würde ich meine CPU Kaufentscheidung wirklich nicht abhängig machen, wenn es darum geht, fahre jeden Monat 2-3x mit dem Bus und Du bist bei der Wahl der CPU frei raus ...
Die Erde wird nicht anhand der CPU Wahl verglühen ...
 
Ich verstehe Deinen Standpunkt.
Trotzdem ist die Entwicklung von energiesparenden Technologien ein spannendes Thema.
Da ich alt bin und (gewollt) keine Kinder habe, kann ich dahingehend relativ tiefenentspannt in die Zukunft blicken.

Manchmal geht halt der Joga-hektiker in mir mit mir durch :D
 
Ist jetzt auch nicht sooo entscheidend, mit welcher CPU eine ungedrosselte 4090 stundenlang täglich betrieben wird.
 
Ich finde die Tests von Igor super, viele Infos und sehr detailliert, bitte versorge uns weiter mit solche Tests.
ABER, grad beim 7800X3D steht der I7 13700K gegen diesen Prozessor, im Gaming gibt es da nur minimale Unterschiede, ich beziehe mich hier ausschließlich auf meinen Anwendungsfall und das ist Gaming in 4K mit einer 4090FE!!!
Hinzukommt jedoch, dass ich auch viel mit Hyper V und VMware WS Pro mache und in diesem gesamten Szenario, liegt der Intel doch merklich vor dem AMD.
Noch ein kurzer Kommentar bezüglich der Leistungsaufnahme.
Der vergleichbare Intel nimmt sich doppel soviel im Schnitt, da gibt es auch nix zu beschönigen, allerdings, wenn wir davon ausgehen, dass 4h am Tag, wirklich 365 Tage im Jahr gedaddelt werden und die Differenz etwa 40w betragen kommen wir hier auf einen Kostennachteil vom Intel auf etwa 24€ pro Jahr, jetzt muss sich jeder einmal selbst die Frage stellen, wieviel er wirklich die Leistung nutzt und den Mehrverbrauch im Jahr hat ... und ob dass wirklich bei einer CPU im Preisbereich von >400€ eine entscheidene Rolle spielt (auch bezogen auf die nutzbare Mehrleistung bei Anwendungen)...
Für ein paar EU mehr bekommst bei AMD mit minimalen unterschieden bei den FPS gegenüber dem 13700K auch den 5950X und der hat einen deutlichen mehr Wert als der 13700K im Gesammtbild.Wozu also zum schlechten 13700K greifen?!
 
@zak1976
Ich hätte auch nichts gegen 100W Unterschied an der Steckdose, wenn dann auch mehr Leistung bei rum kommt. ;)

Aber so wie es Momentan aussieht wird das nichts mehr mit einem Intel bei mir.
Allein Deswegen schon nicht, weil der Marktanteil von Intel immer noch über 75% Liegt.
Scheinbar interessieren 75% der User den Mehrverbrauch überhaupt nicht und das ist nicht erst jetzt so.

Es ist also kein Problem von der Hardware, mehr das Verständnis an sich, sparen zu können.
Leute es gibt sparsame schnelle Hardware ! ;)
 
@zak1976
Ich hätte auch nichts gegen 100W Unterschied an der Steckdose, wenn dann auch mehr Leistung bei rum kommt. ;)

Aber so wie es Momentan aussieht wird das nichts mehr mit einem Intel bei mir.
Allein Deswegen schon nicht, weil der Marktanteil von Intel immer noch über 75% Liegt.
Scheinbar interessieren 75% der User den Mehrverbrauch überhaupt nicht und das ist nicht erst jetzt so.

Es ist also kein Problem von der Hardware, mehr das Verständnis an sich, sparen zu können.
Leute es gibt sparsame schnelle Hardware ! ;)

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..
Und alte Gewohnheiten zu verändern dauert seeeehr lange.. vor allem wenn viele seit Jahren nur Intel kennen.
Auch ist es so.. das viele nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufen... nur weil sie ein paar % mehr Leistung verspricht.
Also werden viele weiterhin ihre alten Intrel-CPU´s nutzen.
Und wenn man eh nur alle paar Jubeljahre umsteigt auf eine neue CPU.. fällt auch das Argument der langen Sockelpflege bei AMD in sich zusammen. Wer sich nur alle 6 Jahre oder so was Neues gönnt.. den interessiert sowas nicht.

Und dann ist da noch die Sache mit den Notebooks und Thunderbolt.. jetzt erst gaaaaanz langsam gibt es AMD-Notebooks mit dem Nachfolger USB4.. Viele haben weiterhin mehr oder weniger zähneknirschend Intel-Notebooks wegen dem Thunderbolt-Anschluss gekauft.
Das ist auch kein unerheblicher Anteil.

Ich bin übrigens auch niemand der direkt jede CPU kauft, nur weil sie neu rausgekommen ist.
Ich habe zwar AMD, aber meine CPU ist noch von 2019 und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
 
@ TheSmart
Wenn es um das "radikale" Sparen geht, dann gleich ein Note bzw Mobil Gerät.
Zum Surfen unfassbar sparsam, aber ich mag bunte HDR10+ Desktops in 4K.
Da hilft einem das aggressive sparen leider nicht, da braucht es schon etwas mehr Schwubdizität !
 
@ TheSmart
Wenn es um das "radikale" Sparen geht, dann gleich ein Note bzw Mobil Gerät.
Zum Surfen unfassbar sparsam, aber ich mag bunte HDR10+ Desktops in 4K.
Da hilft einem das aggressive sparen leider nicht, da braucht es schon etwas mehr Schwubdizität !

Naja gut.., das ist dann etwas speziell..
Und ich bin wiederum der andere etwas spezielle Gegenentwurf..
Ich arbeite mit Full-HD und habe keine Ambitionen auf 4k zu wechseln und HDR ist mir bisher auch nicht so untergekommen. Obs das überhaupt für Full-HD Monitore gibt...keine Ahnung *achselzucken*. Ist auch nicht so wichtig.
 
Allein Deswegen schon nicht, weil der Marktanteil von Intel immer noch über 75% Liegt.
Scheinbar interessieren 75% der User den Mehrverbrauch überhaupt nicht und das ist nicht erst jetzt so.
Zum verquasten "Rebellenstatus" von AMD kommt jetzt noch der Energiesparwahn. Ein normaler 7000er Ryzen hat keine Vorteile, nur der X3D, aber mit großen Nachteilen bei normalen Anwendungen beim 7800X3D.
Wozu also zum schlechten 13700K greifen?!
Schlecht? Eher sehr gut und seinen Preis absolut wert. Und die moderne Plattform hat dazu noch Vorteile zu alten AM4.
 
@ Tronado

Verzeih mir Bitte, dass nur Samsung und AMD mir ein Zertifiziertes HDR10+ Spiele Erlebnis, von der Software bis zum Bildschirm ermöglichen !

:cool:
 
Gerne, HDR ist ja auch ganz nett, auch mit Nvidia, wenn man auf einem TV spielen will.
 
30°C ist aber schon der Hammer, unterm Dach mit schlechter Dämmung??
Und wer hat 100°C? Ich jedenfalls lange nicht. 78°C sind schon Benchmark-Temperaturen, beim Spielen eher so 68°C max., die Grafikkarte so um 60°C :D
 
Wenn die Hardware dir zu heiß wird, solltest du ... aber lassen wir das.
 
Dass so viele in die Riesennische reinpassen ist schon erstaunlich. Oder es ist gar keine. Vergleiche mit den Saufgewohnheiten von nicht wenigen Grafikkarten lassen sogar den 13900 im Spielebetrieb gut aussehen.
 
Bitte geht in Deckung, da kommt eine Gewitter Front !

South Germany, Support every communication !


Edit: We are Water Cooled, by Nature !
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..
Und alte Gewohnheiten zu verändern dauert seeeehr lange.. vor allem wenn viele seit Jahren nur Intel kennen.
Auch ist es so.. das viele nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufen... nur weil sie ein paar % mehr Leistung verspricht.
Also werden viele weiterhin ihre alten Intrel-CPU´s nutzen.
Und wenn man eh nur alle paar Jubeljahre umsteigt auf eine neue CPU.. fällt auch das Argument der langen Sockelpflege bei AMD in sich zusammen. Wer sich nur alle 6 Jahre oder so was Neues gönnt.. den interessiert sowas nicht.

Und dann ist da noch die Sache mit den Notebooks und Thunderbolt.. jetzt erst gaaaaanz langsam gibt es AMD-Notebooks mit dem Nachfolger USB4.. Viele haben weiterhin mehr oder weniger zähneknirschend Intel-Notebooks wegen dem Thunderbolt-Anschluss gekauft.
Das ist auch kein unerheblicher Anteil.

Ich bin übrigens auch niemand der direkt jede CPU kauft, nur weil sie neu rausgekommen ist.
Ich habe zwar AMD, aber meine CPU ist noch von 2019 und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Bei mir hat das mit Gewohnheit sondern mit Funktion zu tun und mir geht diese Sparerei mit einhergehenden Einbußen langsam gewaltig auf die Nüsse. Ich geb euch mal ein paar aktuelle, wenn auch einfache und vielleicht nicht für jeden nachvollziehbare Beispiele:

Magnat Soundbar, dank EU mit Autostandby und anderen Spargedanken. Das ding geht nach ein paar min aus und nicht mehr an wenn es ein Signal bekommt, am PC machste das DIng also gefühlt 60 mal am Tag an, nervt wie die hölle und ist nicht deaktivierbar. Geht zurück, kann ich nicht gebrauchen, nervt mich und sowas sortiere ich aus.

Der Kevin von Meckes, der die Pappstrohhalme entwickelt hat, durfte wieder ran, nun sinds Pappdeckel auf den Bechern - Überraschung, weicht immernoch auf mit dem Ergebnis, der Deckel fliegt dir im Auto ab und du hast die Sauerei - unbrauchbar - aussortiert!

Die SCheiß Plastikdeckel auf den PET Flaschen, müssen nun fest sein, guter Grundgedanke, scheiß umsetzung, den vernünftig auf die Flasche zu bekommen, dass er dicht sitzt erfordert Aufmerksamkeit, nervt auch nur.

Ganz ehrlich? Ich hab keine Lust und keine Zeit mich mit Nonsens zu beschäftigen um irgendwas zu sparen was mich am Ende aber Nerven kostet. Was soll denn auf meinem Grabstein stehen? "Er hat 100 Wattstunden durch seine Prozessorauswahl eingespart, aber 5 Jahre Lebenszeit geopfert?"

Nö, nennt mich egoistisch, ist mir egal, solange ich es mir leisten kann steht mein Nervenkostüm vor irgendwelchen Spargedanken.
 
Oben Unten