AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Für was,Spiele oder Anwendungen?
Brauchst SMT?
Welches Spiel wird denn vom Effektiven Takt gedrosselt?
Spiele.
SMT ist kein muss. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ohne SMT bisher auch nie nen Performanceschub entdecken konnte.
Aktuell merke ich es am Dead Space Remake. Wenn ich parallel die Tempanzeige anschaue, die anfängt ab 80° runterzutakten, droppen auch meine FPS.
Bevor ich jetzt nen FPS-Limiter scharf mache, wollte ich wissen, ob ich die Temperatur auch senken kann, und dennoch die CPU boostet und ihre max MHz erreicht.
 
Spiele.
SMT ist kein muss. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ohne SMT bisher auch nie nen Performanceschub entdecken konnte.
Aktuell merke ich es am Dead Space Remake. Wenn ich parallel die Tempanzeige anschaue, die anfängt ab 80° runterzutakten, droppen auch meine FPS.
Bevor ich jetzt nen FPS-Limiter scharf mache, wollte ich wissen, ob ich die Temperatur auch senken kann, und dennoch die CPU boostet und ihre max MHz erreicht.
Wie weit geht der Takt den Herunter?
FMA3 und AVX2 zwingen jede CPU herunter auf ihren Basis Takt*1 und der ist weit weg vom Maximalen Boost.
Allerdings beschleunigen diese auch die Berechnungen bis zu 50% und mehr.

Wie sind den bei dir TDC, PPT und EDC eingestellt ?
TDC legt die maximale Temperatur in C° fest. ;)

Edit:
*1 Basis Takt: HWinfo64_Sum_BasisTakt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Spiele.
SMT ist kein muss. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ohne SMT bisher auch nie nen Performanceschub entdecken konnte.
Aktuell merke ich es am Dead Space Remake. Wenn ich parallel die Tempanzeige anschaue, die anfängt ab 80° runterzutakten, droppen auch meine FPS.
Bevor ich jetzt nen FPS-Limiter scharf mache, wollte ich wissen, ob ich die Temperatur auch senken kann, und dennoch die CPU boostet und ihre max MHz erreicht.
Wie groß ist denn der Taktunterschied zwischen dem Effektiven und dem "Optischen"Takt in Spielen?
SMT kostet 1,5-3Watt was viel bei der Temperatur ausmachen kann.
 
Alles noch auf Standard.
TDC 120A
PPT 162W
EDC 180A

Hab noch nichts eingestellt. Verzeiht wenn ich von diesem FPS-Drop kein Bild machen kann. Aber so schnell bin ich nicht :)
Boah... @8j0ern jetzt fragst du mich was.
Ich versuch das mal zu loggen wenn ich länger spielen kann.

@Casi030
Ich hab jetzt mal zwei Screens.
Im Cinebench R23 und in einer kurzen Spielzeit Dead Space.
Im CB wirken für mich die Live MHz vergleichbarer. Da ist aber im maximalwert ein Unterschied. Weiss nicht wie ich das werten soll, ob da nicht die Statistik verfälscht ist.
In Dead Space sieht die sache ganz anders aus. Da ist gerade live 4834 zu effektiv 2350Mhz.

IMG_3681.jpegIMG_3682.jpeg
 
Alles noch auf Standard.
TDC 120A
PPT 162W
EDC 180A

Hab noch nichts eingestellt. Verzeiht wenn ich von diesem FPS-Drop kein Bild machen kann. Aber so schnell bin ich nicht :)
Boah... @8j0ern jetzt fragst du mich was.
Ich versuch das mal zu loggen wenn ich länger spielen kann.

@Casi030
Ich hab jetzt mal zwei Screens.
Im Cinebench R23 und in einer kurzen Spielzeit Dead Space.
Im CB wirken für mich die Live MHz vergleichbarer. Da ist aber im maximalwert ein Unterschied. Weiss nicht wie ich das werten soll, ob da nicht die Statistik verfälscht ist.
In Dead Space sieht die sache ganz anders aus. Da ist gerade live 4834 zu effektiv 2350Mhz.

Anhang anzeigen 29361 Anhang anzeigen 29362
Deine Bilder sind recht unverständlich......
Mach am besten Screenshots.
Hast 2 Monitor angeschlossen?
Welche Grafikkarte hast?
 
120°C ?

Holly, snow !

95 reichen auch.
 
120°C ?

Holly, snow !

95 reichen auch.
Wie kommst du bei TDC auf eine Temperatur?
TDC ist die Stromstärke in Ampere.

PPT, TDC & EDC …​

Zur Erklärung: PPT steht hier für den maximalen Verbrauch in Watt, den die CPU aus dem Sockel ziehen darf. TDC steht für die Stromstärke (in Ampere), die das Mainboard dauerhaft der CPU innerhalb deren thermischen Limits zur Verfügung stellen kann und EDC für die kurzzeitige Stromstärke.

 

Anhänge

  • CB23_Ausbalanciert_Hot.jpg
    CB23_Ausbalanciert_Hot.jpg
    454,8 KB · Aufrufe : 3
TDC ist die Temperatur Takt Drossel.

Bei mir sind es 95°C.

FMA knackt diese Grenze nicht:
Anhang anzeigen 29372

470 VA !
TDC und EDC sind Ampere = Strom was das Mainboard max an die CPU abgeben darf,nix anderes.
Selbst wenn du bei TDC 500 Ampere einstellen würdest drosseln ehr deine Spannungswandler weil die zu heiß werden vom Mainboard bevor die CPU überhitzt.
 
TDC und EDC sind Ampere = Strom was das Mainboard max an die CPU abgeben darf,nix anderes.
Selbst wenn du bei TDC 500 Ampere einstellen würdest drosseln ehr deine Spannungswandler weil die zu heiß werden vom Mainboard bevor die CPU überhitzt.
Alle 3 Drosseln.

Ich bin nur ein Licht Blitz im Moment.

Die Sonne Brutzelt, ob ihr wollt oder nicht. ☀️
 
Alle 3 Drosseln.

Ich bin nur ein Licht Blitz im Moment.

Die Sonne Brutzelt, ob ihr wollt oder nicht. ☀️
Hatte ich doch mit den ASUS Prime getestet als ich mir den 5950X gekauft hatte.
TDC irgend wo zwischen 150 und 180A ,EDC um 250A und PPT über 200Watt.
Die CPU hatte nicht gedrosselt sondern das Mainboard weil die Spannungswandler über 110°C hatten auf der Mainboard Rückseite gemessen.
Ging die Temperatur runter wurde auch die CPU nicht mehr gedrosselt.
 
Oben Unten