AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
So? Ist jetzt in Game. Sorry auf dem Handy sah es ok aus.
Und ja zwei Monitore an einer RTX 4080.

Anhang anzeigen 29373
Schaut schon besser aus und ist das was ich auch immer beobachte in Spielen, effektiv wird nicht der volle Takt fürs Spiel verwendet.
Wie schaut es denn ohne Übertaktung aus mit den Einbrüchen?
Wenn ich das richtig gesehen habe läuft dein Ram mit 6000Mhz, Standard sind 5200MHz.

Um die Kerne an zu passen über - Offset und um zu sehen wie weit der Effektive Takt vom angezeigten abweicht ist der Boost Tester sehr hilfreich.

Schaut z.b. so aus und mehr in HWinfo64 zeigen ist auch noch etwas hilfreicher wie bei mir wenn noch mehr von der CPU und vom Ram zu sehen ist.Festplatten,Grafikkarte sind nicht so wichtig wenn es nicht mehr passt.
unknown_2023.12.12-07.08.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Alles klar. Ich bereite die Daten mal auf und stell sie rein.
Dauert leider nur. Bin mir nicht sicher ob ich heute dazu komme, denn meine Sachen die ich jetzt eigentlich schon habe sind wohl korrumpiert.
Ist zum Mäuse melken. Ich sags dir.
Ich hab ja ständig auf die aktuell anliegenden Takte geschaut. Du hast mich jetzt auf die effektiven aufmerksam gemacht.
Ich hatte da jetzt einen unterschied von ~1000mhz
Funkt mir einfach der Windows Defender da rein. Hab die echtzeitüberwachung deaktiviert und zack ist der Unterschied bei 60Mhz.
Ich gehe mal davon aus, dass der jetzt nur das auslesen beeinflusst hat.


Edit:
Noch was. Wie hast du denn den HWinfo so schön neben einander gebracht. Sehe da nichts zum einstellen.
Edit2:
Habs... :)
Konnte jetzt noch CB23 laufen lassen. Expo aus. Und nach nem CMOS Reset.
Besser mit der Ansicht?
Danke dir schon mal!Screenshot 2023-12-12 081917.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Ansicht ist schon deutlich besser.
Geringe Schwankungen sind OK.
Wenn CB das einzige ist was die CPU mal Richtung 75Watt bringt,dann kannst im PBO einiges runter stellen später.
Wichtig ist auch mal den BoostTest zu sehen wie hoch die Kerne überhaupt Takten.
Den BoostTest musst irgend wann dann einfach nur beenden wenn die Keren alle 3-4x durchgelaufen sind.
EXPO musst nicht aus machen,lediglich den Ramtakt von Hand auf 5200MHz runter stellen.
 
Die Ansicht ist schon deutlich besser.
Geringe Schwankungen sind OK.
Wenn CB das einzige ist was die CPU mal Richtung 75Watt bringt,dann kannst im PBO einiges runter stellen später.
Wichtig ist auch mal den BoostTest zu sehen wie hoch die Kerne überhaupt Takten.
Den BoostTest musst irgend wann dann einfach nur beenden wenn die Keren alle 3-4x durchgelaufen sind.
EXPO musst nicht aus machen,lediglich den Ramtakt von Hand auf 5200MHz runter stellen.
Ok.
Beim Boosttest. Wenn der da durch die Kerne wechselt, ist da irgendwo ein guter Zeitpunkt für nen Screen oder soll ich das einfach notieren?

Bzgl 75W und PBO. Muss ich da alle werte anpassen? Und wie ermittle ich solide Startwerte?
Was soll ich am Ende erwarten und was ist das Ziel? Verliert man bei der Anpassung auch Leistung?

Ich weiss, dass 5200 offiziell drin sind. Aus welchen Grund soll ich die runterstellen und 6000 sind nicht drin?


Sorry für die ganzen Fragen.
Liest sich wie eine Klassenarbeit :D
 
Ok.
Beim Boosttest. Wenn der da durch die Kerne wechselt, ist da irgendwo ein guter Zeitpunkt für nen Screen oder soll ich das einfach notieren?

Bzgl 75W und PBO. Muss ich da alle werte anpassen? Und wie ermittle ich solide Startwerte?
Was soll ich am Ende erwarten und was ist das Ziel? Verliert man bei der Anpassung auch Leistung?

Ich weiss, dass 5200 offiziell drin sind. Aus welchen Grund soll ich die runterstellen und 6000 sind nicht drin?


Sorry für die ganzen Fragen.
Liest sich wie eine Klassenarbeit :D
Einfach bevor du den BoostTest beendest macht den Screen.Wichtig ist nur das du HWinfo64 wenn der Test läuft unten Rechst auf der Uhr resettest.

PBO:
Rot sind die 3 Punkte in PBO die du einstellen kannst.

Blau zeigt dir zusätzlich an wann die Punkte auf 100% sind.

EDC ist dabei eine sanfte Drossel,das bedeutet das das Mainboard den Strom drosselt ABER gleichzeitig dafür sorgt das die CPU etwas abmagert was wiederum für etwas mehr Takt wiederum sorgt bis zu einem gewissen Punkt.

TDC stelle ich mit CineBench so ein das es auf 98-99% kommt.
PPT sollte dann auch bei 99-100% liegen und EDC würde wenn es geht auf rund 105% kommen.
Wenn EDC z.b. ohne Drossel auf 90A kommt sind das 100%,um dann auf 105% zu kommen müsstest dann 85 oder 86A einstellen,das musst dann mit CineBench und dem Effektiven Takt vergleichen wie weit du da am besten noch runter gehen kannst.
Änderst die Spannung über - Offset,musst die drei Punkte noch mal neu ausloten.Deswegen ist es besser zuerst die Offsetspannung ein zu stellen.

6000MHz Ramtakt übertaktet auch die CPU bzw den Speichercontroller und ohne einen richtigen Test können FPS Einbrüche,schlechte Leistung.......auch davon kommen.
unknown_2023.12.12-19.04.png
 
Ok. @Casi030
Also ich versuche bei den drei Werten wirklich das maximum zu erreichen und schnürre die Limits dann so knapp wie möglich darauf ein.
Passiert was wenn ich zu tolerant mit und denen 5 oder 10 A oder W zu viel genehmige? Haut es dann nicht hin?

Ich versuch mir jetzt nen Fahrplan vorzustellen, wäre die reihenfolge so korrekt?

1. Curve Optimizer
2. Expo
3. CPU Voltage negativ offset
4. EDC, TDC und PPT einstellen.
Gibts hier eine Reihenfolge die sich anbietet oder soll ich alle 3 auf einmal einstellen?
TDC Limit so dass Messung bei 98-99% liegt
PPT Limit so dass Messung bei 99-100% liegt
Und EDC. Ja. Verstehe ich dein Beispiel richtig, dass ich meine vorliegende Messung im Limit um 5% beschneiden soll, damit es dann auf 105% kommt?
 
Ok. @Casi030
Also ich versuche bei den drei Werten wirklich das maximum zu erreichen und schnürre die Limits dann so knapp wie möglich darauf ein.
Passiert was wenn ich zu tolerant mit und denen 5 oder 10 A oder W zu viel genehmige? Haut es dann nicht hin?

Ich versuch mir jetzt nen Fahrplan vorzustellen, wäre die reihenfolge so korrekt?

1. Curve Optimizer
2. Expo
3. CPU Voltage negativ offset
4. EDC, TDC und PPT einstellen.
Gibts hier eine Reihenfolge die sich anbietet oder soll ich alle 3 auf einmal einstellen? *1
TDC Limit so dass Messung bei 98-99% liegt
PPT Limit so dass Messung bei 99-100% liegt
Und EDC. Ja. Verstehe ich dein Beispiel richtig, dass ich meine vorliegende Messung im Limit um 5% beschneiden soll, damit es dann auf 105% kommt?

*1

Je nach dem, ob du weniger Temp oder mehr Leistung willst:
TDC drosselt den Takt, also erhöhen wenn die Leistung nicht passt.

Laut AIDA64 liegt das Temp Limit bei meiner TDC von 95 bei 115°C !
Die dGPU wird freilich unabhängig vom Rest des System "ermittelt" .
 
Ok. @Casi030
Also ich versuche bei den drei Werten wirklich das maximum zu erreichen und schnürre die Limits dann so knapp wie möglich darauf ein.
Passiert was wenn ich zu tolerant mit und denen 5 oder 10 A oder W zu viel genehmige? Haut es dann nicht hin?

Ich versuch mir jetzt nen Fahrplan vorzustellen, wäre die reihenfolge so korrekt?

1. Curve Optimizer
2. Expo
3. CPU Voltage negativ offset
4. EDC, TDC und PPT einstellen.
Gibts hier eine Reihenfolge die sich anbietet oder soll ich alle 3 auf einmal einstellen?
TDC Limit so dass Messung bei 98-99% liegt
PPT Limit so dass Messung bei 99-100% liegt
Und EDC. Ja. Verstehe ich dein Beispiel richtig, dass ich meine vorliegende Messung im Limit um 5% beschneiden soll, damit es dann auf 105% kommt?
Den Curve Optimizer verwende ich nicht weil er die Spannung begrenzt und so die CPU Abstürzen kann.
Über Offset stürzt die CPU in der Regel nicht ab wenn das Mainboard mit spielt,lediglich der Effektive Takt geht dabei in den Keller.
Expo laden und erst mal von Hand auf 5200MHz stellen um ohne OC besonders auch die Drops in Spielen zu Testen.
TDC und EDC hängen zusammen da es Ströme sind,wenn du EDC auf über 100% optimierst kann es sein das TDC wieder leicht drosselt, dann musst es einfach um 1A weiter anheben oder auch anders rum.
Genau,bei EDC tastest dich langsam in 1A Schritten ran mit CineBench und beobachtet dabei den Takt.
 
BOINC_Asteroids_CPU&GPU_25ProzentCPU.jpg

Below 95 Degrees ;)
 
Den Curve Optimizer verwende ich nicht weil er die Spannung begrenzt und so die CPU Abstürzen kann.
Über Offset stürzt die CPU in der Regel nicht ab wenn das Mainboard mit spielt,lediglich der Effektive Takt geht dabei in den Keller.
Expo laden und erst mal von Hand auf 5200MHz stellen um ohne OC besonders auch die Drops in Spielen zu Testen.
TDC und EDC hängen zusammen da es Ströme sind,wenn du EDC auf über 100% optimierst kann es sein das TDC wieder leicht drosselt, dann musst es einfach um 1A weiter anheben oder auch anders rum.
Genau,bei EDC tastest dich langsam in 1A Schritten ran mit CineBench und beobachtet dabei den Takt.
Ah Mist.
Dann war ich zu schnell.
Hab ein BIOS Update aufgespielt und wollte paar Szenarien durchspielen.
Habe deshalb schon den CO benutzt. So als Randnotiz: Jetzt laufen prime95 und CB23 bei Allcores -24. Vorher Gings nur bis -18 und mir ist schon beim öffnen von Prime die Kiste abgeschmiert.

Jetzt hab ich damit auch gleich den Boosttester laufen lassen.

Screenshot 2023-12-12 220152.png
 
Pic-ture:

aida64_engineeringtraryk5s.jpg



Edit: UP-date

HTC_ThermalLimits.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Okaay. Ich habs wohl nicht verstanden.
Anhand des Screenshots von meinem letzten Post meinte ich, es zeigt folgende Werte:
PPT 85
EDC 57
TDC 55

Also habe ich testweise folgendes eingeben, so wie nach den Prozenten von @Casi030 berechnet:
PPT 87
EDC 54
TDC 57

Ich hab ja nicht erwartet, dass es beim ersten mal funktioniert, aber ich schleich jetzt in den Limits zwischen 50 und 60%

Screenshot 2023-12-12 225932.png
 
Ich versuch mich ja anzunähern, aber beim EDC klappts nicht. Könnt ihr mir erklären, warum ich bei dem Wert nicht über die ~60% komme?
Ich komme mir seit 3 stunden vor als würde ich ne Allokation vor mir herschieben.
Anbei 3 Screen. Alle drei mit PPT 88, TDC 90 und je EDC 87, 57 und 85.
Glaub ab spätestens ab 87 gehts los und die gemessen Ampere von EDC und PPT gehen dann auch runter.
 

Anhänge

  • edc87.png
    edc87.png
    524 KB · Aufrufe : 6
  • edc57.png
    edc57.png
    471,8 KB · Aufrufe : 4
  • edc85.png
    edc85.png
    470,2 KB · Aufrufe : 1
Okaay. Ich habs wohl nicht verstanden.
Anhand des Screenshots von meinem letzten Post meinte ich, es zeigt folgende Werte:
PPT 85
EDC 57
TDC 55

Also habe ich testweise folgendes eingeben, so wie nach den Prozenten von @Casi030 berechnet:
PPT 87
EDC 54
TDC 57

Ich hab ja nicht erwartet, dass es beim ersten mal funktioniert, aber ich schleich jetzt in den Limits zwischen 50 und 60%

Anhang anzeigen 29401
Hast dich beim Einstellen verschrieben?
Daten hast genommen:
TDC 55
EDC 57

Eingestellt hast:
TDC 57
EDC 55
Oder hattest das Vertauscht?

EDC darf nicht kleiner sein als TDC.
Es kann sein das EDC zu dicht an TDC ist und dann wird um ca.60% gedrosselt.

Versuch mal:
PPT 78Watt
TDC 52A
EDC 60A
Wenn TDC dann immer noch nicht auf die 52A und 100% kommt,dann musst EDC doch noch weiter anheben.
 
Hast dich beim Einstellen verschrieben?
Daten hast genommen:
TDC 55
EDC 57

Eingestellt hast:
TDC 57
EDC 55
Oder hattest das Vertauscht?

EDC darf nicht kleiner sein als TDC.
Es kann sein das EDC zu dicht an TDC ist und dann wird um ca.60% gedrosselt.

Versuch mal:
PPT 78Watt
TDC 52A
EDC 60A
Wenn TDC dann immer noch nicht auf die 52A und 100% kommt,dann musst EDC doch noch weiter anheben.
Ha ne eben. Hab mich nicht verschrieben und hab schon vermutet, dass EDC entweder größer oder kleiner sein muss als ein anderer Wert. Konnte nur nicht heraus finden als welcher und in welche Richtung. Aber ich muss irgeneinen Schwellenwert getroffen haben, der die anderen beeinflusst hat. TDC war bei allen drei Messungen bei 90.

Werde deinen Ratschlag heute morgen testen.
 
Oben Unten